Coroni,Corona, Coroni, Coro-Scha-lala-lala oder #CoronaGoesViral

D'accord, Olli. Es bleibt spannend und es scheint derzeit in D nicht auf den Super-GAU hinauszulaufen. Entschärfung ist nach aktueller Lage in absehbarer Zeit imho eher unwahrscheinlich. Die Öffnung von Schulen und Kindergärten... ein einerseits notwendiger Schritt, andererseits natürlich ein Einfallstor für Infektionsanstieg - die Folgen sind akribisch zu beobachten und ggf. muss dann nochmal nachgebremst werden.

In anderen Ländern verfolgt man andere Strategien, aber keiner, bei dem es derzeit noch passabel aussieht, traut dem Frieden - und gebrannte Kinder wie Italien, Spanien, Frankreich haben ihre eigene Sicht, was sie für vertretbar halten.

In den kommenden zwei bis drei Wochen können wir ja beobachten wie sich die Lage im Land der Eichhörnchentoupets entwickelt... dort ist man ja nicht wirklich bereit sich vor irgendwas zu fürchten - und selbst grundsätzlich als seriös zu bezeichnende Nachrichtenportale bei uns verleihen ihrer Fassungslosigkeit Ausdruck mit Sätzen wie "Trump rückt nun mit Militäreinsatz gegen das Corona-Virus an"... ob das gut geht?

Wir haben mit dem Ziel der Herdenimmunität leider nur die Wahl zwischen
a) über lange Zeit (mindestens 6+ Monate! - ich glaube dass das eher um 2 Jahre dauen wird...) eingeschränkte Zahl von Neuinfektionen um die Behandlungskapazität für die Schwererkrankten zu gewährleisten und
b) schnellstmögliche Durchseuchung (theoretisch in vermutlich 3-4 Monaten erreichbar) in Kombination mit dem Verlust der Kontrolle und überlastetem medizinischen Versorgungssystem demzufolge mit einer zu befürchtenden Todesfallrate wie in anderen bisher schon überlasteten Regionen (5-10% - was dann konkret als Zahl für D irgendwas im Bereich von 4-8 Mio Tote bedeutet - ein Fest für jeden Bestatter... 4-500% Umsatzsteigerung! Selbst die Bluimenimporteure erholen sich schnell von der aktuellen Flaute... Priestermangel wird prekär, schnelle Wandlung von unbenötigten Wohngebieten zu Friedhöfen... die Bauwirtschaft boomt... hätte Vorteile).

Es stellt sich einfach die Frage: bleiben wir unter der Behandlungskapazität und üben uns in Geduld, oder lassen wir's passieren und schauen in drei-vier Monaten wer noch da ist... hat entfernt mit der abendländischen Kultur zu tun, die mancher gerne verteidigen will - aber augenscheinlich nur gegen das Morgenland und nicht gegen Covid-19...

In beiden Fällen ist sind die Fragen natürlich erlaubt, wie sich die Gesellschaftsordnung parallel dazu entwickelt und wie wir das wirtschaftlich geregelt bekommen. Bleibt spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus das wir in Deutschland schon Millionen Coronafälle haben bzw. hatten, viele haben es für eine harmlose Grippe gehalten und haben es schon überstanden, vielleicht war es eine harmlose Grippe, vielleicht war es eine leichte Form von Corona hinterher weiß das keine so genau.
Wir sind bisher immer davon ausgegangen ein Infizierter muß Fieber haben, schlecht Luft bekommen und stark husten, wenn er diese Symptome hatte dann wurde er getestet sonst nicht weil der Test nicht gerade billig ist, aber nicht jeder hat diese Symptome manche fühlen sich kerngesund dabei. Wir haben hunderte Menschen wieder nach Hause geschickt die glaubten Corona zu haben und sich testen lassen wollten, wir hatten auch gar nicht die Kapazitäten dafür, Wochen später trifft man sie wieder und sie sagen mir geht es wieder gut waren wohl doch nur das Angsthasensymptome. Die Pandemie wird auch noch Monate andauern, wir haben jetzt erst eine komplette Station geschlossen und für Coronapatienten hergerichtet für den Fall das andere Krankenhäuser mit schweren Coronafällen voll belegt sind, geplante OPs werden abgesagt, nur noch Notfällen die nicht verschoben werden können.
Die angedachten Maßnahmen sind schon ganz richtig, so wenig Kontakt wie möglich, in der Öffentlichkeit gebührenden Abstand, Hände möglichst oft desinfizieren bzw waschen, Schutzmasken tragen, so das wir nie mehr akute Fälle bekommen wie Kapazitäten vorhanden sind. Es wäre schlimm wenn wir irgendwann die Entscheidung treffen müssen wer behandelt wird und am Leben bleiben darf und wer nicht, ich möchte das nicht tun müssen.
 
