Heute an/mit der Triple gemacht

Ich glaube, ich darf in diesem Thema auch meinen Senf dazugebeben ;)
mit meinem Triple (einem kleinen Tigerle) und davor mit dem Quadruple (der kCBF) war der durchschnittliche Belagsverschleiß vorne markant.
Als Nichtstatistiker würde ich sagen mehr als ein Reifen, weniger als zwei.
Daher hatte ich immer bei größeren Touren neue Bremsbeläge dabei.
Ich grinse heute noch, wenn ich nach dem ersten "Zielbier" den Anderen sagte, ich mach eine kleine Pause und wechsle kurz mal die Bremsbeläge.
Die Augen waren groß und das Bremsen ging danach wieder wie von alleine.

Egal wo Eure "beste Bremse" ist, oder welchen Reifen Ihr am liebsten fahrt, schaut einfach, dass - wie bei mir - die Reifen die gewünschte Tour durchhalten. So ein paar Bremsklötze lassen sich leicht verstauen, ein Satz Reifen ...

(Seltene) Grüße
Ernst
 
Mein Zuckel hatte damals die Duobolicos dran und ich war genau so lange neidisch, bis ich mal mit dem Schätzchen fahren durfte. Ich bin ja schon ein ekelhafter Proll, aber sooo nötig hab ich's dann doch nicht... naja, bisschen übetrieben... so prollig bin ich garnicht.

Soderle, sind die "Tröten von Jericho" in der Post zu einem neuen Besitzer :grinsen:

Das war mal im ruhigen nachgedacht nachdem wir die letzte Sauerlandrunde gedreht hatten wohl die richtige Entscheidung.

Optisch jederzeit wieder :Froehlich2:

Vom Soundlevel doch im wahrsten Sinne des Wortes "Krawalltüten", da bin dann ich doch zu alt für :mx35:

Ich war zwar schon mit Speer Racing soweit das sie die Auspuffanlage nacharbeiten aber ganz Ehrlich.....

für das jetzt eingesparte Geld fahre ich dann lieber ne Woche in den Mopped-Urlaub und erfreue mich daran genüsslich alle Straßen in Tirol befahren zu dürfen :zwinkern:

Bodis_versand.jpg
 
Hey Dachi,
hast' die Bollerbüchsen ins Altpapier geworfen?
Von einer Umweltsünde zur anderen ... :sofa:

:cool:
 
Soderle, sind die "Tröten von Jericho" in der Post zu einem neuen Besitzer...

Achwas!? Schade um die schönen Teile... aber was tut man nicht alles für die Anderen.
Wenn Du jetzt noch den Serienauspuff so modifizierst, dass er 3dB weniger macht, bist Du mein Held.

Bevor ich den Quirl hatte habe ich die Streeties immer am entsetzlichen Pfeifen erkannt... das müsste man auch noch irgendwie wegbekommen.

Und was den Triple und das Machen angeht: für heute Nachmittag eine kleine Runde mit Mr. Shiver auf dem Zettel, der kurz vor seiner Winterpause mit mir die Hochnebelschicht über dem Rheintal durchbrechen will. Verschiedene Pflichtfahrten in den letzten Tagen haben gezeigt, dass es ab 3-500 Höhenmetern sonnig ist und da kommt man ja recht einfach hin - hier auf Rheinniveau sieht's seit Tagen früh um 10 so trübe aus, dass man glauben möchte dass in spätestens einer Stunde entweder die Sonne wieder oder die Welt endgültig untergeht.
 
Wenn Du jetzt noch den Serienauspuff so modifizierst, dass er 3dB weniger macht, bist Du mein Held.

Bevor ich den Quirl hatte habe ich die Streeties immer am entsetzlichen Pfeifen erkannt... das müsste man auch noch irgendwie wegbekommen.

Der Seriendämpfer ist so leise, da merkst -3dB gar nicht und das Pfeifen passt mir sehr gut.

Hätte nicht gedacht das Dich dieses Pfeifen stört zumal Du deine schon länger fährst.....
 
