Heute an/mit der Triple gemacht

Weil mein lokaler Markenvertreter die Segel gestrichen hat, den nächstgelegenen besucht und einen Termin für die 40er-Inspektion ausgemacht, die bald ansteht. Danach zum derzeitigen Reifendienst meiner Wahl und angekündigt, dass ich in absehbarer Zeit in Not kommen werde. Zwischendurch noch ein Käffchen. Drei Stunden Fahrt auf wenig aufregenden Strecken - gegen Ende Lückenhopsen im Feierabendverkehr auf sanft geschwungenen Landstraßen... voll der Stress! :-)
Quatsch, entspannt war's und ich freu mich auf die demnächst anstehende Reise!
 
Heute mal mit ner 675 Triple unterwegs gewesen.

2018-05-06-PHOTO-00000018.jpg

Nachdem ich letzte Woche ein wenig die Fahrwerkseinstellungen auf mein Gewicht angepasst hatte,
war das doch heut im Winkelwerk des Sauerlandes ein schöneres Fahren als bisher.
 
Fährt eigentlich irgendwer außer mir keinen CRA3?

Obwohl ich ja Reifen für den Urlaub sparen wollte, ging's heut nicht anders als eine kleine Frühstücksrunde zu fahren bevor ich die Hollandaise machen musste... dabei gemerkt, dass ich momentan zu wenig fahre um wirklich geschmeidig unterwegs zu sein. Oder ich werd alt... und muss mich arg konzentrieren, damit ehemals automatisiertes (ganz arg ist das Ding mit der Blickrichtung) leidlich hinhaut.
Unterwegs einiges an Weg ein Pärchen Gebückte hinter mir gehabt, die auf der Geraden auch gemütlich unterwegs waren und in manchen Kurven das Tempo halten konnten. An störenden Autos bin ich so kompromisslos vorbeigefahren, dass ich sie nur sehr flüchtig erinnern kann - oder sind das erste Anzeichen von Demenz? Die Sportler waren danach irgendwann wieder in Rückspiegelreichweite und ich konnte am Kurvenausgang kontrollieren, wer besser getroffen hat.

Dann die "Hollandaise à la Lo"! Mit Olivenöl statt Butter... wer cholesterinsensitive Mitmenschen hat, probiert sowas mal und ist dann überrascht wie gut das hinsichtlich der Qualität entstehenden Emulsion funktioniert und vor allem dass das tatsächlich nicht schlechter als mit Butter schmeckt. Man darf halt nicht erwarten, dass das dann nach Butter schmeckt!
Mein erster Artikel im CBF-Kochbuch ist soeben fertig geworden :-)
 
Fährt eigentlich irgendwer außer mir keinen CRA3?

Obwohl ich ja Reifen für den Urlaub sparen wollte, ging's heut nicht anders als eine kleine Frühstücksrunde zu fahren bevor ich die Hollandaise machen musste... dabei gemerkt, dass ich momentan zu wenig fahre um wirklich geschmeidig unterwegs zu sein. Oder ich werd alt... und muss mich arg konzentrieren, damit ehemals automatisiertes (ganz arg ist das Ding mit der Blickrichtung) leidlich hinhaut.
Unterwegs einiges an Weg ein Pärchen Gebückte hinter mir gehabt, die auf der Geraden auch gemütlich unterwegs waren und in manchen Kurven das Tempo halten konnten. An störenden Autos bin ich so kompromisslos vorbeigefahren, dass ich sie nur sehr flüchtig erinnern kann - oder sind das erste Anzeichen von Demenz? Die Sportler waren danach irgendwann wieder in Rückspiegelreichweite und ich konnte am Kurvenausgang kontrollieren, wer besser getroffen hat.

Dann die "Hollandaise à la Lo"! Mit Olivenöl statt Butter... wer cholesterinsensitive Mitmenschen hat, probiert sowas mal und ist dann überrascht wie gut das hinsichtlich der Qualität entstehenden Emulsion funktioniert und vor allem dass das tatsächlich nicht schlechter als mit Butter schmeckt. Man darf halt nicht erwarten, dass das dann nach Butter schmeckt!
Mein erster Artikel im CBF-Kochbuch ist soeben fertig geworden :-)



Ja, T30 EVO. Seit Gestern.
@dachi, kannst du mir zur Einstellung Fahrwerk etwas Wissen vermitteln?
 
@dachi, kannst du mir zur Einstellung Fahrwerk etwas Wissen vermitteln?

