Heute an/mit der Triple gemacht

Weißt, Sven, grad "hintendran" schummelt es sich leicht, weil ja von den Vorderleuten die Straße "geräumt" ist. Wenn man in dieser Situation trotzdem bei ungewohnt hoher Geschwindigkeit jede Kurve ausfährt, dann ist durchaus ein kleiner Orden verdient.
War ja garnicht soviel schneller, als sonst, aber 5 km/h Unterschied verändern alles... man fährt dann mit ungewohntem Mut in den Kurveneingang, hat in etwas mehr Schräglage schonmal die Hosen gestrichen voll, aber nützt ja nix, es geht ja weiter... ich kenne sehr gut das Gefühl, dass alle sorgenfrei spielen, während ich vor Anstrengung kaum zum Atmen komme. Ich denke da konkret an die Woche in Courry, mit Olaf, Lori und den Nettis - und meine Erkenntnis, dass die "Krabbelgruppe" nach drei Kurven außer Sicht ist, wenn sie nicht auf mich acht gibt. Abends dann eine euphorisierende Mischung aus Stolz und Demut... ich glaube das ist genau das Gefühl, das man früher in der Schule hatte, wenn man so Dinger wie den Dreisatz, das Strickleiternervensystem, oder all den Quatsch plötzlich intus hatte - kurz gesagt "was gelernt".

Für mich war's am Samstag eine Erfahrung, einen etwas längeren Tross hinter mir zu haben, eine angemessene únd nicht zu schnarchige Geschwindigkeit vorzugeben und trotz Rückspiegelkontrolle den Weg nicht aus den Augen zu verlieren... will ja selbst auch alles gut und sicher treffen... immerhin bin ich der, der im Grenzfall als erster einschlägt, wenn ein Mittelllinienignorant entgegen kommt... ist richtig angespannte Arbeit, aber mit euch war's wirklich angenehm.

Waren zwar "nur 306km" aber gut zwei Drittel der Straßen hatten keinen Mittelstrich und nur in Ausnahmefällen eine Sichtweite von über 10 Sekunden vom Kurvenausgang zum nächsten Eingang... - war also vom Anspruch her schon fast wie ein ausgiebiger Alpenpässetag. Ich war ganz schön platt am Ende.
 
Soziusbetrieb????

Asso, nur für den Fall, dass das irgendwen interessiert. Hab jetzt zum wiederholten Mal einen Erntehelfer für Vadderns Zwetschgenbaumparade mitgenommen. Muss ein Bild für Götter sein, vorne so'n mittelgroßer mit ein wenig Plautzenansatz und hinten einen guten Kopf größer, mit dem Kopf zwischen den Knien ein Lulatsch... ganz grob 180v / 200h bei vermutlich sehr ähnlichem Gewicht. Drunter ein Zweirad, das kaum von einer 250er zu unterscheiden ist, weil man viel zu wenig davon sieht mit dem unförmigen Säckeensemble obendrauf... soweit nur mal für die Bilder im Kopf.

Der Kleinere von den Beiden bin ich, freu mich über einen Beisitzer, der eigentlich keine Motorraderfahrung hat, aber diverse mehr oder weniger legale Abenteuer auf Zweirädern zu erzählen hat und mit seiner Interaktion auf unserer gemeinsamen Strecke ganz offenbar ein sehr neutrales Kurvenverhalten erzeugt. Alles gut. Wenn's so harmonisch bleibt, kann ich auch mal Stufe zwei zünden ;-)

Die Huddel: mitschwimmen im laufenden Verkehr ist mit geringfügiger Drehzahlanpassung kein Problem. Nach oben ist eigentlich immer noch was Luft. Etwas später eins hoch, etwas früher eins runter. Passt. Überholen bergauf macht man dann doch besser im zweiten, wenn's schnell gehen soll. Ist dann etwa artgerecht... der Lulatsch greift unbekümmert um den Bauch und nimmt Rückenkontakt auf. Passt. Das arme Maschinchen! ... aber ist ja nur kurz. Drehzahlmitte reicht eigentlich immer zum fließen.
Und beim Fließen ist dann das Fahrwerk mit der gegebenen Beladung spürbar im Tourenkomfort angekommen. Sackt hinten ziemlich ein, wird daher vorne träge zu manövrieren. Für eine lange Ausfahrt im Spieleland ist das ungeeignet - mal 300km auf der BAB runterreißen wäre dagegen angenehmer, als allein - fährt stur geradeaus und Schläge werden grade hinten geschmeidiger weggesteckt. Ach und die Bremsen... die lachen sich eh eins.

