Aussetzer beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl

B

Barnie64

Gast
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner CBF 1000 S ABS.
Wenn ich bei niedriger Drehzahl stark beschleunige, dann sind deutlich Aussetzer zu spüren, bis zu einer Drehzahl von ca. 2.500. Danach zieht sie sauber durch.
Ich weiss nicht, ob dann die Zündung oder die Benzinzufuhr aussetzt, aber es ist nur ein Bruchteil einer Sekunde, vielleicht so 0,5 sek, ist aber deutlich zu spüren und schlägt quasi auch auf den Motor und Antriebsstrang.
Wenn ich langsam beschleunige, dann ist nichts zu spüren. Am deutlichsten tritt es auf, wenn man im hohen Gang aus ca 1.000 Umdrehungen stark beschleunigt.
Wenn der Motor kalt ist dann tritt das Problem nicht auf, erst nachdem man so ca 15-20 Minuten gefahren ist fängt es an und wird deutlicher je länger man fährt, also je wärmer die Maschine ist.

Der freundliche HH weiss sich auch keinen Rat, er hat bereits den Schräglagesensor gewechselt, weil er meinte der wäre kaputt, aber das hat das Problem leider nicht beseitigt.

Ich hoffe jemand von Euch hat einen Tip, woran es liegen könnte.

Danke schon mal vorab.
 
Nun ja, im hohen Gang aus 1000 1/min stark beschleunigen wollen........das liebt kein Motor.
Auch nicht der zahmste Vierzylinder.
Das ist auf Dauer auch nicht gut für den Motor!
Die technischen Details warum das schädlich ist erspare ich mir jetzt mal.
 
Nun ja, im hohen Gang aus 1000 1/min stark beschleunigen wollen........das liebt kein Motor.
Auch nicht der zahmste Vierzylinder.
Das ist auf Dauer auch nicht gut für den Motor!
Die technischen Details warum das schädlich ist erspare ich mir jetzt mal.

Das ist schon klar,aber es ist auch so ab 1500-2000 Umdrehungen, also vor allem, wenn man stärker beschleunigt, z.b. wenn man aus einer Spitzkehre heraus beschleunigt.
Und nur wenn sie warm ist und es wird schlimmer je wärmer sie wird.
 
...wenn man im hohen Gang aus ca 1.000 Umdrehungen stark beschleunigt...

Aus 1000RPM voll durchstarten klingt mir ein wenig nach erstem April... das ist unter Leerlaufdrehzahl!

Ich hoffe jemand von Euch hat einen Tip, woran es liegen könnte.

Du fährst zu niedertourig!

Im Handbuch meiner kleinen Streety steht sehr schön: "Lassen sie den Motor nie arbeiten. Schalten sie rechtzeitig herunter!"

probier das mal - die Pleuellager werden's Dir danken!
 
Das haben nicht nur die Pleuellager nicht so gern. Auch die Slipperkolben finden das nicht so prickelnd.
Und auch aus 2000 1/min durchladen aus der Kurve ist nicht der Weisheit letzter Schluss!
 
Nichtsdestotrotz sollte sie doch sauber hochziehen, auch wenn man sie etwas quält:001:
 
Naja, ich denke, das Problem ist nicht die etwaige "Fehlbedienung" (wenn man es überhaupt so nenne mag), sondern dass was auftritt, was vorher nicht war. Ich gehe mal davon aus, dass die Fahrweise nicht geändert wurde...

Erste Überlegung sollte immer sein:
Gab es ein Ereignis ab welchem das Problem auftrat. Werkstattbesuch, Umfaller, anderer Fahrer, anderer Sprit, heftige Regenfahrt, besonders lange Strecke, besonders heiß geworden... Was auch immer.

Zweite Überlegung:
Wie lange fahre ich schon meine Zündkerzen, wie lange meinen Luftfilter, wie lange mein Öl, wie lange den Kettensatz? Wie lang ist die letzte Ventilspielkonstrolle her? Was davon könnte den Fehler verursachen, wenn es verschlissen ist? Zündkerze: ja. Luftfilter: vielleicht. Kettensatz: eher nicht (obwohl defekte Ketten sehr viel Unruhe bringen). Öl: nein.

Ich würde intuitiv mit den Zündkerzen und den Kerzensteckern anfangen...
 
Martin das ändert nichts daran, dass diese Fahrweise alles andere als gut für den Motor ist!
Und der Fred Starter beschreibt ja auch, dass das Problem weg ist, sobald er etwas später schaltet.
Man muss nun nicht immer nach den phantastischsten Problemen suchen, wenn Abhilfe durchaus einfacher möglich ist.

Ich gehe mal einfach davon aus, das Fahrzeug ist ordnungsgemäß gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nichtsdestotrotz sollte sie doch sauber hochziehen, auch wenn man sie etwas quält:001:

Und ab welcher Drehzahl sollte sie Deiner Meinung nach sauber durchziehen, wenn Du sie quälst? Wenn sie ab 1000 kann, müsste dann nicht auch 500 problemlos gehen? Ist ja nur 3dB weniger...
Und warum hast Du überhaupt bei 1000Umin einen "hohen" Gang drin und hast nicht vor der Kurve die Getriebeübersetzung deiner Geschwindigkeit angepasst? Zu faul? Du brauchst ein DCT! NC7xx oder VFR oder Crossrunner/-Tourer bieten das und verhindern bei maximalem Schaltkomfort unsinnige Materialschinderei durch einigermaßen sinnige Gangwahl.

