Wetter und so...

Hat eigentlich mal wer ausgerechnet wieviel CO2 man durch einen Winterurlaub in der Südsee sparen kann, wenn man daheim nicht heizen muss? Vielleicht sollte das gesetzlich vorgeschrieben sein... ich gerate ins Träumen... im Sommer auf der erfrischend kühlen Ile of Man mit dem Mopped und im Winter irgendwo auf den Rennstrecken im Süden, oder auf abgelegenen Atollen beim Surf-, Segel- oder Tauchlehrgang und spaßigen Speedboat-Ausflügen... die kurze Zeit dazwischen reicht vielleicht sogar für nötige Gelddgeschäfte und Bankerledigungen. Die CO2-Einsparung im dann bewohnerfreien Deutschland durch Nichtheizen, Nichtklimatisieren und Nichtfahren wäre ein Beitrag zum Erreichen des Klimaziels bei uns... und wenn alle woanders sind, wäre auch endlich die Autobahn wieder frei befahrbar! Man muss nur richtig rechnen...

Die Kanaren reichen als CO2-Ausgleichsgebiet, zumindest wettertechnisch, aus. Aber: Kleine Inseln, wenig CO2-Überwinterungskapazitäten. Australien kann sicherlich deutlich besser ausgelastet werden.

Und über viele Wintermonate ungeheizter Wohnraum ist sehr sanierungs- / renovierungsintensiv. Damit will man sich doch den deutschen Sommer nicht versauen.

Ich wäre dafür, den Äquatorgürtel und die angrenzenden ganzjährig sommerlichen Breitengrade massivst zu bevölkern und zu industrialisieren. Gleichzeitig sollten die verbleibenden Nord- und Südhalbkugelflächen, des guten Klimas willen, sich selbst überlassen werden. Sozuschreiben eine klimatische Ausgleichszone.
 
dadurch, dass die Rotation am Äquator am höchsten ist (Karusseleffekt) steigt das dort entstehende CO2 aber schneller in die höheren Luftschichten. D.h. du bist quasi ein mit großer Schande behaftetes aktives Flugzeug, obwohl du dich am Strand rumlümmelst. Auch nicht so toll...
 
interessante Argumentation, allerdings müssten wir unsere niederländischen Nachbarn dann mitnehmen, da die i.d.R. sowohl im Sommer als auch im Winter ihre Klimaziele dadurch verbessern, indem sie sich bei uns aufhalten.

Schätze mal, dass die ganzen Asiaten genau wegen der Erreichung der Klimaziele in Fernost so Dinger machen wie "Europe in a week" - wenn die zahlreicher kämen und länger hier blieben, wäre dort sicherlich das Maß der Umweltverschmutzung geringer und die hiesige Gastronomie hätte einen Boom in ungeahntem Ausmaß.
Wenn wir dann im Ausgleich woanders sind und damit unseren Beitrag zum Umweltschutz leisten, kann das mit dem Klima eigentlich global gesehen kein Problem mehr sein.
Die Amis wollen ja eh schon immer in den Irak, die Irakis in den Iran und nach Kuweit, die Inder nach Pakistan und umgekehrt, die Russen nach Kasachstan, die Kasachen nach Russland... wo ist eigentlich das Problem?
Die Holländer, die angesprochen wurde, spielen aufgrund der geringen Zahl eh keine Rolle... man könnte Holland zum Kinderbecken machen für die asiatischen Badegäste. Wenn eine Milliarde Chinesen hier im Urlaub sind, dann haben die sicherlich auch 100 Millionen Kinder dabei - und da wäre praktisch und artgerecht, wenn man jedem Kind einen Quadratmeter Badefläche bereitstellen könnte und wenn die Holländer nur einen Euro pro Kind und Badetag verlangen ist der holländische Haushalt gesichert... es gibt so einfache Lösungen!
 
wo du gerade die Holländer ins Spiel bringst, die wenden aktuell Beduinische Weisheiten an "was gut bei Kälte ist auch gut bei Hitze"

Winterdienst
 
Zuletzt bearbeitet:
S Wenn eine Milliarde Chinesen hier im Urlaub sind, dann haben die sicherlich auch 100 Millionen Kinder dabei - und da wäre praktisch und artgerecht, wenn man jedem Kind einen Quadratmeter Badefläche bereitstellen könnte und wenn die Holländer nur einen Euro pro Kind und Badetag verlangen ist der holländische Haushalt gesichert... es gibt so einfache Lösungen!

machen die dort nicht die 1-Kind Politik? Vorausgesetzt, es sind nicht alles Rabeneltern, dürften die aber jede Menge mehr als die Bagatelle von 100 Mio im Schlepptau haben. Aber wohin damit? In NRW wirds eng. Ostdeutschland oder BW?
 
[demografische These über den Chinesen und sein Fortpflanzungsverhalten]... mehr als die Bagatelle von 100 Mio im Schlepptau haben. Aber wohin damit?