Wer noch 30 ist und sportliche 65 Kilo wiegt, kommt wohl auch mit seiner 50kg-Schnitte auf dem Rücksitz ganz gut weg, wenn er ein bisschen an der Federbasis dreht. Wenn das obendrauf dem Fahrzeuggewicht nahe kommt, muss man wohl Einschränkungen hinnehmen. Wenn man die akzeptiert, ist das Ding auch voll beladen noch richtig brauchbar um von A nach B zu kommen. Sporteln ist im Serienzustand aber nicht! Das ist vorne zu zäh zu lenken und wird bei Unebenheiten hinten ungenau und etwas schwammig.

Auf dem Rückweg hatten wir dann zusätzlich knapp 10kg Zwetschgen im Soziusrucksack und 20 leere Marmeladengläser auf'm Tank. Nette kleine Runde von 50km.
 
Einfach nur etwas für die Schmierung getan,

nun kann unser das Jahrestreffen 2021 starten :frech4:

IMG-20200817-WA0001.jpg
 
Eben vom Üben zurückgekommen - wie schon die Hinfahrt der Bereich zwischen der Homezone und Pirmasens nass und regnerisch. Die Schuhe können das und für's Leder gibt's Plaste-Überzeug. Die S22 machen sich ganz vorzüglich auch im Nassen - freilich ohne sportliche Ambition, aber touristisch völlig unbedenklich und der Schnellstraßenanteil ist mit 130 auch unkritisch.
Hab mich etwas zu spät abgedichtet und bin jetzt ein wenig fröstelig am Tee trinken und Videomitschnitte am Sichten.
Vielleicht gib t's morgen zum Frühstückstee einen ausgiebigen Schwank. Vorerst nur mal für die Involvierten die Rückmeldung, dass ich nach anderthalb excellenten Tagen mit äußerst angenehmer Gesellschaft gut heimgekommen bin. Hoffe auch bei den Spätheimkehrern läuft alles so geschmeidig wie bei mir.

Und als Teaser: ich fange an am Kringel Dinge zu machen, die man auf der Straße besser lässt... gegenüber dem geführten Training bin ich frei fahrend videodokumentiert 5-10 Sekunden schneller... und @dachi: die Fußrasten waren unten, es geht also - aber bisher nur in Kombination aus satter Schräglage, eingeschränkter Fahrerinteraktion und Kompression durch Bodenwellen bzw. wenn man im Kurveneingang noch zu arg auf der Bremse und die Front dadurch eingetaucht ist.
 
und @dachi: die Fußrasten waren unten, es geht also - aber bisher nur in Kombination aus satter Schräglage, eingeschränkter Fahrerinteraktion und Kompression durch Bodenwellen bzw. wenn man im Kurveneingang noch zu arg auf der Bremse und die Front dadurch eingetaucht ist.

Das sollte wohl auf der Renne bleiben denn ich denke die Kombi ist dann auf der Landstraße knapp vor 90°Grad und nicht zu empfehlen.
Hätte ich aber trotzdem nicht gedacht zumal die Rasten doch arg hoch montiert sind.

Wie verhält sich denn der S22 auf der Landstraße wenn es denn um die 15 Grad und stellenweise nass ist?
Ist das für`s Gefühl in Ordnung oder geht der Reifen doch eher Richtung: fahre mich im Sommer und bei warmen Straßen.....?
 
