Bevor ich die BMW R 1200 R Probe fahre bin ich neugierig.....

Wie ofte musste eure BMW außerplanmäßig in die Werkstatt

  • 0 mal - kein Defekt

    Stimmen: 6 66,7%
  • 1 mal

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 mal

    Stimmen: 1 11,1%
  • 3 mal

    Stimmen: 1 11,1%
  • 4 mal und öfters

    Stimmen: 1 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .
Jürgen, ein Motorrad mit Telelever wird es mit Sicherheit nicht. Ich kenne das System von früher und werde damit nicht warm.

Da meine Anreisen auf der Landstraße erfolgen, passt die R12R schon recht vernünftig. Wollte ich mehr Windschutz stünde da ja noch die R12RS bereit.

Na schaun mer mal-... morgen ist erst mal Tag 6 (wenn der Händler morgen offen hat, hätte Verständnis wenn sie zu lassen.)

Und- wie ich schon öfter sagte- mit den feinen Spezialisten dann auf dem Anhänger zum Urlaubsort anreisen.
Zwei kann man ja locker mitnehmen.

Da ich eine Anreise mit 4 Rädern zum Urlaubsort konsequent verweigere ist das keine Option..... zudem müsste ich dann auch noch tagsüber die Spezialisten tauschen.... den einen Pass mit Top Straße mit dem Spezialist A und den anderen Flickschuster-Pass mit Spezialist B..... nee nee
 
Naja Manfred, ich will dir ja auch nix aufschwatzen. :02 - zwinkern:
Der Telelever war auch nie meins, ich war aber bei der sehr langen Probefahrt recht angenehm überrascht wie wenig störend er an der R 1150 RS funktionierte. Muß aber dazu sagen: Ich bin ja vom Gespann mit Schwinge an der Vorderhand ähnliches Verhalten wie beim Telelever gewohnt.
Aber ich gebe zu: Telelever ist nicht unbedingt mein Traum! Auf meiner Wunschliste der "Must-Have-Technik" für eine Mopete ist er jedenfalls nicht verzeichnet.

Aber wenn Honda die neue 1000 er Affentwin mit einem 19 Zöller an der Vorderhand und langstreckentauglicher Sitzbank ausstatten würde.......dann könnte ich mir jemanden wie ManfredK darauf gut vorstellen. :02 - zwinkern:

Sei es wie es sei, ich bin mal gespannt was du berichtest, wenn du die "Q" ausgiebig getestet hast. :Froehlich2:

Für mich fällt die Entscheidung für ein neues Moped erkennbar leichter, da ich über die Jahre eher die Wandlung zum Genussfahrer denn zum immer noch draufgängerischen Piloten durchlaufen habe.
Wenn ich Knüppelpiste sehe ist die Hand rechts sehr zurückhaltend.
Wenn ich auf kurvigen Bergstrecken in meiner Urlaubsregion fahre will ich auch sehen durch was für eine schöne Landschaft ich da fahre.
Schränkt die Ambitionen der rechten Hand ebenfalls deutlich ein.
Aber so hat jeder Seins!! :27 - Freunde:
 
...

Aber wenn Honda die neue 1000 er Affentwin mit einem 19 Zöller an der Vorderhand und langstreckentauglicher Sitzbank ausstatten würde.......dann könnte ich mir jemanden wie ManfredK darauf gut vorstellen. :02 - zwinkern:

...

Gerüchteweise hat Honda sowas in Vorbereitung! :Froehlich2: Wann und ob sie erscheint, ist jedoch noch fraglich (vll. hat Manfred ja diesbezügliche Insider-Infos). Dann wäre sie für mich als reinen Straßenfahrer eine echte Alternative zur GS. Denn gefallen tut mir die AT optisch immer besser (besonders die geile Tricolor-Lackierung). :Froehlich2:
Und das neue DCT wäre sicher auch mal eine Sünde wert! Wenn bloss nicht die doofe Kette wäre... Aber einen Tod muss man schließlich sterben, wenn der Rest stimmt wäre das nicht unbedingt mehr ein Ausschlußkriterium. Manfred denkt ja inzwischen auch über eine BMW nach, von daher...:frech4:
 
Der Tag 6 wird ohne Ergebnis verstreichen da der Freundliche sich einen Tag Auszeit gönnt.

Kette.... für mich in Verbindung mit einem Kettenöler kein wichtiges Kriterium mehr, aus eigener Erfahrung beschränkt sich die Wartung auf eine Kontrolle der Kettenspannung beim Reifenwechsel. Hätte sogar den Vorteil einer begrenzten Anpassung der Übersetzung.

AT mit 19" ... soll wohl kommen. Da aber meine CT wahrscheinlich am nächsten WE einen neuen stolzen Eigentümer findet, habe ich keine Zeit um bis 201X zu warten. Bis Ostern muss die 1000er erledigt sein....

