Coroni,Corona, Coroni, Coro-Scha-lala-lala oder #CoronaGoesViral

das sich manche Zeitgenossen absolut verantwortungslos (jetzt nur die Extreme: Corona-Party, Hamsterkäufe genannt) zeigen, da pflichte ich dir uneingeschränkt bei. Aber so sind se eben, und werden sich vermutlich ohne Zwang nicht ändern wollen.

Aber das mit Irrenhaus ist noch zu toppen, wie der Blick über den großen Teich zeigt: Bisher war ich Schusswaffen gegenüber sehr liberal eingestellt, ggf. werde ich meinen Standpunkt aus gegeben Anlass nochmal überdenken.

Nur der Anfang aus der Tagesschau Meldung vom 18.03:

Angst vor Corona-Folgen - US-Amerikaner decken sich mit Waffen ein
Stand: 18.03.2020 04:02 Uhr - Von Arthur Landwehr, ARD-Studio Washington
Lange Schlangen, leere Regale: Waffenläden in den USA erleben derzeit einen Boom. Aus Angst vor Plünderungen in der Corona-Krise decken sich die Menschen mit Pistolen und halbautomatischen Waffen ein.
"Bei uns ist alles überfüllt. Ununterbrochen." So erzählt Chantel Freeman in einem Fernsehinterview. Ihr Geschäft: vor allem Pistolen und Gewehre und die dazugehörige Munition. Allein gestern habe er 40, 50 Schusswaffen verkauft, sagt ihr Kollege Ron Sega. Sonst sind es drei bis vier am Tag. Verkäufer berichten von einer Verzehnfachung des Geschäfts. Angst vor den Folgen des Coronavirus treibt Amerikaner in die Waffengeschäfte. Jagdgewehre sind Ladenhüter, gefragt dagegen Pistolen, Sportgewehre und halbautomatische Angriffswaffen. Angst treibt Amerikaner in die Geschäfte, Angst vor dem, was das Virus mit einer Gesellschaft macht. US-Präsident Donald Trump ruft Mitte März 2020 vor dem weißen Haus wegen der Coronavirus-Pandemie den nationalen Notstand aus.

u.s.w. der ganze kranke Scheiß
 
Ist es denen klar, dass Oma Müller, die heute früh das letzte Blatt von ihrer letzten Rolle gewickelt hat dazu bringt, dass sie sich einem höheren Risiko aussetzen muss (...)

Ja, es werden weniger Lebensmittel vom Handel weggeworfen. Das ist ein sehr erfreulicher Aspekt. (...)

Oma Müller darf sich nicht nur einem höheren Risiko aussetzen, sondern sie muss im Zweifel auch teurere Produkte als sonst kaufen weil die günstigen vergriffen sind. Und leider gibt es in unserer "Wohlstandsgesellschaft" viele Leute die mit knapp abgezähltem Geld einkaufen müssen, und die nicht mal eben 30 oder 50 Cent mehr bezahlen können.
Schwer vorstellbar? Es ist aber so!

Und so sehr ich Verschwendung hasse, durch die Hamsterkäufe werden den Tafeln die Lieferungen "entzogen" weil der Handel nichts mehr abzugeben hat.
Bei uns kam bereits Anfang der Woche im Radio die Meldung, das unsere Tafel nur noch die letzten Reste verteilt und dann zu macht, zum Schutz der Mitarbeiter, und vor allem weil einfach nix mehr zum verteilen da ist.
Und was machen jetzt die Menschen die auf die Tafeln angewiesen sind? ... "angewiesen auf die Tafel" ... schwer vorstellbar? Es ist aber so!

Ich könnt sowas von kotzen.
Momentan bin ich wirklich froh das bei uns andere Waffengesetze als in den USA gelten. Abgesehen davon das ich von dem Mist nix halte... so langsam könnte ich mir vorstellen das auch ich in eine Laune gerate son Mistteil benutzen zu wollen.

