Honda NT1100

dachi

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Mit der NT1100 präsentiert Honda einen Sporttourer im Crossover-Format.
Dafür greifen die Japaner auf den Zweizylinder-Motor der CRF1100L Africa Twin zurück, der auch die große Rebel antreibt.
Wie diese beiden Modelle, kann auch die NT1100 mit dem optionalen DCT-Doppelkupplungsgetriebe bestückt werden, das dem Reisekomfort äußerst zuträglich sein wird.
Die maximale Leistung beträgt wie bei der AT 102 PS, das Drehmoment liegt bei 104 Newtonmeter.

Im Vergleich zur Africa Twin wurde die Sitzhöhe um 30 Millimeter niedriger angesetzt.
Der Windschild ist 5-fach höhen- und winkelverstellbar in einem Bereich von 164 Millimeter.
Zur Serienausstattung zählen Heizgriffe, Tempomat, Seitenkoffer, selbstrückstellende Blinker, ein Rücklicht mit Notbrems-Signalfunktion, Gepäckträger und Hauptständer, sowie die Fahrmodi Urban, Tour, Rain und zwei benutzerdefinierte User-Modi.
Für zusätzliche Sicherheit sorgen ein Zweikanal-ABS, die Honda Selectable Torque Control (HSTC) und eine Wheelie Control.
Ein 6,5-Zoll-TFT-Touchscreen rundet den Premium-Anspruch inklusive Apple CarPlay und Android Auto Konnektivität ab.
 
Tja, und nu ?

Nachdem ich mir alles, was bisher über die Neue veröffentlicht wurde angesehen habe, komme ich zu dem Schluß,
daß sie (vielleicht bis auf die Traktionskontrolle) nichts besser kann, als meine SC 64 !
Also: Nen Haufen Geld gespart !! (den ich sowieso nicht hätte :Konfus2:)

Gruß Thomas
 
Ist halt so ein Ding, das vieles kann, aber nix richtig. Ganz im Stil der CBF - im Modernitätenquartett kackt sie komplett ab, für Otto-Normal wird sie schon genug bieten und vor allem neuer sein, als eine 10 Jahre alte CBF.
Man hätte da gut einen Kardan dran schrauben können für die große Urlaubsreise - zusammen mit dem DCT könnte man als völliger Noob einen großvolumigen 2-Zylinder fahren, der vermutlich ausreichend Druck bietet, immer den richtigen Gang drin hat (oder ganz schnell den richtigen einlegt), der für die extremsportliche Gangart etwas zu schwammig ist, aber auf der 800km Anreise zum Urlaubs(zwischen)ziel eine richtig gute Figur abgibt.
Muss halt nicht unbedingt 15t€ kosten so ein Ding... und kann vermutlich wirklich nicht viel mehr als der alte Eimer... Gewicht ist auch ungefähr gleich.
 
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Muss halt nicht unbedingt 15t€ kosten so ein Ding... und kann vermutlich wirklich nicht viel mehr als der alte Eimer... Gewicht ist auch ungefähr gleich.

Genau meine Meinung. Wenns denn wirklich ein Tourer sein soll wäre ein Kardan angebracht oder was denkt ihr wo die Verkaufserfolge der GS herrühren?
Ansonsten, 2 Zylinder weniger als die Dicke, viel unnützer Elektronikscheiß und ein völlig überhöhter Preis.

Meine Meinung

woodstock:001:
 
Wenn ich schon höre "Wheelie-Control (fährt man damit vor der Eisdiele rum oder Touren?), Traktionskontrolle, diverse Fahrmodi...". Hätten sie der mal lieber ein Kurven-ABS spendiert statt den ganzen Tinnef, dann wäre sie sicherheitstechnisch auf der Höhe der Zeit. Aber das ist bestimmt wie mit dem Geblök und dem Gefurze bei BMW: Der Kunde wollte das so...

Zudem finde ich, dass sie (zumindest im Video) von vorne mit hochgestellter Scheibe aussieht wie ein Großroller.
 
Wenn ich schon höre "Wheelie-Control (fährt man damit vor der Eisdiele rum oder Touren?), Traktionskontrolle, diverse Fahrmodi...". Hätten sie der mal lieber ein Kurven-ABS spendiert statt den ganzen Tinnef, dann wäre sie sicherheitstechnisch auf der Höhe der Zeit. Aber das ist bestimmt wie mit dem Geblök und dem Gefurze bei BMW: Der Kunde wollte das so...

