Kette spannen!!!

Ich habe da schon ein gewisses Verständnis für den TÜV-Mann.
Es sollen auch schon Ketten gerissen sein, auch wenn es viel wahrschweinlicher ist, dass man sich "nur" das Lager ruiniert. Wenn der Schweinwerfer falsch eingestellt sind, gibt es ja auch keine Plakette. :Froehlich1:
 
Vielleicht sollte der Prüfer mal ne andere Brille aufsetzen, bei meinem letzten TÜV Termin stellte der Prüfer fest das die Kette verschlissen sei und die Zahnräder eher als Säge als zu einem Motorrad passen würden:01 - grinsen:, Plakette hab ich trotzdem gekriegt, den Kettensatz habe ich aus eigenem Interesse schnellstmöglich gewechselt.
Georg
 
Kette und Kettenrad wird immer angeschaut. Der Prüfer macht sich sogar die Finger schmutzig und testet, wie weit sich die Kette vom Kettenrad abheben läßt.


Ich bin sogar mal mit nicht-funktionierender Hupe zum TÜV, daheim ging sie noch.
Habe den Stempel trotzdem bekommen gegen das Versprechen, das sofort zu reparieren. :Froehlich2:


Man hat beim TÜV halt auch (nur) mit Menschen zu Tun, jeder ist anders und auch nicht jeden Tag gleich gut drauf.
Am Mittwoch geht's mit der CBR zum TÜV, schon um 9:00, da ist noch nicht so heiß.

:Froehlich3:
 
HTML:
Man hat beim TÜV halt auch (nur) mit Menschen zu Tun, jeder ist anders und auch nicht jeden Tag gleich gut drauf. 
Am Mittwoch geht's mit der CBR zum TÜV, schon um 9:00, da ist noch nicht so heiß.


Na da brauchst Du Dir bei Deinem technischen Sachverstand :mx1:glaub ich keine Sorgen zu machen:Froehlich3:
Georg
 
Kettenspannung ungleichmäßig

Ich habe versucht hier ein neues Thema zu eröffnen funktioniert leider nicht, deshalb hänge ich mich hier mal rein ich hoffe es gibt kein Mecker.

Kettenspannung ungleichmäßig

Ich habe heute gemerkt das meine Kette etwas zu viel durchhängt, also wollte ich sie nachspannen, warum ich das Hinterrad durchgedreht habe weiß ich nicht, aber dabei habe ich festgestellt das die Kette nicht immer durchhängt. Ein halbe Umdrehung am Hinterrad und die Kette ist straff, eine halbe Umdrehung weiter ist sie wieder locker, normal kann das ja nicht sein sind es die ersten Anzeichen einer teuren Reparatur oder nur eine Kleinigkeit.
Anett
 
Dann ist die Kette ungleichmäßig gelängt. Ist in Anzeichen das der Kettensatz bald getauscht werden muss.

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
 
Ganz normaler Verschleiss. Ketten längen sich ungleichmäßig, Kettenräder und Ritzel nutzen sich ungleichmäßig ab (im Zehntelbereich), und je nach Kombination ("kurzes" Stück Kette trifft auf "hohen" Kettenradabschnitt oder eben "lang" auf "tief") hat man dann diesen Effekt des unterschiedlichen Durchhangs. Gespannt wird an der strammsten Position, und so lange die Kette nicht so gelängt ist, dass sie sich deutlich vom Kettenrad abheben lässt oder ein Konstantfahrruckeln erzeugt, ist alles gut.

Wie alt (km) ist der Satz denn?

Edit: @baldin:
Meine letzte Kette war auch etwas ungleich gelängt, hat aber noch etliche Tausender gemacht. Es kommt halt auf den Gesamtzustand an.
 
Zuletzt bearbeitet:
...etwas ungleich gelängt, hat aber noch etliche Tausender gemacht. Es kommt halt auf den Gesamtzustand an.

Mehr als auf den Gesamtzustand kommt's drauf an, wie früh man "etwas gelängt" bemerkt und wie hartnäckig man sich anschließend vor dem Neukauf drückt bzw. wie tolerant man dem zunehmenden Geruckel bei lastarmer Fahrt ist.
Wenn ich's mal gemerkt habe, war bei bei der nächsten Inspektion oder beim nächsten Reifensatz auch die Kette mit dran.

Der Spaß hört spätestens auf, wenn's knackt...
 