Die Rasten von der Kleinen gehören auf der Straße definitiv nicht auf den Boden... sind schon reichlich unvernünftige Manöver, die dann mit den "normalen" Unwägbarkeiten der Landstraße (Wellen, Gripniveau...) sicherlich leicht schief gehen können.
Faktisch habe ich aber gemerkt, dass das eben am Kringel genau dann passiert, wenn ich als Fahrer zu wenig mitarbeite und selbst meine gemäßigte seniorenhafte Interpretation des Hang-Offs unterlasse. Das bisschen was noch geht scheint also was zu bringen - denn wenn ich's nicht mache, dann schrappt's. Auf der Straße fahre ich aber anders in die Kurven und die Fransen vom Kringel bleiben normalerweise bis zum Reifenlebensende am Rand kleben. Man sieht ja oft nicht weit genug, weiß zu wenig über langsame Vordermänner (im harmlosen Fall nur ein Radler, aber es gibt ja auch Trecker und andere Schnarchnasen) und potentiellen Gegenverkehr bzw. Dreck im Kurvenverlauf ... da muss ich nicht auf die letzte Rille.

Das Schrappen selbst ist unkritisch solange es die Rasten sind und die S22 lachen sich auch noch einen. Ist also völlig normal so wie bei der CBF auch, nur eben wesentlich tiefer. Ein kleines bisschen bin ich stolz, dass ich das mental erarbeitet habe... ich war in den paarmal wo's passiert ist mitten im Wohlfühlbereich aber die Sitzhaltung war in diesen Momenten einfach zu touristisch. Komplett mein Fehler.

Was die Fahrt bei 15 Grad und nass angeht hatte ich erwähnt: völlig unauffällig. Sporteln hab ich mich nicht getraut und ich war ja auch gut gesättigt vom Trainingstag, aber es war ein ganz normaler halber Urlaubsrückreisetag, an dem man schaut, dass man Strecke gemacht bekommt. Ich war in nichts eingeschränkt, was ich normalerweise in dieser Situation mache. Ich halte den S22 für sehr alltagstauglich.
 
Heute dann nach den Regenwettereinlagen und der Kringelschinderei die Kette ein bisschen aufgefrischt. Hätte eigentlich auch spannen wollen, aber wegen aufziehendem Gewitter bin ich vom Pfegeort geflüchtet. Muss ich die Tage nochmal kurz ran. Ich wollt nicht mit der frisch eingeschmotzten Kette Sprühnebel von der Straße einmasieren... der Plan ging auf. Alles gut.

@minimax: Grüße sind ausgerichtet. Der alte Herr hat sich gefreut. Du bist jederzeit willkommen ;-)
 
Dann mal auf einer kleinen Runde von knapp 300 km die Angeberfransen vom Kringel weggefahren - nicht dass mich noch einer für einen Raser hält, der mich nicht kennt. Mit dabei der Shiver-Knecht mit einem Arbeitskollegen der eine Triumph Trophy 1200 fährt. 269 Kilo Leergewicht - amtlich unterwegs. Fährt nicht ganz sauber, ist aber nicht von der Backe zu bekommen. Notfalls macht er's eben mit Hubraum und Leistung. Bisschen Pech hatten wir auf der Zufluchtstrecke - Radler, Wohnmobile... ich hab mich da im einhändigfahren geübt - die zwei Spielkinder wollten auf der unübersichtlichen Strecke lieber durch die Kolonne hopsen... jeder wie es ihm gefällt.

Für mich war's ja Fahrwerkskontrollfahrt und da, meine Lieben, bin ich hochzufrieden und habe mit einem Klick Zug vorne und drei Klicks hinten (2 Zug und 1 Druck) - jeweils in "auf"-Richtung - jetzt deutlich mehr Komfort mit deutlich besserem Grip und spektakulär konsistenterer Geometrie. Nebenbei merke ich, dass die Kette nicht mehr an der Schwinge, sonder nur am Hinterrad zerrt. Sehr geil. Eigentlich müsst ich jetzt nochmal an den Kringel und gucken, ob ich bei gleicher Entspanntheit fotter rumkomme... geht aber auch nächstes Jahr noch und im Winter bei kaltem Dämpfer-Öl, weiß ich jetzt, worauf ich achten muss.