Neinnein, Thomas, das Pfeiffen hör ich bei meiner garnichtmehr, wenn's denn überhaupt noch da ist. Ich denke ja, dass das vom Nockenwellenprofil kommt, das in CNC-technik in einer endlichen Zahl von Stufen gefräst ist... die Stufen (z.B. 250 Winkelstufen pro Nockenumfang) pfeifen dann eben (mit 250facher Frequenz der Nockenwellendrehzahl, bzw. 125facher Kurbelwellendrehzahl - bei 1.2kRPM Leerlauf sind das dann etwa 2.5kHz... das tät klanglich passen) und nach einigen Millionen Nockenwellendrehungen sind die Stufen dann quasi wegpoliert.

(nur mal grob gerechnet: bei 100kmh im Sechsten @5kRPM fährt man 78tkm in 780 Stunden, also gut 45000 Minuten à 5000 Umdrehungen, macht 225 Mio Umdrehungen... da ich real öfter mal kleinere Gänge drin habe, wird die tatsächliche Anzahl von Motorumdrehungen um einiges höher liegen - eher bei 300 Millionen... da kann sich schon mal was glattschleifen)

Ich erinnere mich noch gut an einen Tag, an dem ich mit der CBF in Namlos stand und zwei Street-Triples den Berg runter kamen. Da hab ich gedacht "never ever kauf ich was, was sich derart krank anhört!". Wie wir wissen kam's dann ganz anders.
 
Endlich geschafft, die Bremsbeläge einzubauen, die seit drei Wochen im Tankrucksack immer dabei sind. Weil ich aber bei 0-3 Grad keine Lust hatte, und auch nicht bei Regen im Hof hantieren wollte, hat's dann doch bis heute gedauert. Bei 12 Grad Lufttemperatur im Schatten, dabei Sonne und viel Licht... ich schraub ja ungern, aber das war echt ok. Und tatsächlich waren die Beläge zwar fällig, wären aber zur Not bestimmt nochmal 1-2tkm gegangen bevor's dann teuer geworden wäre. Anfang März in 2-3tkm ist dann die 80er fällig und vor dem Training im Frühjahr sind voraussichtlich die MR5 runter und wieder S22 drauf. Passt! Katze gesund.
 
Neue Schuhe für 2021 bestellt und wieder ins Conti Lager gewechselt.

Mal schauen was BlackChili Performance am Reifen sein soll da Chili mir bisher nur aus der Küche bekannt war. :wirr2:
 
Black-Chilli hat wohl was mit gechillt zu tun. Von scharf bis extrascharf alles drin. Weil's im oberen Segment eh keinen Mist gibt, wirst Du mit dem Grip mindestens zufrieden sein. Und wenn der Sportler erwartungsgemäß etwas agiler ist, als der Tourer, wirst Du dein Mopped kaum wiedererkennen.
Nach dem verheerenden Urteil vom Bodo von mopedreifen.de traust Du Dich aber was! Und warum nicht nochmal einen aus der Michelinreihe? Zu kurzlebig? Am Ende grottig? Bei Nässe oder Kälte nix? verzähl!
 
Nach dem verheerenden Urteil vom Bodo von mopedreifen.de traust Du Dich aber was! Und warum nicht nochmal einen aus der Michelinreihe? Zu kurzlebig? Am Ende grottig? Bei Nässe oder Kälte nix? verzähl!

Was soll ich sagen, der Test vom Bodo war schon extrem so nen ganzen Reifen komplett vom Mopped zu werfen.
Da halte ich dann mein Auge auf den Test:





Wenn man vergleicht und nicht weiß was montiert ist, finde ich wesentlich besser :zwinkern:

Der Michelin Power GP ist schon ein Klasse Reifen mit einem Grip den ich nicht an seine Grenzen bekomme, wenn er warm ist und genau deshalb kommt mir kein Michelin mehr auf`s Mopped oder ich brauche zwei verschiedene einen bis 20 Grad und dann den Michelin 20Gad +

Daher gehe ich wieder zum Conti, da fährst bei 10 Grad einfach los und brauchst dir keinerlei Gedanken um den Kontakt zum Asphalt zu machen.
Vom RoadAttack zum SportAttack gehe ich eigentlich da mir letztes Jahr versehentlich vorne der SportAttack3 (bestellt war RoadAttack3) montiert wurde und mir der extrem gut gefallen hatte zumal ich damit einfach in die Kurven ohne weiteres Nachdenken rein rollen konnte und er mir Vertrauen ohne Ende vermittelt hatte.
Da kann die Weiterentwicklung wohl so viel schlechter gar nicht sein.
Das Ablaufbild beim Sportattck3 wurde schon extrem Spitz, heißt die Flanken rubbeln sich einfach weg. Das hatte dem Fahrgefühl aber bis zum Ende keinerlei negativen Eigenschaften eingeflößt.
Daher wage ich es dem Rat von Bodo nicht zu volgen und werfe mir den SportAttack4 auf`s Mopped und habe Ihn auch noch frecherweise bei Ihm gekauft :cool:
 
Nur für's Protokoll und nicht heute, sondern gestern: Zwischengeladen.