Meine Kette hat mittlerweile längenunterschiede, sie ruckelt und knackt seit kurzem, nach knapp 50000 darf sie das auch.
Aber bleibt noch drauf und wird den goldenen Herbst noch sehen, so das er kommen mag. Ich lass mir doch durch eine knackende Kette den Spaß nicht verderben
 
So hatte ich es auch gemeint, als ich schrieb das der Kettensatz bald getauscht werden muss. Man kann schon noch eine Weile fahren, aber der Wechsel kündigt sich schon an. Je nach Leidensfähigkeit früher oder später.

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
 
Ich habe die Maschine bei 13300 km gekauft jetzt habe ich 16500 km runter, laut Händler sollte die Kette neu gewesen sein und sie sah auch so aus.
Das heißt eine neue Kette hält nur 3200 km ?
Nur die Kette wechseln macht das Sinn ?
 
Hallo Anett,

bei BJ 2006 und 13.000 km hat deine Dicke ja mehr gestanden als gefahren. Seit wann hast Du sie denn? Wenn sie jetzt 3.200 km bewegt wurde, ist das in Relation ja schon ne ganze Menge.

Ich würde mir von daher an deiner Stelle nicht allzu viele Gedanken darüber machen. Habe nämlich Ähnliches erlebt: BJ 2009 und 1.750 km (im ersten Jahr gefahren - danach nur gestanden). Bei mir hat sie jetzt in einem Jahr knapp 9.000 km "bekommen". Nach den ersten (ca.) 2 tkm "durfte" ich die Kette auch nachspannen und ebenso trat die unterschiedliche Längung auf. Danach war das vorbei und die letzten 7 tkm hat sich gar nichts mehr verändert.

Bei solchen "Standfahrzeugen" scheint das wie "neu einfahren" zu sein: da ist das nämlich oft ganz ähnlich: erst längt sie sich - und danach ist gaaanz lange kein Nachspannen mehr angesagt. Entscheidend ist natürlich das schmieren der Kette: trocken darf sie nicht laufen. Ich persönlich fette sie in etwa so alle 1.000 km. Hat bislang immer gereicht. Reinigen und neu einfetten kommt jetzt erst nach Saisonende d´ran;).

Ich hoffe, das sich das Thema bei Dir ähnlich "erledigt". BTW: die Kette soll bei 13.000 km "neu" gewesen sein? Kann ich mir nicht vorstellen... Die hält normalerweise deutlich länger...

Beste Grüße,

Ralf
 
Ich habe mir die CBF im Juni 2018 zugelegt und ich bin so typischer Schönwetterfahrer, als Notarzt muß man auch an Wochenenden arbeiten. Wenn ich frei habe regnet es, wenn ich arbeiten muß scheint die Sonne, deshalb habe ich auch nur 3200 km geschafft. Gefettet habe ich die Kette öfter ca 5-6mal daran scheint es nicht zu liegen, na mal sehen wie es weiter geht.
 
Ich habe die Kette nach gespannt, noch mal gefettet und eine Sonntagsrunde gedreht, nach ca 300km hing die Kette wieder stark durch. Mo früh habe ich eine Werkstatt aufgesucht, ist zwar eine andere Japanische Marke, dafür aber im Nachbardorf. Ein kurzer Blick vom Schrauber, ein Grinsen und dann, das ist doch keine richtige Kette, das ist Billigscheiß aus China die würde ich nicht mal auf Fahrrad machen.
Nun meine Frage, was ist denn eine qualitativ hochwertige Kette die ein paar Jahre hält, was könnt ihr mir empfehlen ?
 
DID 530 ZVMX.

Bislang gute Erfahrungen gemacht. Man wechselt aber nicht nur die Kette, sondern Ritzel und Kettenrad gleich mit (= Kettensatz). Ich habe vorne JT Sprockets JTF 333, hinten ZFD 302 Dual verbaut.

Der erste Satz in dieser Konfiguration hat 45.000 km gehalten.
 
Huhu,

achte bitte darauf, ob du für dein Moped eine Endloskette kaufen kannst oder eine mit Kettenschloß nehmen musst. Kann man alles hier im Forum nachlesen aber der eine oder andere wird die Antwort kennen und das Wissen gerne teilen wollen.
 
Das man das komplette Kettenkit wechselt weiß ich, aber nach der Pleite bestimme ich selbst was die Werkstatt einzubauen hat, am Liebsten würde ich alles Selbst kaufen und in der Werkstatt nur einbauen lassen.
 
Zurück
Oben Unten