Honda NT1100

Hört sich hier an wie " es gibt und wird nie etwas besseres als die CBF 1000 geben" :wirr2:

Ich verstehe gar nicht das es von der CBF immer weniger werden bei manchen Aussagen hier :lachen2:

Hallo

Die NT ohne Elektronikmist und billiger wäre meins, Grund : Die zweite CBF hat auch über 100 000 weg.

Gruß Dieter
 
Die Technik mag ja durchaus taugen, so wie das ganze Konzept als Reisemotorrad. Aber ich werde mit der Optik nicht warm, die erinnert mich von der Seite und speziell von vorne an einen Großroller. Gegen die auch nichts einzuwenden ist. Möglicherweise hat die Optik auch mit der technischen Basis zu tun? Dass Honda also die hochbeinige Basis optisch einen flachen Look verpassen musste, um sie nicht wie eine AT auf 17-Zöllern aussehen zu lassen.
 
Zum glück haben viele einen anderen Geschmack was gefällt und was nicht.

Ich glaube das ist wieder mal so ein Mopped das in natura angeschaut werden muss.

Der Frühling schleicht sich so langsam rein und da ist dann auch mal wieder Zeit für kurzbesuche bei den verschiedensten Herstellern.
 
Anschauen

Zum glück haben viele einen anderen Geschmack was gefällt und was nicht.

Ich glaube das ist wieder mal so ein Mopped das in natura angeschaut werden muss.

Der Frühling schleicht sich so langsam rein und da ist dann auch mal wieder Zeit für kurzbesuche bei den verschiedensten Herstellern.

Da wirst du aber vorher anrufen müssen, bei deinem FREUNDLICHEN. Sooooo viele haben die davon nämlich nicht zur Verfügung. Meiner ( ein recht großer Honda Partner) in Lilienthal bei Bremen hat bisher nur 5 Maschinen in Aussicht gestellt bekommen, davon leider 3 schon mal mit DCT Getriebe, und da ich gerne schalte, bleiben mir 2 in schwarz, würde ich dieses Jahr noch eine haben wollen, mit unbestimmtem Liefertermin. Sehr wahrscheinlich sind die aber auch schon verkauft inzwischen.
Vielleicht hat man ja das Glück, eine vor Auslieferung an einen Kunden gerade noch sehen zu können..
oder sogar auf der Strasse ?
Das wäre dann ja schon wie ein Treffer im Lotto :-)
 
Es gibt ja auch keine Autos, warum sollte das dann bei Moppeds anders sein [emoji6]

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
NT 1100

Bin am 4.3.22 bei dem Freundlichen in Lilienthal gewesen, allerdings nicht wegen der NT1100. Er hat ein Vorführmodell, das an diesem Tag intensiv zu Probefahrten genutzt wurde. Probefahren ist also zumindest dort in Lilienthal möglich. Wie lang mittlerweile die Warteliste ist und ob es ein Schalt-oder DCT Modell ist, kann ich allerdings nicht sagen.

woodstock:Froehlich3:
 
Der Artikel trifft es voll, leider auf Englisch:

https://dancingthepolka.com/2021/11/16/boring-or-brilliant-the-honda-nt1100/

Die gleiche Philosophie, moderner und (Inflation lässt grüssen) teurer

Meine CBF1000 hat 100'+ und könnte, wenn sie Probleme bekommt, ein guter Nachfolger sein...werde sie diesen Monat mal testen

JA, da ist was dran. Was an der Optik der CBF allerdings so unterirdisch sein soll erschließt sich mir nicht. Schönheit entsteht ja bekanntlich im Auge des Betrachters und mir gefällt sie nach wie vor. Da gibt es viel schlimmere Beispiele.
 
Dem stimme ich zu 100% zu. Wenn ich mir so einige "moderne" Motorräder anschaue, dann ist die CBF sogar richtig hübsch!
 
NT1100 getestet

Nach Test, wie herrlich danach wieder meine CBF zu fahren: sanfter 4-Zylinder, niedrigere Sitzhöhe, keine zig Knöpfe und Gott sei Dank kein DCT (bei der NC 750 hat das DCT viel besser funktioniert, wenn man es denn will)
 
Lustig, wie hier über ein Moped ein Negativ-Urteil gefällt wird, das bis auf wenige Ausnahmen nicht ins eigene Beuteschema passt. Meins wäre sie zwar auch nicht, aber mein Urteil fiele nicht so hart aus. Wenn das Moped zum Käufer passt und die Zwei glücklich sind, ist das Ziel erreicht, völlig egal, was wir fabulieren, was alles dran ist, zuviel ist oder angeblich nix taugt. Es gilt, was der Vorgänger schon postete: "Schönheit liegt im Auge des Betrachters!" und Mopedkauf ist immer ein emotionaler subjektiver Vorgang ohne den Anspruch, alles richtig gemacht zu haben.