Sry, musste mal raus.
 
Söder hat wegen der Ausganssperre nichts vom Motorrad fahren gesagt. Darf man jetzt alleine eine Runde drehen oder nicht?
 
Hi Bikerman.........

Selbstverständlich DARFST du, sofern damit die "rechtliche Seite" gemeint ist. In Bayern handelt es sich vorerst nicht um eine rigorose Ausgangssperre - sondern um eine Ausgangsbeschränkung. Man sollte diese Begriffe nicht "durcheinander werfen".

Du machst dich also nicht strafbar, wenn du z.B. alleine spazieren gehst, Fahrrad fährst oooooder....ne Runde Mopped fährst. Allerdings solltest du darauf achten, keine der 2-3 ? Gemeinden mit AusgangsSPERRE zu tangieren.

Ob man noch ne Tour machen SOLLTE, hängt natürlich von deiner Einstellung zu der ganzen Problematik ab...........und natürlich vom Wetter
 
Naja, Olaf.

Mal angenommen mein Tank ist voll, ich kehre nirgends ein und bleibe auch sonst für mich... So wie ich das mitbekommen habe, sind ja auch aktuell Spaziergänge allein und Sport (aka Jogging etc.) nicht untersagt (Edit: Klick mich). Wenn man das jetzt zuspitzt: Tanken kann ich auch alleine, und bei der Kartenzahlung kann man auch den Sicherheitsabstand einhalten. Kassenzettel brauche ich nicht... :frech4:
 
Ich kann es nicht mehr hören!!

- Ich fahre rum und achte drauf, dass ich keinen Menschen treffe.
- Die Anderen, die machen ja auch...
- Die Alten gehen ja auch raus...
usw.
usw.
Der ganze Sermon.

Wenn wir noch Motorrad fahren*, dann setzen wir ein Zeichen! Nämlich das der Normalität und bei manchen sogar Gleichgültigkeit.

Soviele, die die letzten 5 Tage geschrieben haben, berichten davon, dass sie beim Moppedfahren (oder davor oder danach...egal)
andere Menschen in Gruppen gesehen haben. Und diese Gruppen saßen wohlmöglich grad zusammen und erzählen sich, dass
noch soviel Moppedfahrer unterwegs sind. Warum also nicht rausgehen?

WO ist der Unterschied ?

Sollen alle anderen Menschen für das Verhalten anderer jedesmal eine Risikoanalyse machen, ohne gar zu wissen, was diese
tatsächlich tun (Rasen oder Bummeln, Konzentriert fahren oder in Gedanken sein, versierter Fahrer oder unsicherer Fahrer usw.)?
Ich rede jetzt auch mal nicht von latenter Unfallgefahr und Belastung des Gesundheitswesens. Da erklärt sich allen hoffentlich von selbst.

Alle, die jetzt noch unnötig rausgehen, allein oder versammelt, setzen dieses Zeichen von Normalität. Die wir aber leider nicht mehr haben.
Und alle, die jetzt noch unnötig rausgehen, nötigen mit hoher Wahrscheinlichkeit den Staat zur extremsten Restriktion für die Massen, die wir haben, nämlich zur Ausgangssperre.
Weil, und das sollten mittlerweile alle kapiert haben, nur die Trennung der Leute zur Verlangsamung der Infektionsrate führen kann.

Ausgangssperre als Zwangsmittel, das bedeutet:

- Sie muss dann auch kontrolliert werden!
- Verstöße müssen sanktioniert werden!
- Beides bindet unnötig Kräfte.
- Dann muss wieder diskutiert werden, wie hoch sind Sanktionen angemessen?
usw.
usw.

Wollten wir das wirklich?
Ist das alles das bisschen Motorradfahren wert ? NEIN!

