Heute an/mit der Triple gemacht

@corry: Nönö, keine Winterreifen im Sinne von M+S... war nur das übliche Gelaber. Ich hab für hinten den angefahrenen MR5, und für vorne einen MR5 farblich passend dazu bestellt.
Immerhin "Lamellentechnik"... die paar M+S-Reifen, die es wohl gibt, scheinen vom Reifenformat nicht auf dem Quirl zu passen... und sooo hart ist der Winter im oberen Rheingraben nu auch wieder nicht.

Gestern übrings mit Mister Shiver die langweilige Hausrunde "Westhang" abgerollert. Ein Genuss... aber bei Dämmerungseinbruch war das frühlinghafte Empfinden schlagartig gestört. 80km Heimweg im schattigen Tal sind schon eher was für Thermoklamotten.
Straßen waren zwischen trocken und feucht, das Laub immerhin weggeblasen und so ließ sich recht ordentlich fahren. Und dass der arme Kerl einen A2-Vorführer hatte, weil sein Freundlicher verpennt hatte, ihm Reifen zu bestellen, hat eigentlich nicht weiter gestört... Überholen war freilich so eine Sache, aber solange ich ihm Lastfall im Wesentlichen unter 8kRPM blieb, hat er mir am Hintern geklebt. Sehr relaxte Runde.
 
Heute einen weiteren Schritt zu 1000er Inspektion gemacht. Brauche noch 300km, damit der Freundliche das Raubtier im Winter abholt und hoffentlich wieder zurückbringt.
Bestes Wetter, wenig und dafür trockenes Laub auf den Straßen, jede Menge Radfahrer und einige wenige ExtremSonntagsfahrer.
Drehzahlen dürfen nun langsam erhöht werden und werden auch. Der Quickshifter geht butterweich. Einfach genial.....Der in den letzten Jahren etwas verloren gegangene Spaß ist wieder da...
Am Ende auf einer totgelegten AB-Raststätte Training zum leiwand Fahren begonnen:07 - schaem::

https://www.youtube.com/watch?v=W5Hpfr2sOJk

GG
 
Sodele, der alte Hinterreifen ist wieder drauf, und ein neuer vorne. Ersteindruck bestätigt bisherige Erfahrungen mit dem MR5: sehr handlich und nahezu nervös. Das gefällt mir.
An- und Abreise zum Reifenfred bei 12 Grad Lufttemperatur, die sich in der Sonne eher nach 20 Grad angefühlt haben. Bei Gelegenheit muss ich mal noch die Bremsbeläge vorne neu machen - die haben jetzt 27tkm gehalten, sind aber definitiv fällig.
Und die S22 werden jetzt wohl zu einer Tartanbahn... vorne war nach 6700km grenzwertig, der hintere hätt wohl noch einen Monat gehalten... aber kurz vor Heiligabend wollt ich keine Reifenaktion machen und so wie's jetzt ist, komme ich locker über den Winter.

Für alle mit beginnender Winterdepression noch kurz angemerkt: in fünf Wochen werden die Tage wieder länger!
 
Bei Gelegenheit muss ich mal noch die Bremsbeläge vorne neu machen - die haben jetzt 27tkm gehalten, sind aber definitiv fällig

Bei Dir halten Bremsbeläge 27 000 km?
Respekt! Wie geht das?
Bremst Du nie?
Ich brauche alle 10 bis 12 000km neue Beläge, um safe zu sein mit teilweise noch früherem Wechsel wenns der Urlaub mit der grossen Alpentour droht...
Vg juschka
 
Bist Du nur im Tiefflug unterwegs, Juschka? Oder fährst Du auf der Renne? Ich fahre meine Reifen so lange wie Du Deine Bremsbeläge... :08 - boahey:

Meine Beläge sind drin seit ich die Dicke mit 25.000 km gekauft habe, und der Zähler steht aktuell bei 85.000 oder sowas. Und die haben noch immer Reserve...
 