Nächste Woche erfahre ich dann auch, ob das mit dem Mitarbeiternachlass bei BMW klappt. In der Preisklasse der GS findet sich aber auch eine Duke GT..... da würden die Entscheidungen ja noch schwerer...

Also beschränke ich mich mal auf AT und R12R/RS wobei die Gewichtung momentan vielleicht bei 60% AT und 40% R/RS liegt.... Preislich lägen beide auf dem gleichen Level.
 
.... da ich über die Jahre eher die Wandlung zum Genussfahrer denn zum immer noch draufgängerischen Piloten durchlaufen habe.

Aber so hat jeder Seins!! :27 - Freunde:

Also ich fahre auch mal mit Genuss im HangOff..... in meinem Alter bin ich da noch gelenkig genug...

Und ja - jeder hat seins... sonst müsste ich ja am Ende eine 13er fahren... :mx35:
 
Also ich fahre auch mal mit Genuss im HangOff..... in meinem Alter bin ich da noch gelenkig genug...

Und ja - jeder hat seins... sonst müsste ich ja am Ende eine 13er fahren... :mx35:

Manfred..........gelenkig bin ich ja auch noch......ähhhm- ziemlich jedenfalls, aber ich traumichnichzumhangingoff!!! :frech4::Froehlich1:

Und zur 13er...........! Da hab ich ja auch so meinen Kampf mit gefochten.....ja- nein-ja-nein..... :frech4: :ausschau:
Nun mit Rangierhilfe in der Garage und- ganz besonders- den T 30 er EVO Brückensteinen auf ihren Felgen ist da plötzlich wieder ein ganz zartes Pflänzchen der Liebe gewachsen.....:kuss: :Konfus2:
Plötzlich ist sie wieder "Meine"!

Ich wünsch dir aber erst mal besseres Wetter für die Probefahrten.
Bei uns ist es richtig ungemütlich nasskalt und regnerisch.


P. S.: Einen hab ich noch.........
Wenn die CT zu früh weg ist, ich leih dir meine..........VTR........dann haste wenigstens- im Gedenken an deine Vara-Zeiten- einen feinen V-2 unter dem Hintern. Sogar ganz altmodisch durch Vergaser gefüttert.
Ok-ok, die Sitzposition auf der Reise..........oder der Kniewinkel.........oder die Gepäckunterbringung.....
Irgendwas ist ja immer.......:Konfus2: :02 - zwinkern:
 
@ Holger....

Beim Kettenantrieb hätte ich- genau wie Manfred- überhaupt keine Bauchschmerzen.
Mit Kettenöler an Bord ist sowas völlig unproblematisch. :Froehlich2:
 
Hallo zusammen

Einfach zu sagen die R sei nicht Tourentauglich ohne sie je gefahren zu haben, ist ja schon fast ein wenig anmaßend.
Ich verfolge euren Dialog hier schon mit leichtem schmunzeln. Über Kette oder Kardan zu diskutieren sehe ich auch
als sinnlose Diskussion weil das jeder anders sieht. Ich habe mit Öler den ersten Kettensatz bei der CBF mit weit über 60000 auf der Uhr gewechselt und die Kettenspannung immer nur bei den Reifenwechseln wieder eingestellt. Soweit alles im dunkelgrünen Bereich. Bei der Kettenleistung hat schon mancher seinen Kardan teuer abdichten müssen. Tatsache ist das der Kardan auch nicht Wartungsfrei ist muss da doch ab und an auch mal das Öl gewechselt werden. So bereits geschehen zum 1000 er Kundendienst. Einzig die Öl und Dreckspritzerchen auf der Felge sind nicht mehr da. Und optisch ist der Kardan mit der ausladenden Bauweise auch nicht grad super chic. Eine Einarmschwinge mit Kettenantieb kommt da meiner Meinung nach besser. Die Lastwechselreaktionen sind jetzt noch besser wobei das bei der CBF mit der Kette auch vernachlässigbar war. Wo ich mitgehe ist, dass mir persönlich die Telelevergabel auch nie gefallen hat. Für mich war das mit ein Grund die R 12R zu kaufen weil sie ihr bei BMW durch diese Maßnahme endlich die Hosenträger abgenommen haben.
Jetzt lasst den Manfred mal Probefahren so denn sich einer der freundlichen Händler die Möglichkeit dazu bietet.
Dann wird er sicher seine Meinung bzw. Entscheidung sicher allen verkünden.


Gruß Uwe


Auch von mir kommt mal was vom I-PAD
 
Hallo zusammen

Einfach zu sagen die R sei nicht Tourentauglich ohne sie je gefahren zu haben, ist ja schon fast ein wenig anmaßend.


