Honda NT1100

Wenn's ein echtes DCT ist gibt es ne Kupplung für gerade und ungerade Gänge. Zwei runter kann er zwar nicht aber drei runter kann er dann. Also immer ordentlich den Hahn spannen und von 5 direkt nach 2 gehen. :001:
 
Naja, voreingelegt ist immer einer der Nachbargänge, wenn ich's richtig verstanden habe. Wenn also Fahrstufe 5 eingelegt ist, wird die Elektronik entscheiden, ob als nächstes eher der Vierer, oder der Sechser zu erwarten ist. Dass einer von "urgemütlich" auf "volle Attacke" umentscheidet und in den Zweiten will, der ja praktisch alternativ zum Vierer im Parallelgelege einstellbar wäre, ist ein statistisch so seltener Fall, dass der Herstellers das vermutlich eher unnötige Rechnen und Spekulieren wohl eher nicht in komplexe Algorithmen gießt, die sich dann womöglich im Alltag als unzuverlässig bzw. "überraschend" herausstellen.
Weiß ich freilich nicht, aber wenn ich Hersteller wäre, tät ich mir bei einem eher touristischen Modell über solche Sachen eher keine Gedanken machen. Und ernsthafte Sportler mit Automatik gipps afaik noch nicht... von der elektrischen Eingangautomatik mal abgesehen.

Wie machen das denn die Dosen mit Mehrgang-DSG? Können die vom Fünften direkt in den Zweiten, oder machen die wie das Honda-DCT eine Sekunden dauernde Umschaltorgie draus, bevor dann der richtige Gang drin ist?
 
Zufällig hab ich hin und wieder mit Steuergeräten zu tun und einige können das sehr wohl. Auch in Fahrzeugen ohne Rennsport im Sinn.

Die Zweite Kupplung ist ja komplett offen und wenn du direkt nach WOT gehst wird schnell der Gang gewechselt und dann erst die Kupplung geschlossen. Das geht wesentlich schneller als eine Sekunde und ist auch nicht sonderlich schwer zu implementieren.
Sprich Fünfter ist drin, Vierter liegt an der zweiten, offenen Kupplung an, Holzkopf dreht am Ortsausgang den Hahn komplett auf, kurz checken ob die Drehzahl bei der Geschwindigkeit auch im Zweiten noch passt (<1ms), vom Vierten in den Zweiten bei komplett offener Kupplung (<100ms), Umkuppeln von Fünf nach Zwei (~300ms), Spaß haben. (Die Zahlen sind nur grob geraten)

Ob's das DCT von Honda kann, kann ich nicht sagen aber es wäre Verschwendung dieses reine Softwarefeature nicht einzubauen. Mechanisch geht es sowieso. je mehr Gänge man hat desto sinnvoller wird dieses Feature natürlich. Ist dann im Auto schon interessanter. Z.B. 7-Gang DSG im VW Konzern.
 
Hallo, nach dem verschneiten Wochenende probesitzen am Hondatag . Bei meinen 1,70 Höhenmetern komme ich bei der NT nur mit den Zehenspitzen auf den Boden. Das ging bei der CBF gleich besser.
Bedeutet für mich, das ich erst mal bei der CBF bleibe und mich über tieferlegen der NT schlau mache. So wird das jedenfalls nix. Die Facer GT habe ich noch nicht probiert, da schaun mer mal !

Gruß Dieter
 
Timing klingt plausibel... die Mechanik istz glaub ich sogar etwas schneller - wimre legen die in knapp 100ms den richtigen Nachfolgegang ein und kuppeln ähnlich schnell um - insgesamt <200ms glaube ich mal gelesen zu haben.
Von den Hondas kenne ich nur sequenziell +1 oder -1 und dann mal weitersehen. So war das zumindest früher und im "Normal"-Modus. Vielleicht konnte der Sportmodus mehr, aber der hat dann damit genervt, dass man mit mittlerer Drehzahl durch den Ort gefahren wurde... bei der 1200er VFR also um 4500RPM im zweiten Gang...