Mein Wissen dazu ist zwar nur zusammen gelesen aber da unterscheidet sich ja net viel von allem was es zu lesen gibt :Froehlich1:

Mit dem Zentralständer ging das natürlich ganz einfach da beide Räder komplett in der Luft schweben, falls Du den nicht hast geht auch ein Ratschenspanngurt um die Gabelbrücke bzw. um da Heck und oben am Halter vom Garagentor um erst das Vorderrad und dann das Hinterrad komplett zu entlasten.
Komplett Entlastet vorne (Ausgefedert) unten an der Gabel von der Schraube bis zur Staubkappe messen= Ausgefedert Maß A
Das Rad wieder auf den Boden, drei vier mal mit gezogener Handbremse voll einfedern und dann von der Schraube bis zur Staubkappe messen= Stehend Maß B
Negativfederweg 1 = Maß A - Maß B
Der Negativfederweg 1 sollte dann zwischen 20 und 30mm sein.
Ist er größer die Vorspannung der Gabelfedern gleichmäßig erhöhen bzw. wenn weniger als 20mm die Vorspannung reduzieren.
Ich habe bei mir genau die Mitte, 25mm.

Das ganze jetzt hinten:
Ausgefedert Maß A
Stehend Maß B
Negativfederweg 1 = A - B
Hinten sollte das zwischen 10 und 20 mm sein, bin bei mir auf 15 mm mit der Vorspannung gegangen.

Jetzt war es vorne wieder einfach, einen Kabelbinder bei stehendem Mopped knapp unter der Staubkappe fest gemacht und mit Klamotten
in Fahrhaltung auf`s Mopped gesetzt.
Gut ist es dabei einen zu haben der das Mopped festhält ;)
Jetzt von dem Kabelbinder bis zur Staubkappe messen: Sitzend Maß C
Negativfederweg 2 = Maß A - C
Das sollte 1/3 des Federwegs der Gabel sein, deine hat vorn 120 mm ergo Negativfederweg 2 ca. 40mm
Bei mir bin ich vorne bei 35 mm und hab das dann so gelassen, ansonsten hätte ich die Vorspannung etwas zurück nehmen müssen.

Hinten hatte ich als unteren Messpunkt die Radschraube genommen und oben an der Verkleidung ein bissel Isolierband waagerecht geklebt
und da wieder eine zweite Person zugenommen da sitzen und messen hinten alleine nicht geht , das ist dann Maß C
Negativfederweg 2 = Maß A - C
Das sollte 1/4 des Federwegs hinten sein, deine hat hinten 140 mm ergo Negativfederweg 2 ca. 35mm
Bei mir bin ich 4mm drunter, hab das dann auch gelassen da auch mal hinten nen daypack auf den Soziussitz kommen könnte.

Bei der Zug und Druckstufendämpfung habe ich mich an die Tabelle aus dem Benutzerhanbuch gehalten.
Erst Einstellung Komfort getestet, die kurze alte Rennstrecke hier hoch und runter.....fand ich zu weich.
Einstellung Straße, wieder die Strecke hoch und runter....ahhh ja das geht vorne schon richtig gut.
Bei ner größeren Runde hatte ich aber beim durchbeschleunigen immer das Gefühl das es mir hinten dabei zu viel Einfedert.
Samstagabend Einstellung Sport gewählt, die Flickenteppichstrecke wieder hoch und runter und danach leider blau/grüne Weichteile gehabt da ich immer damit vorn am Tank sitze. Das war definitiv zu hart für Sauerländer-Flickenteppiche :wirr2:
Sonnntagmorgen dann genau den Mittelwert zwischen Straße und Sport eingestellt und ich muss sagen, jetzt perfekt!
Auf heilen Straßen mit dem CRA III ein Traum und auf Flickenteppich ein Kompromiß womit ich leben kann.
Ob unsereins einen Unterschied zu härteren bzw. weicheren Reifen merkt, weiß ich nicht und wird sich vielleicht irgendwann zeigen oder auch nicht :11 - lol:

Als Anlage noch eine kleine PDF als Anleitung.

Anhang anzeigen Ratgeber_Fahrwerk_1110_02.pdf
 
Ob unsereins einen Unterschied zu härteren bzw. weicheren Reifen merkt, weiß ich nicht und wird sich vielleicht irgendwann zeigen oder auch nicht :11 - lol:

Doch,doch, wirst Du merken. Aber nur, wenn Du andere Reifen ausprobierst. Und lass die Finger vom PAGT auf dem Quirl - den merkst Du gleich... (bin deshalb immernoch völlig traumatisiert)
 
Noch bin ich mit dem Conti mehr als zufrieden, wenn die Laufleistung dann im grünen Bereich ist bleibt das wohl auch für die nächsten Jahre :Froehlich1:
Auf der Triple scheint er wohl im Sauerland länger zu halten als bei Win.
Da ich am Sonntag einen getroffen hatte der mit der RS und dem Conti knapp an 6.000km runter hatte und das Profil noch Regelkonform aussah.
 
