Bevor ich die BMW R 1200 R Probe fahre bin ich neugierig.....

Wie ofte musste eure BMW außerplanmäßig in die Werkstatt

  • 0 mal - kein Defekt

    Stimmen: 6 66,7%
  • 1 mal

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 mal

    Stimmen: 1 11,1%
  • 3 mal

    Stimmen: 1 11,1%
  • 4 mal und öfters

    Stimmen: 1 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .
Arbeitstag 2 ohne Reaktion der Niederlassung Frankfurt..... :frech4:

Ich habe mal einen Inspektionstermin bei der BMW-NL Berlin online mit dem dafür vorgesehenen Formular angefragt. Die Antwort hat auch etwas gedauert (mehrere Tage) so dass ich schon dachte: Guckt da überhaupt mal jemand rein? Das spätere Gespräch mit dem Meister am Termin ergab, dass es nur extrem wenige Kunden gibt, die diesen Weg benutzen. Die meisten rufen wohl ganz klassisch an oder fahren gleich vorbei, wenn sie was wollen. Im Allgemeinen hat man ja auch Fragen (z.B. zum Preis oder zum Umfang der Inspektion) oder man will noch Nebenarbeiten (Reifenwechsel etc.) vereinbaren. Daher schauen die wohl nur recht sporadisch rein in das System.
Genau so stelle ich mir das auch mit den Probefahrt-Terminen vor. Noch zumal zwischen den Feiertagen, wo eh 80% der Belegschaft im wohlverdienten Urlaub weilt.
Ich habe vorhin zufällig mit meinem Guzzi-Händler telefoniert. Der Verkäufer schmeist z.B. den Laden dort im Moment ganz alleine, weil die Werkstatt nicht besetzt ist und der Chef sowie die Tresen-Mamsell Urlaub haben. Aber der Laden ist wohl trotzdem voll. Zum Einen wegen der extrem warmen Witterung momentan und zum Anderen, weil die Kunden gerade Urlaub und damit Zeit haben...
Daher mein Rat: Wenn Dir wirklich was an einer Probefahrt mit der R1200R liegt Manfred, dann greif einfach zum Hörer und rede mit denen.
Das soll helfen... :frech4:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsgemäß gehen Mails an große Firmen....

Nee Nee - BMW Zentrale hat das ganze bestätigt und an meinen Wunschhändler weitergeleitet... der schwarze Peter liegt also beim Händler, in diesem Fall die Niederlassung.

Kann ja sein, dass sie zwischen den Jahren geschlossen haben, leider vergessen sie es den "Mail-Kunden" mitzuteilen.

Gibt beim Kundenservice schon mal einen Abzug in der Haltungsnote....

Ich will dort ja nur ne Probefahrt machen.... bestellen würde ich ja über einen mir bestens bekannten BMW Mitarbeiter zu Mitarbeiter-Konditionen.

Einer Kofferlose, aber ansonsten vollständig ausgestattete GS würde ungefähr soviel Kosten wie eine AT DCT mit Gepäckträger und Koffer von Hepco Becker; die R1200R mit Koffer und Co, käme so teuer wie eine nackige AT mit DCT
 
...... dann greif einfach zum Hörer und rede mit denen.
Das soll helfen... :frech4:


Das würde sicher helfen - nur wenn ein Hersteller und auch die NL in Dreieich schon den "Service" bieten, dann will ich auch wissen wie wichtig denen dieser "Service" ist.
Das jetzt die Personaldecke dünner ist, ist kein Problem. Dass es deswegen auch mal länger dauern kann, ist kein Problem. Wir haben zudem ja auch erst Dezember.... bis zum Frühjahr sind ja noch 2, 3 Wochen Zeit.

Kleinere BMW Händler hätten jetzt geschlossen und würden mir das vermutlich auch auf der Homepage mitteilen. Natürlich würde ich auch akzeptieren, dass die NL ein paar Tage zumacht - aber es fehlt die Information....

Stellt sich dann die Frage, ob das der richtige "Service"-Partner ist oder ob ich lieber einen Service-Partner suche.

Unser Händler in Aschaffenburg hat leider zum 31.12.2015 sein Geschäft aus Altersgründen geschlossen und Nachfolger sollen wohl bei den beiden BMW Autohäusern erst ab Frühjahr in Dienst treten.

Schaun mer mal....


