Bevor ich die BMW R 1200 R Probe fahre bin ich neugierig.....

Wie ofte musste eure BMW außerplanmäßig in die Werkstatt

  • 0 mal - kein Defekt

    Stimmen: 6 66,7%
  • 1 mal

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 mal

    Stimmen: 1 11,1%
  • 3 mal

    Stimmen: 1 11,1%
  • 4 mal und öfters

    Stimmen: 1 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .
Danke dir Uwe für den Bericht aus erster Hand - hilft im Entscheidungsprozess ein Stückchen weiter!!

Im Forum habe ich schon ein bisschen gestöbert, bezogen auf die R12R/RS LC sind tatsächlich bisher keine "Baustellen" aufgetaucht.
 
Mal eine Frage von einem Laien:
Ist bei der R 1200 R das Getriebe kürzer übersetzt als bei den anderen Straßenmaschinen?
Die RnineT ist ja kürzer übersetzt.

Die Frage zielt ab auf lange Anreisen mit höherer Geschwindigkeit zum Urlaubsziel und dabei möglicherweise etwas hohen Drehzahlniveaus.
 
Mal eine Frage von einem Laien:
Ist bei der R 1200 R das Getriebe kürzer übersetzt als bei den anderen Straßenmaschinen?
Die RnineT ist ja kürzer übersetzt.

Die Frage zielt ab auf lange Anreisen mit höherer Geschwindigkeit zum Urlaubsziel und dabei möglicherweise etwas hohen Drehzahlniveaus.

Jüürgen:03 - bloed:
Diese Frage hab ich von DIR nicht erwartet:frech4:
Wat hasse voooor?:narr:
 
Mal eine Frage von einem Laien:
Ist bei der R 1200 R das Getriebe kürzer übersetzt als bei den anderen Straßenmaschinen?
Die RnineT ist ja kürzer übersetzt.

Die Frage zielt ab auf lange Anreisen mit höherer Geschwindigkeit zum Urlaubsziel und dabei möglicherweise etwas hohen Drehzahlniveaus.

Auf jeden Fall anders als bei Deinem 5 Gang Kraftpaket ;)
 
Boah näääää Ändi-Horst und Klaus.........da stellt man mal ne völlig unverfängliche Frage (ja, kann ICH auch) und dann wird gleich wieder geargwöhnt......:mx35: :04 - Zunge: (Ok, ok, bei meiner sonstigen Art der Konversation über BMWupdichs......:frech4:)

Punkt 1.) Ich bin weiterhin nicht in Gefahr, BMW-Kunde zu werden.

Punkt 2.) Das hatte schon seinen Hintergrund. Mein Probefahrterlebnis mit der R 1150 RS mit Overdrive zeigte mir, wie daneben man mit einem falsch ausgelegten Getriebe sein kann, wenn der sechste einen zu großen Abstand zum fünften Gang hat.
Andersherum kann es aber auch lästig sein, wenn der höchste Gang sehr kurz ist und man oft lange Strecken auf der Anreise zum Urlaubsort bewältigen muß. Und wie ich von dir-Manfred- weiß, reist du ja auch zu weit entfernten Urlaubszielen auf dem Bock an.
Deshalb das Beispiel mit der RnineT. Die hat ein- in meinen Augen- wunderbares Landstraßengetriebe, so zumindest meine Erfahrung bei der Probefahrt.
Wenn die R 1200 R genau so kurz übersetzt wäre.........Naaaaaaa??:02 - zwinkern:
Bei zwei mal 600 ccm Einzelhubräumen sind relativ hohe Dauerdrehzahlen nicht so lieb.
In solch einem Motor sind schon ordentliche Massen unterwegs.
Ich vermute in der R 1200 R eher den genialen Landstraßenbrenner!

Was das für mich geeignete Getriebe für ein Motorrad ist, hängt vom Einsatzzweck ab.
Da habe ich- als bekennender Kettenantriebsfreund- noch Möglichkeiten nachzubessern.
Bei BMW Motorrädern ging das zumindest früher auch, da man auf eine Gespannübersetzung wechseln konnte.
Zumindest ist mir das so bekannt.

Beispiel wo es passt ist das Fünfganggetriebe der CB 1300.
Mit dem Ding hält man es eh nicht so lange bei hohen Geschwindigkeiten aus.
Da kriegt man lange Arme, und einen Knick im Nacken nach Hinten!!! :mx35:

Das Getriebe passt auf der Landstraße wie auf der Bahn- wenn es mal sein muß.