Und zu den Statements zum DCT, auch das wurde von Honda fleissig weiterentwickelt und die Schaltsoftware angepasst. Mein damaliger 2014er Crosstourer DCT der 1. Generation verfiel auch gelegentlich in bescheuerte Schaltvorgänge, der Nachfolger war da um Welten besser. In 2021 fuhr ich 5 Monate die Goldwing 1800 Airbag DCT Tour, die schaltete einwandfrei, ich hätte das Schalten manuell nicht anders entschieden. Die Trennung vom Moped hatte andere Gründe und ich ging "rückwärts" auf ein junges Airbag-Vorgängermodell des Sixflat. Wer partout schalten will, dem kann man noch so viele Argumente pro DCT hinwerfen, er wird sie nicht annehmen. Ich vermisse das DCT, das an meinem jetzigen Moped und alles wäre "für mich" perfekt.

PS. Ich wurde von den Goldwing-Fanboys auch für bescheuert erklärt, dass man sich nach 5 Monaten von dem brandneuen mit Gimmicks vollgestopftem Modell (mit reichlich Schmerzensgeld) wieder trennt und auf das ältere Vorgängermodell zurückkehrt. Ich hatte vor der DCT ne 2002er 1800er, also quasi zurück auf das, was ich vorher hatte. Mein Hauptkaufgrund war die Traktionskontrolle und die hatte so beschissen gearbeitet, dass ich die Kutsche wieder loswerden wollte. Die Neue hatte immens weniger Stauraum, weniger Wind- und Wetterschutz, das hatte ich für Traktinskontrolle in Kauf genommen, aber weil die nicht gescheit, wie beí BMW, arbeitete, war der Hauptkaufgrund weggefallen.
 
DCT scheint sehr gut zu funktionieren und die Schräglagenfreiheit der SC58 nahe zu sein :Froehlich1:

Schaut aber selbst:

 
Scheint auch vom Charakter der Dicken ähnlich zu sein. Ein Bike, das alles kann - touren, kurze Runde. Ich befürchte, mit dem DCT bekommt es das Image des Rentner-Bikes. Auch wenn wir alle älter werden, wollen doch die meisten ein anderes Image. Das Motorrad ist sicher technisch und qualitativ top, aber ich glaube nicht, daß es ein Verkaufsschlager wird. Dazu ist es zu bieder.
 
Es gibt ja mehr als nur den deutschen Markt :Froehlich1:

Ich selbst würde beim Kauf jedenfalls ein fettes Kreuz bei dem Honda DCT setzen, selbst bei der Afrika Twin oder der fetten Goldwing :Froehlich2:
 
Der Geschmack von Bikern ist ja sehr unterschiedlich und jeder sollte sich die Maschine kaufen die er mag, da ist es völlig unwichtig ob es ein Verkaufsschlager wird oder nicht.

Wer legt den eigentlich fest wann ein Bike ein Verkaufsschlager ist und wann nicht ?:zwinkern:
 
Ich denke wenn die Zahlen seitens des Herstellers stimmen.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Ein Bike, das alles kann - touren, kurze Runde. Ich befürchte, mit dem DCT bekommt es das Image des Rentner-Bikes. Auch wenn wir alle älter werden, wollen doch die meisten ein anderes Image. Das Motorrad ist sicher technisch und qualitativ top, aber ich glaube nicht, daß es ein Verkaufsschlager wird. Dazu ist es zu bieder.

Wenn ich deinen ersten Satz auslasse, haben das vor vielen Jahren auch die meisten leute über "unsere Dicke" gesagt. und dann hat sie sich verkauft wie geschnitten brot.



ich glaube zwar nicht, dass die neue NT 1100 genauso "leise" aber dennoch stark einschlagen wird wie die CBF 1000 damals. Aber das liegt nicht am image, der qualität oder sonstwas, sondern eher daran, denke ich, dass es mittlerweile nicht mehr ganz so viele "Wieder-eisnteiger" gibt, die sich eine CBF 1000 kaufen und der markt ansonsten auch schon relativ gesättigt ist.
 
Hi,

mein Honda-Dealer meinte er verkauft von jedem Modell was es auch mit DCT gibt, roundabout 40-50% mit DCT, nur die Goldwing verkauft er deutlich mehr mit DCT.
Ich bin auch auf die ersten Verkaufsstistiken der NT gespannt..... Tourenmotorrad mit Rumpelmotor.

Die CBF sieht immer noch gut aus, vor allem die Symmetrische Abgasanlage.
 
Das Rumpeln wird sicherlich vom DCT vermieden. Die NC700 von einem Kumpel, die ich mal kurz gefahren bin, hat ja auch zu wenig Zylinder, die schaltet runter bevor man das Stampfen merkt. Mit wenig Last kann man im Fünften durch den Ort schaukeln und wenn man dann Gas gibt, hat man ruckzuck den Vierten drin, den Dritten und wenn man genug Gas gibt auch den Zweiten... dass das seriell geht nervt ein bisschen (zwei runter kann der Automat halt nedd...).
 
Zurück
Oben Unten