Italien hat heute China bei der offiziellen Zahl der Toten durch das Virus überholt. Und ja, ich weiß auch, dass das Gesundheitssystem in Deutschland
etwas besser ist. Trotzdem haben wir bei allen bisherigen Vorsichtsmaßnahmen die fünftgrößte Anzahl der Ansteckungen und aktuell alle 2-3 Tage eine Verdopplung (die ersten Tage meiner Beobachtung vor ca. 10 Tage täglich eine Verdopplung) der Neuinfektionen. Damit wären bei ungehemmten Verlauf auch unsere Intensivbetten und Beamtungsgeräte schnell überfordert.
Aus Südtirol hat mir ein Bikerkollege, mit dem ich schon gefahren bin und der dort im Rettungsdienst arbeitet, berichtet, dass Ärzte entscheiden müssen, wer gerettet werden soll und wer nicht (10 Beatmungsgeräte für 60 Patienten). Die anderen Fälle bekommen in dem beschriebenen Krankenhaus, das er anfährt, Tablets, damit sie sich von Ihren Familien übers Internet verabschieden können.

Dort gibt es NULL Verständnis für unsere von außen so wahrgenommene Gleichgültigkeit. Es ist sogar Wut!

Ich würde jetzt gern Laufen gehen. Fitnessstudio ist ja zu. Laufen ist sogar in Italien noch erlaubt (nicht überall). Aber ich verkneif es mir, um genau dieses Zeichen von Normalität nicht zu verbreiten und ich möchte wirklich keine echte Ausgangsperre haben und auf dem Weg in den Supermarkt oder zur Arbeit (sofern dann noch möglich) mehrmals kontrolliert werden und für alles Erlaubnisscheine mitführen zu müssen, wie bereits in anderen Ländern usus.

BITTE! Bleibt zu Hause und nehmt nicht für Eurer eigenes Freiheitsgefühl die Freiheit der Anderen!!!

*Lothar u.a.: Motorradfahrer, die kein Auto haben, sind da natürlich ausgenommen, sofern sie nur notwendige Erledigungen machen. ÖPNV ist da nicht die bessere Wahl. Davon gibt es sicher nicht soviele, dass sie dann noch als Masse wahrgenommen werden. Auch wenn sie von dem einen oder anderen dann halt falsch wahrgenommen werden.
Motorradfahrer, die ein Auto haben, sollten dann aber doch nur das Auto für nötige Wege benutzen. Siehe oben - Das Zeichen!

Danke fürs Lesen und Danke fürs Mitmachen!
 
Ok, ich bin völlig bei Dir, was das angeht, nicht dass wir uns falsch verstehen. ABER: Wo ist der Unterschied zwischen Sport/Spazierengehen (erlaubt!) und Spazierenfahren? Das will mir nicht einleuchten. Wenn Ausgangssperre, dann auch konsequent.
 
Denke Gevatter Söder hat nichts dagegen wenn ich mal ein paar Kilometer mache. Schließlich ist es ja Motorsport und der Doktor meint ich soll mich mehr bewegen.
 
Ok, ich bin völlig bei Dir, was das angeht, nicht dass wir uns falsch verstehen. ABER: Wo ist der Unterschied zwischen Sport/Spazierengehen (erlaubt!) und Spazierenfahren? Das will mir nicht einleuchten. Wenn Ausgangssperre, dann auch konsequent.

Ja, da isses wieder... Die dürfen, ich will auch. (aufstampf)

Es ist u.a. eine Frage der Risikobetrachtung und ein Frage der indirekten Notwendigkeit.
Es wird notwendig bleiben, dass wir zum Einkaufen LAUFEN oder halt mit dem Auto fahren.
Es wird notwendig bleiben, dass wir zum Arzt/Apotheke usw. gehen können.
Es wird notwendig bleiben, dass manche mit dem Hund rausgehen.

