Rennstrecke und was dazugehört

Da mag aber einer die Strecke!
Ich selbst will da nicht drei mal hintereinander hin, es gibt noch soooo viele andere [emoji6]

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Da mag aber einer die Strecke!
Ich selbst will da nicht drei mal hintereinander hin, es gibt noch soooo viele andere [emoji6]

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

sagst du jetzt noch. Wart mal bis nach der Probefahrt im Mai ;-)
Es gibt andere Strecken, ja, aber wenn alte Rennhasen wie Falo und Irol mit großzügiger Kenntnis von anderen europäischen Strecken gerne mehrfach nach Chambley kommen, dann werden die gute Gründe haben... klar fahren die auch anderswo und genau aus dem Grund, den Du genannt hast.
Grundsätzlich halte ich es für sinnvoll, erstmal an einem technisch anspruchsvollen Kurs Skills stabil aufzubauen - wer solangsam lernt wie ich, kann da durchaus ein paar Wochenenden brauchen.
Mein Fremdgehen nach Chenevieres im vergangenen Oktober hat mir gezeigt, dass ein neuer Kurs wieder jede Menge Unsicherheiten generiert - und ich als alter träger Sack denke mir, dass das einerseits den Horizont erweitert, andererseits aber den Weg zur Fahrzeugbeherrschung behindert, weil man viel mit neu zu findenden Linien zu tun hat, während man sich auf dem ewig gleichen Kurs sehr viel entspannter um sich selbst (Sitzhaltung, Kurvenvor- und nachbereitung, Gas- und Bremsbedienung etc.) kümmern kann, ohne sich um "neue Rahmenbedingungen" kümmern zu müssen.

Ich bin ein wenig hin und her, weil ich vor Jahren beim Erstkontakt mit den Rennstrecklern irgendwo nahe der Ardeche fest der Ansicht war, dass man am Kringel nur Kurven auswendig lernt - und zwar Kurven, die es in der Realität draußen eigentlich nicht gibt. Den Nutzen von Kringeltrainings hatte ich massiv unterschätzt und wenn Falo und Irol nicht allerliebst zu einem Trainingsevent eingeladen hätten, wenn der ducthomas nicht seinen "Lieblingskindergarten" am Hunsrückring mit mir geteilt hätte, hätte ich wohl nicht wirklich kapiert, dass man eine Kurvenkombination sehr unterschiedlich fahren kann und diese Varianten sehr verschiedene Emotionen auslösen können.
Zielsicher den Weg zu finden, auf dem das Grinsen am Breitesten wird, wird selbst beim wiederholten Befahren des gleichen Rundkurses eine ganze Weile dauern. Und wenn man glaubt, das Optimum gefunden zu haben und am gefühlten Limit sauschnell zu sein, dann fährt irgendwer untertourig und in lockerer Haltung so souverän an einem vorbei, als hätte man den Seitenständer draußen - dann wird klar, dass man irgendwas noch nicht verstanden hat, obwohl man gefühlt zum hundertsten Mal die bekannte Runde fährt. Und nein, es geht mir da nicht um die "Zeit" - es geht darum, dass irgendwer offenbar entspannt Dinge tut, bei denen irgendwas bei mir ein wenig klemmt. Und den Klemmer will ich aus dem Kopf haben. Auf neuer Strecke ist schwer zu beurteilen, ob die Strecke schuld ist, oder ob man selbst gerade irgendwas ungünstig macht.

Wir sehen: der ewig gleiche Kurs hat Nachteile, aber auch Vorteile. Wart's ab, Thomas. Ich wette einen 10er drauf, dass Du da nochmal hin willst ;-)
 
Achso, Nachtrag @Ralf: das Ding im Mai steht (und versemmelt mir nebenbei die Taufe einer Großnichte) - wenn's irgendwie geht, komm ich dann spontan mal rübergeschneit und fahre einen Tag, einen halben, anderthalb oder zwei mit rum, sofern der Anbieter mich das lässt. Bin noch lange nicht da, wo ich gerne wäre - die PS-Sekunden sind mir egal, aber wenn's im Hirn zickt, dann muss ich eben üben ;-)
 
Ich sehe das teilweise etwas anders als Du, können wir uns dann gemütlich Abends in Chambley drüber unterhalten nach dem der erste Tag rum ist :zwinkern:

Was mich aber definitiv überhaupt nicht stört ist wenn jemand scheinbar fluffig entspannt an mir vorbei zieht.....das ist jedenfalls auf der Landstraße so und ich wüsste jetzt nicht warum das in Chambley anders werden sollte.
 