Faktisch hat's mich etwa 5 Minuten gekostet, bis der Zündschlüssel ins Schloss ging. Nachfrost und so... Batterie war ein bisschen mürrisch, hat aber auf Anhieb getan, was man sich wünscht.
Dann rund 20 km sonnige Fahrt.
Paar Erledigungen.
Nochmal 20km sonnige Fahrt und eine Tasse Tee daheim.

Soooo kalt war's garnicht. Und absolut irre wie die kleine Rakete subjektiv abgeht, wenn man mal eine Woche nicht am Griff gedreht hat... Aktuell bei Bodenfrost und feuchten Ecken braucht man den herrlichen Schub eigentlich garnicht...
 
und meine schläft Aufgebockt mit ausgebauten Rädern und ohne Bremsbeläge in der Garage.

selbst da ist es mir zu schattig um alles wieder zusammen zu bauen, geschweige denn an eine Runde zu drehen zu denken :11 - lol:
 
10 Grad plus! Und fast trocken! Bedingungen bei denen heute die Reifen nichtmehr auf den Bitumenstreifen meiner Referenzstrecke gezuckt haben. Und jetzt grad ist sogar blauer Himmel...
Ich mach mir jetzt trotzdem meinen Nachmittagstee. Tage werden länger, in 8 Wochen wird das meiste vom Winter weit hinter uns liegen. Alles wird gut.
 
10 Grad plus! Und fast trocken! Bedingungen bei denen heute die Reifen nichtmehr auf den Bitumenstreifen meiner Referenzstrecke gezuckt haben. Und jetzt grad ist sogar blauer Himmel...

Wohl dem, der flexibel auf solche Wetterlagen reagieren kann. Ich habe heute den Sonnenschein von meinem Homeoffice aus bestaunen dürfen ....



Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Gestern kam der/die weiße Tiger von der Inspektion wieder. Hab sie mit beiden Händen angefasst und in die Garage geschoben.

GG
 
Erhaltungsladung gestern und heute. Heute gefühlte 10° kühler als gestern... dafür gut doppelt so trocken.

Nächstes Mal wenn ich rumfahre, muss ich mal wieder den Reifendruck kontrollieren - gestern dachte ich ja, dass die nasse Straße schuld sei, aber heut im Trockenen konnte das unmöglich so sein... komplett unbrauchbar für Kurven in die man fluffig einfährt. Kaum stimmt die Schräglage, machen Vorder- und Hinterhand beliebiges und das fühlt sich sehr ungut an. Da ich ja ein ruhiger und besonnener Fahrer bin und noch dazu im Wintermodus ging das nochmal gut aus... aber absolute Fahrzeugkontrolle ist dann doch was anderes.
 
Ääähm, gestern ist meine Heizweste gekommen, schön muckelig, soo´n Ding, dazu die vorhandenen Heizsocken/Gerbing-Handschuhe und der Winter ist Dein Freund, zumindest wenn die Strassen es erlauben, Thermometer ist egal.
 
Nächstes Mal wenn ich rumfahre, muss ich mal wieder den Reifendruck kontrollieren - gestern dachte ich ja, dass die nasse Straße schuld sei, aber heut im Trockenen konnte das unmöglich so sein... komplett unbrauchbar für Kurven in die man fluffig einfährt. Kaum stimmt die Schräglage, machen Vorder- und Hinterhand beliebiges und das fühlt sich sehr ungut an.

Hättest du nicht gleich nach den ersten Kurven an der ersten besten Tankstelle den Reifendruck kontrollieren und nachfüllen können, oder brauchst du Spezialluft aus der Heimat.
 
Zurück
Oben Unten