Doch,doch, wirst Du merken. Aber nur, wenn Du andere Reifen ausprobierst. Und lass die Finger vom PAGT auf dem Quirl - den merkst Du gleich... (bin deshalb immernoch völlig traumatisiert)

Ich habe diesen Thread nicht komplett durchgelesen, deshalb eine Frage, die gerne mit der Nutzung der SuFu beantwortet wird: Was macht den PAGT auf der Streety zum Trauma? Ich fahre ihn aktuell auf der Dicken. Eigentlich mag ich den Reifen. Leider habe ich mich (nach mehreren 1.000 km) immer noch nicht an seine nervöse Agilität gewöhnt. Ich komme besser mit Reifen a la BT57 zurecht. Als Neuschuh habe ich mir den T31 ausgeguckt.
 
Ganz einfach: auf der Street ist er bockig, zu hart, gibt vorne keine gute Rückmeldung. PAGT Hinterreifen ist dabei unauffällig und gut brauchbar - wie gesagt auf dem Quirl. Luftdrücke habe ich ein bisschen rumprobiert und hat nichts gebracht, Fahrwerkseinstellungen nicht rumprobiert - mit alles auf komfortabel weich hätte ich ihn vielleicht "reparieren" können. Das Traume kommt eben daher, dass der auf der Dicken für mein Empfinden richtig gut funktioniert hat und ich dann derbe enttäuscht wurde als er auf dem Quirl war.
Auf der Dicken wurde der PAGT gerne und mehrere Sätze von mir gefahren - im Dynamikmodus klar besser als die Michelins die ich ansonsten gefahren bin und bei argem Regen nur wenig schlechter. Feucht und kalt so gut wie die Pilot-Road.
Übermäßig nervös fand ich den PAGT nie. Agil ist dann der DRS3 auf der Street - da hab ich lang gebraucht, bis geradeaus einigermaßen funktioniert hat und ich in Kurven nicht viel zu früh innen war... :-)
 
Ganz einfach: auf der Street ist er bockig, zu hart, gibt vorne keine gute Rückmeldung. PAGT Hinterreifen ist dabei unauffällig und gut brauchbar - wie gesagt auf dem Quirl. Luftdrücke habe ich ein bisschen rumprobiert und hat nichts gebracht, Fahrwerkseinstellungen nicht rumprobiert - mit alles auf komfortabel weich hätte ich ihn vielleicht "reparieren" können. Das Traume kommt eben daher, dass der auf der Dicken für mein Empfinden richtig gut funktioniert hat und ich dann derbe enttäuscht wurde als er auf dem Quirl war.

Ah, verstehe. Danke für die Auskunft. Ich hatte damals überlegt, meinem "Quirl" (650er Cagiva Raptor) ebenfalls den PAGT zu gönnen. Ich fand aber, dass der kleine Dino agil genug ist und deshalb keinen agilen Reifen benötigt. Also habe ich ihm den "alten" BT23 gegönnt. Funktioniert wie er soll, auch bei feuchtem Fahrbahnbelag (Regen hat er noch nicht erfahren müssen).



Auf der Dicken wurde der PAGT gerne und mehrere Sätze von mir gefahren - im Dynamikmodus klar besser als die Michelins die ich ansonsten gefahren bin und bei argem Regen nur wenig schlechter. Feucht und kalt so gut wie die Pilot-Road. Übermäßig nervös fand ich den PAGT nie. Agil ist dann der DRS3 auf der Street - da hab ich lang gebraucht, bis geradeaus einigermaßen funktioniert hat und ich in Kurven nicht viel zu früh innen war... :-)

So geht es mir mit dem PAGT auf der Dicken. Immer noch. Egal ob rechts oder links rum. Schnelle, langgezogene Kurven sind kein Problem, da treffe ich den Einlenkpunkt immer genau. Auf engerem Geläuf bin ich oft sehr froh, alleine und ohne Zeugen unterwegs zu sein.
 
Da es niemand anderes für mich tun wollte, außer gegen Bares, habe ich mal die Rapskäfer von meiner Tiger gewaschen. Gefühlt waren es 1 Kg.
 
Ist ja garnichtsmehr los hier! Um das zu ändern hab ich heut mal meine große Sommerhausrunde über Rote Lache, Schwarzenbachtalsperre, Sasbachwalden, Allerheiligen, Zuflucht, Bad Peterstal, Berneck, Simmersfeld, Schwann mit dem Ralf aus den fernen friesischen Niederungen abgerollert.
Gefühlt waren wir sehr harmonisch unterwegs - ein kleines Stück hatte ich zu kämpfen, als Ralf den Weg zur Mittagspause vorne war... ich glaub wir waren zwei recht entspannte Herren, die zwischen 10 und 17 Uhr zwar ungezählte, aber vermutlich nicht unrealistisch geschätzte 2000 Kurven bespielt haben... trotz durchwachsener Wetterprognosen haben wir zwar feuchte Straßen gesehen, aber keinen einzigen Regentropfen.
Blauer, meist leicht bewölkter Himmel, entspannte Pausen unter Sonnenschirmen. Cooler Tag! Sollte man öfter machen... Danke, Ralf!
 
