Kette spannen!!!

Ich wechsle die Kette selbst, vielleicht kommt der Hausmeister vorbei der hört ja wenn es in der Garage klappert, ich habe schon mal einen Kettensatzt gewechselt, es hat damals 11 Stunden gedauert, ich habe mir zwischendurch immer mal das Video von Martin angeschaut. Die Schwingenbolzen sind schon gedreht ich brauche also nur die drei Muttern lösen und kann dann die Platte abnehmen, ich denke in 3-4 Stunden müßte ich es schaffen.
 
Ich habe gestern eine Mail von Motorradteil-Hamburg bekommen, die Kette DID 530 ZVMX ist in den nächsten 4-5 Monaten leider nicht verfügbar.
Er bietet mir dafür eine DID 530 VX3 extra verstärkt mit einer Zugkraft ca. 4530 kg zu einem „Superpreis“ von 118,-€ an. Das sind für mich böhmische Dörfer, 4530 kg Zugkraft, ist das gut oder schlecht für die CBF.
 
Das hier habe ich gefunden. Vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung.


Lt. dieser Tabelle soll eine VX (ich gehe davon aus, dass das eine VX2 ist, während der Händler von einer VX3 spricht) deutlich weniger Zugkraft haben und die ZVM-x etwas länger durchhalten. Die Laschenstärke macht da wohl den Unterschied. Und das sicherlich auch optisch und das Mehrgewicht der ZVM-x rührt sicher auch daher.

Wenn ich mir aber den Haltbarkeitsindex anschaue.......5% mehr mehr der ZVM-x......ob das den Kohl wirklich fett macht? Keine Ahnung! Und bei Dir sprach der Händler ja von einer verstärkten VX, deren Zugkraft gegenüber der der VX in der Tabelle ja noch mal deutlich höher liegen soll., sodass der Abstand zur ZVM-x nicht mehr allzu groß ist.

Also ICH würde immer zur ZVM-x tendieren. Aber nicht, weil ich der VX nicht traue, sondern, weil es mir auf 40 Euro mehr alle paar Jahre nicht ankäme und ich mir einfach dieses Trum von ZVM-x geben wollen würde. Aber wenn ich dringend eine Kette bräuchte und die ZVM-x nicht einigermaßen zeitnah lieferbar wäre, würde ich mir ohne große Bedenken die VX3 bestellen.

Man kann ja dennoch mal rumschauen, ob da noch irgendwelche anderen Angebote für eine ZVM-x am Markt sind, die ähnlich günstig sind. Also.....ich sach ma' so: Die dicke ZVM-x in Gold sieht schon rattengeil aus auf der CBF.
 
Nebenbei: In der Bucht finde ich einen ZVM-x Kettensatz mit einfachem Kettenrad für <160 Euronen - lieferbar innerhalb von 3 Tagen.

Wenn es etwas mehr sein darf: Da gibt es das Set auch mich Stealth-Kettenrad. Das hat lt. Beschreibung ein inneres Alu-Teil und einen schwarzen Außenkranz aus Spezialstahl. Ob einem das 40 Euronen mehr wert ist als das normale Stahl-Kettenrad, muss jeder selbst wissen. Das würde ich mir aber dann doch nicht mehr antun wollen. Schaue ich mir die Liste von vermeintlichen Vorteilen an.......also ich denke, dass man da als Normalfahrer kaum etwas von mitbekommen wird, was nicht in der Messtoleranz untergeht.
 
Die Tabelle ist zwar schick, aber wieviel Zugkraft braucht die CBF, man muß ja nicht alles überdimensionieren.
DID 530 ZVMX mit Kettenschloß scheint sofort lieferbar zu sein, Endlosketten aber nicht, wobei Motorradteil-Hamburg zuerst auch gesagt hat alles kein Problem, wir haben 40min telefoniert, zuerst ist er ins Lager gegangen, dann hat er in den PC geschaut und wurde dann immer kleinlauter, so einfach war es dann doch nicht.
Am 31.10. ist meine Saison zu Ende, die Kette könnte ich auch im Winterquartier wechseln.
 
Hier solltest Du die geeignete finden und sollte auch lieferbar sein...

 
Die Tabelle ist zwar schick, aber wieviel Zugkraft braucht die CBF, man muß ja nicht alles überdimensionieren.
DID 530 ZVMX mit Kettenschloß scheint sofort lieferbar zu sein, Endlosketten aber nicht, wobei Motorradteil-Hamburg zuerst auch gesagt hat alles kein Problem, wir haben 40min telefoniert, zuerst ist er ins Lager gegangen, dann hat er in den PC geschaut und wurde dann immer kleinlauter, so einfach war es dann doch nicht.
Am 31.10. ist meine Saison zu Ende, die Kette könnte ich auch im Winterquartier wechseln.
Naja, das ist ein ebay-Angebot. Da sollte er das auch schon halten können, was er an Lieferzeit verspricht.