Die Fransen sind jedenfalls nach dem Tag heute sowohl vorne als auch hinten komplett weg. Die süße Schnitte sieht wieder aus wie ein ganz normaler ranziger Straßenköter.

Fahrtechnisch habe ich dieses Jahr eine Menge gelernt und bin fluffiger und entspannter unterwegs - das jetzt stimmigere Fahrwerk tut ein Übriges. Weil ich heute früh den Treffpunkt verpennt habe (10 wollten wir, um 10:20 hat mich das Telefon geweckt...) muss ich jetzt aber erstmal das Frühstück nachholen. Richtig gute Tour, die am Ende nach anfänglichem Niesel sogar sonnig war. Aber es wird langsam frisch...
 
Mal was zur Shiver

Äh, und weil mir's grad in den Sinn kommt: Wenn so eine Shiver an einem vorbeibrummt - weil sie's kann und weil der Fahrer auch nicht schlecht ist - dann hört sich das wie ein mit Langeweile beschäftigter etwas schnodderiger Zweizylinder an... Zweizylinder ok, schnodderig meinetwegen, aber gelangweilt vorbeiziehen geht garnicht wenn ich grad mit 8kRPM im sehr geschmeidigen Bereich am Spielen bin, der seinerseits jederzeit gut schiebt, wenn man nur ein bisschen am Gas dreht (und auch fein dosiert verzögern kann) und wo man mit beherztem Runterschalten in den zweiten noch griffigere 9kRPM hat und die kürzere Übersetzung. Polen offen.

Bröööp machts und so eine mattdunkelkaki Brot-und-Butter-Italieneren kommt aus 10m Rückstand mit satt Geschwindigkeitsüberschuß vorbei und bremst 5 Meter vor dir die Kurve ein - null Stress ich bin ja da auch schon vom Gas und will die Kurve ja auch nicht schneller als er... aber Geräusch! Boah, gefällt mir richtig gut! Kommt echt in Frage das Ding. Wie macht der das, sich gelangweilt anhörend derartig daherzuknallen? Richtig amtliches Gerät für sozialverträgliche Hooligans ;-)

Wie kommt's?
900 Kubik hat sie. 95PS hat sie. 6 Gänge hat sie. Einen weniger steilen Lenkkopf als der Quirl und einen knappen halben Zentner mehr Speck... so'n bisschen was um die Hüften ist ja garnicht so schlimm, wenn's ansonsten passt - wenn man selbst nur so einen kleine Dürre kennt, die aber wirklich annähernd perfekt ist... Was hat sie noch? 90Nm@6500RPM, nedd schlecht - da fährst Du auf der Landstraße mit jedem lebensbejahenden Supersportler mit. Bei wenig mehr nach 9 ist eh Schluß, nachdem kurz vor 9 die 95 PS da sind. Da oben interessiert aber im Normalfall eh keine Sau. Wir reden da von einer Huddel die auch dann neben einer CBF her fahren kann, wenn der CBFler gerne weg möchte - ähnliche Beladung mal vorausgesetzt, die Shiver hat immerhin 212kg.