Kannste so auch nicht sagen. Ohne Bremsen würde ich auch permanent in der Botanik landen. Ich bin aber vielleicht eher an einer runden Fahrweise und an "lieber schräg als schnell" interessiert als daran, die letzte Sekunde auf der Hausstrecke raus zu quetschen. @Juschka: Soll kein Angriff sein. :Froehlich1:
 
Ihr wollt mir jetzt nicht erklären dass ihr alle mit euren Bremsbelägen über 20 000km kommt oder? Und parallel lese ich hier immer wieder wie man sich gegenseitig unterbietet bei den Reifenwechseln mit max 4 bis 7000km?

Ich fahre weder mit Aufreissen noch krassem Einbremsen, relativ rund und mit dosierter Motorbremse wenn sinnvoll, geschweige denn auf der Rennstrecke. Aber natürlich bremse ich vor so mancher Ampel, unterwegs und neben dem Tageskram am Berg zum Stabilisieren hinten auch mal mit in den Kehren, wenn es sinnvoll ist.
Dass ich nicht extrem fahre, sieht man daran dass der Reifensatz bei mir so ca 10 - 12 000km draufbleibt. Aber dazu gehört mind ein Belagssatz, eher so 1,5 facher Wechsel. Ausser ihr fahrt eure Beläge unter die Verschleissgrenze? was für mich nicht in Frage kommt wegen der Berge ...

Vg juschka

PS ihr redet schon von Belägen und nicht den Scheiben oder ��
 
Ihr wollt mir jetzt nicht erklären dass ihr alle mit euren Bremsbelägen über 20 000km kommt oder?
Doch! Allerdings habe ich aus Neugier gerade mal in meine Aufzeichnungen geguckt und festgestellt: Ich habe vorne doch schon mal erneuert. Die aktuellen Beläge sind demnach "erst" 52.000 km alt. Was fährst Du denn? Sinter oder organisch?

Und parallel lese ich hier immer wieder wie man sich gegenseitig unterbietet bei den Reifenwechseln mit max 4 bis 7000km?
Ist mir ebenso ein Rätsel - es sei denn jemand fährt überwiegend geradeaus / Autobahn und schleisst die Mitte ruck zuck weg.

Bei mir (gerundet):
CRA2 Evo 13.000
CRA2 Evo 10.000
CRA3 13000
MR5 14400
MR5 aktuell 9000 und noch tauglich...

Ich fahre weder mit Aufreissen noch krassem Einbremsen, relativ rund und mit dosierter Motorbremse wenn sinnvoll, geschweige denn auf der Rennstrecke. Aber natürlich bremse ich vor so mancher Ampel, unterwegs und neben dem Tageskram am Berg zum Stabilisieren hinten auch mal mit in den Kehren, wenn es sinnvoll ist.
Also fahren wir - zumindest der Beschreibung nach - den gleichen Stil. :Froehlich2:

Dass ich nicht extrem fahre, sieht man daran dass der Reifensatz bei mir so ca 10 - 12 000km draufbleibt. Aber dazu gehört mind ein Belagssatz, eher so 1,5 facher Wechsel.
Kapier ich nicht. Wie kann so ein Unterschied zustande kommen? Bei meiner Kawa dmals war ein Satz Beläge auch gut für etliche 10tkm.

Ausser ihr fahrt eure Beläge unter die Verschleissgrenze?
Nein. Und gemessen an Deiner Wechselfrequenz müsste ich schon das Metall verschlissen haben. :Froehlich1:

Übrigens verbrauche ich statistisch mehr Limas als Belagsätze. :wirr2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gott sei Dank, dann gewinne ich wenigstens in der Limawertung. Ich brauche definitiv mehr Reifen und Bremsen als Limas.... die wird hoffentlich nie kommen :frech4:

Vg juschka
 
Ihr wollt mir jetzt nicht erklären dass ihr alle mit euren Bremsbelägen über 20 000km kommt oder?

