Bevor ich die BMW R 1200 R Probe fahre bin ich neugierig.....

Wie ofte musste eure BMW außerplanmäßig in die Werkstatt

  • 0 mal - kein Defekt

    Stimmen: 6 66,7%
  • 1 mal

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 mal

    Stimmen: 1 11,1%
  • 3 mal

    Stimmen: 1 11,1%
  • 4 mal und öfters

    Stimmen: 1 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

ManfredK

Member
Da mein FHH aus Altergründen geschlossen hat, kein Nachfolger in Sicht ist und ich mich in der 240kg Klasse neu orientieren will, bin ich mal neugierig...

Neugierig auf die Anzahl der außerplanmäßigen Werkstattbesuche....

Inspektion, Austausch von Verschleißteilen, Reifen usw. bitte nicht angeben, mich interessiert nur ein echter Defekt der in die Werkstatt geführt hat (auch Garantie)

Danke euch schon mal herzlich, würde mir die Entscheidung pro und contra erleichtern
 
Hallo Manfred,

ich fahre eine 2011'er GS, also eine Luftgekühlte, und bekam in der Garantie einen "Leerlaufregler" getauscht (weiß leider den fachmännischen Begriff nicht mehr). Sonst nix.
 
Mensch Manfred, Du wirst doch nicht... :Froehlich1: Willst Du Deine schöne weiße CT nach drei Jahren wieder abgeben?
Meine aktuelle GS mit dem Wasserboxer (EZ 11/2014) hat in den ersten 11.000 km bisher keinerlei Probleme gemacht. Ihre Vorgängerin (auch R1200GS LC, EZ 09/2013, 14.000 km) hatte aber leider die üblichen Kinderkrankheiten der ersten Serie. Das waren:
- linker Kombischalter defekt (Tempomatfunktion)
- Wasserpumpe undicht
- Anlasserschraube lose
Wurde alles auf Garantie problemlos repariert, nervte aber natürlich trotzdem. Dazu kamen die Rückrufe der ersten Exemplare (Seitenständerschalter tauschen, Batterie tauschen), obwohl mein Exemplar damit kein Problem hatte.
Meine BMWs vorher (u.a. R1200GS, R1200RT, R1200R - alle luftgekühlt) waren zum Glück alle völlig fehlerfrei.
Viel Spaß bei der Probefahrt! :Froehlich3:
 
:frech4:...Ich sach getz nix!!! ....:frech4:

Außer: Manfred, ich hab es hinter mir!....:02 - zwinkern:
 
Willst Du Deine schöne weiße CT nach drei Jahren wieder abgeben?

Ja will mich erleichtern und der altersbedingt abnehmenden Kondition Tribut zollen.

Wenn ich mit der CT das ein oder andere "Spielzeug" jage, hab ich zwar noch recht oft Erfolg - aber nach 15 Minuten verlässt mich dann so langsam die Konzentration und ich muss die "Beute" wieder ziehen lassen.
Das geht mit 240 kg deutlich leichter (nein bei mir sind keine 60 kg Bio-Tuning möglich... :-( - höchstens 20kg - aber was das wieder kostet)

Da unser FHH zugemacht hat, der nächste FHH mindestens 30 km weit weg ist, ich wahrscheinlich eine BMW zum Mitarbeiterpreis bekommen kann muss ich zumindest mal neugierig sein.
Morgen schau ich mir aber erst mal die KTM 1050/1190 und die AT an.... und werfe noch einen verschämten Seitenblick auf die 800er Tiger.

Bei BMW habe ich mich mal per Mail zur Probefahrt angemeldet..... bin gespannt wie lange die Niederlassung in Frankfurt braucht, um darauf zu reagieren.... 1 Arbeitstag ist schon ohne Reaktion vorbei.
 
Vom Aussehen, von den Daten und von der Ergonomie her fand ich speziell die RS auf der letzten Intermot schon äußerst attraktiv.
Einer GS konnte ich hingegen noch nie etwas abgewinnen.
Bei Hondas momentaner Modellpolitik wird man ja förmlich zum Zaun getrieben, um mal darüber zu schauen.
Und die Aussicht nach Bayern ist , was Modellpolitik anbelangt, schön.
Ein paar Technikwölkchen trüben schon mal die Weitsicht, sie scheinen sich aber zu verziehen nach
Dem ein oder anderen Pressegewitter.
Manfred, wenn du es so spannend wie beim CT machst, dann werden wir hier noch Lesespass haben.
Dir viel Spaß beim auswählen!