Ich hab ja eh den direkten Vergleich mit meiner Huddel und nicht mit der CBF... hinkt also alles wieder mal ein bisschen. Immerhin fast gleicher Gewichtsunterschied und ich hab dann eben auch das Gewicht auf meiner Seite und drehe zudem im fluffigen Betrieb zwischen 6 und 9 statt wie der Shiverkollege zwischen 4 und 7... abzugsmäßig ist das die Krux: Wenn mein Herr Shiver bei gepflegten viereinhalb einen runter tickt und die Brause aufmacht, dann ist der genauso ruckzuck 10m weiter vorne, ist flott, geht vom Gas (und da höre ich das gelangweilte Schnoddern dann erst) und bremst sich mit Plan einen hochschaltend in die Kurve, ist dann (augenscheinlich) geschmeidig früh und (vermutlich) sanft am Gas, dass sich seine Beschleunigung aus 4 kRPM nicht groß höre, wenn meine Huddel noch mit knapp 6krpm in der Bremse hängt... da komm ich dann meistens grad noch mit und mach erst ab 9kRPM richtig Punkte, wenn er vermutlich angesichts der nächsten Kurve Angst vor der eigenen Courage bekommt. Wenn ich also vorne bin und überhole, dann bin ich nur dann schneller weg als er, wenn ich den Überholvorgang bei oder kurz vor 9kRPM ansetze oder mit entsprechender Drehzahl um's Eck komme... ab 9einhalb kann meine kleine Schnitte noch ein Schäufelchen nachlegen - da guck ich aber nur ein oder zweimal pro Jahr, ob noch ungefähr soviel da ist, wie man hoffen könnte und manchmal hab ich das Gefühl sie will mir sagen "heute bitte nicht" und machmal kommt sie frech und und sagt sowas wie "wolltst Du's nicht neulich wissen?" und jedermann hier weiß, wie schnell man es sich mit jemandem verscherzt, wenn man zu oft ablehnt... rar machen gehört aber schon ein bisschen zu meiner Strategie... besser sie kommt unerwártet, als dass ich will und sie hat Migräne. Aber ich schweife ab...

Frage ist geklärt: hört sich entspannt an, war aber wohl einen runtergeschaltet, im Anbremsen statt einen runter einen hoch und der Pilot der Shiver hat im Scheitel mit 4kRPM einen satt im Fleisch stehenden Antrieb, der locker veranderhalbfachen kann und immer fluffiger wird, ehe erste Atmungsprobleme entstehen. Gleiche Charakteristik wie die CBF und zwar fast auf den Punkt - fast unhörbar leise, wenn man sie über den Drehmomentanstieg fährt. Nur hat das Ding auch Schräglagenfreiheit. Feine Schnitte - muss ich unbedingt mal fahren. Druckstufe ist eben wie sie ist, aber Zugstufe kann man sich anpassen - weiß ja jetzt wie's geht, aber das ist eine ganz andere Geschichte. Das Schäufelchen vom Quirl ist aber durchaus schon echt was für Genießer... wenn eins und eins zusammenkommen.

Wenn sich einer fragt, warum ein Mensch sich solche albernen Gedanken macht und runtertippert: der Tee steht da und ich warte auf einen Anruf... jetzt reichts aber. Feierabend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickes Teil, bis auf das (für mich) absolut unsägliche Mäusekino mit den wirr bunten und (zumindest auf dem Bild) aussagelosen, weil symbol-losen Lämpchen oder LEDs oder was das ist.

Die Frage ist nur, warum sie ausgerechnet "Schauder" heisst. Oder je nach Übersetzung "Kälteschauer", "Splitter", "Scherbe"... Alles irgendwie nicht sonderlich positiv konnotiert. Naja, wenn Autos "Pajero" heissen dürfen...
 
Ich hab meine gestern Abend zur 20.000der Ventilspielkontrolle gebracht und bin aus Zeitmangel knapp 50km über die Autobahn und musste doch fest stellen das alles jenseits der 150km/h auf längerem Zeitraum, also nicht um nur mal zu überholen, vollkommen für`n Arsc... sind.
Dafür ist das Dingen einfach nicht gebaut oder anders gesagt: nicht mein Ding zum 150 km/h und mehr Autobahn bolzen.