Ich mit der Triple jedenfalls nicht, bei 21.750 km auf dem Zähler ist der dritte Satz vorne nahe der Verschleiß-grenze.

Hinten benutze ich die Bremse so gut wie gar nicht.
 
Asso, ist ja fast schon grenzwertig in diesem Thread... grundsätzlich bremse ich auf der Straße so wenig wie möglich und ich könnt wetten, dass die Beläge hinten noch original aus 2015 sind und somit etwa zum Jahrswechsel die 80tkm voll haben. Verschleißbild legt die Vermutung nahe, dass die dann zwischen 120 und 150tkm mal neu gemacht werden müssen.

Das mit dem Wenigbremsen hat Vor- und Nachteile. Vorteile sind imho, die Gewöhnung an einen fluffigen stressarmen Stil, der insbesondere in Kurven einen gewissen Thrill behält. Nachteile sehe ich darin, dass ich nicht bis kurz vor den Bremspunkt wie ein Blöder den Gasgriff auf Anschlag gedreht haben kann, weil's sich's dann ohne Bremse nichtmehr ausgeht.

Beschleunigung ist bei mir eigentlich dann zuende, wenn ich nach der Kurve wieder senkrecht stehe und irgendwo bei StVO+-20kmh bin. Ab da wird bestenfalls Tempo gehalten, bzw. im Schubbetrieb ins nächste spannende Eck gerollt, gerne der Scheitel nahe der Wohlfühlgrenze genommen, danach wieder auf Normalgeschwindigkeit gezogen etc.
Gebremst wird nur für Unvorhergesehenes und wenn bei einer arhythmisch engen Kurve die Motorbremse nicht reicht.

Nicht umsonst bin ich nicht gut auf der Bremse und werde auch im kommenden Jahr bei Kringeltraining genau den fein dosierten Bremseinsatz im Kurveneingang üben. Das hat Vorteile hinsichtlich der Lenkgeometrie und macht das Vorderrad unglaublich klebrig, aber im Alltag ist mir das zuviel Einsatz und für die meisten Kurven brauchts eh keine Bremse, wenn man leidlich legal und mit entspannter Vorausssicht unterwegs ist.

Wir lernen daraus, dass ich vielleicht Bremsbeläge spare, aber irgendwann im Kurveneingang abfliegen werde, weil ich keinen Druck am Vorderrad habe und den Kurvenverlauf zu optimistisch für das kalte Gummi eingeschätzt habe.

Ein Unterschied beim Fahrprofil ist vielleicht, dass ich als Alltagsfahrer den Thrill der harten Manöver als anstrengend empfinde, während manche Hobbyfahrer ja genau deshalb auf Tour gehen, um mal was Aufregendes zu erleben. Mein Thrill liegt eben im Nichtbremsen und dafür nehme ich in Kauf, dass ich auf den Geraden wertvolle Lebenszeit verschwende anstatt dort empfingungsintensive Sekunden zu sammeln. So komme ich i.d.R. entspannt lächelnd an, statt mit einem blöden Grinsen.

Hinzu kommt übrigens auch, dass ich mit der Luftpumpe einen Zentner weniger zu bremsen habe, als der CBF-Treiber und zudem bei - wegen des Hubraummangels - etwas erhöhter Drehzahl mit dem Wenigerzylinder von einem höheren Motorschleppmoment profitiere.

Nützt ja nix, die aktuellen Bremsbeläge sind jedenfalls seit dem 50er Service drauf und aktuell sind's eben knapp 78000. Und nein, die halten gefühlt auch keinen Monat mehr. Allerhöchste Zeit!

Und übrigens wer für einen Sportreifen mehr als 3-4tkm braucht um ihn runterzufahren, ist ja eh ein komplettes Weichei und hat von dem ganzen Moppedscheiß überhaupt keine Ahnung. Genau so einer bin ich. Die Diskussion über Bremsbeläge ist ja noch absurder, als die, ob ein PAGT (nur mal als Beispiel) nun über 17tkm hält, oder ob der nach (exakt) 4387,1 km komplett Fratze ist.