War das nicht klar? Die Kinder gegen Eintritt zum Baden ins durchgängig einmetertief überschwemmte Holland und die Eltern fahren dann entweder mit den chinesischen E-Bikes durch die deutschen Mittelgebirge, oder mit den zukünftigen Tesla-Killern aus den Häusern Porsche, Daimler, Bimpf und Audi "on the deutsche Autobahn" - frei Fahrt für freie Touris - natürlich erst nach Bezahlung eines Startgeldes... wie heute schon beim Tretboot oder am Nürburgring. Eine Milliarde Chinesen, die dann (süchtig geworden) zigmal 25€ für eine halbe Stunde Autobahnspaß in die deutsche Staatskasse überweisen bedeutet füruns einen Staatshaushalt in komfortabler Höhe. Die Einnahmen der Gastronomie kommen noch drauf - die Steuern könnten gesenkt werden.

Hab übrigens ausgerechnet: bei 100 Mio Kindern, wären in Holland für jedes Kind theoretisch über 40 qm Wasserfläche - bei so großzügigem Platzangebot könnten die Holländer locker 2€ pro Kopf und Tag verlangen... je mehr ich rechne, desto mehr scheint mir das wirtschaftlich und ökologisch der richtige Weg zu sein... und wir müssten eigentlich nicht mehr tun, als halt dort Urlaub machen wo's grad am schönsten ist...
 
"on the deutsche Autobahn" - frei Fahrt für freie Touris - natürlich erst nach Bezahlung eines Startgeldes... wie heute schon beim Tretboot oder am Nürburgring. Eine Milliarde Chinesen, die dann (süchtig geworden) zigmal 25€ für eine halbe Stunde Autobahnspaß in die deutsche Staatskasse überweisen bedeutet füruns einen Staatshaushalt in komfortabler Höhe.

Schick deine These mal dem Scheuer. Wenn er das dann Chinesen-Maut nennt, bekommt er das mit Sicherheit auch beim EuGH durchgeboxt.
 
...Chinesen-Maut...

So sehr mir diese Wortschöpfung auch in ästhetischer Hinsicht zusagt, Du hast mich offenbar komplett falsch verstanden! Es geht weder um Maut und Du musst Dich auch von Deiner Vorstellung von Deutschland oder Europa komplett verabschieden - das ist dann nurnoch auf dem Papier und rein buchhalterisch in der Form existent, wie wir das heute kennen. Es handelt sich zukünftig um einen vollständig für diesen Zweck betriebenen Erlebnispark für die Milliarde Chinesen und deren Nachwuchs. Dass sich "unser Deutschland" verändern wird, kann uns völlig egal sein, weil wir ja zuhause eine ausgeglichene CO2-Bilanz haben und somit unseren Beitrag leisten - wir leben währenddessen vom Ertrag des Parks in Saus und Braus in schönen Ländern, die sich dann ihrerseits in irgendeiner Form um ihre CO2-Bilanz kümmern müssen. Wenn das alle hinreichend konsequent machen, gibt es vielleicht noch den schwarzen Umwelt-Peter (ich geb zu, das ist jetzt möglicherweise aus Sicht der political correctness eine kritische Bezeichnung), aber es gibt keinen mehr, der ihn hat. Alle sind zuhause "sauber" weil keiner mehr zuhause ist.

Der Scheuer ist dann übrigens wie alle anderen auch im Urlaub und kann keinen weiteren Schaden anrichten. Die Reichsbürger mit Reichgrenzenanspruch, die "daheim" bleiben wollen, können ja dann Streckenposten bei den Touristenfahrten machen und mit bunten Fahnen schwenken, wenn ein Chinese abgeflogen ist... ein Fest für alle Beteiligten :-)

Bis man merkt und durch jahrzehntelange wissenschaftliche Studien belegen kann, dass der Tourismus ein Problem darstellen könnte, hat sich das Weltklima vielleicht erholt und wir können alle wieder heim... ist ja dann eventuell auch mal wieder schön.
 
Um zum Themenstart zu kommen Ich entspanne mich, Klimawandel hin oder her, im heimischen Whirlpool ganz gut und finde das Wetter super. Die Stöhnerei, dass wir scheiss Wetter haben und nicht fahren können, kommt früher, als uns lieb ist. Und ich bin die zurückliegende Zeit täglich mit dem Bock mindestens ne Stunde unterwegs gewesen, mit luftigen Airvent-Klamotten, aber ab 50km/h war das trotzdem nett. A propos; ich fahre auch im Winter bei Minusgraden, ob heiss oder kalt, man muss es nur wollen :Froehlich1: .
 