Den Rückweg bin ich mit der Tiger 1200 angetreten und die 450cm³ und 40Nm mehr fallen positiv auf, auch wenn knapp 70kg mehr Gewicht in Schwung gehalten werden müssen.
Nen hohes Windschild hat schon etwas feines, bei 150km/h total entspannt keinerlei Wind am Helm, den Tempomat seine Arbeit machen lassen und ganz gechillt 50km auf der Autobahn abgespult...cool :cool:
Auch die nächsten 40km Landstraße haben mich echt positiv überrascht wie fix und leichtfüßig sich so ein Reisedampfer auf den kleinen Sauerländer Straßen bewegen läßt.
Da freue ich mich schon auf die nächsten 80km um die Tiger 1200 wieder @home zu bringen und eine Etage tiefer wieder Platz zu nehmen :09 - Ja:
 
Wie die Dinger alle heißen ist doch komplett wumpe. Wenn's funktioniert fahr ich auch mit einer Daewoo Pajero 250 rum, sollte halt um 100PS haben, ordentliche Bremsen und ein Fahrwerk das mir taugt. Irgendwo noch einen Haken, an dem man irgendwas festmachen kann was man gerne dabei hätte, einen zweiten Sitzplatz für jemanden, der mich mag, praxistaugliche Ersatzteilversorgung und dann sind wirklich alle Wünsche erfüllt. Name? Aussehen?

Ich find "CBF" und "Street Triple" jetzt auch nicht den creativen Burner... verglichen mit (etwas großkotzig vielleicht) "Fireblade" oder (bescheidener, zurecht...) "Gladius", was imho recht schöne Namen sind. Wie gesagt, muss halt taugen - und der Kollege zeigt mir jedes mal, dass es die Shiver faustdick hinter den Ohren hat. Wie unsere geschätzte CBF eben - nur halt mit etwas mehr Fahrwerk.

Gemeint ist übrigens sicherlich der Schauder, der dem Fahrer über den Rücken geht, wenn er bei mittleren Drehzahlen die Zylinder füllt und das Gas ein wenig stehen lässt. Oder der vom Tourkollegen mit der Fireblade, der mit seinem amtlichen Eisen nur weit jenseits der Richtgeschwindigkeit wirklich punkten kann - auch wenn der Name weniger Fragen offenlässt...
 
Nach einer amtlichen Gratisdurchsicht gestern, konnte ich heute völlig beruhigt bei rund 30 Grad im Schatten auf die Suche nach Fahrtwind gehen. Ein schönes Stück Weg lang hatte ich eine entspannt flüssig gefahrene R100 vor mir - ich geb zu eine Kleinigkeit flotter hätt mir schon auch noch gefallen, aber der alte Mann auf dem alten Eimer wusste, wie man zu fahren hat, wenn man keine Lust auf Bremse hat und so kamen wir dann doch in Genuss, den einen oder anderen Urlauber hinter uns zu lassen. Da er an meinem Zigarettenparkplatz rausgefahren ist, haben wir sogar ein wenig geplaudert... fragt mich nicht über was... war vermutlich nicht arg wichtig.

Obwohl ich ohnehin nur für die kommende kalte Zeit üben wollte etwas gemütlicher zu fahren, war mir der regionale Dosentourismus dann doch ein wenig zu entschleunigend. Besonders auffällig 70+ mit Kleinstwagen... man darf da nix sagen, weil so lange dauert das garnichtmehr, bis man einer von denen ist, aber auf unlimitierten Geradeausstrecken geht sicherlich auch mit einem Kleinwagen mehr als 55... freilich befürworte ich, dass auch Senioren bei schönem Wetter vor die Tür gehen, aber eigentlich brauchen die eine weithin sichtbare Kennung... (...wenn ich das so lese, glaub' ich, die Populisten haben mich in ihren Fängen... und warum denke ich jetzt auch noch an "soylent green"?)

Ich sach nur Altweibersommer. Herrlich!
 
Obwohl ich ohnehin nur für die kommende kalte Zeit üben wollte etwas gemütlicher zu fahren, war mir der regionale Dosentourismus dann doch ein wenig zu entschleunigend. Besonders auffällig 70+ mit Kleinstwagen... man darf da nix sagen, weil so lange dauert das garnichtmehr, bis man einer von denen ist, aber auf unlimitierten Geradeausstrecken geht sicherlich auch mit einem Kleinwagen mehr als 55...

