Kette spannen!!!

Sehr schön. :Froehlich2:

Gibt einem so ein neues Projekt, das man erfolgreich erledigt hat, nicht eine tiefe Befriedigung? :09 - Ja:
 
Tiefe Befriedigung würde ich das nicht nennen, aber man freut sich das es funktioniert hat, das man handwerklich doch nicht so unbegabt ist wie man es von Frauen denkt, aber 11 Stunden Arbeitszeit ist schon recht heftig, Martin hat es wahrscheinlich in 2 Stunden geschafft.
Was mir bei der Schrauberei so in den Sinn kam, warum wurde bei 13000 Km schon die Kette gewechselt und warum nur die Kette und warum war sie bei 17000 Km schon wieder hin, stimmt der Kilometerstand gar nicht, hat sie doch mehr km runter ? Der Vorbesitzer ist angeblich nach USA ausgewandert und hat die CBF beim Händler abgestellt, das scheint auch zu stimmen zumindestens hat eine Nachbarin die Ausreise bestätigt.
Gibt es eine Möglichkeit aus der Motorsteuerung den genauen Km-Stand auszulesen, oder irgendeine andere Möglichkeit das raus zubekommen.
 
Was mir bei der Schrauberei so in den Sinn kam, warum wurde bei 13000 Km schon die Kette gewechselt und warum nur die Kette und warum war sie bei 17000 Km schon wieder hin, stimmt der Kilometerstand gar nicht, hat sie doch mehr km runter ? .

Wenn die O-Kette schon bei 13000 gewechselt worfen ist, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass sie nicht oder unzureichend geschmiert wurde.
Beim Tausch der Kette wurden die Ritzel weiter verwendet ( ist zunächst preiswerter). Betrieb der neuen Kette mit gebrauchten Ritzeln kann zu einem schnelleren Verschleiß führen.

Wäre zumindest eine Möglichkeit.
 
Ja gibt es, schau mal hier

Nicht schlecht für ca. 8000,- € kann ich die Schallgeräusche meiner CBF die 2999,- € gekostet hat abhören, um sie dann mit anderen Maschinen zu vergleichen, um festzustellen es könnte vielleicht sein das es möglich wäre das die Möglichkeit besteht das die Schallgeräusche gewisse Abweichungen haben die darauf schließen lassen das es sein könnte oder auch nicht sein könnte.
 
Für die Kohle kaufe ich mit lieber einen Luxus-Protz-Kaffeevollautomat und lese dann im erzeugten Kaffeesatz. Schmeckt besser und dürfte gleich aussagekräftig sein... :wirr2:

Was sagt das Gerät eigentlich, wenn man es an die Trocken-Schepperkupplung einer nagelneuen Duc hält? :narr:
 
Ich finde die Preise für eine Einzelmessung eigentlich recht human, ihr braucht ja nicht das ganze System zu kaufen, oder hab ich da was übersehen
 
Gut 79,- € zuzüglich Anfahrtskosten des Tacho-Spion Dienstleisters das ließt sich schon etwas besser, er wird ja nicht vom Mars kommen. Aber ich bekomme doch nur eine Schallgeräusche Messung die dann mit anderen Messungen verglichen wird, ich bin nicht der Fachmann und weiß nicht was das wirklich bringt, aber ich bin da schon sehr kritisch.
 
Trotzdem Mumpitz.

Er ermittelt den Verschleißgrad von mechanischen Komponenten, woraus der Profi Rückschlüsse auf die Laufleistung des Fahrzeugs ziehen kann – echte Kilometerstände kann das Gerät jedoch nicht bestimmen.

Fahrer A fährt seine Maschine immer brav warm, dreht sie nie übermäßig und ist gemütlich materialschonend unterwegs.

Fahrer B drischt den Hobel schon mit Knallgas aus der Garage und kennt keine Drehzahlen unterhalb von 6000.

