Reifen / Lima (Strator)
Hallo Leute!
Am letzten Mittwoch habe ich einen neuen Vorderreifen (Metzeler Roadtc Z8 - den hatte ich in sehr guter Erinnerung von meiner ZR7S) montieren lassen, um am Samstag an einem Fahrsicherheitstraining der Verkehrswacht in Selm teilnehmen zu können.
Also Reifen montiert und Donnerstag Mittag eine Probefahrt gemacht. Nach ca. 35 km ging mir mein Moped (33.900 km) dann an einem Zebrastreifen einfach aus. Die Batterie hatte ich vorher schon einmal geladen, und jetzt war sie wohl schon wieder leer!
Also vom Schwiegersohn abholen lassen, Batterie ausgebaut, neu geladen und am Abend eine weitere kurze Probefahrt gemacht. Dabei habe ich dann unterwegs bei 2 Stopps die Spannung an den Batteriepolen gemessen.
Es wurde wieder immer weniger und der Ladestrom bei ca. 2-3 td Umdrehungen lag auch nur bei 11,9 V. Leider die typischen Anzeichen für eine abgerauchte Lichtmaschine!
Aber wo sollte ich jetzt noch bis zum nächsten Tag eine neue Lichtmaschine herbekommen? Zufällig fand ich eine bei ebay-Kleinanzeigen und der Ort, wo ich sie evtl. bekommen konnte, war auch "nur" 45 Min. entfernt.
Also die angegebene Handy-Nummer angerufen und siehe da, der nette EX-CBF-Fahrer Ralf hatte das Teil auch noch. Nur befand er sich gerade im Fahrrad-Urlaub an der Ostsee. Er hat es dann aber geschafft seinen Sohn entsprechend zu informieren und ich konnte mir die gebrauchte LIMA (6.000 km - die hatte er seinerzeit immer als Ersatz mit auf seinen Touren) am Freitag gegen 14.00 Uhr abholen. Also 45 Min. hin und 45. Min zurück.
Ralf ist ein echt netter EX-CBF-Fahrer, da ich die LIMA einfach so mitnehmen durfte ohne zu bezahlen.

Er sagte: bau sie ein und wenn sie funktioniert schick mir die ausgemachten 90,00 €. Für "Alles" nochmals ein riesiges Dankeschön!
Also wieder zu Hause noch kurz bei A.T.U. vorbei und eine kleine Tube Motordichtmittel gekauft und ab ans Schrauben.
Verkleidung ab, LIMA-Deckel ab, Strator raus - und siehe da, es hatte ihn tatsächlich der Honda-LIMA-Tod ereilt.
Die gebrauchte LIMA eingebaut und alles wieder nach Vorgabe (Drehmomente, Schraubensicherung, usw.) wieder eingebaut. Hier gilt mein ganz besonderer Dank Martin von ZAMsChannel!

Die Videos und Erklärungen sind der Oberhammer!
Ich muss sagen, alles hat super geklappt und die "neue" LIMA tut das was sie machen soll - Strom! (Ladestrom so an die 14 V). Alles läuft perfekt!
Dem Fahrsicherheitstraining am Samstag stand dann nichts mehr im Wege.
So ein Training kann ich jedem Mopedfahrer nur empfehlen. Es war eine tolle, überraschende, wenn auch anstrengende Erfahrung! An dieser Stelle auch ein spezielle Lob an Jürgen. Ein echt toller Instructor!
So, nun hoffe ich, dass die LIMA wieder mindestens 30.000 km hält.
So long!