Ich frage mich, ob die Hersteller überhaupt mal potentielle Kunden befragen und vor allen Dingen, ob sie ihre Böcke wirklich mal realitätsnah testen!!!

Wenn ich diese ganzen angeblichen Tests bei 1000PS oder motorradonline etc. sehe, dann wird mir nur noch schlecht. Es geht nur noch um PS/KW und Drehmoment. Welcher Motorrad Normalfahrer kann denn wirklich was mit > 100 PS anfangen?

Ich denke, das hier nur noch kostenoptimierter Schrott als Kundenwille zu völlig überhöhten Preisen verkauft wird.

Meine Meinung!

woodstock:Froehlich3:
 
Halt mal! Ich glaub so völlig daneben ist das Angebot ja auch nicht. Mal angenommen:
- ich bin ein Mittfünfziger, die Kids sind aus dem Haus, Ausbildung halbwegs durch
- Hütte ist soweit abbezahlt, dass man nurnoch müde lächend den Rest absitzt
- großer Urlaub zu zweit ist vergangenes Jahr ausgefallen, Weihnachtsgeld steht vor der Tür
- mir ist langweilig und ich glaub wenn ich ein Motorrad hätte wär das anders
- nix Gebücktes, nö, Mutti hinten drauf und die Kids mal besuchen gehen, vielleicht irgendwann mal was Größeres
- bequem mit Gepäck, einfach zu bedienen

Da gibt's die Bimpfe, jo, ganz schön teuer sowas, wenn man nicht beschämt anhören will, was einem alles entgeht, um wieviel gefährlicher man lebt, wenn man nicht die ganzen Pakete dazukauft...
Dann so eine Versys.... seit gefühlt 1945 im Programm, also seit Beginn der Zeitrechnung... Steinzeit mit bisschen Elektronik gepimpt. Jo, kann man machen.
Hoppsa, eine Honda! Motor der Africa-Twin - die Fachwelt ist begeistert... naja, angetan. Automatik? Wie, DCT? Wie beim Familiengolf? Ist ja irre! Und kost' auch nicht die Welt - schau ich mir mal an!

Ist jetzt bei mir nicht ganz so, aber war ja auch nur ein Gedankenspiel... da wird's Leut geben, die nicht einen runtergerittenen Bock mit über 30tkm auf der Uhr haben wollen, sondern was mit Garantie, so dass man zweimal groß in Urlaub fahren kann, ohne an irgendwas denken zu müssen. Cooles Paket. Und in zwei Jahren stellt man das Ding dann mit irgendwas zwischen 2 und 9 tkm für 12t€ in den Zweitmarkt... ist doch ok, wenn man Langeweile hat. Und ein Hobby und darf ja auch was kosten... garnicht so verkehrt. Und ein paar werden sich verlieben.

Was Wheeliekontrolle angeht - bei so einem Ding, das Dich im Zweifelsfall beim mutigen Gasgeben im automatisch eingelegten 1. Gang mit 95PS aus 1100 Kubik konfrontiert... besser ist das.
 
Was Wheeliekontrolle angeht - bei so einem Ding, das Dich im Zweifelsfall beim mutigen Gasgeben im automatisch eingelegten 1. Gang mit 95PS aus 1100 Kubik konfrontiert... besser ist das.
Hmm, Du meinst, man sollte sowas haben? Bei der Dicken hab ich es noch nie vermisst, und da kann das Vorderrad auch im 2. schon mal leicht werden (am Vogelsberg erprobt). Ach, eigentlich hab ich ja ne Wheeliekontrolle. Ne gesunde Mischung aus Verstand und Schiss.
 
Hört sich hier an wie " es gibt und wird nie etwas besseres als die CBF 1000 geben" :wirr2:

Ich verstehe gar nicht das es von der CBF immer weniger werden bei manchen Aussagen hier :lachen2:
 
Hört sich hier an wie " es gibt und wird nie etwas besseres als die CBF 1000 geben" :wirr2:

Ich verstehe gar nicht das es von der CBF immer weniger werden bei manchen Aussagen hier :lachen2:

Die Dinosaurier sind ja auch weg, wie mancher hier sich noch erinnern kann: keine Wheeliekontrolle und Zack! ausgestorben.