Heute gibt`s die ersten 765 cm³ mit italienischer Luft vermischt, da hoffe ich auf eine sehr schöne gemeinsame Harmonie bei den Hügeln hier :Froehlich1:
 
Damit meine Bilder mehr Bewegung bekommen habe ich mal eine Cam angebracht.

Cam an der Tiger.jpg

Erste Versuche gemacht, eine Minute Film sind ca. 130 MB :wirr2:Akku hält auch nicht sehr lang, da ist mir meine gelbe Fotocam irgendwie lieber.
 
Die ersten 260 km Hügel mit der Triple sind erfahren und ich muss zugeben mit dem Kauf der 765 cm³ Version alles richtig gemacht zu haben :31 - jubeln:
Im Vergleich zu CBF hatte ich Gestern überhaupt nicht das Gefühl in irgendeiner Situation ein "schwammiges" Fahrwerk zu haben, ganz im gegenteil, irgendwie will Sie mehr als es mein Kopf her gibt. Da ist also noch viel Luft nach oben :cool:
Der zweite, dritte Gang über das gesamte Drehzahlband schiebt mit einer sehr vertrauenserweckenden Leichtigkeit durch die Kehren das es eine wahre Freude ist und weit weg von einem anstrengendem Gefühl.
Abwärts beherzt angebremst wird zwar das Hinterteil sehr leicht und neigt doch etwas zum abheben aber wenn man sich dran gewöhnt hat macht es doch Spaß bergab vorn die Bremskraft zwischendurch voll auszuschöpfen.
Ansonsten ist die Bremswirkung des Motors für hier ein Volltreffer und sehr Bremsbelagschonend wenn man bewusst unterwegs ist und intensiv auf Blickführung, Sitzposition und "fluffig" weiches fahren achtet.
Da viel mir des öfteren auf das der gepredigte Satz: Da wo Du hinschaust fährst Du auch hin" auch bei sich am Ende zuziehender Kurven mehr als wahr ist und die Streety setzt das mit einer Leichtigkeit um die mir bei der CBF doch fehlte oder mir vielleicht einfach nur behäbiger vor kam.
Die Triple macht einfach nur Spaß und die Sitzposition keinerlei Probleme, für mich war das jetzt der perfekte Kauf von Motorrad für das was ich damit anstelle und mir Vorstelle :13 - sauber:
So freue ich mich jetzt auf die nächsten Runden bei bestem Wetter und sehr guten Straßenbelägen die einfach eine Freude sind!
 
Ah! Moin dachi! Genau das wollte ich von Dir lesen! Im Spieleland ist so ein Gerät definitv daheim. Den brutalen Bums von unten raus, haben andere, aber die Leichtigkeit des Seins ist schon auf Deiner Seite.
Meine Sorge auf dem Quirl bleibt allerdings, dass irgendwann die Physik zuschlägt, wenn sich alles noch so vertrauenswürdig anfühlt und keine Raste kratzt. Die Dicke war ja dann schon am träge wackeln und winden, wenn die Reifen noch nicht mal angefangen hatten über Haftungsabriss nachzudenken... dann konnte man gut sein lassen. Beim Quirl hab ich den "jetztreichts"-Punkt noch nicht rausgefahren... zuwenig Eier, zuviel Vernunft, zu alt? :-)

Pass auf Dich auf und hab viel Spaß!
 
Beim Quirl hab ich den "jetztreichts"-Punkt noch nicht rausgefahren... zuwenig Eier, zuviel Vernunft, zu alt? :-)

Ich hab`s heut mal nen Pass hoch mit extrem drücken probiert, ich weiß nicht was manche anstellen wenn sie anderswo posten das die Rasten aufsetzen, ich hatte da keine Chance...
Bei 30 Grad kleben die Contis wie die Sau auf dem Asphalt hier, da kommt noch nicht mal das kleinste Gefühl des schmierens auf, es macht einfach nur Spaß, auch wenn die Temperaturen schon grenzwertig sind da selbst auf den Höhen und in Waldgebieten die 25 Grad bisher nicht unterschritten sind.

Pass auf Dich auf und hab viel Spaß!

Den haben wir zumal es mit zwei Mann zügig an aufgefahrenen vorbei geht.
Morgen wird`s aber ne kürzere Runde, war doch in den Tälern nicht mehr so das man es als Spaß bezeichnen kann :wirr2:
 
Zurück
Oben Unten