Und hier und da wird einer dabei sein, der nur mal rausgehen will. Allein oder mit dem Partner oder mit einem Kinderwagen.
Jeder dieser Leute wird aber nicht als Lifestyle wahr genommen werden und zu anderen Aktivitäten motivieren.
Das Rumfahren mit Fahrrädern und Motorrädern aber sehr wohl.

Jedes Rausgehen ist außerdem ein Risiko, denn wenn ich bsw. bei Windstille beim Gehen oder Laufen in eine eben rausgenieste Wolke laufe, kann ich mich ebenso infizieren, wie an jeder Türklinke, jeder Parkbank oder am Tankrüssel über Schmierinfektion.
Aber dieses Risiko müssen wir halt eingehen, wenn wir keine völlige Isolation wollen. Dieses Mindestmaß an Beweglichkeit ist halt auch für die Versorgung notwendig. Und diese (dann wesentlich wenigeren) Infektionen auf diesen Wegen sind auch sicher einkalkuliert, passen aber in die Strategie, die Infektionskurve flach zu halten und das Gesundheitswesen eben besser länger ein wenig als vergleichweise kurzzeitig zu überbelasten. Aber eben vor allem zu Überlasten.

Es muss doch möglich sein, alles andere, was eben nur Luxus ist, einfach mal zu lassen!
 
Danke, Olaf!!!

Du schreibst mir aus der Seele:Froehlich2:

Manche haben Knall doch immer noch nicht gehört:boewu7:

Unser Kumpel aus dem Unterland -vielleicht der Gleiche- schrieb mir von den Zuständen dort.

Ich fürchte, uns steht Ähnliches bevor.

Bleibt alle gesund, Ihr müsst aber auch was dafür selbst tun.

Alter Spruch aus der Bundeswehr: Vorbeugen ist besser, als sich auf die Stiefel zu kotzen! (Tschuldigung)

Uns wird gerade von lieben Nachbarn, die selbst Großeinkauf erledigen das mitgebracht, was bei uns fürs Wochenende noch "fehlte".
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe eben per eMail eine 50l und eine 20l Flasche Argon beim örtlichen Gasfritzen geordert. So kann ich, statt in Urlaub nach Bayern zu fahren, in der Werkstatt hocken und mit meiner Knetmasse namens Metall spielen.
Ein Kollege wollte doch gerne mal eine CBF-Tüte an seiner NC haben... Soll nächste Woche eh ungemütlich werden, so richtiges Café-Wetter.
Passend dazu ist mein Haupt-PC ist über den Jordan gegangen und bei Komponeneten ist vieles in Lieferrückstand.

Und? Habt ihr auf euren "Klapperkisten" BOINC und Folding@Home laufen?

Viele Grüße, Alex
 
...Wo ist der Unterschied zwischen Sport/Spazierengehen (erlaubt!) und Spazierenfahren?...

Ganz banal erkennbar ist einer der Unterschiede daran, dass ich nach dem Spazierengehen in meine Wohnung gehe und im Idealfall mit nichts(!) in Kontakt getreten bin, dass ich aber bei einer netten Tagestour mit dem Mopped entweder vor oder nach der eigentlichen Spaßkomponente noch zum Virentausch an der Tanke gehe. Selbst bei der kleinen Hausrunde ist nach dreimaligem Befahren ein Kontakt mit dem Material von einigen hundert Unbekannten fällig - sofern man dann nicht endgültig abstellen möchte.
Spazierengehen kann ich täglich. Davon verbessert sich mein Vitamin-D-Spiegel noch mehr, als in der Motorradkluft und ich habe am Ende Kontakt mit wesentlich weniger Menschen - die zudem noch aus meiner Homezone sind, so dass wenn mal was schief geht, nur diese Homezone so radikal abgeriegelt werden muss, wie das Übungscenter in China wo der Spaß spät aber offenbar effizient eingekapselt wurde.