Auf einem Zweirad vom 5. lastfrei in den 2. mit Vollgas zu schalten, ist fahrdynamisch eine ganz heikle Angelegenheit, die selbst wenn's technisch geht, für den Fahrer eine enorme Herausforderung sein kann. Selbst wenn's so klappt, wie beschrieben, hat man bei vom Bummeln sauber austarierten Fahrwerk, plötzlich den Zweiten bei Nenndrehzahl und Vollgas drin, ohne genug Druck auf dem Hinterrad zu haben... weiß nicht, ob ich solche Manöver einer künstlichen Intelligenz überlassen möchte.
 
Naja aber beim Überholvorgang von 6 auf 5 auf 4 auf 3 schalten kostet ewig Zeit und bringt auch Bewegung in die Kiste. Die moderneren DSGs können auch bei großen Sprüngen oder "schwierigen" Fahrsituationen die Kupplung gezielt schleifen lassen. Das konnten die ersten auch nicht.

Naja aber eigentlich auch egal und da hilft wohl nur gezielt ausprobieren. Wann treffen wir uns beim Limbächer? :frech4:
 
Beim Limbächer? Stehen da die ungeliebten NTs rum?
Hast ja gelesen, dass ich dabei bin meine Luftpumpe wieder auf Vordermann zu bringen - der Bedarf, Interesse und Spielraum für anderes Gerät ist daher eher eingeschränkt. Limbächer steht bei mir eigentlich nicht auf dem Programm - es gäbe auch nähere Möglichkeiten in meinem Einzugsgebiet.
Was das Wiedersehen angeht, wolltest Du ja eventuell den Frische-Bäcker-Zopfexpress nach Chambley machen ;-)
...oder wir finden uns einfach mal im östlichen Schwarzwald und eiern gemeinsam zur Zuflucht, sobald der aktuelle Schmuddel final abgehakt ist.
 
Also ich will hier niemand verunglimpfen aber über Erfahrungen von diversen Personen beim Limbächer könnte ich Bücher schreiben. Kaufen würde ich da Aufgrund der Erfahrungen niemals was aber die Halle steht voller Mopeds (gerade 35 mit DCT) und man kommt gut an ne Probefahrt. Bissle asozial aber wie gesagt, hab schon einiges erlebt mit den Clowns.

Schwarzwald immer gerne. Machst halt langsam damit ich dran bleiben kann :Froehlich1:

Und der Hefezopf ist eingeplant. Mal sehen ob es klappt. Dann aber Themengerecht mit der CBF.
 
...Schwarzwald immer gerne. Machst halt langsam damit ich dran bleiben kann...

Da muss ich nicht langsam machen, glaub ich. Das müsste gefühlt ganz gut passen, dass wir uns weder stressen noch langweilen. Ich schau einfach, dass ich im 2. Gang bleibe... da hab ich erst ab etwa 75km/h mehr als 50PS - wenn dir das nicht zu langweilig ist. Sollten wir unbedingt mal probieren.

...Und der Hefezopf ist eingeplant. Mal sehen ob es klappt...

Klingt nach einem guten Plan - ich drück Dir alle Daumen ;-)

Aber zurück zur NT1100 und/oder DCT.
 
Optik nicht meins
Gimmiks brauch/will ich nicht

mir wurscht, dass es das Dingens nur in homöoopathischen Dosen gibt.
 
Wen's interessiert: Liebeserklärung an ein völlig unspektakuläres Ding, das anscheinend gut geeignet ist, um von A nach B zu kommen, ohne dass man irgendwelchen Stress aufbauen muss. Funktioniert eben - auch wenn's meins derzeit nicht ist, aber der Querverweis auf die CBF macht vielleicht klar, worum es sich da handelt.
 
Ist für den Großteil der Dauer CBF Fahrer bestimmt nicht so verkehrt als Nachfolger
 
Eine drahtigere CBF 1000, wie z.B. die Kawasaki Ninja 1000 SX oder die Suzuki GSX-S 1000 GT, hätte ich mir als Nachfolger für die SC 58 / SC 64 gewünscht.
 
