Kette spannen!!!

G

glazglas

Gast
Hallo Kollegen!

Ich h?tte eine Frage: muss ich das Kettenspiel pr?fen wenn die KCBF auf dem Hauptst?nder steht oder muss ich da zumindest am Fahrzeug drauf sitzen - bin leicht verwirrt ob der vielen verschiedenen Berichte?????

Danke bereits jetzt f?r Eure Antworten und Tipps.

fritz alias glazglas
 
Hallo Fritz,

ich hab´ da auch immer meine Probleme, weil jeder etwas anderes sagt...

M.E. ist es am sichersten, wenn die Maschine auf dem Hauptst?nder steht. Der Kettendurchhang sollte dann 20-30 mm betragen.

Beim spannen auf dem Seitenst?nder sollte der Kettendurchhang dann ein bisschen geringer sein, da die Kette dann ja schon ein St?ck weit strammer ist als im v?llig unbelasteten Zustand.
 
Das Motorrad soll auf dem Seitenst?nder gestellt werden!
Dann ist das Kettenspiel zu pr?fen!
 
..alleine ist das etwas schwierig. Ich hab mir mal meine Kette versemmelt, als ich sie nur auf dem Hauptst?nder stehend gespannt hatte. War dann n?mlich zu stramm... :frech4: Ein erfahrener Schrauber meinte, auf jeden Fall ohne Hauptst?nder und drauf sitzend zu spannen. Macht ja auch irgendwie Sinn, das ist ja dann auch der Betriebszustand beim fahren. :Banner:
 
Handbuch

Danke vorerst f?r Eure Meinungen, im Handbuch steht dass man das Motorrad auf den Seitenst?nder stellen soll..............:ausschau:
- habe mir heute das gro?e Reparaturanleitungsbuch f?r die KCBF bei Louis gekauft, da steht - entweder auf den Seitenst?nder oder Hauptst?nder...??? Da soll sich wirklich jemand auskennen.

Auf alle F?lle danke nochmals f?r die Antworten.

fritz
 
Danke vorerst f?r Eure Meinungen, im Handbuch steht dass man das Motorrad auf den Seitenst?nder stellen soll..............:ausschau:
- habe mir heute das gro?e Reparaturanleitungsbuch f?r die KCBF bei Louis gekauft, da steht - entweder auf den Seitenst?nder oder Hauptst?nder...??? Da soll sich wirklich jemand auskennen.

Auf alle F?lle danke nochmals f?r die Antworten.

fritz

Es ist egal, ob das Moped auf dem Seitenst?nder oder Hauptst?nder steht - es geht beides.

Im Handbuch steht deshalb nur etwas von Seitenst?nder, weil dies halt auch f?r die CBF 1000 ohne ABS gilt, denn diese hat keinen Hauptst?nder.
 
Die CBF MUSS bei Verwendung des Kettendurchhanges nach Benutzerhandbuch unbelastet auf dem Seitenst?nder stehen. Nur so ist der angegebene Kettendurchhang richtig.

Wer die Kette auf dem Hauptt?nder spannt muss einen gr??eren Kettendurchhang einstellen (ich sch?tze 5 - 10 mm mehr).

Pure Physik.....

Wer in einem Reparaturhandbuch schreibt das es keinen Unterschied macht ob das Motorrad auf dem Seiten- oder Hauptt?nder steht, hat von der Technik keine Ahnung!
 
- habe mir heute das gro?e Reparaturanleitungsbuch f?r die KCBF bei Louis gekauft, da steht - entweder auf den Seitenst?nder oder Hauptst?nder...??? Da soll sich wirklich jemand auskennen. fritz
Ich wei?nicht welches Reparaturhandbuch du hast.
Bei mir steht drin auf dem Haupt- oder Heckmontagest?nder.
 
Im Werkstatthandbuch steht:
...... das Motorrad auf dem Seitenst?nder abstellen und das Getriebe neutral schalten. Den Durchhang im unteren Abschnitt in der Mitte zwischen Antriebsritzel und Kettenrad pr?fen. Kettendurchhang: 20-30 mm.
Bei einem Kettendurchhang von 50mm oder mehr besteht Gefahr, dass der Rahmen besch?digt wird. [Zitat Ende]

Auf dem Foto sieht man einen Strich oberhalb und unterhalb der Kette. Demnach m?sste der bezeichnete Durchhang die Distanz zwischen "Kette nach oben gedr?ckt und nach unten gedr?ckt" sein. Dies wird auf Nachfrage von meinem HH best?tigt. Dieser sagt auch, dass es von Honda kein Ma?gibt, um den Kettendurchhang auf dem Hauptst?nder zu pr?fen.
 
Im Werkstatthandbuch steht:
...... das Motorrad auf dem Seitenst?nder abstellen und das Getriebe neutral schalten. Den Durchhang im unteren Abschnitt in der Mitte zwischen Antriebsritzel und Kettenrad pr?fen. Kettendurchhang: 20-30 mm.
Bei einem Kettendurchhang von 50mm oder mehr besteht Gefahr, dass der Rahmen besch?digt wird. [Zitat Ende]

Auf dem Foto sieht man einen Strich oberhalb und unterhalb der Kette. Demnach m?sste der bezeichnete Durchhang die Distanz zwischen "Kette nach oben gedr?ckt und nach unten gedr?ckt" sein. Dies wird auf Nachfrage von meinem HH best?tigt. Dieser sagt auch, dass es von Honda kein Ma?gibt, um den Kettendurchhang auf dem Hauptst?nder zu pr?fen.