was dann konkret als Zahl für D irgendwas im Bereich von 4-8 Mio Tote bedeutet - ein Fest für jeden Bestatter... 4-500% Umsatzsteigerung! Selbst die Bluimenimporteure erholen sich schnell von der aktuellen Flaute... Priestermangel wird prekär, schnelle Wandlung von unbenötigten Wohngebieten zu Friedhöfen... die Bauwirtschaft boomt... hätte Vorteile).

Du hast die expotential ansteigende Entlastung der Renten- und Pensionskassen vergessen !!!
 
auch die Bekleidungsindustrie wird einen Boom erleben, wenn die ganzen Hamster neue Klamotten brauchen.:mx21:
 
Schutzmasken tragen ?
Woher nehmen, und nicht stehlen ?

Selber nähen, oder zum Beispiel bei einer örtlichen Initiative, einem Verein o.ä. einkaufen.
Im privaten bzw. Vereinsbereich ist vieles in Bewegung zur Zeit, unter anderem halt auch das Nähen von Masken.
Die Dinger sollten bei mind. 60° waschbar sein, wenn sie zum Knoten sind (ohne Gummibändel) können sie auch im Backofen "sterilisiert" werden, und wenn nichtmal eine Nasenklammer aus Metall drin ist, geht das sogar auch in der Mikrowelle (hab ich gelesen).
Deshalb denke ich (völlig unqualifiziert) das 2 - 3 pro Person in den meisten Fällen reichen dürften.
Das ist dann nicht soooviel Arbeit die zu nähen, bzw. nicht sooo teuer die örtlich zu kaufen.

Diese widerverwertbaren sind besser für die Umwelt als Wegwerfmasken, besser für den Geldbeutel, man kann je nach Gelegenheit ortsansässiges Gewerbe unterstützen (es gibt Leute die Ihren Laden schliessen musten und jetzt Masken nähen und verschicken), und nutzen tun sie genauso was wie die Wegwerfteile: wenn möglichst viele bis alle sie tragen.
Den Träger schützt die eigene Maske nicht, egal ob selbstgenäht oder industriell gefertigt. Aber die Maske von Deinem Gegenüber schützt Dich (egal ob selbstgenäht oder industriell gefertigt).

Übrigens, auch wenns so aussieht als wenn ich brav den Sermon aus den Medien nachplapper, persönlich bin ich schon lange für eine umfassende Maskenpflicht. Da war das in den Nachrichten noch lange kein Thema.
Ist für mich einfach genauso logisch und zwingend naheliegend wie Kontaktminimierung, Abstand halten usw.
Ich verstehe bis heute nicht warum nicht direkt umfassende Maßnahmen angeordnet wurden.
Gerade Masken finde ich weit weniger störend oder in mein Leben einschneidend als dauernd auf Abstand achten zu müssen, in Kurzarbeit zu gehen (oder den Laden ganz zumachen zu müssen), oder die Kontaktminimierung und alles was damit zusammen hängt.
 