Gruß Norbert


PS: wenn ich für meine (Gott hab sie selig) alte K100 mit abstimmen dürfte, dann wäre der gute Schnitt verhagelt, um mal beim Wetter zu bleiben. Aber danach hattest du ja nicht gefragt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Manfred, Du wirst doch nicht... :Froehlich1: Willst Du Deine schöne weiße CT nach drei Jahren wieder abgeben?
Meine aktuelle GS mit dem Wasserboxer (EZ 11/2014) hat in den ersten 11.000 km bisher keinerlei Probleme gemacht. Ihre Vorgängerin (auch R1200GS LC, EZ 09/2013, 14.000 km) hatte aber leider die üblichen Kinderkrankheiten der ersten Serie. Das waren:
- linker Kombischalter defekt (Tempomatfunktion)
- Wasserpumpe undicht
- Anlasserschraube lose
Wurde alles auf Garantie problemlos repariert, nervte aber natürlich trotzdem. Dazu kamen die Rückrufe der ersten Exemplare (Seitenständerschalter tauschen, Batterie tauschen), obwohl mein Exemplar damit kein Problem hatte.
Meine BMWs vorher (u.a. R1200GS, R1200RT, R1200R - alle luftgekühlt) waren zum Glück alle völlig fehlerfrei.
Viel Spaß bei der Probefahrt! :Froehlich3:

Meine vorigen K50 hatten auch Kombischalter defekt und Batterie wurde 1x getauscht. Hätte ich aber nichts von mitbekommen, das wurde immer während einer normalen Inspektion mitgemacht.
Die aktuelle hat am 24.12. seine 20tkm voll gemacht, 2 Inspektionen und die kommende auch ohne Besonderheiten in KW1/16.

Habe aber pro Jahr auch 2-3 Inspektionen.
 
Ja will mich erleichtern und der altersbedingt abnehmenden Kondition Tribut zollen.

Wenn ich mit der CT das ein oder andere "Spielzeug" jage, hab ich zwar noch recht oft Erfolg - aber nach 15 Minuten verlässt mich dann so langsam die Konzentration und ich muss die "Beute" wieder ziehen lassen.
Das geht mit 240 kg deutlich leichter (nein bei mir sind keine 60 kg Bio-Tuning möglich... :-( - höchstens 20kg - aber was das wieder kostet)

Da unser FHH zugemacht hat, der nächste FHH mindestens 30 km weit weg ist, ich wahrscheinlich eine BMW zum Mitarbeiterpreis bekommen kann muss ich zumindest mal neugierig sein.
Morgen schau ich mir aber erst mal die KTM 1050/1190 und die AT an.... und werfe noch einen verschämten Seitenblick auf die 800er Tiger.

Bei BMW habe ich mich mal per Mail zur Probefahrt angemeldet..... bin gespannt wie lange die Niederlassung in Frankfurt braucht, um darauf zu reagieren.... 1 Arbeitstag ist schon ohne Reaktion vorbei.

Alles klar. Sowas in der Richtung dachte ich mir schon. Na dann viel Spaß beim Auswählen und Probefahren! Und halt uns mal auf dem Laufenden, egal wie Du Dich entscheidest!:mx35:
Übrigens wird die 1050er KTM (Modell 2015) gerade für einen sehr netten Preis abverkauft, ich glaube für unter 9000 Euro!!
Die Berliner BMW Niederlassung lässt übrigens bei unter 10 Grad keine Probefahrten mit Motorrädern zu, seit die einen neuen Chef für den Osten haben. Aus Sicherheitsgründen heißt es... Evtl. ist das in F ja genauso.
 
...........Bei Hondas momentaner Modellpolitik wird man ja förmlich zum Zaun getrieben, um mal darüber zu schauen.


Gruß Norbert

Tja Norbert, da hast du allerdings Recht.
Honda bringt momentan nur Murks auf den Markt. :mx11:
Erweitere: Ich sehe momentan auch bei den anderen Japanern nichts, was mich positiv vom Hocker haut. :mx35:

Manfred: Bei uns im Sauerland wohnt jemand, der hat früher Rennen gefahren.
Der sagte mir mal, mit seiner R 1200 R habe er "Sein" Motorrad gefunden.
Der ist total begeistert von der Maschine.
Speziell wenn es darum geht im bergig/kurvigen Geläuf damit zu räubern.
Bislang habe ich von dem auch noch nichts über größere Probleme mit der Maschine gehört.
Und der Bursche lässt es "amtlich fliegen!!"
Kümmert sich allerdings auch um die vernünftige Wartung.