Ich hab die NT 1100 jetzt mal beim Händler live gesehen. Mir persönlich ist nicht nur das Preisschild sondern auch das ganze Moped zu fett.
Zu viel Plastik, zu viel Gedöns.
Wobei ich die Menge an verbautem Plastik vor der Nase inzwischen auch bei meiner CBF in Frage stelle. Vielleicht bin ich aus der Zielgruppe gefallen. Oder war nie wirklich drin. Oder ein Moped ist doch zu wenig.
 
Mal abgesehen davon, dass für mich ein Verbrenner als Neufahrzeug eh gar nicht mehr in Frage käme, fiele die NT1100 durchaus in mein Beuteschema. Mir gefällt das Teil wirklich. Was mir ein bisschen sauer aufstößt: Der Kettenantrieb. Diese Maschine ist doch eigentlich in der Riege der NTs und STs zuhause und ist wohl auch als Nachfolger dieser Tourer gedacht (die haben ja sonst keine Nachfolger). Bei diesen Tourern war Honda bisher durchweg bis hin zur GL (aka Goldwing) mit einem hervorragenden, weil beinahe unkaputtbaren und fast wartungsfreien Kardan-Antrieb im Spiel. Und jetzt jubeln die einem wieder die Kette unter?
Jaja, ich weiß, die CBF hat ja auch Kette und wir können damit wohl gut leben. Ich komme von NT, ST und GL und ich musste nicht ein einziges mal unters Mopped, um da etwas zu reinigen, zu fetten oder gar einzustellen. Und daher weiß ich auch, dass man mit Kardan noch besser leben kann. Dass ich mich nach der Historie auf Kette eingelassen habe, hatte seine individuellen Gründe. Aus gesundheitlichen Gründen musste ich eine Weile weg von den Dickschiffen ST und GL. Zur NT (die früheren) war mir der Weg aber zu weit zurück. Deshalb die CBF. Aber so langsam wäre ich wieder fit für "was Dickes". Sollte es noch einmal ein anderes Motorrad geben, dann wird das definitiv eines mit Kardan. Und zwar ganz speziell von Honda. Sollte irgendwann Nachricht über eine dahingeschiedene Erbtante von Geldseegen künden, würde es trotz Beuteschema eben nicht zur NT1100 führen, weil Honda an der Stelle gespart hat. An der für mich falschen Stelle.

Soll keiner sagen, dass das Kardan nur mit längsliegender Kurbelwelle machbar sei. Die NT650 und die NT700 beweisen, dass es auch anders geht.

Aber mein Beuteschema hat sich auch ein bisschen gewandelt.
Die Nummer mit der Erbtante würde jetzt eher nach Italien führen. Was da gerade mit der Experia von Energica vorgestellt wurde........uiuiuiui........das macht Bauchgrummeln....
 
Da muss ich ja fast sagen "Demnächst; willkommen im Club" am Ende der Honda-Fahnenstange :tongue: . Wolle Wenzel aus Berlin ist mit seiner Neuen hochzufrieden, hätte ich vor 2 Jahren für unnmöglich gehalten.
 
Hm, habe jetzt auch mal eine NT1100 in freier Wildbahn gesehen, in schwarz auf der Löwensteiner Platte. Mir ist sie auch etwas zu dick. Außerdem ist der Motor irgendwie nicht erkennbar. Sieht nicht sehr aufgeräumt aus. Ich denke, ich fahre meine CBFF noch ein paar Jahre.
Wenn ich was neues bräuchte, würde ich vermutlich eher nach einer Kawa Versys schauen.
 