Nur auskotzen macht schlank, kann ich ein Lied von singen. Nahrung die den Körper auf natürliche Weise verläßt, hat das Beste zurück gelassen. :Froehlich1:
 
Mit Erlaubnis aus Frazenbuch kopiert

Klarstellung der Corona Regeln

1. Im Prinzip dürfen Sie das Haus nicht verlassen, aber wenn Sie es müssen, dann können Sie schon.

2. Einfache Masken sind nutzlos, aber sie müssen eine tragen, sie kann nämlich Leben retten.

3. Die Läden sind geschlossen, mit Ausnahme derjenigen, die geöffnet sind.
(Achten die darauf, das betreten von geschlossenen Läden wird streng bestraft)

4. Sie sollten nicht in Krankenhäuser gehen, es sei denn, Sie müssen dorthin gehen, dasselbe gilt für Ärzte, Sie sollten nur im Notfall dorthin gehen, vorausgesetzt aber, Sie sind nicht allzu krank.

5. Dieses Virus ist tödlich, aber dennoch nicht allzu beängstigend, außer dass es manchmal tatsächlich zu einer globalen Katastrophe führt wo dann sehr viele sterben.

6. Handschuhe werden nicht helfen, aber sie sollten sie unbedingt benutzen.

7. Jeder muss ZUHAUSE bleiben, aber es ist wichtig auch RAUSZUGEHEN, besonders bei Sonnenschein.

8. Es gibt keinen Mangel an Lebensmitteln im Supermarkt, aber es gibt viele Dinge, die fehlen und andere sind zur Zeit nicht da.

9. Das Virus hat keine Auswirkungen auf Kinder, außer auf diejenigen, auf die es sich auswirkt...

10. Tiere sind nicht betroffen, aber es gibt immer noch eine Katze, die im Februar in Belgien positiv getestet wurde, als sonst noch niemand getestet wurde, plus ein paar Tiger hier und da und selten Hunde, eigentlich keine Hunde aber manchmal doch schon auch ...
Jegliche Materialien ausser ihren Haustier können die Krankheit natürlich übertragen.

11. Sie werden viele Symptome haben, wenn Sie krank sind, aber Sie können auch ohne Symptome krank werden, Symptome haben, ohne krank zu sein, oder ansteckend sein, ohne Symptome zu haben sowie visa versa.

12. Um nicht krank zu werden, muss man gut essen und Sport treiben, aber besser essen, was immer man zur Hand hat um wenig einkaufen zu gehen und es ist besser, nicht rauszugehen, ausser wegen Sport aber eigentlich NEIN ...

13. Es ist besser, etwas frische Luft zu schnappen, aber man wird sehr schief angesehen, wenn man frische Luft schnappt und vor allem geht man dazu nicht in Parks und geht, ohne sich hinzusetzen, außer dass man das jetzt kann, wenn man alt ist (ziemlich alt), aber nicht zu lange sitzen bleibt oder man schwanger ist (sehr oder ziemlich schwanger und nicht nur ein bisschen schwanger).

14. Man kann nicht in Altersheime gehen oder Grosseltern besuchen, aber man muss sich um die Alten kümmern und am besten Lebensmittel und Medikamente mitbringen.

15. Wenn Sie krank sind, können Sie nicht ausgehen, aber Sie können in die Apotheke gehen. Wenn Sie in einem Pflegeberuf tätig sind, dann können Sie auch mit mehr als 38°C arbeiten, kommen Sie aber nicht mit mehr als 38°C. 37,9 ist nicht schlimm, es sei denn, Sie sind kein Pfleger. Dann wären sie sehr krank und sollten keinen Arzt und keinesfalls ein Krankenhaus aufsuchen.

16. Sie können sich Restaurant-Essen ins Haus liefern lassen, das möglicherweise von Personen zubereitet wurde, die möglicherweise erkrankt sind. Aber Sie sollten nie vergessen die Oberfläche Ihrer Einkäufe zu desinfizieren.

17. Jeder beunruhigende Artikel oder jedes beunruhigende Interview beginnt mit "Ich möchte keine Panik auslösen oder Angst schüren aber...".
Achten Sie besonders auf diese Hinweise ...