Wenn wir in D über Todesraten zwischen 1 Promille und kleinen einstelligen Prozenten reden (immerhin einer Zehnerpotenz dazwischen), dann sind das von 80 Mio Bürgern im günstigsten Fall (1 Promille) 80-tausend, die uns erbärmlich um die Ohren die Ohren fliegen - oder wahlweise (finster angedrohte 2%) 1,6 Millionen.

Ich kann euch für die letzten 4 Wochen jeden Ort nennen, an dem ich Kontakt mit zweifelhaften Oberflächen oder Personen hatte. Neben den nahen Kontakten mit den Eltern, sind das exakt zwei Personen, die ich im privaten Umfeld "kennen gelernt" habe und namentlich benennen könnte, sowie die Oberflächen in "meinem Biomarkt", sowie "meiner Tankstelle". Die Tankstelle kennt die Kulturen auf meiner Kreditkarte und vom Biomarkt habe ich Münzgeld im Säckel. Wenn ich infiziert bin, ist die "nähere Zielgruppe" für die Fahnung nach Infektionsopfern groß genug aber immerhin eingrenzbar. Wenn 50-tausend von der Sorte unterwegs sind, ist das schon ein ganz schöner Eiertanz, die Herde zusammen zu bekommen. Und wenn ich jetzt noch im Umkreis von 100km 20 verschiedene Tankstellen angefahren hätte... ich denke, das würde die Sache nicht unwesentlich verkomplizieren.

Ich bin natürlich in der sehr luxeriösen Lage, dass das was man als Arbeit und Außenkontakt bezeichnen könnte, der Einfachheit halber zwischen Tastatur und Telefon im Homeoffice abspielt. So klar strukturiert hat's nicht jeder. Und in meinen freien Zeiten laufe ich schon auch mal zu Fuß durch die Kleingartenanlage... einfach nur um nicht tanken zu müssen.

Prinzip verstanden?

@Falo: meine allertiefste Verbeugung vor Deiner sachlich klaren und nachdrücklichen Ansprache - ganz nebenbei: vorzüglich ausformuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorradfahren ist in erster Linie eine Hobbyaktivität, die Wenigen die ausschließlich nur ein Motorrad besitzen und darauf angewiesen sind dürfen da gerne mit sinnvoll unterwegs sein.
Wir stehen schon genug im Fadenkreuz der Allgemeinheit und würden gerade jetzt diesen Leuten auch noch recht geben und Benzin ins Feuer schütten. Auch wenn oder gerade da viele Neider drunter sind.
Ich denke das ist im Moment absolut verzichtbar.
 
Sehr interessanter Fred! :Froehlich2:

Aber auch sehr interessant, wie doch manche nach Ausflüchten suchen, mal ne Runde Mopped zu fahren.
Verständnis kann man da nicht erwarten...

Sehr interessant auch, dass man in den Zeiten nicht mal den Mumm hat, mit seinem A....llerwertesten zuhause zu bleiben!!!

Weniger interessant meiner Meinung nach ist die Umrechnung, wie viel Promille der Prozent der Bevölkerung wohl betroffen sein könnten.
Wenn ich durch Befolgung der aktuellen Regeln dazu beitragen kann, dass gefährdete Personen nicht angesteckt werden oder ich womöglich als Virenverteiler fungiere, hab ich schon ein gutes Gefühl, solidarisch zu sein.

Selbst anstecken möchte ich mich natürlich auch nicht (lassen)!

Den "ich will mich aber nicht einschränken (lassen)"-Verfechtern nur mal noch was zum Nachdenken:
Stellt euch nur mal vor, eure Eltern oder Großeltern würden durch solche Unsoludarität erkranken und das Krankenhaus ist voll belegt.......

Bleibt also gesund - und zuhause! :001:
 
Ok, ich bin völlig bei Dir, was das angeht, nicht dass wir uns falsch verstehen. ABER: Wo ist der Unterschied zwischen Sport/Spazierengehen (erlaubt!) und Spazierenfahren? Das will mir nicht einleuchten. Wenn Ausgangssperre, dann auch konsequent.