Gruß Uwe


Auch von mir kommt mal was vom I-PAD

:02 - zwinkern:..bist du sicher, dass von denen die hier schrieben niemand die R 1200 R gefahren/Probegefahren hat? :02 - zwinkern:
 
Ich habe eine imJuli gekauft und war damit 5000 Kilometerchen unterwegs.
Habe ich glaube ich auch geschrieben.





Auch von mir kommt mal was vom I-PAD
 
Hmm dann frag ich dich direkt - bist du sie schon gefahren?

Einige Hinweise kamen ja auch von dir.....

....und solltest du mich gemeint haben: Ja, ein paar Kilometer allerdings nur.
Auf einer R 1200 R mit anderen Feder/Dämpferelementen, anderem Lenker und noch ein paar Änderungen.
Sitzposition unverändert original.

Nach wenigen Metern wußte ich: Diese Sitzposition ist "FÜR MICH" nix für längere Strecken.
Ich hatte diese meine kurze Erfahrung bewußt nicht geschrieben, da sie ja wegen der technischen Veränderungen das Bild verfälscht hätte.
 
Sitzposition unverändert original

Normale Sitzbank oder die Sport/hohe Sitzbank (wird bei 180cm und Jeans-größe 34/34 seitens BMW Sitzbankkonfigurator empfohlen)
Wenn die normale Sitzbank montiert war könntest du bei ähnlicher Körpergröße/Beinlänge recht haben. Bei der Sport Sitzbank passt zumindest für mich die Sitzhöhe gut und entspannt.
Zwischen der "normalen" Sitzbank mit 790, der hohen mit 820 und der Sport-Sitzbank mit 840mm liegen schon ein paar cm auf die es da ankommen könnte
 
Normale Sitzbank oder die Sport/hohe Sitzbank (wird bei 180cm und Jeans-größe 34/34 seitens BMW Sitzbankkonfigurator empfohlen)
Wenn die normale Sitzbank montiert war könntest du bei ähnlicher Körpergröße/Beinlänge recht haben. Bei der Sport Sitzbank passt zumindest für mich die Sitzhöhe gut und entspannt.
Zwischen der "normalen" Sitzbank mit 790, der hohen mit 820 und der Sport-Sitzbank mit 840mm liegen schon ein paar cm auf die es da ankommen könnte

Ich meine zu erinnern, dass da die serienmäßige (welche??) Sitzbank montiert war.
Dabei hatte ich ellerdings schon nicht so das aller tollste Gefühl seitens des Kniewinkels der durch die Fußrastenanlage vorgegeben war.
Die feine Nachmittagsrunde, also gut dei Stunden durch das Sauerland wären gerade noch ok gewesen.
Auch wegen der guten Motor/Getriebeabstimmung, mit der das Moped gut aus den Ecken drückt.

Die Anreise (rund 550 Kilometer Wohnung bis zur Pension in Schönau) in den Schwarzwald- natürlich spätestens für mich ab Frankfurt per Landstraße- wäre mir allerdings schon zu strapaziös mit der "Q" - R.

Ich bin- laut Bundeswehr vor ungefähr 176 Jahren....- 182 Zentimeter groß.
Allerdings: Meine Beinlänge (haha, der falsche Ausdruck) passt wohl nicht so zu 100 % zu meiner Körpergröße. :frech4:
Der Westfale sagt dazu : Sitzriese. :mx35:

Deshalb halte ich es andererseits auf der VTR wie der VFR ohne Superbikelenker hervorragend aus.

Was könnte man daraus schließen?
Ich bin von den Proportionen her eventuell doch besser in PKW s aufgehoben....??? :Konfus2: :11 - lol:

Ergo: Kein echter ........ "Biker" ?????????.....welch fürchterlicher Begriff! :boewu7:
 
:narr:...sag ich doch.....solche Sitzriesen wie mich kennen die nicht. :10 - heul:

Ich sag nur realistische Hosenlänge 31! Bei 32 muß meine Ex-Verlobte mit der Nähmaschine ran.

Bei- vorhin gemessen- 180 Zentimetern Körpergröße. Bin wohl schon geschrumpft...seit der Bundeswehrzeit.....oder innerhalb der vielen Ehejahre.......:wirr2:

Ich bin ein Alien......oder so! :narr:

Bei BMW wollen die bei meiner Hosenweite von 40......mindestens 32 er Länge haben.

:narr:...:36 - zickenkrieg:......ja spinnen die denn die Bayern???? :mx35:

Die führen sowas wie mich gar nicht!
Deshalb meine Abneigung gegen die BMWupdichs!!!! :04 - Zunge:

Jetzt verstehe ich das. :frech4:
 
Zurück
Oben Unten