Die Zugkraft wird auf jeden Fall auch bei der VX reichen. Die ZVM-x ist halt nur besonders kräftig.
 
Die Tabelle ist zwar schick, aber wieviel Zugkraft braucht die CBF, man muß ja nicht alles überdimensionieren.
DID 530 ZVMX mit Kettenschloß scheint sofort lieferbar zu sein, Endlosketten aber nicht, wobei Motorradteil-Hamburg zuerst auch gesagt hat alles kein Problem, wir haben 40min telefoniert, zuerst ist er ins Lager gegangen, dann hat er in den PC geschaut und wurde dann immer kleinlauter, so einfach war es dann doch nicht.
Am 31.10. ist meine Saison zu Ende, die Kette könnte ich auch im Winterquartier wechseln.
Entsprechend der Tabelle 3150 Kg, je hoher die Zugkraft je mehr Drehmoment verkraftet die Kette.
 
So ich habe am Mittwoch eine neue Kette bekommen eine DID 530 VX3 extra verstärkt mit einer Zugkraft ca. 4530 kg.
Er hat unser Telefongespräch als Bestellung gewertet und mir die Kette einfach geschickt, als ich nach einem Retour Schein gefragt habe weil das Telefongespräch ja keine Bestellung ist, hat er mir eine Mail geschrieben mit einem Preis von 110,- € , ich habe akzeptiert und bezahlt.
Wenn in den nächsten Tagen Scheißwetter kommt baue ich sie gleich ein, wenn nicht dann erst im Winterquartier.
 
Mal grob gerechnet:

4530kg entsprechen einer Kraft von ca. 45000N.
Angenommen, das Kettenblatt hat etwa ein Viertel des Raddurchmessers, ergibt sich bei einem Kettenzug von 45000N eine Kraft am Reifen von etwa 11000N.
1N genügt, wie wir aus dem Physikunterricht wissen, um ein Kilogramm in einer Sekunde auf 1m/s zu beschleunigen. Mit 11000N kann man ergo 11000kg derart beschleunigen, oder wenn man Mopped und Fahrer mit etwa 300kg ansetzt ergeben sich theoretisch ungefähr 40m/s²... wegen der Haftreibungsgeschichte kriegt man das auf der Erde bestenfalls extrem steil bergab mit reichlich Rückenwind hin... also die Beschleunigung, Die Normalkraft nimmt da stark ab und somit auch der maximale Kettenzug.

Mir persönlich erscheint die Kette ausreichend dimensioniert - da die Zugkraft statisch bestenfalls ein Viertel sein kann (dann dreht das Hinterrad durch und die Zugkraft nimmt ab, weil Gleitreibung<Haftreibung) scheint mir da noch reichlich Reserve für so Sachen wie Einfedern unter Zug oder ruppige Schaltvorgänge.

Viel Vergnügen beim Einbau und auf den folgenden Fahrten. Neue Kette ist ja immer ein bisschen wie neue Reifen. Erzähl mal, wie lange die alte Kette gehalten hat und wie lange die neue halten wird ;-)
 
Erzähl mal, wie lange die alte Kette gehalten hat und wie lange die neue halten wird ;-)

Hat Anett schon in Beitrag #92 geschrieben. 19.000 Km

Da bin ich ja mit meiner noch ganz gut dran, nach 19000 km habe ich gestern Abend ganz zufällig so etwas gesehen, da hängt ein Gummiring raus, ist die Kette jetzt Schrott, sie ist immer noch so straff wie beim Einbau, ich habe sie noch nicht einmal nach gespannt.
 
19tkm find ich jetzt nicht wahnsinnig viel... danke für's zurücklesen und den Service! Ich dachte immer dass meine Ketten kaum mehr als 20tkm halten weil ich draußen parke und so gut wie nicht pflege. Wie man sieht geht's auch anders.
 
Wie schon geschrieben 19000 km, vielleicht kriege ich noch 20-21 hin, laut Aussage des Verkäufers sorgt der defekte Gummiring dafür das sich an der Stelle Dreck reinsetzen, dadurch wird das Kettenglied irgendwann steif bleibt und sich nicht mehr bewegt, aber das dauert eine Weile, ich kann beruhigt noch etwas weiterfahren bis das so weit ist.
 