Deswegen fahre ich am WE nur noch wenns sein muss. Als quasi Rentner habe ich den Luxus auch unter der Woche fahren zu können. Da sind dann zwar LKW unterwegs, aber je Motorradfreundlicher die Strasse wird, desto geringer wird die LKW Dichte. :-)
 
Ist zwar Wochenende, aber musste sein. Kleine Hausrunde obwohl der Spätsommer durchaus zu mehr gut gewesen wäre.
Entweder ich bin mit meiner neuen Fahrwerkseinstellung ein fürchterlicher Heizer geworden, oder es wird jetzt nur noch viel auffälliger, wie ungeschickt sich mancher anstellt. Und über einen Kerl habe ich mich so richtig geärgert... kommt gleich.

An Positiverlebnissen kann ich von drei Autofahrern berichten, die an günstiger Stelle den Blinker rechts gesetzt haben und erkennbar vom Gas gegangen sind - teils mit unterstützenden Handzeichen dazu. Auch lieb gemeint zwei andere Dosen, die im Kurveneingang hart gebremst haben und den Blinker gesetzt... da kann man eigentlich nur hintendrauf knallen, oder ohne Kurveneinsicht überholen... wie gesagt, lieb gemeint.

Zum Zweiradvollpfosten: 70er-Zone, Einmündungsbereich, ich hab drei Autos vor mir, von denen eins abbiegen anzeigt, hinter mir drei Autos und irgendwann hab ich gesehen, dass da auch ein Mopped in der Kolonne ist. Dieses Mopped nun hatte in besagter Situation nichts besseres zu tun, als hinten zu überholen und sich dann zwischen mich und meinen bremsenden Vordermann zu bremsen... ok, der hat's halt eilig, denke ich mir. Nach dem Einmündungsbereich wird 70 aufgehoben und es gibt ein 300m Geradeausstück, bevor die Kurven kommen... ja Jung, gib Gas, denke ich, macht er aber nicht. Ach dann doch, 50m vor dem ersten Kurveneingang setzt er zum Überholen der zwei Dosen an, die nicht abgebogen sind, obwohl er nix sehen kann - mir egal, ging gut und ich konnte dann im Kurvenausgang entspannt an den Dosen vorbei - musste freilich eingangs Kurve 2 hart bremsen, weils der andere Kradler wohl doch nicht eilig hat... ich guck mir also drei Kurven an, was der für einen Stiefel zusammenfährt und lasse ihn dann kopfschüttelnd hinter mir. Mancher der Fireblade fährt, wäre wohl auch mit einer MT07 überfordert... ich werd wohl zum arroganten ********* (... also nochmehr, als sowieso).

Gegen Ende dann aber eine Zufallsbegegnung aus einer vollverkleideten älteren Ducati, meiner Wenigkeit und einer zugelaufenen SpeedTriple... also nicht Begegnung, sondern Konvoi von Herrenalb zum Dobel hoch. Das ist eine herrlich ausgebaute Strecke, störend nur gelegentliche Gullideckel in der Fahrbahn, die aber umfahrbar sind. Ansonsten einige 70-120° Kurven, die sehr rund zu fahren sind, die Straße ausreichend breit, dass man bedenkenlos frech unterwegs sein kann. Bei voller Konzentration achtet man natürlich nicht auf den Tacho, aber ich weiß, dass man bei dem selten genutzten Drehzahlbereich im dritten Gang durchaus den zulässigen Bereich verlassen hat... jedenfalls war oben der sportliche Ducatisti nicht weg, obwohl er einige heikle Überholmanöver zum Besten gab und hinter mir war hartnäckig aber unaufdringlich der andere Triumphkerl immer dran.

Die Wege trennten sich dann wieder so zufällig, wie sie zusammengelaufen waren ... schön ist sowas!
 