P. S.: @ManfredK......nach der ersten Seite der BMW Beschreibung habe ich dicht gemacht!!!!!!
Was da an technischen Helferlein/Spielereien beschrieben wurde reichte mir dann!!!
Bis zum Motor habe ich dann keine Geduld mehr gehabt. :Konfus2:
 
Technikbanause... :kuss:


P.S. Natürlich ist Tag 3 ebenso vergangen wie Tag 1 und 2.... die Tage 4, 5, 6 und 7 schenke ich der Niederlassung... am Tag 6 werde ich jedenfalls einen freundlichen Händler aufsuchen, der offen hat, aber leider auch ein anderes Herstellerfabrikat führt... vielleicht muss ich dann nicht mehr auf Tag 8 warten...
 
Technikbanause... :kuss:


P.S. Natürlich ist Tag 3 ebenso vergangen wie Tag 1 und 2.... die Tage 4, 5, 6 und 7 schenke ich der Niederlassung... am Tag 6 werde ich jedenfalls einen freundlichen Händler aufsuchen, der offen hat, aber leider auch ein anderes Herstellerfabrikat führt... vielleicht muss ich dann nicht mehr auf Tag 8 warten...

Hallo Manfred, die wollen Dich eben nicht bei BMW-Motorrad. :boewu7:
Hake es einfach als (wie erwartet) schlechte Erfahrung mit diesem unfähigen wie arroganten Hersteller ab. Mit einer technisch hoffnungslos überfrachteten, unzuverlässigen und überteuerten Maschine dieser Marke (so zumindest ihr Image) wärst Du vermutlich eh nicht glücklich geworden, vermute ich mal.
Was hältst Du denn von der neuen Honda Afrika Twin? Die wird schon seit Monaten mit reichlich Vorschusslorbeeren versehen, ja regelrecht vergöttert. Selbst im GS-Forum. Und das, obwohl sie noch niemand so richtig gefahren ist, ausser einigen ausgewählten Journalisten.
Würde die nicht viel besser in Dein Schema passen? Schließlich kommst Du doch aus der Reiseendurofraktion (Varadero und Crosstourer). Da wäre die neue AT (evtl. mit DCT-Getriebe) doch viel eher eine logische und vor allem würdige Nachfolgerin. Und leichter als die Crosstourer ist sie auf jeden Fall, selbst mit DCT. Viel leichter!
Ende Januar kommt sie wohl zu den Händlern, manche sollen jetzt schon welche haben.:Froehlich2:
Wäre die nicht auf jeden Fall eine Probefahrt wert?
 
Das ist das was ich an Tag 6 vor hatte.... wobei ich mir halt noch nicht sicher bin, ob ich wieder in die Reiseendurofraktion will.... deswegen ja auch die R12R oder gar R12RS.... 5 Minuten würden mir ja genügen....

Ja, verstehe. Aber wenn die nicht wollen...
Berichte mal von der Probefahrt mit der AT, wenn Du es demnächst evtl. getan hast!
 
Ohne lustischen Hintergrund:
Manfred, ist die R 1200 R nicht wirklich eher "DER" Spezialist für die Landstraße.
Möglichst kurvig und bergig???
Eine wirkliche Reisemaschine ist sie doch wohl eher nicht.
In meinen Augen noch nicht einmal mit Talent zur halbwegs gelungenen Kombi: Tourensportler, wie Honda es beispielsweise
für die VFR reklamiert.

Da finde ich Holgers Hinweis mit der neuen 1000 er Affentwin natürlich naheliegend.
Für die vielen Kilometer die du auf Reisen mit einem Motorrad abreißt, muß das Ding auch eher Tourenqualitäten haben.
Und dazu zählt auch etwas Wetterschutz durch eine wenigstens rudimentär vorhandene Verkleidung/Scheibe.

Da sähe ich dich- wenn überhaupt auf Blau-Weiß- eher auf der GS oder der RS.

:02 - zwinkern: ....Scherzmodus an:

Und überhaupt!
Eingebrannt bist du in meinem Kopf- wie wir Westfalen gern frech sagen würden- als "Honda-Manni"!!!! :Froehlich2:
Weißt du was das für mich kopfmäßig bedeuten würde, dich zukünftig eventuell in der Rubrik "BMW-Manni" verorten zu müssen???? :narr: :narr:

.....Duck und wech!!! :sofa:
 
Hallo Manfred, die wollen Dich eben nicht bei BMW-Motorrad. :boewu7:
Hake es einfach als (wie erwartet) schlechte Erfahrung mit diesem unfähigen wie arroganten Hersteller ab. Mit einer technisch hoffnungslos überfrachteten, unzuverlässigen und überteuerten Maschine dieser Marke (so zumindest ihr Image) wärst Du vermutlich eh nicht glücklich geworden, vermute ich mal.

Das ist bei BMW Auto Probefahren das gleiche Drama.

Bei mir wirds auch nie eine BMW werden, egal wie gut die sind.