Ich gestehe offen ein: Nachdem ich die R 1150 RS zur Probe gefahren hatte wußte ich, was ich an der CB 1300 habe!
Zumindest wenn es nicht vollbepackt in den Urlaub geht.
Dann ist die BMWupdich natürlich unschlagbar.
 
Ja will mich erleichtern und der altersbedingt abnehmenden Kondition Tribut zollen.

Wenn ich mit der CT das ein oder andere "Spielzeug" jage, hab ich zwar noch recht oft Erfolg - aber nach 15 Minuten verlässt mich dann so langsam die Konzentration und ich muss die "Beute" wieder ziehen lassen.
Das geht mit 240 kg deutlich leichter (nein bei mir sind keine 60 kg Bio-Tuning möglich... :-( - höchstens 20kg - aber was das wieder kostet)

Da unser FHH zugemacht hat, der nächste FHH mindestens 30 km weit weg ist, ich wahrscheinlich eine BMW zum Mitarbeiterpreis bekommen kann muss ich zumindest mal neugierig sein.
Morgen schau ich mir aber erst mal die KTM 1050/1190 und die AT an.... und werfe noch einen verschämten Seitenblick auf die 800er Tiger.

Bei BMW habe ich mich mal per Mail zur Probefahrt angemeldet..... bin gespannt wie lange die Niederlassung in Frankfurt braucht, um darauf zu reagieren.... 1 Arbeitstag ist schon ohne Reaktion vorbei.

Hallo, Manfred!
Ich weiss ja nicht, waste bisher so gejagt hast, aber ob Du mit dem anvisierten Boxer das Wild erlegen kannst:boewu7:
Die KTM´s sind auf Landstrassen aber insbes. auf Pässen dafür bestens geeignet:Froehlich2:. Selbst -passiv- erlebt.
Vorteil: Du bleibst in V-Form.:Froehlich1:
Die AT wurde nach einer Probefahrt -ich glaub in 1000PS- für gut empfunden.
Wat iss eigentlich mit der SC 60, hab gelesen, die hat wohl hinreichend Dampf und hält bis 150 km/h die stärkeren Nackten im Zaum.
Ich werde die mal im nächsten Jahr probieren.

Schönes Grübeln und probieren:Froehlich3:
P.S.:
An meiner Kondition arbeite ich seit 2 Wochen auch wieder,
in der Muckibude:mx11:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Manfred!
Ich weiss ja nicht, waste bisher so gejagt hast, aber ob Du mit dem anvisierten Boxer das Wild erlegen kannst:boewu7:

Naja... Jürgens Nachbar ist wohl nicht das Wild das ich jage..... denn einen Punkt habe ich bei der R 1200 R schon wahrgenommen... die Schräglagenfreiheit muss wohl eher die Güte der alten CBF 1000 haben....

Aber das muss ich im Kreisverkehr selbst ausprobieren....

Ansonsten passen Fahrwerk und Motorleistung schon ganz gut auf die Landstraße.

Bei der KTM verhageln halt Koffer/Topcase eine zügige Heimfahrt auf der Autobahn....

Ihr merkt schon... ist nicht so einfach.
 
Hallo, Manfred!
Ich weiss ja nicht, waste bisher so gejagt hast, aber ob Du mit dem anvisierten Boxer das Wild erlegen kannst:boewu7:
...

Hallo Tbird,

ich weiß nicht, wie oft Du die aktuelle R1200R schon gefahren bist. Ich fürchte ja gar nicht, sonst würdest Du so was definitiv nicht schreiben. :Froehlich1:
 
Ich denke mal für jemanden wie dich Manfred, wird die Suche nach einem auf dich passenden Bock nicht ganz einfach werden.
Du hast sicher schon den ein oder anderen tollen Stuhl gefahren, stellst daher- das ist ja auch normal- natürlich auch etwas höhere
Anforderungen an ein geeignetes Motorrad.

Wobei ich ehrlicherweise zugebe: sehr viele meiner Kollegen kamen ab einem bestimmten Alter einfach zu BMW.
Und unter ihnen sind auch einige, die sich auf einer BMW früher nie gesehen hätten. :02 - zwinkern:
Irgendwas muß an den Böcken ganz sicherlich sein.

Da ich nie die eine, für alle Zwecke taugende Mopete wollte, habe ich immer mindestens zwei Karren gehabt.
Wenn man sich auf dem Gebrauchtmarkt etwas Zeit nahm, funktionierte das meist auch mit geringem Budget sehr gut.
So hatte ich dann immer Motorräder, die für meine unterschiedlichen Bedürfnisse auf zwei Rädern gute Spezialisten waren.