18. Sie können mit einem Freund herumlaufen, aber nicht mit Ihrer Familie, wenn diese nicht unter demselben Dach lebt.
Nur ein Freund am Stück und 1m Abstand.

19. Das Virus bleibt auf verschiedenen Oberflächen zwei Stunden lang aktiv, nein, vier, nein, sechs, nein, wir haben nicht Stunden gesagt, vielleicht Tage? Aber es braucht eine feuchte Umgebung. Aber eigentlich nicht unbedingt. (es handelt sich hier grundsätzlich nicht um Schmierviren aber eine Schmierinfektion wäre möglich)

20. Das Virus bleibt eigentlich nicht in der Luft aber öfters schon. Vor allem in einem geschlossenen Raum.

21. Wir zählen die Zahl der Todesfälle, aber wir wissen nicht, wie viele Menschen infiziert sind, da wir bisher nur diejenigen getestet haben, die "fast tot" waren, um herauszufinden, ob es eh das ist, woran sie sterben werden...

22. Wir haben keine Behandlung, außer dass es vielleicht eine gibt, die anscheinend nicht gefährlich ist, es sei denn, man nimmt zu viel ein , anders funktioniert es aber nicht.

23. Wir sollten so lange eingesperrt bleiben, bis das Virus verschwindet, aber es wird nur verschwinden, wenn wir eine kollektive Immunität erreichen, also wenn es zirkuliert... dafür dürfen wir aber nicht zuviel eingesperrt sein, deswegen bleiben sie besser die meiste Zeit Zuhause.

24. Sollten sie erkrankt gewesen sein, werden sie möglicherweise später wieder erkranken, dazwischen sind sie aber genesen. Sie brauchen sich aber nicht erneut anstecken um erneut zu erkranken.

25. Fahren sie nicht Motorrad, ausser sie fahren Motorrad um spazieren zu gehen. Sie können auch durchs ganze Land fahren um wo anders spazieren zu gehen. Aber fahren sie keinesfalls Motorrad um Motorrad zu fahren.

26. Händewaschen, Händewaschen, Händewaschen. Singen Sie dazu 2x Happy Birthday. Sollten sie bereits infiziert sein, singen sie 3 Ave Maria.

27. Goldene Regel - Benutzen sie ihr Gehirn und wenn nicht, halten sie 20 Liter Trinkwasser und Teelichter bereit
 
Was so zu tun und zu beachten wäre:

Haareschneiden: Das verwendete Gerät sollte eine breite Auflagefläche haben, um beim Schneiden nicht zu verkanten.

https://www.youtube.com/watch?v=zsIvDG5Uw_4

Meine Empfehlung: PHILIPS Bartschneider BT3206/14

Gesunde Ernährung, viel Vitamine, viel tut gut!

https://www.youtube.com/watch?v=6nBcuMoKydo

Das Kriegsrecht kommt bald: Verhalten bei Kontrollen

https://www.youtube.com/watch?v=o-Qykm_1Ay8

Winterreifenwechselcoronaverordnung des Frei statt Bayern beachten

https://www.regensburg-digital.de/corona-verordnung-kritik-an-unklarer-rechtslage/16042020/

Bleibt gesund!

Andreas
 
Na ja die Harre Können ja bald wieder geschnitten werden. Der Kunde soll einem Mundschutz tragen. Ich frage mich wie das beim Bart dan funktionieren soll. Haare waschen stelle ich mir auch kompliziert vor. :mx35:
 
Ich finde es toll, wie offen die Amis politisch sind. Nach einem Schwarzen haben sie vor einiger Zeit sogar einen geistig Behinderten zum Präsidenten gemacht... :frech4:
 
Mit Erlaubnis aus Frazenbuch kopiert

Klarstellung der Corona Regeln

1.-27.