1.) Fahre ich immer Motorräder in einer Preisklasse wo ich keine Vollkasko brauche. Wenn das Motorrad schrott ist , dann war es so.
2.) Für den Preis kriegst Du zwei Motorräder. Einmal was für die Straße taugt und richtig was fürs Gelände.
3.) Kann man bei der Preisdifferenz zu Punkt 2.) jede Maschine noch was modifizieren (Fahrwerk) und stellt sich kaum noch schlechter.

Wenn ein Motorrad 20% besser ist als mein aktuelles, dann ist es halt so. Muss ich mich als Fahrer halt anpassen.
 
Manfred, ist die R 1200 R nicht wirklich eher "DER" Spezialist für die Landstraße.
...
Eine wirkliche Reisemaschine ist sie doch wohl eher nicht.
.... Tourensportler, wie Honda es beispielsweise für die VFR reklamiert.

Da finde ich Holgers Hinweis mit der neuen 1000 er Affentwin natürlich naheliegend.

Welche Eigenschaften fehlen denn deiner Meinung nach der R12R für die Landstraße... ?
Fahrwerksmäßig ist sie völlig ausreichend, Leistung/Drehmoment hats auch genug, Sitzpostion in Verbindung mit der hohen Sitzbank ist langstreckentauglich. Wind- und Wetterschutz ist eher nicht vorhanden... aber spielt das auf einer Landstraße wirklich eine Rolle? Die einzige offene Baustelle ist die Schräglagenfreiheit, da liest man gemischtes.

Angesichts der Motorcharakteristik der VFR ist das eher ein SPORTtourer und kein Tourensportler... zu hohe Drehzahlen, Sitzpostion usw. usw. die VFr taugt für eine zügige Autobahnfahrt (igitt) und schnelle Landstraßen. Auf Pässen hat die nichts verloren.

Die AT hat sicher Toureneigenschaften, aber auch gleichzeitig mit dem 21" Vorderrad eingeschränkte Landstraßenfähigkeiten. (Einlenkverhalten im Vergleich zu 17 oder 19" Rädern)
Die GS hat verloren... lt. letzter Motorrad wiegt sie 251 kg.... plus Sturzbügel, Gepäckträger.... kann ich ja meine CT weiter fahren (Spässle)
 
Zuletzt bearbeitet:
....2.) Für den Preis kriegst Du zwei Motorräder. Einmal was für die Straße taugt und richtig was fürs Gelände.

Wenn ein Motorrad 20% besser ist als mein aktuelles, dann ist es halt so. Muss ich mich als Fahrer halt anpassen.

Naja... was nützen mit 2 oder 3 oder auch 10 Motorräder auf einer Tour, wenn ich mich zu Hause für ein Motorrad entscheiden muss und dann lauter Spezialisten habe die eines hervorragend können, aber halt nur das eine....

Muss ich mich als Fahrer anpassen... oder muss ich das nicht... - kann man wohl monatelang drüber philosophieren... aber ich machs für meine Person kurz.
Nicht ich als Fahrer muss mich anpassen.... das Motorrad muss zum Fahrer passen.
 
Welche Eigenschaften fehlen denn deiner Meinung nach der R12R für die Landstraße... ?
Fahrwerksmäßig ist sie völlig ausreichend, Leistung/Drehmoment hats auch genug, Sitzpostion in Verbindung mit der hohen Sitzbank ist langstreckentauglich. Wind- und Wetterschutz ist eher nicht vorhanden... aber spielt das auf einer Landstraße wirklich eine Rolle? Die einzige offene Baustelle ist die Schräglagenfreiheit, da liest man gemischtes.

Angesichts der Motorcharakteristik der VFR ist das eher ein SPORTtourer und kein Tourensportler... zu hohe Drehzahlen, Sitzpostion usw. usw. die VFr taugt für eine zügige Autobahnfahrt (igitt) und schnelle Landstraßen. Auf Pässen hat die nichts verloren.

Die AT hat sicher Toureneigenschaften, aber auch gleichzeitig mit dem 21" Vorderrad eingeschränkte Landstraßenfähigkeiten. (Einlenkverhalten im Vergleich zu 17 oder 19" Rädern)
Die GS hat verloren... lt. letzter Motorrad wiegt sie 251 kg.... plus Sturzbügel, Gepäckträger.... kann ich ja meine CT weiter fahren (Spässle)

Manfred ich glaube hier liegt ein Mißverständnis vor.
Ich attestierte der R 1200 R ausdrücklich hervorragende Landstraßenqualitäten.
Auch der Motor in Verbindung mit dem vermutlich etwas kürzeren Getriebe spricht für feinen Spaß auf der Landstraße.
Einzig die langen Anreisen zu deinen Urlaubsorten werden damit vermutlich nicht so prickelnd sein.
Nicht nur wegen des fehlenden Wetterschutzes, sondern auch des Langstrecken-untauglichen Kniewinkels, den die 1200 R vorgibt.
Ich sehe die R 1200 R als reinen Spezialisten für den Landstraßenspaß, aber nicht für die Reise.
Halt für den zwei bis drei Stunden Spaß in den Bergen.
Danach sind schon echte Nehmerqualitäten gefragt, sonst: Rücken, Schultern, Handgelenke, Knie und Popo!