Gestern mal einen Tourtag eingebaut - auf Anregung von x-black mal an einem Wochentag. Weil ich ja schöne Varianten fertig habe und Herr Shiver eigentlich nur fluffig hinterherfahren will, habe ich mich für eine der bekannten Streckenführungen entschieden. Im Nachhinein wird langsam deutlich, dass es Zeit wird für die Jahreszeit, in der man beginnt, sich wieder auf die langen Hausstreckenversionen zu freuen und dass früher oder später irgendwas Neues dazukommen muss... so schön das Bekannte ist, wird's doch allmählich langweilig - egal wierum man die Runde fährt.

Immerhin taugt ja das wiederholte Fahren der identischen Abschnitte für so eine Art Selbstkontrolle hinsichtlich des Wohlfühlpunktes und der eigenen Bereitschaft so konzentriert zu bleiben, dass man auf der sicheren Seite bleibt. Und so war ich abends dann eigentlich recht zufrieden mit dem was ich abgeliefert habe - während Mr. Shiver mehrfach den Reifendruck nachmessen musste, weil ihm seine Möhre einfach nicht so folgen wollte, wie er es gewohnt ist. Der war abends dann etwas unglücklich über den Mist, den er gefahren ist - hab ich vorne aber nicht gemerkt... bestenfalls daran, dass es nur abschnittsweise ein wenig gedrängelt hat, aber die meiste Zeit den gewöhnlichen Sicherheitsabstand nach der Fahrschulregel hatte.

Ich habe nach wie vor den Verdacht, dass seit meinen Fahrwerksanpassungen meine kleine Luftpumpe so derart satt auf der Straße liegt, dass ich ein kleines Quäntchen länger entspannt bleibe, wo mir vorher schon blumerant wurde und dass ein gleich verwegener Mitfahrer dadurch weniger gelangweilt wird... oder anders gesagt er wird ein kleines bisschen mehr gefordert.

So gesehen ist der "nix klappt"-Frust des Kollegen vermutlich nur seine Wohlfühlgrenze. Am Ende hatte er aber immerhin den richtigen Reifendruck gefunden und ließ sich fortan nurnoch von den reichlichen Eicheln, Tannenzapfen und Kastanien auf der Straße verunsichern, auf denen es tatsächlich ein wenig zuckt, wenn man sie in Schräglage vorne oder hinten erwischt. Ich geb zu, saubere Straßen sind mir auch lieber und stellenweise war derart viel Biomasse auf der Fahrbahn, dass ich touristisch für schnell genug hielt. Das wird jetzt wohl ein paar Wochen so bleiben, bevor dann Mitte/Ende November die Straßen wieder sauber sind. Und bis dahin sind ja dann eh die Wintrerreifen drauf... die S22 haben jetzt ziemlich exakt 5tkm runter, sind vom Handling her nichtmehr ganz so wie anfangs, aber auch bei den 12-18 Grad gestern ausgesprochen angenehm zu fahren. Profilmäßig sind da noch gute 1tkm drin, also etwa ein Monat, wenn nix Größeres dazwischen kommt. Wird also auf wenig mehr als 6tkm rauslaufen - dürfte gerne ein wenig mehr sein, aber für das Gebotene will ich mal nicht meckern. Passt richtig gut zu mir und dem Quirl.

Wie auch immer, Wochentag war tatsächlich vorteilhaft - bis dann ab ca. 16 Uhr selbst auf abgelegenen Strecken der Feierabendverkehr zunahm. Gegen 18 Uhr war der Spaß dann rum und es war Zeit für einen heißen Ingwertee... frische Temperaturen in den zahlreichen Hügeln und teils heftig böiger Wind hatten doch ein wenig am Temperaturhaushalt gekratzt... Longsleeve und Hemd ist offenbar zu wenig für's Leder. Ich glaub der Sommer ist jetzt so langsam vorbei... schade eigentlich, aber bis Weihnachten ist ja noch etwas Zeit für einen schönen Herbst und ein paar längere Runden sind sicherlich noch drin, wenn man sich entsprechend kleidet... die Textilfraktion macht dann einfach das Thermofutter rein - aber das nützt ja auch nur theoretisch, wenn man ein Saisonkennzeichen hat ;-)
 
Zurück
Oben Unten