Ist schwierig wenn mann die eierlegende.......ist ja schon abgehandelt.
Was ich am Beispiel des ehemaligen Rennfahrers zu der R 1200 R sagen wollte: Von dem Motorrad schwärmen viele Fahrer die ich als gute und erfahrene Motorradfahrer beschreiben würde. Oft fällt bei denen der Satz, sie sei für viele eigentlich die bessere GS.

Egal wie, ich hoffe du findest die Kiste die genau für dich gemacht ist.
Ich bin da übrigens sehr optimistisch! :Froehlich2:

Allerdings zeigt das auch die Misere, die uns noch bevorsteht wenn noch mehr Motorradhändler ihr Geschäft aufgeben.
Wenn ich höre wie weit es einige unter uns bis zum nächsten Fachhändler haben, werde ich schon nachdenklich.
 
Das wichtigste hab ich natürlich vergessen, die Zuverlässigkeit.

Da ich selbst noch nie eine BMW gefahren habe, kann ich aus eigener Erfahrung da wenig zu beitragen.
Das interessanteste Beispiel für mich ist ein Bekannter mit einer 1200 GS, aus der letzten- Luft-gekühlten Serie.
Er hat sie nun (wenn ich nicht irre) fünf Jahre.
Ist ausgewiesener Vielfahrer.
Sie hat jetzt gut 160000 Kilometer (!) auf dem Buckel.
Inspektionen lässt er grundsätzlich machen, kleinere Arbeiten erledigt er selbst.
Er war vom Rückruf mit dem Hinterachsantrieb betroffen.
Nach Austausch der Teile hatte er allerdings einmal Pech.
Etwa 2000 Kilometer nach den Arbeiten, im Rahmen des Rückrufs, ging ihm das Lager hinten in die "Wicken".
War nicht lustig, da er auf Reisen war.
BMW zeigte sich da allerdings sehr kulant, da es offensichtlich durch einen Montagefehler verursacht wurde.
Wo Menschen arbeiten......:mx11:

Ansonsten hatte er keinerlei außerplanmäßigen Ausfälle/Reparaturen.
Er ist wie ich allerdings bekennender Motor-Warmfahrer.
Anreisen zu den Urlaubszielen erledigt er auf dem Krad.
Das bedeutet auch längere Strecken Autobahn, die er mal recht zügig (!) absolviert.
Da er sehr schwergewichtig ist, hatte er sich kurz nach Neukauf andere Federelemente vorn und hinten verbauen lassen.
Zum Fabrikat......bin ich momentan überfragt.

Wenn du ihn fragen würdest- und er hat zig Japaner in seiner Mopedkarriere durch, er würde immer wieder zur BMW greifen.

Ich bin überzeugt davon: Wenn jemand etwas technischen Sachverstand hat, sein Material ordnungsgemäß wartet und vernünftig behandelt ist man eigentlich mit modernen Fahrzeugen gut bedient, was deren Haltbarkeit angeht.
Ärgerlich können Fehler in der überbordenden Elektrik/Elektronik sein.
Gibt es bei anderen Fabrikaten auch, ob (beispielhaft) in einer SC 57 oder der CBF die LiMas empfindlich sind oder andere Dinge.
Restrisiko würde ich das nennen. :Froehlich2:

P. S.: Jetzt werde ich mit meiner- total zuverlässigen- VFR 750 erst mal eine feine Runde drehen!!! :Froehlich3:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tbird,

ich weiß nicht, wie oft Du die aktuelle R1200R schon gefahren bist. Ich fürchte ja gar nicht, sonst würdest Du so was definitiv nicht schreiben. :Froehlich1:

Treffer, die Aktuelle bin ich nicht gefahren.
Den Vorgänger schon.
U.a. die Leistungsentwicklung und steiler Lenkkopf gefielen mir nicht.
Von Schräglagenfreiheit ganz zu schweigen.

Vor 2 Jahren war eine GS mit uns in den Dolos unterwegs.
Da fiel das Letzte das natürlich weniger auf:Froehlich1:.

B.t.w.:
Braucht die eigentlich Öl bei Hetzfahrten im Gebirge?

Weiterhin viel Spass, egal womit wir alle unterwegs sind, oder?:Froehlich3:
 
Erfahrungsgemäß gehen Mails an große Firmen - egal ob Support oder Neukundenanfrage - eh ins Nirvana. :boewu7:

Nimm es als Zeichen... :04 - Zunge:
 
Zurück
Oben Unten