Edit: der Händler hier hat alles richtig gemacht - Pause und die Info ist auf der Homepage
http://www.motorradcenter-darmstadt.de/
 
Ob eine NL nach dem Kauf der richtige Service-Partner ist, muss Jeder für sich entscheiden. Den deutschen BMW-Niederlassungen wird oft Arroganz und überzogene Preispolitik vorgeworfen, und das sicher nicht ganz zu unrecht.
Ich persönlich habe da auch so meine Erfahrungen. Trotzdem gehe ich recht gerne in unsere NL, weil die immerhin über die nötigen Resourcen verfügt, was Werkstattkapazität, Warenvorrat (Ausstell-/Vorführmotorräder, Klamotten, E-Teile, Zubehör) und auch Personal anbelangt.
Diesbezüglich bin ich bei den kleineren BMW-Fachhändlern in letzter Zeit oft enttäuscht worden. BMW-Motorrad verkauft seine Motorräder in den letzten Jahren nicht nur gut, sondern abartig gut was die absoluten Stückzahlen angeht. Mit dieser Entwicklung halten die kleinen Händler jedoch nicht Schritt, was Personal- und Werkstattkapazitäten anbelangt. Und wenn da mal einer von zwei Mechanikern 4 Wochen krank ist, dann bricht es dort komplett zusammen weil der Verkäufer des Ladens in der Hauptsaison zeitgleich 60 (oder mehr) Maschinen verkauft hat und die neuen Besitzer wenige Tage/Wochen später natürlich zur 1000km Einfahrinspektion erscheinen und erschrecken, wenn es erst in 4...6 Wochen einen Termin dafür gibt...
In diesem Jahr war es ganz besonders kritisch mit Werkstatt-Terminen wegen der Umrüstaktion am Radflansch. Davon waren allein in Deutschland über 80.000 Maschinen betroffen. :wirr2: Das muss erstmal abgearbeitet werden.
 
Das deckt sich so mit dem was ich von den NL gehört habe (wobei es da sicherlich auch große Unterschiede gibt, Verallgemeinerungen sind immer problematisch)

Na noch ist Zeit... :Froehlich2:
 
Ja.... und wenn sie dann 10 Jahre alt ist und 150.000 km drauf hat, darf sie mit mir in den zweiten Teil der Rente gehen und die nächsten 150.000 km fahren...
 
Ok, Du fährst zu wenig ;)

Wie Du ausgefuchster ja wissen tust ;) guck besser nach ner guten Werkstatt als nach nem neuen Moppedtyp. Das Mopped kriegste überall irgendwie gekauft.

Vielleicht hat ja einer Erfahrungen mit der Werkstatt in 3eich.

Und... Die AT hat mir optisch schon gefallen... Nur konnte ich die leider nicht fahren...
 
Ob eine NL nach dem Kauf der richtige Service-Partner ist, muss Jeder für sich entscheiden. Den deutschen BMW-Niederlassungen wird oft Arroganz und überzogene Preispolitik vorgeworfen, und das sicher nicht ganz zu unrecht.
Ich persönlich habe da auch so meine Erfahrungen. Trotzdem gehe ich recht gerne in unsere NL, weil die immerhin über die nötigen Resourcen verfügt, was Werkstattkapazität, Warenvorrat (Ausstell-/Vorführmotorräder, Klamotten, E-Teile, Zubehör) und auch Personal anbelangt.
Diesbezüglich bin ich bei den kleineren BMW-Fachhändlern in letzter Zeit oft enttäuscht worden. BMW-Motorrad verkauft seine Motorräder in den letzten Jahren nicht nur gut, sondern abartig gut was die absoluten Stückzahlen angeht. Mit dieser Entwicklung halten die kleinen Händler jedoch nicht Schritt, was Personal- und Werkstattkapazitäten anbelangt. Und wenn da mal einer von zwei Mechanikern 4 Wochen krank ist, dann bricht es dort komplett zusammen weil der Verkäufer des Ladens in der Hauptsaison zeitgleich 60 (oder mehr) Maschinen verkauft hat und die neuen Besitzer wenige Tage/Wochen später natürlich zur 1000km Einfahrinspektion erscheinen und erschrecken, wenn es erst in 4...6 Wochen einen Termin dafür gibt...
In diesem Jahr war es ganz besonders kritisch mit Werkstatt-Terminen wegen der Umrüstaktion am Radflansch. Davon waren allein in Deutschland über 80.000 Maschinen betroffen. :wirr2: Das muss erstmal abgearbeitet werden.

Als jemand der weder ein BMW Motorrad noch einen BMW-PKW besessen hat muß ich gestehen: Ich wußte nicht einmal dass es dort Niederlassungen und normale Fachhändler (oder so) gibt.
Was ich allerdings wohl mehrfach hörte, dass bei BMW für Wartungs- und Reparaturarbeiten deftige Stundensätze aufgerufen werden.
Aber wie gesagt, kein eigenes Wissen sondern nur davon gehört.
Mein Honda Händler ist mit seinen Stundensätzen noch recht human.
 
Als jemand der weder ein BMW Motorrad noch einen BMW-PKW besessen hat muß ich gestehen: Ich wußte nicht einmal dass es dort Niederlassungen und normale Fachhändler (oder so) gibt.
Was ich allerdings wohl mehrfach hörte, dass bei BMW für Wartungs- und Reparaturarbeiten deftige Stundensätze aufgerufen werden.
Aber wie gesagt, kein eigenes Wissen sondern nur davon gehört.
Mein Honda Händler ist mit seinen Stundensätzen noch recht human.