Alles gut. Wegen einem Ring würd ich die Kette nicht neu machen... sauber halten, Wasser meiden, gut einölen und gelegentlich bewegen damit nix festgammelt wär meine Strategie. Sobald's beim Fahren knackt, oder die Kette immer strammer wird, sollte man ernsthaft rangehen. Ich würd's vermutlich erst nächstes Jahr irgendwann machen... vielleicht passt's ja dann zu ner Inspektion oder zum Reifenwechsel.
 
ich habe ein Saisonkennzeichen, am 31. 10. geht sie ins Winterquartier, da habe ich immer viel Zeit und ein bißchen lange Weile, der werde ich die Kette wechseln jetzt wo die Neue schon mal da ist
 
Da scheint so ein scottoiler doch eine gute Anschaffung zu sein. Meine CBF mit rund 33 TKm gekauft jetzt etwa 63 TKm. Immer noch die gleiche Kette und die war beim Kauf ja nicht neu.
Moped ist jeden Winter in der Werkstatt für Check und alles was nötig ist. Kette hat der Schrauber bis jetzt immer für gut befunden.
Weiterer Vorteil: Kettenpflege entfällt und das Öl, das abspritzt ist leicht zu entfernen.
 
also - 40.ooo km mit einer Kette - mache ich auch,

der Trick........wie damals in BEBRA beim Treff,

vorm Haus, nach der Tour, alle mit Bierbembel in der Hand.........ich mit Spray und Lappen, unten, an der Kette :sauf:
 
Jemand (ich), der vor der CBF und einer V-Strom 4 Kaffeemaschinen hatte, sieht einen Kettenantrieb zunächst mal als Abstieg. Mag ja sein, dass die Kette auch gewisse Vorteile hat.....ich habe davon nie was bemerkt. Andererseits....speziell bei der CBF hat die Kette weniger genervt als angenommen. OK!
Aber machen wir uns nichts vor: Es ist ein Verschleißteil, dass relativ wartungsintensiv ist. Reinigen von Kette und Umgebung, schmieren, spannen, wechseln.... wir gehen einen Kompromiss ein, der dem Hersteller Geld spart, was er beim Kaufpreis hoffentlich an die Kunden durchreicht. Das zahlen wir dann im Laufe der Lebensdauer der Maschine durch etliche Kettensatzwechsel wieder mehr als drauf.
Aber ich Frage mich: warum zum Teufel kommen die Hersteller im Rahmen eines solchen Kompromisses nicht auf die Idee, die Kette durch eine geschlossenen Kettenabdeckung zu schützen. Das müsste gar nicht mal so aufwendig sein, wie man aus dem Bauch heraus annehmen würde. Anstatt die Kette direkt und ungeschützt dem Dreck der Straße auszusetzen.
Die Kette bliebe weitgehend frei von Sand und Nässe, das Umfeld der Kette bliebe sauber und es würde sich kaum noch Kettenfett in die Umwelt verabschieden. Darüber hinaus wäre es ein Leichtes, innerhalb eines solchen Kettenkastens ein gewissen Ölvorrat mitzuführen, aus dem die Kette während der Fahrt immer wieder mal mit Öl penetriert wird.

Aber nee.....die Kette läuft offen und ist allein dadurch schon verschleißanfällig.

Kettenkästen waren mal - zumindest als Zubehör - en Vogue. In den 70/80ern des letzten Jahrhunderts kann ich mich gut dran erinnern. Und selbst mein Kreidler Kleinkraftrad hatte sowas. Zwar nicht mit Ölvorrat, aber die Kette war fast komplett geschützt durch eine Ober- und eine Unterschale.


Heute verkauft und der Zubehörmaekt sowas wie Scott-Oiler, die die Schmierung irgendwie sicherstellen sollen. Ist aber auch wieder ein Teil, was gewartet werden muss. Hatte ich an meiner V-Strom. Ich empfand das als Provisorium. Sauber war meine Kette dadurch nicht. Und bei immer weiterer Optimierung der Einstellung tropfte immer noch was von der Kette ab. Dann schon lieber ganz ohne wie bei meiner CBF.

Fändet ihr es uncool, wenn die Kette nicht zu sehen wäre? Ich gebe zu, dass es schon irgendwie optisch was hermachte, als die dicke 530 ZVM-x in leuchtendem Gold am Hinterrad zu sehen war (Allerdings blieb das Leuchten in der Sonne schnell auf der Strecke, wenn man einige km abgerissen hätte. Kann man auch als frühzeitigen Wink mit dem Zaunpfahl sehen, der da sagt: "Eyh, Dicker, wird Zeit, die Kette zu putzen. Und dann kannze auch gleich mal Kettenspray nachlegen..."

Aber ich unterstelle, dass man aus einer umschlossenen Kette etliche km mehr rausholen könnte. Und nichmehr, wenn im Kettenkästen Öl vorhanden wäre.
 
Zurück
Oben Unten