Wer sprach davon, dass es stört wenn einer entspannt und fluffig davonfährt. Ich sprach davon, dass mich mein fahrtechnisches Unvermögen stört. Entspannten Leuten guck ich auch gerne hinterher - finde aber extrem schade, dass ich denen nicht länger zuschauen und mir womöglich was abgucken kann.

Bin gespannt und freue mich auf die Hocketse nach Tag 1.
 
Auf die lange links nach dem Start freue im mich schon, schaut aus als hätte man da schön Zeit um an der Körperhaltung zu arbeiten [emoji16]
Schon März..... dauert nicht mehr lange...

Wenn ich heute zwei 10 Liter Reservekanister fülle, sind die bei den steigenden Preisen bis Mai schon eine gute Geldanlage.
 
der hier macht des nedd schlecht
Ja, die Burschen sind flott unterwegs. Sieht aber bei uns im Video genau so schnell aus...(wenn man beim Videoabspieler die Geschwindigkeit auf 1,5 stellt)
:frech4:


Die lange Links ist wirklich schön zu fahren. Da meint man in voller Schräglage mit dem Kinn schon in der Grasnarbe bzw. fast auf'm Asphalt zu schleifen und es ebensogut wie die Profis zu machen, da kommt dann einer aussenrum so schnell vorbeigehuscht, dass man kaum Zeit hat hinterherzugucken, wie der das macht. :07 - schaem:


Jetzt schon mal die Reservekanister voll machen ist wahrscheinlich eine gute Idee...

Wer bleibt denn planmäßig wie lange dort? Ich fahre normalerweise erst wieder Montag morgen Richtung Heimat.
 
Die lange Links ist schön für Körperhaltung, aber eigentlich langweilig - man wettet eben darauf, dass der Reifen das kann und fährt zunehmend schneller... die streckenmäßig deutlich kürzere aber zeitlich fast genau so lange Rechts im Infield finde ich persönlich spannender. Ich mag's auch lieber wenn das Hinterrad bei 80/90 zuckt, als wenn das Vorderrad bei 130/140 ein wenig wegläuft... ist aber Geschmackssache ;-)

Was das Bleiben angeht: sehr gerne von Freitag bis Montag.
 
Carsten und ich fahren Sonntag nach dem Training retour.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Nachdem ich ja im Mai schon nicht nach Chambley kann ist der Termin mit Mototeam im August gestern auch noch gestorben. Da sind wir "leider" mit dem Moped in Italien unterwegs. Naja vielleicht klappt es mit nem anderen Anbieter doch noch dieses Jahr...

ABER ich hab was Witziges gefunden und mich gleich mal für nächsten Monat angemeldet:
https://www.youtube.com/watch?v=kYpeI5RrtF4
Ist direkt bei meinem Bruder im Ort und kostet entspannte 170€ inkl. Leihfahrzeug. Sieht genau nach meiner Art von bekloppt aus :001:
 
...ABER ich hab was Witziges gefunden...
Cool, sieht so aus, als dass ich bei diesen Bikes im stehen mit beiden Beinen auf den Boden komme. :lachen2:

Mit sowas würde ich irgendwann auch mal fahren wollen, ist auch nur bissl weiter weg von hier aus als nach Chambley. Vielleicht nächstes Jahr mal...

:Froehlich3:
 
Gibt's doch bei euch in Südschweden sicher auch.
Sonst kombinierst du es halt Mal mit dem Urlaub im Süden. Mein Bruder hat ein riesen Haus und wohnt fußläufig zu der Kartbahn (und da gibt es wieder Zopf :01 - grinsen:)
 
...Deswegen umso blöder, dass ich den Termin im Juli beim Mototeam wieder canceln muss, Terminprobleme...

Ach wie schade!
Hatte neulich dem Trophyman versprochen, dass wir dich in Julei besuchen... aber vielleicht sind ja Falo und Irol schon eingeloggt und suchen verzweifelt nach Übernachtungsgästen ;-)
 
Grad gefunden:
https://www.josef-rubner.de/circuit-de-chenevieres-21-07-23-07-2022/

kurz: 479 Taler für 3 Tage
Der Kurs ist nicht so landstraßig rund fahrbar wie Chambley, aber hat was und der Veranstalter macht das gut (war mit dem schon in Chambley... ein Kontakt aus dem Street-Triple-Forum), Instruktoren die u.a. mit der Rennleitung Trainings gemacht hast, teilweise auch ActionTeam.

Am Platz gibt's ein Fahrerlager wo man zelten kann - zuletzt war ich da mit dem Shiverman und könnte das freundliche Hotel empfehlen, wo wir abgestiegen waren (ca. 10km entfernt).
 
Zurück
Oben Unten