Mal abgesehen davon, dass für mich ein Verbrenner als Neufahrzeug eh gar nicht mehr in Frage käme, fiele die NT1100 durchaus in mein Beuteschema. Mir gefällt das Teil wirklich. Was mir ein bisschen sauer aufstößt: Der Kettenantrieb. Diese Maschine ist doch eigentlich in der Riege der NTs und STs zuhause und ist wohl auch als Nachfolger dieser Tourer gedacht (die haben ja sonst keine Nachfolger). Bei diesen Tourern war Honda bisher durchweg bis hin zur GL (aka Goldwing) mit einem hervorragenden, weil beinahe unkaputtbaren und fast wartungsfreien Kardan-Antrieb im Spiel. Und jetzt jubeln die einem wieder die Kette unter?
Jaja, ich weiß, die CBF hat ja auch Kette und wir können damit wohl gut leben. Ich komme von NT, ST und GL und ich musste nicht ein einziges mal unters Mopped, um da etwas zu reinigen, zu fetten oder gar einzustellen. Und daher weiß ich auch, dass man mit Kardan noch besser leben kann. Dass ich mich nach der Historie auf Kette eingelassen habe, hatte seine individuellen Gründe. Aus gesundheitlichen Gründen musste ich eine Weile weg von den Dickschiffen ST und GL. Zur NT (die früheren) war mir der Weg aber zu weit zurück. Deshalb die CBF. Aber so langsam wäre ich wieder fit für "was Dickes". Sollte es noch einmal ein anderes Motorrad geben, dann wird das definitiv eines mit Kardan. Und zwar ganz speziell von Honda. Sollte irgendwann Nachricht über eine dahingeschiedene Erbtante von Geldseegen künden, würde es trotz Beuteschema eben nicht zur NT1100 führen, weil Honda an der Stelle gespart hat. An der für mich falschen Stelle.

Soll keiner sagen, dass das Kardan nur mit längsliegender Kurbelwelle machbar sei. Die NT650 und die NT700 beweisen, dass es auch anders geht.

Aber mein Beuteschema hat sich auch ein bisschen gewandelt.
Die Nummer mit der Erbtante würde jetzt eher nach Italien führen. Was da gerade mit der Experia von Energica vorgestellt wurde........uiuiuiui........das macht Bauchgrummeln....
OK, das Teil sieht für die Kategorie nicht schlecht aus.
Für mich ein NO GO wäre aber die Reichweite, bei einem erklärten Tourenmotorrad, das einen ans Ende der Welt bringen soll. Ich halte zwar auch ganz gerne auf einen Espresso an, aber alle zwei Stunden an die Ladesäule, das will ich mir nicht vorstellen. Über die Schnelllade-Infrastruktur will ich da gar nicht nachdenken.
Und btw, sie hat eine Kette, wobei sich meine Kettenpflege auch auf das Auffüllen des scottoilers beschränkt. Spannung wird im Winterlager und/oder beim Reifenwechsel gecheckt und damit ist gut. So hält die Kette, die schon auf dem Moped war als ich es gekauft habe inzwischen fast 30Tkm.
Zeit für eine umfassende Pflege hätte man während der Ladepausen allerdings genug.
Bleibt der Strommix und der Preis.
Solange Strom auch aus Kohlekraftwerken kommt, kann man über lokal emissionsfreien Verkehr zumindest diskutieren. Wenn wir jetzt auch noch alle Heizungen auf Strom stellen, dann dürfte Strom noch lange aus dreckigen oder strahlenden Quellen kommen. Die Verschmutzung wird also nur ein bisschen verlagert.
Für mal auf die Schnelle 2Stunden Spass haben müssten schon mehrere Erbtanten ihr Erspartes abliefern, bevor ich knapp 30 TEuro überweise.
Völlig ausgeblendet bleibt dabei natürlich die Frage ob es nachhaltiger ist ein 16 Jahre altes Moped weiter zu fahren und um die 300 Liter Sprit im Jahr zu verbrennen, oder ein Neues zu kaufen, bei dessen Produktion nicht unerhebliche Mengen an Rohstoffen und Energie verbraucht werden.
Ich will damit die Elektromobilität keinesfalls diskreditieren. Langfristig hat sich die Politik auf batterieelektrische Fahrzeuge festgelegt. Alternativen sind nicht gewünscht und werden deshalb auch nicht gefördert. Ob es die Welt rettet werde ich vermutlich nicht mehr erleben.
 
Zurück
Oben Unten