Genau Augustus!

Ich verstehe nicht, warum sich manche Biker immer wieder von anderer Literatur, welche meist allgemein verfasst ist, oder von "Schraubern" was anderes erz?hlen lassen?
Jeder der eine neue Maschine hat, hat auch dieses B?chlein zum Nachlesen und sollte sich daran halten!
Verfasser anderer Thesen w?rden nie eine Gew?hrleistung darauf geben!

Ein Freund wollte auch nicht an seine Betriebserlaubnis glauben, obwohl ich ihn immer wieder drauf hingewiesen habe! Nur weil er einiges ?ber 100 Kilo wiegt und ab und an seinen Sohn mit nimmt, lie?er sich sagen, dass die Kette unter Belastung einzustellen sei.
Die Folge war eine zu lockere Kette, welche dann mit der Zeit auf der sch?nen Aluschwinge rieb und nun auch ein defekter Kettensatz.
Ach ja, und nun erfreut er sich einer besseren Fahrbarkeit ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum sich manche Biker immer wieder von anderer Literatur, welche meist allgemein verfasst ist, oder von "Schraubern" was anderes erz?hlen lassen?

Hi,

grunds?tzlich gebe ich dir da Recht.

Wenn ich aber in so mancher Betriebsanweisung, z.B. bei Autos, lese, dass ein Ölverbrauch von bis zu 0,7 Litern pro 1.000 km als normal gelten, so stelle ich als kritischer Mitb?rger so manche diesbez?gliche Aussage in Frage.

Ich kann das alles nat?rlich auch akzeptieren, aber ich f?r meinen Teil mache mir meine eigenen Gedanken und ziehe daraus meine Schl?sse. Mir ist schon klar, dass man sich als Laie an die Betriebsanweisungen halten sollte, aber alles "hirnlos" zu akzeptieren halte ich auch nicht f?r sachgerecht.

:meinung1:
 
Wenn ich aber in so mancher Betriebsanweisung, z.B. bei Autos, lese, dass ein Ölverbrauch von bis zu 0,7 Litern pro 1.000 km als normal gelten, so stelle ich als kritischer Mitb?rger so manche diesbez?gliche Aussage in Frage.
Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

W?hrend es sich beim Kettenspiel um eine technische Notwendigkeit handelt (ManfredK: Pure Physik ... er meint hier simple Mechanik), h?lt sich in Deinem Beispiel der Hersteller ein grossz?giges Fenster von Toleranzen offen, um nicht nachbesserungspflichtig zu werden. Denn auch Gro?-Serienprodukte wie g?ngige Automotoren haben in der Praxis doch erheblich unterschiedliche Eigenschaften, und nicht jeder Endkunde geht "artgerecht" (Einfahren, Warmfahren, ausreichende Pflege ...) mit seinem Motor um. Dass ein solcher Verbrauch nicht mehr zeitgem?ss ist, ist jedoch unbestritten.
 
Hallo zusammen :Banner:
das ist doch schon ein uraltes Thema!!!
Die Kette wird auf dem Seitenst?nder gespannt,laut R?ckfrage bei Honda ,
das hat mein HH auch gesagt,also Kettenspiel bzw. Kettenspannung auf dem Seitenst?nder pr?fen bzw. einstellen,ist doch einfach.
 
Habe mein Moped von KD abgeholt, die Kette läßt sich am Hauptstäner locker bis zur Schwinge anheben. Ich frage mich, was die Typen überhaupt gemacht haben, außer eine dicke Rechnung zu schreiben.
 
:Froehlich3:

3 Jahre später.......................

sagt mir diese Woche mein Arbeitskollege..............beim TÜV gewesen mit seiner 1000er Kawa............in Kölle-Porz.............

meint der Tüvmann doch ernsthaft "...........eine zu straff gespannte Kette bedeutet keine TÜV-Plakette........."


:wirr2: :Konfus2:


:08 - boahey:


in escht ?
 
Hi Uwe,

das muss ein Poet gewesen sein beim TÜV.

Er meinte bestimmt mit entsprechender Betonung :
"Eine zu straff gespannte Kette
bedeutet keine TÜV-Plakette"

Er muss unseren Reime-Fred gelesen haben...denn was er von sich gibt ist meines Erachtens Obermist.
Das wäre ja das Gleiche, wie wenn ich 0,2 bar zuviel Druck auf jedem Reifen hätte und dafür kein Plakettsche bekäme.

"Ist der Druck in bar zu stark,
kriegst kein Plakettsche, wassen Quark!"
 
Hi Uwe,

das muss ein Poet gewesen sein beim TÜV.

Er meinte bestimmt mit entsprechender Betonung :
"Eine zu straff gespannte Kette
bedeutet keine TÜV-Plakette"

Er muss unseren Reime-Fred gelesen haben...denn was er von sich gibt ist meines Erachtens Obermist.
Das wäre ja das Gleiche, wie wenn ich 0,2 bar zuviel Druck auf jedem Reifen hätte und dafür kein Plakettsche bekäme.

"Ist der Druck in bar zu stark,
kriegst kein Plakettsche, wassen Quark!"
Und ist der Druck unter der TÜV-Mütze zu nieder,
Arbeite besser nicht mehr als Prüfer, nie wieder!
 
Zurück
Oben Unten