Ein weiterer Punkt, warum man in der jetzigen Situation zu Hause bleiben sollte: es kann immer und jedem ein Unfall passieren, wo somit erneut Kräfte gebündelt werden die sonst für Corona-Patienten frei wären.


Als Verunfallter ist man automatisch zudem in die Situation, dass sein Immunsystem geschwächt ist und somit noch anfälliger für Corona ist. Und ja, auch im Krankenhaus kann man sich anstecken, denn auch dort gibt es leider Angehörige von Patienten, die entweder unbewusst infiziert sind oder die bewusst verheimlichen, dass man in Risikogebieten war oder Kontakt mit einem Infizierten hat - damit man weiterhin den Angehörigen besuchen kann.

Dieses Risiko kann jeder für sich verringern, wenn man einfach aufs unnötige Motorradfahren verzichtet.

Für diejenigen, die nicht auf das Motorrad als Alltagsfahrzeug angewiesen ist, ist das Motorradfahren reiner Luxus - den man sich in bestimmten Situationen einfach nicht mehr gönnen sollte.


Es ist erschreckend genug, dass die Regierung überhaupt eine Ausgangssperre verhängen muss, obwohl es eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte in der aktuellen Situation.

Und bevor jetzt jemand sagt "Es gibt aber regulär mehr Haushaltsunfälle als Motorradunfälle, also darf ich auch nichts im Haushalt machen .... oder ich darf keinen Herzinfarkt bekommen..:" (falo, ich hoffe ich darf dich aus dem Netbiker-Forum mal zitieren dazu):
Die Coronapatienten nehmen den üblichen Haushaltsunfällen und Herzinfakten die Plätze weg. Nicht umgekehrt. Kommen zuviele (langfristig) "ungeplante" Patienten (wie es die Coronapatienten nunmal sind) in die Intensivstationen, dann bleibt halt kein Platz mehr für Unfälle und übliche Erkrankungen. Selbst Grippefälle werden mittlerweile in die Kalkulation der benötigten Betten eingeflossen sein. Kurzfristig große Mengen Covid19-Kranke ganz bestimmt (noch) nicht.
 
Und jetzt der Oberknaller, komme gerade vom Action Markt. ( War gestern um 14.00 Uhr. )

Im Markt mit mir drei Kunden, an der Kasse eine Kundin die gerade bezahlt, und zwei weitere Männer die sich unterhalten, ich halte schön Abstand und werde von den Männern durchgewunken, scheinbar sind es Mitarbeiter. Und jetzt kommts, hinter der Kasse stehen dicht gedrängt so drei Jungschnecken, haben scheinbar gerade Schichtwechsel, umarmen sich innig und Bussi links und Bussi rechts. Ich fragte , ob sie bereits alle drei infiziert sind und ob Sie Ihre Hygienevorschriften wohl bei Instergram, Twitter u.ä. her haben. Wegen euch bekommen wir die Ausgangssperre habe ich gesagt.

Sofort zu Hause eine Geschäftsführerbeschwerde an Action geschrieben
 
Aber auch sehr interessant, wie doch manche nach Ausflüchten suchen, mal ne Runde Mopped zu fahren.
Verständnis kann man da nicht erwarten...

Sehr interessant auch, dass man in den Zeiten nicht mal den Mumm hat, mit seinem A....llerwertesten zuhause zu bleiben!!!
Falls Du mich damit meinst: Ich habe nicht vor, zu fahren. Ich stelle lediglich meine Gedanken in den Raum. Mein A... gehört zudem in nächster Zeit eh dem Garten. Meinem Garten, in dem ich alleine rumwusele.
 
Leute mit Garten, auch ich, können echt froh sein. Da wird's nie langweilig und man ist autark was Corona angeht.
 
Zurück
Oben Unten