Rennstrecke und was dazugehört

@Monty: rechts und links jeweils eine Rolle Panzertape um's Knie geht bestimmt auch ;-)
@Eumel: was man mit dem Leihbike halt nicht hat, sind die nach dem Training herrlich spitzen und handlich gefahrenen Reifen - aber zugegeben, ein bisschen juckt's ja schon. Sag an, wenn ihr das nochmal macht... und erklär bitte detaillierter, was es mit 5*12 Turns auf sich hat... Wochenkarte?
 
Hört sich total geil an! Mist nur, wenn man keine Klamotten hat, an die man (die hier wohl unabdingbaren) Knieschleifer rantackern kann.

Das ist kein Problem. Enganliegendes Textil ist erlaubt und ich glaub beim ersten Mal kommst du erstmal ohne Knie klar. Ich hab ja schon ein paar Kilometer Rennstrecke in den Knieen...
 
@Eumel: was man mit dem Leihbike halt nicht hat, sind die nach dem Training herrlich spitzen und handlich gefahrenen Reifen - aber zugegeben, ein bisschen juckt's ja schon. Sag an, wenn ihr das nochmal macht... und erklär bitte detaillierter, was es mit 5*12 Turns auf sich hat... Wochenkarte?

Ja das mit deinen privaten Reifen musst du dann schon noch selbst erledigen.
Werde mich melden wenn es wieder ansteht. Wir waren uns sehr einig das jetzt öfter zu machen. Der ein oder andere denkt schon über ein Pit Bike nach... Sind ja "nur" 1500€... :mx35:
 
@Monty: rechts und links jeweils eine Rolle Panzertape um's Knie geht bestimmt auch ;-)
@Eumel: was man mit dem Leihbike halt nicht hat, sind die nach dem Training herrlich spitzen und handlich gefahrenen Reifen - aber zugegeben, ein bisschen juckt's ja schon. Sag an, wenn ihr das nochmal macht... und erklär bitte detaillierter, was es mit 5*12 Turns auf sich hat... Wochenkarte?

Sodele, jetzt hab ich den Fehler auch endlich gesehen. Es sollte natürlich "5 x 12 min Turns" heißen. Zorry :mx1:
 
Mir stellt sich insbersondere die Frage, in welcher Situation man da mal frei durchatmen kann. Man kann ja schlecht die ganze Zeit die Luft anhalten... ist ja dann Indoor nochmal eine ganze Ecke winkliger, als eine "normale" Kartbahn.
Ich glaub (bin mir aber nicht ganz sicher) am Kringel atme ich im Kurveneingang aus und im Kurvenausgang ein... auf der Straße nicht viel anders... und da kriegst bei der Streckenführung am Indoorkurs und der gezeigten Geschwindigkeit Schnappatmung... nach spätestens einer Runde bist du hyperventiliert... raus mit der Sprache Eumel: Flasche mit vorkonfigurierter Druckluft am Rücken und Atemgerät im Helm?

PS: Atmung ist ja schon ein Ding, das die Handlungsfähigkeit beeinflusst. Was sagt denn die Schulmeinung? Am Eingang ausgeatmet, oder eingeatmet? @Falo, hast mal aufgepasst, wie Du das machst?
 
Du wirst doch wohl 12 min die Luft anhalten können :mx31:
Über Atmung hab ich mir ehrlicherweise noch nie Gedanken gemacht. Entspannung gibt's auf dem Kurs nur auf Start-Ziel und die lange Links hinten rechts in der Ecke.

Hier Mal der Streckenplan:
streckenverlauf1.gif
 
12 Minuten Luft anhalten ist kein Problem, aber wenn man krampfig die Luft anhält gibt's ja Staudruck in der Kompression, der Oberkörper und die Schultern werden steif und man trifft nix mehr ;-)
Sachmal Streckenlänge? Etwa 500m? Grob überschlagen sind's ja 20 Kurven mit Richtungwechsel. Ist schon arg hektisch.

Atmung, lieber Eumel, ist wichtig! Zum einen für eine korrekte Sauerstoffversorgung des Hirns, zum anderen damit der Oberkörper geschmeidig bleibt - aber Du hast recht, normalerweise verlässt man sich da auf die vegetative Regelung.
 
ca. 600 m laut Betreiber.

