Kette spannen!!!

Moin,

wie geschieht bei den Kettenkästen, Abdeckungen, etc... der längenausgleich der durch die Federung bedingt ist? Ich kenne die Kettenschläuche von der Simson - Scheußlich... Da war der Längenausgleich über "Ziehharmonika-Gummi" realisiert. Funktionierte so lala und über kurz oder lang war der Gummi durch die durchlaufende Ketten durchgescheuert. Hat nur die gejuckt, die die Dinger auch viele Kilometer bewegt haben.

Viele Grüße, Alex
 
Das sollte schon hinzubekommen sein. Einen eigentlich starren Kardan bekommt man ja auch zum Hinterrad und das federt noch. Da wird man doch wohl einen Kettenkasten arrangieren können. Mir fallen da auch Anhieb gleich einige Lösungen ein. Zumal die Abdichtung eher minimal sein muss. Selbst bei einem Ketten mit Ölwanne. Da sollen ja das Zeug nicht literweise rein und die Kette soll ja auch nicht im Ölbad laufen, sondern nur ab und zu mal ein paar Tropfen mitnehmen und im Kasten vernebeln.
 
Jemand (ich), der vor der CBF und einer V-Strom 4 Kaffeemaschinen hatte,
Da schreibt man was auf dem Smartphone.....das muss ja schiefgehen..... Kaffeemaschinen....janee, is' klar! Ich denke, der eine oder andere wird sich gedacht haben, dass das eigentlich "Kardanmaschinen" heißen sollte. Ich hasse diese Rechtschreibkorrektur...
 
Und was ist mit dem Riemenantrieb?
Ich hatte Kardan und fand das toll, dann kam die CBF mit Kette und Scotty. Das war nicht mehr so toll. 56000 km hat das Original gehalten, aber die Felge sah immer aus wie Sau. Dann kam wieder ein Kardan, der allerdings nach 57000 km undicht wurde. Nun also wieder mit Kette und Scotty.
Geschlossener Kettenkasten? Welchen Nachteil gab es damit? Nur die Optik? Bestimmt nicht.
 
Den Kardan-Endantrieb von Honda würde ich mal als annähernd unkaputtbar bezeichnen. Ich hatte den in der Deauville, der Pan European und in der Goldwing.
Riementrieb? Ich habe damit keine Erfahrungen machen können. Die halten sicher auch nicht ewig und ich weiß nicht, was so ein Riementrieb kostet, wenn er fällig ist, und ob die nur der Riemen oder auch die Räder erneuert werden müssen.
 
Moin,

wie geschieht bei den Kettenkästen, Abdeckungen, etc... der längenausgleich der durch die Federung bedingt ist? Ich kenne die Kettenschläuche von der Simson - Scheußlich... Da war der Längenausgleich über "Ziehharmonika-Gummi" realisiert. Funktionierte so lala und über kurz oder lang war der Gummi durch die durchlaufende Ketten durchgescheuert. Hat nur die gejuckt, die die Dinger auch viele Kilometer bewegt haben.

Viele Grüße, Alex
Bei meiner TS 125 war die Kette auch komplett gekapselt, ein Plastekasten und Gummischläuche, ich empfand das nicht als nachteilig, den Kettendurchhang konnte man trotz der Gummischläuche gut prüfen, das nachspannen wäre auch leicht möglich gewesen, das brauchte ich aber nicht.
Die Motorleistung war mit 10 PS nicht sehr stark, dadurch wurde auch die Kette weniger beansprucht, für die damaligen Verhältnisse war das aber ausreichend.
Meine Maschine sah genauso aus nur in rot, ich habe leider kein Bild mehr davon .
 

Anhänge

  • TS 125.JPG
    TS 125.JPG
    847,5 KB · Aufrufe: 22
Den Vorgänger dieser Kreidler, die RS, hatte ich mit 16 und die hatte auch schon den Kettenkasten. War aber ein reiner Schmutz und Nässeschutz. Schmieren musste man schon noch hin und wieder. Diese Abdeckungen waren aber schnell abgebaut.
 