Die VFR habe ich auch eher nicht unter deinem "Hintern" gesehen, wäre für deine Zwecke eher ungeeignet.

Zur AT: Ich wäre mir nicht so sicher, dass Honda mit dem Fahrzeug nicht noch mehr vor hat.
Beispielsweise genau eine Variante mit 17 oder 19" Vorderrad, für den Einsatzzweck Straße mit eingeschränkter Geländetauglichkeit.
Für mich wäre Honda mit dem Vorschlaghammer gepudert, wenn die sich da nicht beide Märkte mit dem AT-Konzept erschließen würden.
Obwohl.......Honda schläft ja in den letzten jahren schon etwas mit dem Brikett im Arm an der Wand....:boewu7:

Und zur Masse der fahrfertigen Maschinen: Die AT ist mit ABS und Doppelkupplungsgetriebe ganz sicher nicht wirklich leichter als eine GS.
Und wenn, im vernachlässigbaren Bereich.

Der Kompromiss den du als Fahrzeug benötigst wird viel leichter als die üblichen Verdächtigen nicht zu bekommen sein!:mx11:
Jedenfalls nicht zu bezahlbaren Preisen.
Echter Leichtbau in dem Segment ist nun mal richtig teuer, wenn er auch auf lange Sicht robust und haltbar sein soll.
So merkwürdig sich das von mir als nicht ausgewiesener BMW-Fan (:narr:) bekannt anhört:
Wenn du unbeteiligten Motorradfahrern deine Anforderungen an ein für dich geeignetes Motorrad mitteilen würdest, bekämst du meiner Meinung nach in mindestens 90 % der Fälle wie aus der Pistole geschossen die Empfehlung R 1200 GS.
Sie würde vermutlich das erfüllen was du in einer deiner Antworten erklärst: Sie würde zu dir passen.
 
So was habe ich befürchtet..... :mx16:

P.S. R12R mit der hohen Sitzbank sollte vom Kniewinkel passen... müsste der gleiche Abstand Raste - Sitzbank wie bei der CT sein.

Naja Manfred, ........befürchtet :frech4:

Ich hatte ja im Herbst "mein" Erlebnis mit einer "Q"-BMW.
Ganz offen: Ich suchte ja wirklich eine reine Reisemaschine. Für andere Späße auf zwei Rädern bin ich versorgt.
Hätte sie nicht dieses fürchterliche Getriebe gehabt, (jetzt müssen die, die mich als "über BMW-Ablästerer" kennen tapfer sein) hätte ich sie vermutlich sogar gekauft. :Konfus2: :sofa:

Mit- in meinen Augen richtig und besser- abgestuftem Getriebe hätte sie seitens der gesamten Ergonomie und des Wetterschutzes gepasst.
Allerdings hatte sie einen kompletten Umbau auf Rohrlenker drauf, der vermutlich noch deutlich zur guten Ergonomie beitrug.

Ich denke mal, wenn du die R 1200 R wirklich auf einer längeren Probefahrt ausgeführt hast wird dir klar sein: Die 1200 er R- "Q" ist es für dich vermutlich nicht!

Die Quintessenz aus diesen Überlegungen bestätigt irgendwie meine Einstellung die ich schon lange vertrete:
Eierlegende-Wollmilchsäue, also Mopeds die für die Hausstrecke, den kleinen Ausflug wie für die große Reise passen sind nichts für mich.
Und- wie ich schon öfter sagte- mit den feinen Spezialisten dann auf dem Anhänger zum Urlaubsort anreisen.
Zwei kann man ja locker mitnehmen.
 
Naja Manfred, ........befürchtet :frech4:

Ich hatte ja im Herbst "mein" Erlebnis mit einer "Q"-BMW.
Ganz offen: Ich suchte ja wirklich eine reine Reisemaschine. Für andere Späße auf zwei Rädern bin ich versorgt.

...
Die Quintessenz aus diesen Überlegungen bestätigt irgendwie meine Einstellung die ich schon lange vertrete:
Eierlegende-Wollmilchsäue, also Mopeds die für die Hausstrecke, den kleinen Ausflug wie für die große Reise passen sind nichts für mich.
Und- wie ich schon öfter sagte- mit den feinen Spezialisten dann auf dem Anhänger zum Urlaubsort anreisen.
Zwei kann man ja locker mitnehmen.

Jüüürgen, dat will er doch nicht.:frech4:
 
Zurück
Oben Unten