Man regelt das letztlich mit den Stellgrößen der rechten Hand.

Ah, und noch einen: Kette ist an meinen Straßenkötern nach 10tkm spürbar nichtmehr wie neu und wird nach 20tkm fällig... mal mehr, mal weniger dringend. Da kann ich aber auch putzen und ölen wie ich will. Irgendwann nach drei vier Regenfahrten und ein paar nassen Nächten unter der Laterne wird das erste Glied steif, und dann hat man den Ranz wohl in den Innereien... es bilden sich innerhalb kurzer Zeit Metastasen und die Endlichkeit allen Seins wird offenbar.
 
Gepresstes Sägemehl? ;-)

2-Sätze original Triumph und einer Brembo Sinter die auch nicht quietschen.

Ich weiß nicht ob es da Unterschiede in der dicke der Beläge gibt, mir kommen die jedenfalls sehr dünn vor....

wo wenig ist, wird dann halt des öfteren gewechselt oder ich bremse halt zu viel :cool:
 
hinten

Hintere Bremsklötze haben bei mir etwa 18000 gehalten.
Ich benutze die hintere Bremse im Gegensatz zu vielen aktiv beim fahren.
 
Bremsen: Vorne: Ich hatte den 2. Satz der Brembos (glaube ich) in der letzten Winterpause bei 47.460 km verbaut, d.h. mit 1 Satz bin ich rund 24.000 km unterwegs. Hinten habe ich auch mal irgendwann getauscht, aber die betätige ich mittlerweile kaum noch.

Reifen: Den 10. Satz Reifen habe ich bei 51.307 km aufgezogen, d.h. 5.700 km durchschnittliche Laufstrecke. Bei den Reifen waren der original Holzreifen und der 9. Satz, der CRA 3 meine absoluten Tiefpunkte. 8 Sätze BT 30 Evo gefahren, mit denen man die Dicke bei etwas gutem Willen halbwegs passabel um die Kurve kriegt. Oder so :mx11:

Kette: 1 x bei 37.708 km

Kerzen: 1 x bei 47.460 km

Ventilspiel: 2 x gemessen, keine Probleme

H7 Leuchtmittel: 1 x bei knapp 53 Tkm

Moment mal, schreibe ich hier unter "heute an/mit der Triple gemacht"? Ach ja, die Dicke hat auch mindestens 3 Hubräume :narr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschleiß und Fahrweise

Bremsenverschleiß:
Bei mir merke ich einen großen Unterschied zwischen Solofahrten und Fahrten mit Sozia,
Regenfahrten und Trockenfahrten.
Je weniger Grip und je mehr Gewicht hinten, desto mehr benutze ich die Hinterbremse in der Bremsphase.
Je weniger Grip, je weniger Gewicht hinten und je winkeliger die Strecke,
desto mehr benutze ich die Hinterbremse in der Beschleunigungsphase wenn das Hinterrad aus der Spur geht.
Solo und bei hohen Grip ist das Hinterrad in der Bremsphase so leicht, dass die Motorbremse locker reicht.

Bremsbeläge hinten 12-24 Tkm
Bremsbeläge vorne 18-30 Tkm

Tourensportreifen - 4 bis 6 Tkm

Kettensatz (Original Ritzel, Supersprox Kettenrad, DID Topmodell) mit Pro-Oiler nach 75 Tkm noch wie neu

Verbrauch 5,4 bis 6,0 L/100 km

Das Fahrwerk ist allerdings nicht Original.
Bis 126 Tkm mit Höherlegung Vorne 5 mm, Hinten 25 mm

Aktuell Wilbers Federbein Sport und Gabel umgebaut :Froehlich2:
Da geht schon eine Stufe mehr.
 
Zurück
Oben Unten