@Monty: das Assistenzzeug, egal welches ist ja nicht nur für die Leute gut, die gerne und bewusst am Limit spielen - es ist insbesondere für all jene gut, die auf ein amtliches Fahrzeug aus persönlichen Gründen nicht verzichten können, aber wirklich keine Ahnung haben, was so ein Ding für Kapriolen macht, wenn man als Bediener im falschen Moment ein ungünstiges Bedienkonzept verfolgt. Da regelt dann eben die "KI" das Gröbste und verhindert damit die stellgrößenverursachten Spontanplumpser... ABS braucht man ja auch nur wenn man aktuell was falsch macht, oder kurz davor falsch gemacht hat. Wer nie falsch bedient, wird auch keine Assistenz brauchen.
In Zeiten des Pauschalurlaubs mit Reiserücktrittsversicherung... die Welt ist halt so geworden, ich versteh auch nicht alles.
 
Die Dinosaurier sind ja auch weg, wie mancher hier sich noch erinnern kann: keine Wheeliekontrolle und Zack! ausgestorben.
Na toll! Und wer wischt jetzt meinen Kaffee von der Tastatur...?

@Monty: das Assistenzzeug, egal welches ist ja nicht nur für die Leute gut, die gerne und bewusst am Limit spielen
Richtig. In einer R1 z.B., die ja von ihrer Grundauslegung eher fürs knallige Spielen gedacht ist, kann ich das ja nachvollziehen. Aber in einem Tourer? Und (das gilt auch für die R1) im Straßenverkehr? Wer auf öffentlichen Straßen so fährt, dass er diese Gimmicks braucht, hat imo nicht alle Tassen im Schrank. Sorry, wenn sich hier jemand angesprochen fühlt. Wenn einer mit nem AMG-Furzauto am Limit durch die Eifel knallt, zeigen wir dem auch alle nen Vogel...

ABS braucht man ja auch nur wenn man aktuell was falsch macht, oder kurz davor falsch gemacht hat.
Das hinkt etwas. Das ABS habe ich bisher nur gebraucht, wenn andere was falsch gemacht haben (Vorfahrt genommen, Katze vors Mopped gelaufen...).

Hört sich alles so an, als hielte ich mich für den Größten, ich weiss. Ist aber nicht so, sondern liegt eher an meinen Fahrpräferenzen und der angesprochenen Verstand-Schiss-Melange. Ich hab eben weniger Spaß an hoher Geschwindigkeit und krassem Beschleunigen aus dem Stand, sondern eher an Winkelwerk und kleinen Straßen, wo man auch bei moderaten Geschwindigkeiten schon mal die Raste an den Boden bekommt. Oder auch: Lieber Kartbahn als Nordschleife. :zwinkern:
 
Hört sich hier an wie " es gibt und wird nie etwas besseres als die CBF 1000 geben" :wirr2:
Ersetze "besseres" durch "Universelleres". :zwinkern:

Ich verstehe gar nicht das es von der CBF immer weniger werden bei manchen Aussagen hier :lachen2:
Das ist wie in jeder Beziehung: Die Einen bleiben ihrer Liebe treu, die Anderen stellen irgendwann fest, dass ihre einstige Liebe mittlerweile doch zu dick ist und sie langweilt, und angeln sich dann ne Jüngere, Schlankere, um sich nochmal auszutoben. Oder die große Liebe stirbt durch Kaltverformung.

Interessant wäre wirklich mal eine Erhebung, wie viele CBFs es hier noch gibt bzw. das Verhältnis zu "Fremdmoppeds". Und daraus resultierend dann die Frage, ob das Forum nicht langsam nen neuen Namen bekommen sollte...
 
Ist schon klar Monty, aber Du bist ein erfahrener Fahrer, der mutmaßlich ein Gefühl für seine Fuhre hat. Versetz Dich in die Position des gelangweilten Typen, den ich karikiert habe... der fürchtet sich vor durchdrehenden Hinterrädern und unlenkbarer Front. Statt ein Mopped zu kaufen mit dem das eher nicht passieren kann, braucht er eins, mit dem das theoretisch möglich ist, aber praktisch nicht passieren kann - er will ja auch zu zweit und komfortabel souverän seiner Langeweile begegnen. Völlig korrekt und eine Royal Enfield ist zwar hübsch und kann im Alltag vielleicht was, aber mit Mutti auf der Bank und Koffern auf der Autobahn - ich weiß nicht.