Anhänge

  • kreidler.JPG
    kreidler.JPG
    184,6 KB · Aufrufe: 11
Den Vorgänger dieser Kreidler, die RS, hatte ich mit 16 und die hatte auch schon den Kettenkasten. War aber ein reiner Schmutz und Nässeschutz. Schmieren musste man schon noch hin und wieder. Diese Abdeckungen waren aber schnell abgebaut.
Wenn so was wieder ab Werk verbaut wird, gibt es garantiert ganz schnell im Zubehör wieder offene Kettenschienen. Vielleicht weil ich es nicht anders kenne, aber ich finde die Kette ist die perfekte Verbindung zwischen einem quer eingebauten Motor und dem Hinterrad. Pflege ist wie gesagt bei mir absolut überschaubar und die Ersatzteilpreise sind doch überschaubar. Bei meinen 3-5 TKm im Jahr dürfte alos alle 8 nis 10 Jahre eine neue Kette fällig sein. Das ist doch eine gute Gelegenheit sich etwas intensiver mit dem Moped zu befassen oder dem freundlichen Händler ein paar Euro für den Erhalt des Gewerbes zu überweisen.
Off topic: Ich befasse mich gerade mit einem neuen Auto. Aus verschiedenen Gründen solls ein E-Auto werden. Wenn ich dann lese, dass Mercedes die Autos jährlich und VW alle zwei Jahre sehen will und dafür gerne mal 400 Euro aufwärts genommen werden, dafür dass die Bremsflüssigkeit gewechselt wird (wichtig und richtig) irgendein Pollenfilter gewechselt wird den jeder mit einer rechten Hand selbst wechseln kann und ganz viele Sichtprüfungen (Rost, Beschädigungen der Scheiben usw.) dann ist so eine Kette doch fast wartungsfrei.
 
Ich finde es schon seltsam, das den Mopedbauern in Bezug auf Kettentrieb absolut nichts anderes einfällt als eine wartungsintensive freilaufende Kette fast ohne jeglichen Schutz. Solche Böcke werden auch von der Presse zu Tourenmaschinen hochgejubelt, was sie aber in meinen Augen absolut nicht sind. Es gibt schon Kurven ABS, Abstandsradar und auch sonst noch jede Menge überflüssigen Schnickschnack aber zum Thema Hinterradantrieb fällt den ach so innovativen Herstellern absolut nichts ein.

Meine persönliche Meinung
woodstock:Froehlich3:
 
Off topic: Ich befasse mich gerade mit einem neuen Auto. Aus verschiedenen Gründen solls ein E-Auto werden. Wenn ich dann lese, dass Mercedes die Autos jährlich und VW alle zwei Jahre sehen will und dafür gerne mal 400 Euro aufwärts genommen werden, dafür dass die Bremsflüssigkeit gewechselt wird (wichtig und richtig) irgendein Pollenfilter gewechselt wird den jeder mit einer rechten Hand selbst wechseln kann und ganz viele Sichtprüfungen (Rost, Beschädigungen der Scheiben usw.) dann ist so eine Kette doch fast wartungsfrei.
Ich weiß, was Du meinst! Mein E-Auto muss jedes Jahr in die Inspektion. Immer abwechselnd eine kleine und eine "große" Inspeltion. Die "große" ist die mit dem Bremsflüssigkeitswechsel. Den Pollenfilter (30 Euro) wechseln die schon mal nicht, weil ich mir den selbst besorge (11 Euro) und in 30 Sekunden einbaue. Wichtig aber ist in jedem Falle die Begutachtung der Bremsen. Auch wenn man als E-Auto-Fahrer einiges tun kann, dass die Bremsscheiben keinen Rost ansetzen. Meine Inspektionspreise liegen so bei 150 oder 300 Euronen. Inkl. Leihwagen. Wobei bei den 300 Euronen eine "große" Inspektion anlag plus HU, die wir dann mitmachen lassen.

Die Kette ist aber auf jeden Fall ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Ich selbst mag gerne schrauben und für mich war das Schrauben an der Mopete ein Teil des Hobbys, aber eine Kette - insbesondere eine offen laufende - ist uns bleibt eine Sauerei. Ich habe meine bei ca. 39000 gewechselt. ~150 Euronen sind jetzt nicht die Welt, aber dafür habe ich den Wechsel auch selbst gemacht. Wie oft aber ich auf dem Wege dahin dir Kette gereinigt und geschmiert habe, weil es einfach sein musste...... Wie gesagt, ich bin ein ziemlicher Fan des Kardan-Endantriebs, denn mit denen musste ich gar nichts machen. Speziell spreche ich da für die Honda-Endantriebe, die ja bei allen Modellen gleich sind. Ob nun Deauville, Pan European oder Goldwing. Und die Deauville hat sogar einen quer eingebauten Motor.
 
Zurück
Oben Unten