Nönö, EFA, geht nicht um Neid. Die CBF ist schon richtig und ich bin sie wirklich gern gefahren... aber ich gewöhne mich gerne an die Leichtigkeit des Seins, die sich einfach durch weniger Gewicht und andere Fahrwerksauslegung ergibt. Dass ich das Potential von Krafträdern in Grundzügen durch Trainingsevents besser zu nutzen gelernt habe, ist sicherlich ein nennenswerter Teilaspekt.
Ich wollte eigentlich nur erneut meine Freude zum Ausdruck bringen, dass ein "kleinerer Motor" keine Einschränkungen bedeutet, wenn es um einen Landstraßenbetrieb geht, der einigermaßen StVO-konform bleibt. Ich strafe damit meine eigene Arroganz lügen, die vor nicht allzulanger Zeit so "kleine Gerätschaften" belächelt hat - weil man mit der CBF eben im Fünften den Druck hat, wo der Tretrollerfahrer noch den Zweiten drin haben muss, wenn er nicht abreisen lassen will... da ist die CBF schon sehr entspannend. Aber mittlerweile habe ich zunehmend Freude am fluffig entspannten Kurveneingang und im gut getroffenen Scheitelpunkt und dort (genau dort und eigentlich auch nur dort) treten die technischen Vorzüge von vorteilhafter ausgelegtem Gerät zutage. Wenn man (wie beispielsweise Django) Langstreckenherausforderungen sucht, ist der kleine Quirl ziemlich aus dem Rennen. Und wer gemütlich cruisen will, braucht so eine kleine Nervensäge auch nicht. Es gibt keine schlechten Motorräder, nur schlechte Fahrer und falsche Anwendungen. Ein Hammer ist ein richtig gutes Werkzeug, aber für manche Herausforderungen ist ein Schraubendreher einfach besser... von den Multitools wie S1000R, Tuono, SDR etc sind CBF und Quirl meilenweit entfernt, aber die muss man ja auch erstmal nutzen lernen, wenn sich der Kaufpreis rechnen soll. Ich brauch ja auch kein Hochleistungscomputercluster, wenn ich nur gelegentlich mal E-Mail abrufen will...