Kette spannen!!!

Danke dachi der Preis ist heiß, ich hatte was für 180,-€ gefunden.

Clipschloss oder Hohlnietschloss ?
 
Endloskette.

Es gibt von Martin /ZamsChannel entsprechende Videos**, die es gut erklären, wie simpel eine Endloskette bei der Dicken zu verbauen ist. Ich tue mir das Gewurstel mit nem Nietschloss und der potentiellen Fehlerquelle nicht freiwillig an, auch wenn es sich tausendfach bewährt haben mag. Und das Werkzeug zum Vernieten kostet (in diesem Fall unnötiges) Geld.

** Zum Beispiel hier, im Zuge einer Inspektion und der Überholung der Schwingenlagerung:

 
Danke für den Einkaufstipp :Froehlich2:, und dann gleich einen Ölfilter anstelle der Versandkosten mit ordern. :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das jetzt richtig verstanden: eine Endloskette muß ich vernieten da gibt es kein Kettenschloß
 
Endloskette ist fertig zum aufziehen, da braucht man keinen Verbinder oder Werkzeug zum Trennen der Alten und vernieten der Neuen.
Dafür muss allerdings die Schwinge beim ersten mal raus, was auch nicht verkehrt ist, kann man da doch gleich einen Lagerservice machen.
 
Wie anders würdest Du es sonst hinbekommen wollen, wenn die Bolzen bwz. die Schwingensteckachse noch jungfräulich von links eingesteckt ist? Nach der ersten OP dieser Art steckt man die Bolzen dann von rechts ein und ab dann sollte der Aufwand beim Kettenwechsel nur noch minimal sein.
 
Die Schwinge muss nicht raus, nur der Bolzen muss umgesteckt werden. Dabei kann die Schwinge an ihrem Platz bleiben. Sie wird zwar etwas verrutschen, aber das ist ja nicht "raus".
 
Das ist jetzt eine kleinliche Auslegung der Definition "was ist raus und was nicht?". "Drin" ist sie auf jeden Fall auch nicht mehr, nur, weil die Schwinge nicht auf der Werkbank liegt.

Unbenommen, der Kettenwechsel bei der CBF ist recht einfach (versuch's mal bei einer V-Strom mit einer geschlossenen Kette......) und wird noch einfacher, wenn man einmal die Bolzen umgesteckt hat. DANN nämlich muss GAR NICHTS mehr raus.
Warum Honda nicht slebst drauf gekommen ist, die Maschine von Haus mit Bolzen von rechts auszustatten, erschließt sich mir allerdings nicht.
 
Die Schwinge muss gelöst werden, ist aber noch über den Umlenkhebel des Federbeins am Fahrzeug fest. Das ist per Definition nicht "raus". :zwinkern:

Im Optimalfall verändert sie beim Ziehen des Bolzens nicht mal ihre Position. Das ist dann erst recht nicht "raus". :frech4:

Warum Honda nicht slebst drauf gekommen ist, die Maschine von Haus mit Bolzen von rechts auszustatten, erschließt sich mir allerdings nicht.

Generieren von Werkstattstunden? :03 - bloed:
 
...............
Dafür muss allerdings die Schwinge beim ersten mal raus, ............

ersetzen wir einfach Schwinge durch Bolzen und wir sind einer Meinung :01 - grinsen:
aber nach gut 50Tkm darf man sich auch mal ruhig um die Schwinge und dessen Lagerei kümmern und deshalb kommt sie bei mir auch raus.
 
Das ist jetzt eine kleinliche Auslegung der Definition "was ist raus und was nicht?". "Drin" ist sie auf jeden Fall auch nicht mehr, nur, weil die Schwinge nicht auf der Werkbank liegt.

Ein bißchen weniger aufregen und Beitrag #44 die verlinkten Bilder anschauen und schon kann man sich manche Postings einfach sparen.
 
Zitat:
Die DID Kette enthält immer, sofern nicht endlos, auch ein in der Artikelbeschreibung angegebenes passendes Kettenschloß, entweder ein Clipschloss (es steht "Clip" im Artikeltext) oder ein Hohlnietschloss (es steht "Niet" im Artikeltext)!

Ich habe nur mit dem linken Auge gelesen und mit dem Rechten etwas anderes gemacht und dann etwas von Kettenschloß gelesen, aber jetzt sind alle Klarheiten beseitigt.
nochmal Danke
 
Hi,

wenn man nur den Schwingenbolzen zieht und dabei das Hinterrad unterfüttert, bleibt die Schwinge exakt in Position. Sie wird zwischen den Fußrastenplatten eingeklemmt.
Nach dem drehen der Schwingenachse kann man die beiden anderen Bolzen drehen.
Ich hatte es im Sommer bei der Schwingendemontage mal probiert.

Viele Grüße, Alex
 
Wurden die ganze Diskussion nicht schon mal in einem anderen Threads geführt?
 
Danke an Dachi für den Link zu myMoto24.
Gestern um 9.30 bestellt, 12.06 Uhr verschickt - DHL hat heute geliefert.

@Panadist
Der Wechsel des Schwingenbolzens geht problemlos ohne Ausbau. Du kannst die Achse des Hinterrades (oder einen passenden Dorn) zur temporären Zentrierung benutzen.

Gruß
Harzbiker
 
Es spricht doch nichts dagegen bei der Gelegenheit mal die Schwinge und das Hebelsystem nebst Federbein mal auszubauen und ordentlich zu schmieren. Bei mir war’s recht trocken und hat sich über etwas Fett gefreut.
 
..........
@Panadist
Der Wechsel des Schwingenbolzens geht problemlos ohne Ausbau. Du kannst die Achse des Hinterrades (oder einen passenden Dorn) zur temporären Zentrierung benutzen.

............

Ich hab kein Problem mit dem Schwingenbolzen, mir ist es deshalb egal von welcher Seite der Bolzen drin steckt, bei meiner kommt die Schwinge immer raus
 
Am Freitag kam mein Kettenkit, ich wollte es eigentlich in einer Fachwerkstatt machen lassen aber nach dem ich mir das Video von Martin zweimal angesehen habe, dachte ich selbst ist die Frau. Eine perfekte Werkstatt und perfektes Werkzeug habe ich nicht, der Hausmeister mußte seine Garage räumen und dann ging es los, Sa 9:00-18:00 Uhr So 9:00 bis 11:00 Uhr. Ich habe es genau wie im Video gemacht, Auspuffrohre ab, gleich poliert, Rad raus, Bremse raus, gleich gereinigt, Schwinge raus, nachgefettet, Stoßdämpferanlenkung raus nachgefettet, alles wieder zusammen gebaut, dabei die langen Bolzen von der anderen Seite rein und dann Ritzel, Kette und Kettenblatt gewechselt. Kette gespannt 3cm Durchhang, Spur mit Laser eingestellt, einen Fingernagel abgebrochen, einen Dreckfleck in der Garage hinterlassen, aber sonst alles gut, das Rausschieben der Maschine ging plötzlich völlig geräuschlos, kein klickern und klappern mehr.
Das war meine erste Schraubertätigkeit, die Ganganzeige einbauen und Glühlampe wechseln zähle ich mal nicht dazu. Vielen Dank für die Tips, vor allen das Video war sehr hilfreich.
 
Zurück
Oben Unten