Das ist mit Abstand das Beste was ich bisher zu Corona gelesen habe. Es spiegelt die Führungsstärke und den exorbitanten Sachverstand unserer Politclowns sehr eindringlich wider.:narr:

Bleibt gesund!
Gruß Uwe:Froehlich3:
 
Es ist wohl nicht allzu leicht, zu lockern und gleichzeitig die Spannung zu halten. Das ist im echten Leben ausnahmsweise mal ziemlich genauso, wie beim Moppedfahren. Wir fühlen uns auf der Zielgeraden, sind realistischer gesehen nach einer überraschenden Rollsplitetappe wieder auf einem befestigten Weg und müssen nun, wo das Hinterrad nichtmehr durchgeht und das Vorderrad wieder einigermaßen sauber führt, den vergangenen Stress der Einschränkung verarbeiten. Faktisch können wir auf dem unbekannten Weg nicht sicher sagen, ob nicht in wenigen Metern nochmal und schon wieder Rollsplit kommt.

Es ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass wir schneller beim nächsten Rollsplit sind, je mehr und je unbedachter wir jetzt am Gasgriff drehen. Ich fühle mich ein bisschen wie nach der Anfahrt auf eine uneinsichtige Kurve mit reichlich hoher Geschwindigkeit, dem Beschluss ein waghalsiges Bremsmanöver ins Unbekannte als minimalriskante Strategie zu wählen, der Glückserfahrung, dass die Strategie bisher aufging, leider mit der Folge, dass ich mich jetzt zwar mit angemessener Geschwindigkeit, aber abseits der angestrebten Ideallinie und immernoch in Fahrt befinde... derweil naht der Kurvenscheitelpunkt und alles schreit nach "aufmachen". Vor dem Scheitelpunkt keine gute Idee.

Da wir aktuell nicht in unserer Versorgungslage bedroht sind - es gibt Klopapier, die Regale sind wieder gut gefüllt, irgendwer sticht unseren Spargel - sollten wir nicht zu unbedacht ans Gas gehen, sondern konzentriert den Streckenverlauf und die Qualität des Streckenbeschaffenheit im Auge behalten. So sehr es lockt, in die nächste Kurve zu stechen, sollte uns allen klar sein, dass wir uns in der Pampa befinden und jederzeit Splitnester herumliegen können. Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass wir nochmal bremsen müssen... jaja, will keiner hören, ich auch nicht.

Zum Zeitvertreib können wir uns mal anschauen, wie sich die Lage anderswo entwickelt, wo weniger konsequent gehandelt wurde... jenseits des großen Wassers und hinter dem Ural schlummern noch Drachen und bevölkerungsreiche Zweitwelt-Länder wie beispielsweise Brasilien sind spannend in ihrer derzeit noch nahezu ungebremsten Entwicklung. Da ist überall noch sehr viel "Bewegung" im Stillstand... lasst es uns hier langsam angehen. Den GAU haben wir verhindert, aber es muss klar sein, dass wir es nicht "hinter uns haben", sondern wir sind mitten drin und wir fahren erst auf den Scheitelpunkt zu... wie wir aus der Kurve kommen, wissen wir erst in etlichen Wochen oder Monaten.

Die "Politclowns" bei uns machen gerade anbetracht der unbekannten und unverhersagbaren Situation einen imho sehr guten Job - und natürlich finden sich reichlich Beispiele wo "wir Politprofis" hinterher mit Recht behaupten können, dass man es auch anders hätte machen können. Aber das war schon vor Corona so... selbst wenn wir uns manchmal fühlen, als würden wir als Sozius dem lenkenden "Clown" ausgeliefert sein, ist es keine gute Strategie, sich aufmüpfig nicht mit in die Kurve zu legen, die der Clown anfährt... besser jetzt die Sitzhaltung korrigieren, Arme und Schultern lockern, durchatmen, lächeln.

Der Herr von Hischhausen hatte mal die lustige Idee, sich im Stau eine Clownnase aufzusetzen - zu dumm, dass das jetzt mit Atemschutzmaske nichtmehr geht... vielleicht gibt's bald Masken mit Clownnase zu kaufen und die Bedrohlichkeit der Zwangsvermummung wird damit ein bisschen entschärft.
 
Zurück
Oben Unten