Wenn Du mit Deiner CBF im zweiten Gas gibst und das Vorderrad leicht wird, gibst Du etwas nach - mit DCT wird das Vorderrad leicht, der Noob wundert sich und hat eh er sich versieht, den vom DCT für diesen Lastzustand bevorzugten ersten Gang drin. Dann gnade ihm Gott. wenn da nichts regelt - der Fahrer selbst ist womögloich mit der Situation komplett überfordert.

Die NT ist schon ein brauchbares Paket für Neueinsteiger mit Reisewunsch. Das Wichtigste ist dran. Wer fahren kann hat andere Kandidaten, die der NT in vielerlei Hinsicht locker das Wasser reichen können. Dann entscheidet sich's womöglich über die Ergonomie, oder Markenbla. Ich find sie teuer, aber wenn ich heute neu anfangen würde, wäre das Teil sicherlich eine Überlegung wert.

Ich tät mit 15t€ eher eine CBF mit 50tkm für 3t€ kaufen und mit 1-5t€ das Fahrwerk richten (müsst erstmal nachlesen, wie das mit der Gabel amtlich gemacht wird)... ist ja grad mal eingefahren. Oder für 8-9t€ schlüsselfertig eine 765er StreetR, die fast alles kann, was die RS kann, 5 PS weniger als diese hat, neuerdings wieder mit dem alten Display von meiner 675, aber mit 15 entspannten Mehrpferden, Blipper dran... oder wenn die Reiselust größer wird als der Spieltrieb, hat mich ja der 900er Rally-Tiger überzeugt - der kostet etwa wie die NT und ist vermutlich um mindestens eine Klasse überlegen - aber halt keine Honda...
 
Genau meine Meinung. Wenns denn wirklich ein Tourer sein soll wäre ein Kardan angebracht oder was denkt ihr wo die Verkaufserfolge der GS herrühren?
Ansonsten, 2 Zylinder weniger als die Dicke, viel unnützer Elektronikscheiß und ein völlig überhöhter Preis.

Hohe Preise scheinen einem Verkaufserfolg nicht im Wege zu stehen - siehe GS. Du kannst auch 15.000 Euro für eine (hübsche) Indian FTR 1200 ausgeben.
 
Hört sich hier an wie " es gibt und wird nie etwas besseres als die CBF 1000 geben" :wirr2:

Ich verstehe gar nicht das es von der CBF immer weniger werden bei manchen Aussagen hier :lachen2:

Die CBF wäre, wäre sie von Honda gehegt, gepflegt und sachte weiterentwickelt worden (Gewicht, Fahrwerk) immer noch ein gutes und vermutlich gut verkaufbares Bike. Das Problem sind nicht die Kunden, wie man uns immer wieder einreden will, sondern die Hersteller, die durch "Neues" auch so etwas wie Innovationskraft zeigen wollen. Ausserdem müssen ja hochbezahlte Ingenieure beschäftigt werden.

Wie ich bereits diverse Male schrub: Eine CBF auf Basis der SC60 oder SC80, mit ein bisschen Verkleidung (Halbschale reicht) - fertig ist der taugliche Sporttourer. Suzuki hat es mit der GSX-S 1000 GT ja vorgemacht.
 
Sparschweinchen: kein IMU

Honda hat nicht alles aus der Africa Twin "exportiert"! Schräglagen-ABS und damit auch Schräglagensensor fürs DCT sind nicht drin.
Meine NC 750 X hat nur 55 PS. Aber auch da ist eine (wenn auch sehr seltene) "Bevormundung" durch DCT mit unnötigem Schalten mitten in der Kurve nicht so angenehm.:wirr2::wirr2:

LIGULIZUG

Andreas
 
BMW darf das, Thomas! Und bei dem Preis stellt man sich ja auch nichtmehr die Frage, ob man sich für den besseren Roller entschieden hat.
 
Und zur NT kann ich nur sagen, das Ding sieht von vorne aus wie ein Großroller.


Das denke ich mir bei manch montierten riesen Scheiben mit Spoiler an der CBF auch.

Willst du ein Reisemopped mit Wind und Wetterschutz...... geht es nicht ohne und dafür ist die NT auch laut Honda gebaut worden.

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