Preeeeeemium-Marke. Und trotzdem funktionieren an den meisten BMW-Dosen die Blinker nicht:frech4:...
 
Die gute Werkstatt bin ich selbst. Deswegen gehört zur möglichen Anschaffung einer BMW immer der GS911.
Ich müsste dann nur wegen neuer Softwareupdates in die Werkstatt... den Rest mache ich liebe selbst.

:19 - guter Beitrag::22 - Meinung:
Mein Reden !!!!!!!!! :mx1:
Niemand sonst hat so großes Interesse daran das die Technik in Betriebsicheren Bestzustand ist wie -- ICH SELBST.
 
Hallo,

Ich habe die R1200R LC seit Ende Juli. Bin damit 5000 km ohne technische Probelme gefahren. Das Teil funzt einwandfrei.
Zum viel gescholtenen Getriebe kann ich nur sagen dass der erste Gang nicht stärker kracht als bei meiner alten CBF.
Da hatts auch immer mal wieder ordentlich gekracht im Gebälk.
Alle weiteren Gangwechsel funzen mit Kupplung geschaltet hoch und runter tadellos. Mit dem Schaltassi geht das Ganze
noch besser aber eben nicht in allen Fahrzuständen. Da lest einfach den Zwischenbericht in der Motoorad 01/2016.
Ägerlich sind die Eigenblendung durch das Sportwindschild bei Nachtfahrten und ein innen rostender Kofferträger.
Windschild ist ist bei Nachtfahrt absoluter Bullshit. Erprobung durch BMW bei Nacht hat da wohl nicht stattgefunden oder
man wollte keinen Einschnit ins Design des Scheinwerfers oder des Schildsvornehmen.
Der Träger wurde ohne Murren austgetauscht.
Der Reifenverschleiß ist mit den MPR4 als Erstausrüsterreifen tadellos. Ich hatte noch nie so viel Restprofil mit 5000Km auf
der Reifenuhr. Selbst bei den MPR4 auf der CBF nicht.
Was die angeblich hohen Inspektionskosten betrifft da verweise ich auch auf den Dauertestzwischenbericht in der Motorrad.
Für über 1,80 m große Fahrer ist die leider aufpreispflichtige Sportsitzbank absolut zu empfehlen. Ich bin zum ersten mal mit einer Werkssitzbank ohne "Arschweh" unterwegs. Auch Tagestouren von über 400 km sind kein Problem
Zur Schräglagenfreiheit. Die ist sicher besser als bei der CBF. Ich fahr im 2 Personen Modus solo und da hebt das ESA das Heck
an und das reicht für meine Schräglagenanforderungen vollkommen aus.
An die neue Situation mit der Bremsverteilung musste ich mich gewöhnen, da die BMW beim betätigen der Vorderradbremse hinten immer mitbremst. Das war bei der Honda ja bekantlich anders rum. Ich hatte deshalb immer mal wieder ein ansprechendes ABS hinten. Mittlerweile hab ich das aber im Griff und benutze die hintere Bremse nun kaum mehr.
Was Probefahrttermine angeht so habe ich die in der NDL Stuttgart im direkten Kundengespräch zeitnah bekommen und konnte jede Maschine 1 1/2 Std probefahren. Gefahren bin ich die 1000 XR und die R1200R. Wobei nach den ersten Metern mit der R schon klar war dass es dieses Motorrad werden wird. Mir hat das Teil schon im Frühjahr 2015 einfach schon optisch sehr gut gefallen und da sie ihr bei BMW die Hosenträger durch den Entfall des Telelevers abgenommen haben kam für mich erstmals überhaupt eine BMW in Frage.
Gekauft habe ich das Motorrad bei einem BMW Händler der gegenüber der Niederlassung den etwas besseren Preis gemacht hat und weil er "nur" 12 km vom Wohnort entfernt ist. Der Händler ist kompetent und freundlich.
Jetzt hoff ich dass sie genau so zuverlässig wie die Honda ihren Dienst tut. Im Motorraddauertest sind schon mal 20000 km ohne Zwischenfall absolviert. Wer noch mehr wissen will über die R1200 R der geht einfach ins BMW Forum. Viel gelaber aber keine wirklich angsteinflößende Themen. (Da könnt ihr auch meinen rostenden kofferträger sehen)
Klar ist jedoch auch dass die Ansprüche an ein nach Liste über 17000 € teures Fahrzeug doch sehr hoch sind.
Für die Hälfte gab es 2006 ein ebenfalls komplett ausgestattetes Fahrzeug bei Honda.

Gruß Uwe
 
Zurück
Oben Unten