Nee, Olli. Selbst in kurzer Hose und T-Shirt hätte ich bei >40 Grad keinen Bock aufs Fahren. Irgendwo ist dann auch mal Schluss, und wenn mir die Konzentration weggebrutzelt wird, macht das nicht mehr wirklich Sinn. Da kann mich auch keine Coolmax-Wäsche oder jedwede Ventilation locken, da bräuchte es schon eine aktive Ganzkörperkühlung.

Ich gehe jetzt mal wieder in den Hobbykeller, da hats angenehme 23 Grad. :Froehlich2: Hab nämlich keinen Whirlpool oder sowas.

Ich glaub, wenns zum Treffen so bullig heiss ist, fahre ich von Tanke zu Tanke und kippe mir Eiswürfel (Stichwort IceFrocks) in die Kutte.
 
Bei uns geht´s , nur 38 Grad :wink: . Ich war heute morgen mit der Susi los, ein paar Erledigungen in der Stadt abwickeln, das war ok. Um 16 Uhr bin ich mit Moped 5km in den Nachbarort, eine dringende Überweisung an der dortigen Sparkasse erledigen, das war, wie Du sagst, nicht mehr schön. Ich wechsele auch halbstündlich zwischen Whirlpool und Keller, dort auch 23 Grad. Juuut, dass ich nicht mehr maloochen muss, die Post-Lady, die mir heute neue Filterkartuschen lieferte, tat mir richtig leid, der habe ich erstmal ne gekühlte Pulle Mineralwasser geschenkt, die hat sich gefreut.
 
Also um mal zum Topic zu kommen: es geht hier weit weniger um Motorradfahren oder gar Varianten von Wassersport, sondern schlicht um Wetter und so.

Davon ab mag das ja derzeit mit dem Moppedfahren in der früh zwischen 5 und 7 noch ok sein, wenn man in einer Gegend wohnt, wo man ungehindert fahren kann. Hier im Großraum gibt's festinstallierte Baustellen auf der Autobahn und seit Anfang dieser Woche zusätzlich einen gesperrten Fahrstreifen weil Fahrzeuge gebrannt haben und jetzt der Fahrbahnbelag hinüber ist. Demzufolge fährt alles, was nicht auf der Autobahn im Stau stehen will im Großraum Karlsruhe rum, in dem mehrere verkehrsstrategisch relevante Ortsdurchfahrten saniert werden und ohnehin aller Verkehr auf Umwegen durch beruhigte Tempo30-Nachbarorte umgeleitet wird, was sicher manchen Stauflüchtigen ganz kalt überrascht, und lieber Monty, nicht nur Kradlern brennt die Konzentration weg, sondern auch den Dosenfahrern, die dann im Hitzekoma Ampelphasen verschlafen und sich selbst auf gerader Strecke nicht für eine Fahrspur entscheiden können oder auf freier Strecke spontan von 65 auf 35 abbremsen, bis sich hinten eine Schlange akzeptabler Länge von ähnlich desorientierten Kollegen gebildet hat... kein Spaß - aber es ist ja auch nicht jeder Pensionär und kann es sich aussuchen wann und ob er sich der fiebrigen Masse hingibt.

Für die ersten und letzten 15 km von und nach zuhause in/aus beliebiger Richtung muss ich jedenfalls derzeit zwischen 40 und 70 Minuten Reisedauer einplanen... Vorteil: man bekommt die heiße Luft mit nur geringer Geschwindigkeit ins Gesicht.

Heute nacht um 2 werden übrigens 26°-28° Celsius im Stadtgebiet erwartet... vielleicht dreh ich dann eine kleine Runde, bevor's bei Sonnenaufgang wieder anzieht...
 
...ist für mich auch
Motorradfahren oder gar Varianten von Wassersport
:18 - Blblblblblbl:

sondern auch den Dosenfahrern, die dann im Hitzekoma
Huh? Ich dachte, ich wäre der Letzte ohne Klimaanlage...

Heute nacht um 2 werden übrigens 26°-28° Celsius im Stadtgebiet erwartet... vielleicht dreh ich dann eine kleine Runde, bevor's bei Sonnenaufgang wieder anzieht...
Wär ne Maßnahme. Wobei, dann kommt mir wieder das bescheidene Licht der Dicken in den Sinn...
 
Was bin ich froh, dass hier kein Mimimimimi ist, sondern die verehrten Zweiradfreunde das Beste daraus machen :13 - sauber:

P.S. unser kleiner Winselmeister, der in 2 Wochen 16 wird, tut mir bei der Hitze leid. Mal gucken ob es bei eBay Kleinanzeigen Wuffi-inhouse-WCs gibt oder gar Treppenlifte.
 
zurück zum Wetter

die Wolke hab ich gestern am PC verfolgt und hatte die Hoffnung die Gießkannen nicht schleppen zu müssen. Pustekuchen, löste sich auf bevor sie hier war, Sachen gibts :wirr2:

Wetterphänomen

Heute das gleiche Spiel, Gewitter in Belgien und das Venn stand wieder im Weg.
 
Zurück
Oben Unten