12 min sind definitiv erstmal genug. Danach war mir die Pause schon sehr willkommen.

Das war jetzt auch die schnellste Gruppe. In den anderen beiden Gruppen ging es deutlich entspannter zu. Es waren bis auf 2 Personen nur Pit-Bike-Anfänger da und Neueinsteiger sind wohl laut Betreiber meistens deutlich in der Mehrheit. Also keine Angst und einfach mal machen!
 
Rennstrecke und was dazu gehört? Vorfreude! Noch elfmal schlafen bis zum Stelldichein, noch zwölfmal bis zur ersten Runde...

Sachtma, Lori und Falo, der Sven wollt gern mit mir zusammen anreisen und dann Boxenluder und Spülfee machen... kriegen wir den noch im Pavillon unter, oder soll der lieber ein Zelt mitnehmen?
Ich denk ja auch, dass wir den mal für einen Vor- oder Nachmittag in eine Lehrgangsgruppe vermitteln sollten, damit sich's so richtig lohnt... ;-)
 
Nur kurz, weil mitm Handy aus Sardinien....

Wenn ihm das im Pavillon so reicht, wie du es früher gemacht hast, dann geht das gern.
Wir bringen Euch dann Matratzen mit.

vorfreudige Grüße
Vom falo
 
Rennstrecke und was dazu gehört? Vorfreude! Noch elfmal schlafen bis zum Stelldichein, noch zwölfmal bis zur ersten Runde...

Vorfreude ist hier leicht untertrieben :11 - lol:

Das einzigste was mich relativ einbremst ist meine Fahrpraxis 2022 die mich bisher nur eine sparsame Tankfüllung gekostet hat :wirr2:
 
Vorfreude ist hier leicht untertrieben :11 - lol:

Das einzigste was mich relativ einbremst ist meine Fahrpraxis 2022 die mich bisher nur eine sparsame Tankfüllung gekostet hat :wirr2:

Ist kein Problem mit der mangelnden Übung, dachi. Dann hast Du Dir auch noch nicht so viele Schludrigkeiten verinnerlicht und kannst mit voller Demut in den Kurs gehen. Matthias Meindl gibt in seinem letzten Video den Tipp, etwas langsamer zu fahren, als man glaubt zu können und dafür alles ein weniger "richtiger" zu machen, als bisher. Ist ziemlich auf den Punkt gebracht. Meine besten Runden waren die "langsamen"... eingebremst spricht also für besten Trainingserfolg ;-)

Und dass Du prinzipiell weiß, wie man nicht runterfällt ist ja nach wie vor gegeben... kein Grund zur Sorge also... eher allerbeste Voraussetzungen.
 
Soderle,

ich freue mich auf ein klasse Wochenende mit Euch in Chambley und mache mich nun langsam aber sicher auf den Weg um Carsten abzuholen :31 - jubeln:
 
ERSTER:Froehlich3:
Sodele eben aus Chambley daheim eingetroffen!!!!!
Kurz und knapp
EIN ECHT GENIALES WOCHENENDE MIT VIELEN TOLLEN LEUTEN UM MICH RUM:sauf:
und um eine ErFahrung reicher. :001:🏍️
den ausfühlichen Bericht gibts dann von Lothar (er kanns halt besser als wie ich:Froehlich1:)in seine unnachamlichen Art zu schreiben.
DANKE an Lori und Falo für die bequeme Unterkunft und die noch bessere Vollpension.
 
Voll Druck aufgebaut du Rennstreckenraser! Ich komm jetzt erstmal daheim an und schau, dass ich geduscht ins Bett komm und morgen früh die notwendigsten Dinge erledigt bekomme.
Schonmal vorweg - Leute drumrum immer wieder so gut, dass es mich gelegentlich schier zu Tränen rührt, aber ich bin ja ein Bub.
Fahrwerk war auch am Kringel überzeugend... und ich hab mich langsam reingetastet. Musste ich auch, weil wieder etliche dabei waren, dioe zwar toll auf der Geraden feuern konnten, aber auch am Ende des ersten Tages noch nicht wussten wie man um die Ecken kommt. to be continued
 
Zurück
Oben Unten