Kette spannen!!!

Wo ist mein Kettendurchhang hin?

Hi,

ja genau, ich suche meinen Kettendurchhang....
Original RK Kette, also 15 Jahre frisch, ca. 45.000 Km drauf. Sie ist nicht mehr die beste, aber nun ist wohl wirklich schluss. Vor 120 Km Kettendurchhang kontrolliert, alles im grünene Berich, heute nochmal kontrolliert -hoppla, die Kette ist straff, auf dem Hauptständer. Wie geht das denn?

Viele Grüße, Alex
 
Hi,

wachstumsschub der Schwinge schließe ich mal aus :-)
Aber Steife Glieder... Ja, ein etwas steiferes Glied (kann man aber noch bewegen) hat sie. Kann sowas zur "schrumpfung" führen? Mein erster gedanke, uppsss.... die läuft auf das Ritzel auf. War aber nicht so, alles prima.
Komisch.
Mittags nochmal kontrolliert, da konnte ich die kette bis zum Schleifer hochdrücken, auch die strammste stelle hatte ausreichend Luft, und nach 120 Km nix mehr, stramm.... Während der fahrt fielen mir schon komische, knackende Geräusche auf. Das arme Getriebeausgangslager.....
Entsprechend warm war die Kette dann auch.

Viele Grüße, Alex
 
Wenn Kettenglieder klemmen, ist die "Gerade" keine Gerade mehr, sondern die Kette läuft im Zickzack zwischen Ritzel und Kettenblatt. Zickzack ist ein weiterer Weg und die Kette scheint "kürzer"... real ist die Kette so lang wie vorher, macht aber einen Umweg.

Wenn sich das steife Glied dann irgendwann irgendwie frei ruckelt, ist die Kette wieder "normal lang". (passiert gerne mal nach Reinigung und frisch gefettet... "Mannomann ist die lang geworden!")

Kette ordentlich sauber machen und frisch fetten, sauber einstellen, dann sollte das geregelt sein. Aber wenn die Kette mal soweit ist, dass gelegentlich ein Gelenk fest sitzt, dann ist das Innenleben vermutlich so marode, dass es jederzeit wieder klemmen kann.

Mal hält das vier Wochen, mal nur drei Tage. Ich würde sie neu machen.
 
Mittags nochmal kontrolliert, da konnte ich die kette bis zum Schleifer hochdrücken, auch die strammste stelle hatte ausreichend Luft, und nach 120 Km nix mehr, stramm.... Während der fahrt fielen mir schon komische, knackende Geräusche auf. Das arme Getriebeausgangslager.....
Entsprechend warm war die Kette dann auch.


Zumindest weißt du, dass eine zu stramme kette auch kontraproduktiv sein kann, das ist schon ein großer Vorteil!
Gibt auch welche, die machen die kette richtig fucking stramm (denn man muss auch sagen: Dann schaltet es sich direkter & "schöner"). Aber das geht eben auf kosten der getriebeausgangs-welle und das ausgangslager.

Ich hatte das anfang diesen jahres an meiner VFR, die ich von jemandem übernommen habe. Verschiedene Male gemessen, mal war die kette an stellen stramm, mal mit mehr spiel. Stellen markiert, und nach ein paar tagen waren stellen mit spiel auf einmal stramm, und die strammen stellen sind verschwunden... Habs dann aufgegeben, da ich auch nicht wusste, wie der vorbesitzer mit ihr umgegangen ist, und einfach ne neue Kette + Ritzel & Kettenrad draufgemacht.
Jetzt hab ich die Kette neu drauf gemacht, weiß genau, wie alt sie ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

neue Kette kam heute an. Louis / Saito Kettenkit für 80€ von JT, mit Gummierten Ritzel.

IMG_20210817_162930.jpg

Viele Grüße, Alex
 
Dann berichte mal wie der Kettensatz sich schlägt. Die Bewertungen sind ja nicht so dolle.

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
 
Hi,

ich sollte Berichten.... 12.000km und schluss ist. Die Kette ist Müll. Neu wurde geordert DID ZVMX2, bei Louis 135€.
Die JT-X-Ring-Kette längt sich abnormal unterschiedlich, dass man nicht mehr weiß was man wo einstellen soll. Zudem vibriert der ganze Antrieb.
Ritzel und Kettenrad sind in tadellosen zustand, da weiß JT anscheinend was die machen.
Rosten tut auch nichts. Da haben einige Bewerter bei Louis wohl probleme auf die Knie zu kommen um die Ketten zu Fetten.

Ich hatte auch schon wieder das problem der kürzer werdenden Kette. Also ein resultat vom Verschleiß einzelner Glieder.

Fazit: dem Preis gerecht, wenn man die 80€ für den Kit zugrunde legt.

Viele Grüße, Alex
 
Hi,

ich sollte Berichten.... 12.000km und schluss ist. Die Kette ist Müll.
Da bin ich ja mit meiner noch ganz gut dran, nach 19000 km habe ich gestern Abend ganz zufällig so etwas gesehen, da hängt ein Gummiring raus, ist die Kette jetzt Schrott, sie ist immer noch so straff wie beim Einbau, ich habe sie noch nicht einmal nach gespannt.
 

Anhänge

  • Bild 011 Kette.jpg
    Bild 011 Kette.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 53
Ich würde die Kette dringend wexeln!!!
So wie das aussieht, ist es kein Gummiring, sondern sieht aus wie ein Teil vom Kettenglied.
 
Scheint schon der O-Ring zu sein. Bei genauem Hingucken sieht man auch, wo der fehlt.
Die Kette ist imho trotzdem Schrott.
 
Ich habe hier im Forum schon mal nachgeschaut

Kette: DID 530 ZVMX
Ritzel: JT Sporchets JTF 333
Blatt: ZFD 302 Dual

Wo kauft man so etwas preiswert und wieviel Glieder muß die Kette haben
 
Auf die Gefahr hin, dass mir Werbung vorgeworfen wird.... (Du hast gefragt...)
Und auch auf die Gefahr hin, dass die Kettenrad-/Ritzelbezeichnungen nicht mit denen übereinstimmen, die Du im vorherigen Posting genannt hast:


kette.JPG

Ich kann jedenfalls sagen, dass ich ich sehr zufrieden war. Und dieses Monster von Kette macht richtig was her.
Ich würde empfehlen, eine geschlossene Kette zu bestellen, da man bei der CBF die Schwinge nicht ausbauen muss.
 
Ich habe einen Kettensatz bestellt, das war aber nicht so einfach deshalb habe ich erst mal mit Motorradteile-Hamburg telefoniert, eine Endloskette ist nicht auf Lager dauert ca 4 Wochen. Ich habe ihm die Situation geschildert das die Kette immer noch so straff ist wie beim Einbau, das ich sie noch nicht einmal nach gespannt habe, seine Analyse es könnte ein fehlerhafter Gummiring sein, ich könnte mit dem Dampfstrahler den Gummiring beschädigt haben bzw mit dem Kettenreinigerspay den Gummiring beschädigt haben.
An der Stelle wird sich Dreck reinsetzen und dafür sorgen daß das Kettenglied steif bleibt und sich nicht mehr bewegt, aber das dauert, ich soll beruhigt weiterfahren bis die neue Kette ankommt.
 
Zurück
Oben Unten