Ist wohl doch erster April... schon wieder... mein Kalender geht wohl falsch.
 
Das Problem taucht auch in einem kleineren Gang auf und auch bei 2000 Umdrehungen. Heisst ja nicht dass ich ständig untertourig fahre. Aber es kommt halt mal vor und wenn man die Maschine verkaufen will dann fällt es natürlich auf. Ich kann schlecht dem Käufer sagen dass er nur mind. 3000 Umdrehungen fahren soll.

Danke übrigens schon mal für die konstruktiven Kommentare, aber leider wurden Inspektionen und Kerzen sowie Öl und alles termingerecht gewechselt.
 
Oha. Registriert seit heute. Und schon am Verkauf interessiert... ist ja klar, wenn der blöde Bock im fünften Gang bei Leerlaufdrehzahl nicht sauber und hinreichend brachial aus der Spitzkehre ziehen will.
Ich vermute, dass Dein Modell vom Vorbesitzer schlecht eingefahren wurde - da hilft nur Verkauf als Defektfahrzeug... soviel Ehrlichkeit gegenüber einem potentiellen Interessenten sollte dann drin sein.

Troll is feeded.
 
Ich habe sie ja schon 6 Jahre und das Problem besteht erst seit ca 1 Jahr. Darüberhinaus hat auch der HH sofort eingesehen dass es ein Problem ist, nachdem er probegefahren ist.

Fahrt ihr denn ständig über 3000 Umdr. :wirr2:
 
[emoji16] !!!! Ob man ständig über 3000 Umdrehungen fährt [emoji23] ,klar man - lass die Puppen tanzen wann und wo immer es geht. Aber immer schön oben bleiben



Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Aber mal im ernst, ich frage mich was mit Deinem Schrauben los ist wenn das Problem schon ein Jahr besteht und fünf davor war alles in Ordnung

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Eventuell solltest du, mit frischem Öl, deine Mopete mal gründlich warm fahren.
Danach auf die Bahn und die Schleusen der Einspritzung richtig offnen.
Wechselnde Geschwindigkeiten, aber auch eine längere Strecke die Höchstgeschwindigkeit nutzen.
Damit deine Brennräume mal wieder von den Ablagerungen befreit werden!
Möglicherweise ist dann die Misere beseitigt!
Das sind keine Traktoren-Diesel sondern...........:narr:......."mit dem Moped Spaß haben Motoren", die nicht gleich eingeschnappt sind, wenn das Drehzahlband auch im oberen Bereich genutzt wird. :Froehlich2:
 
Genau Jürgen , ich finde dies ist genau der richtige Ansatz. Parallel dazu würde ich die Kettenspannung prüfen. Und die Kerzen und Kerzenstecker evtl Luftfilter nicht außer acht lassen. Wenn es dann immer noch nicht funzt vielleicht nochmal ab in die Werkstatt und vielleicht mal über die Einspritzung reden.

Grüße Mitch

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Das geschilderte Problem hört sichj nach 2 Zylinder an. Da ist es normal wenn die Derhzahl bei 2000 ankommt mag er nicht mehr ohne murren hochdrehen. Deshalb würde ich auch wie hier mehrfach geschrieben bei den Zündspulen und Kerzen anfangen. Da kann auch schon mal was relativ neues Kaputt sein.

Bei meiner SC64 lasst kann mann aus dem Leerlauf ca. 1500 in den unteren Gängen gut hochdrehen. Bei 30 Zonen loht sich das fhren oberhalb des Leerlaufes nicht wirklich. ;)
 
Kinners!

Eventuell solltest du, mit frischem Öl, deine Mopete mal gründlich warm fahren.

Macht er doch und wenn warm wird ja alles noch viel schlimmer!

Danach auf die Bahn und die Schleusen der Einspritzung richtig offnen

Macht er doch auch. Ab 1000 volle Lotte... aber da geht ja dann nichts.

Wechselnde Geschwindigkeiten

und genau das scheint ja dann nicht zu funktionieren... der Motor stottert und beschleunigt nicht zufriedenstellend!

...Strecke die Höchstgeschwindigkeit nutzen...

das ist wie wir alle wissen meistenorts unter Strafe verboten.

Ich denke, das Motorrad muss wirklich als defekt ausgemustert werden. Vermutlich haben sich drin schon drei von vier Pleueln verabschiedet und die Kiste ruckelt weil sie nur noch auf einem Zylinder arbeitet... fünf Jahre immerhin lief sie "normal" und wurde nur ein bisschen gequält... tja, Barnie, das war's wohl mit der CBF-Karriere. Die wird nie wieder ab 1000RPM in hohen Gängen sauber durchziehen.

Wenn sogar der HH das Problem erkannt hat und nicht von sich aus eine Reparaturmöglichkeit anbietet, musst Du das Schlimmste befürchten: kapitaler Motorschaden! Bestenfalls kann der Martin da noch was draus machen...
Verkauf die nicht, sondern geb sie beim Verwerter Deines Vertrauens ab. 100-150 Euro müsste als Materialwert noch rausspringen.

Und beim nächsten Mopped: probier mal das mit diesen unverschämt lauten und menschenverachtend hohen Drehzahlen ab 3000... da ruckeln die meisten Motoren nichtmehr. Ab 5000 nehmen alle größeren 4-Takter die ich probiert hab einigermaßen sauber (Voll-)Gas an. Ein Blick ins Leistungs-/Drehmomentsdiagramm erlaubt Rückschlüsse auf den vom technischen Direktor vorgesehenen Drehzahlbereich.
 
Zurück
Oben Unten