Und bei beiden können die aus mechanischen Geräuschen Rückschlüsse auf die Laufleistung ziehen? Da müsste man mmn schon das Verhalten des jeweiligen Fahrers mit einbeziehen.
 
Trotzdem Mumpitz.



...............

Fahrer B drischt den Hobel schon mit Knallgas aus der Garage und kennt keine Drehzahlen unterhalb von 6000.

..................

Ich bin da ja auch nicht richtig von überzeugt, mit deinem Einwand hast du schon recht.
aber in deinem genannten Beispiel wäre ich dem Prüfer, vor einem Gebrauchtkauf schon dankbar wenn er mir sagt das sich die realen 12000km Laufleistung anhören wie 120000.
 
manch einem würde ich raten sich die Gedanken "warum zwei Ketten nach so wenigen KM-Laufleistungen verschlissen waren" vor dem Kauf zu stellen :Froehlich1:

Jetzt einfach fahren und Spaß mit und an der CBF haben :Froehlich2:
 
Wenn sich das jetzt auf mich bezieht muß ich sagen bei der ersten Kette hast du recht, da hätte man sich fragen können warum war die nach 13000 Km hin, das die zweite Kette nach so kurzer Zeit auch schon wieder hin war konnte ich beim Kauf nicht wissen.
Ich muß aber ehrlich zugeben das mir in puncto Bik das Fachwissen fehlt, es ist meine erste eigene Maschine, die für mich wahrscheinlich viel zu groß, viel zu schwer und viel zu schnell ist, aber nun ist es nicht mehr zu ändern, vorher habe ich mir ab und zu bei schönem Wetter die Shopper vom Hausmeister ausgeliehen.
 
es ist meine erste eigene Maschine, die für mich wahrscheinlich viel zu groß, viel zu schwer und viel zu schnell ist
- zu groß? solang du keine leiter zum aufsteigen brauchst und mit den füssen ordentlich auf den boden kommst... ansonsten ist die sitzbank höhenverstellbar, vielleicht geht da ja noch was
- zu schwer ist ne sache der übung und der richtigen technik/handhabung
- zu schnell liegt ganz allein an deiner rechten hand

... aba sie mächt launäääää :025:
 
Die Sitztposition habe ich ganz unten und so ist es ok, sie fährt sich auch ganz handlich und mit der Geschwindigkeit hast du auch recht das liegt an mir. Aber entweder rückwärts in den Carport reinschieben dann kann ich beim nächsten Mal vorwärts rausfahren oder gleich vorwärts reinfahrten dann muß ich sie rückwärts rausschieben da merkt man dann schon das Gewicht.
 
Diese Wendetechnik hab ich mal an einem Bikertreff erlebt, da kam ein Mädel mit ihrer CBR600 an und drehte sie so auf dem Seitenständer wieder passend zum Abfahren.
Dafür gab's vom Stammtisch Applaus und verblüfft dreinschauende Vollkombiträger. :Respekt:
 
Das ist immer wieder eine beeindruckend elegante Wendelösung. Mein Quirl hat so einen windigen Aluständer, dem ich ganz ehrlich die Torsionsfestigkeit für diese Übung nicht zutraue. Wahrscheinlich kann er's, aber ich mach mir in die Hose wenn ich nur dran denke.
Dass der spröde Gußständer der Dicken die 5 Zentner verkraftet habe ich gesehen (beim Sven in der Felsenkellergarage) und irgendwann mal nachgemacht... und irgendwie trotz aller beeindruckenden Eleganz dabei gedacht, dass das Stängelchen für diese Art von Momenteneinbringung vermutlich nicht optimiert ist... ich oute mich mal als "voll der Schisser".
Um zur Kette zurückzukehren: mangels Hauptständer kippe ich die kleine Mademoiselle für die Kettiküre natürlich so, dass vermutlich eine Lastverteilung von um 20/80 zwischen Vorderrad und Seitenständer eintritt und das Hinterrad frei drehbar ist.
 
Zurück
Oben Unten