Fahrverbote für uns wegen Lärm

Vielleicht sieht die Wahrnehmung deswegen unterschiedlich weil der Bauer mit seinem Traktor a) selten zum Spass, b) beruflich und c) zumeist nicht unnötig hin- und herfährt.
Derweil es einige Mooedfahrer gibt die meinen wie toll es ist sind wenn sie 10 bis 20mal die gleiche Strecke hin und her rasen.
Vg Anja



In unser Caff verirrt sich selten ein Biker und wenn dann auch nur einmal die Buckelpiste fährt keiner freiwillig zwei mal lang es sei denn er wohnt da, und rasen ist auch nicht möglich da würden die Räder abfallen. Der Bauern mit seinem Traktor fährt natürlich ganz leise, die Rentner fahren auch ganz leise 40-50 km/h im ersten Gang weil sie ja vorsichtig fahren, wenn ich mit der CBF durchs Dorf fahre dann kommen die Vorurteile durch Biker sind ja alles Verrückte, alles Raser und der Lärm den die machen.
 
Bist Du denn sicher, daß Frauen in Eurem Kaff überhaupt schon Motorrad fahren dürfen ?:sofa:

Gruß Thomas


Ich war mir da auch nicht so sicher :mx16: deshalb bin ich jahrelang mit dem Auto zum Händler gefahren habe mir dort für einen Tag eine Leihmaschine geholt, habe mich richtig ausgetobt und Abends wieder mit dem Auto nach Hause gefahren, so hat im Dorf nie einer was gemerkt.
Seid anderthalb Jahren habe ich eine eigenen Maschine und jetzt bin ich die verrückte Rockerine.
 
Das sehen wir so, aber frage mal die Rentner bei uns im Dorf was eine CBF ist, die kennen nur eine Formel: Motorrad + Lederklamotten = Rocker
 
Aus der Nummer kommt du nicht mehr raus, also halte es doch einfach so wie Alfred E. Neumann

20200613_163701.jpg
 
Es gibt schlimmeres ich komme mit den meisten Oldis klar auch als Bikerin, aber so ist das eben mit den Vorurteilen.
 
Immerhin machen die Rentner doch sicher der "Rockerin" brav Platz an der Kasse...? :Froehlich1:

Vorgestern, Dialog auf der Arbeit mit einem Anfangzwanziger-Kollegen:

Er: Haste schon gehört, dass die am WE das Fahren verbieten wollen?
Ich: Ja, und Du bist Schuld. (Fährt ne GSX-R 1000 oder sowas mit 4-in-nichts-Anlage)
Er: Ich? Wieso?
Ich: Weil Dein scheiss Brülleimer und Deine hirnamputierte Fahrweise genau die Gründe sind, warum die überhaupt auf sowas kommen. (Jede Straße ist ne Rennstrecke, was scheren mich Schilder.)
Er: Ich fahre in der Ortschaft immer im großen Gang und langsam. (Tss, wer's glaubt...)
Ich: Und was nützt das? Dein Gerät ist im Rollmodus lauter als meine CBF in ambitionierter Gangart. Zudem reisst Du doch spätestens am Ortsschild eh voll auf.
Er: Jaja, ich weiss, ich werde mich bessern...

Nen Scheiss wird er. Die schert das nicht. Die merken nix. Das geht nur über Verbote. Leider wird dann mal wieder über einen Kamm geschert. Oder geschoren. Was weiss ich.

Neulich war er mit nem anderen Kollegen unterwegs. Ebenfalls hirnamputiert. Dann hat ihnen jemand "Die Vorfahrt genommen". Mag ja sein, technisch betrachtet. Nur wenn da einer mit 150 statt 70 ums Eck geflogen kommt, wo soll der Autofahrer hin? Lion56 und ich habens letztes Jahr live gesehen: Von Dümpelfeld Richtung Hönningen (Cafe Fahrtwind) gibts ne Rechts, dahinter ne Einmündung. 70 km sind geboten. Hinter der Rechts steckte ne R1 senkrecht (sic!) im Motorraum eines autos, das aus der Einmündung wollte. Auch "die Vorfahrt genommen". Is klar.

Worauf ich hinaus will: Der zweite Kollege liegt seit Wochen im KH, hat mehr Metall in den Beinen als der Terminator, und trotzdem heizt Kollege Nr. 1 weiter wie die gesengte Sau. In Jeans und T-Shirt natürlich, denn Schutzkleidung ist ja so uncool. Bei dem ist nicht die Frage OB, sondern nur WANN und mit welchem Kollateralschaden.

Manchen Zeitgenossen und "Mitbikern" möchte man einfach mal gepflegt eine reinhauen...
 
...möchte man einfach mal gepflegt eine reinhauen...

Weiß ja nicht wie ihr früher alle drauf gewesen seid... das erste Mopped war natürlich herzerfrischend laut...immerhin ein relativ niedrig tourender Zweizylinder und dann kamen die Vierzylinder. Erst die XJ900, dann die CBF. Beides Geräte, die ich nicht im lauten Modus fahren konnte, weil ich ansonsten hier nichtmehr schreiben würde... falls ihr versteht. Der Spaß war mit denen im wesentlichen, dass man bei beeindruuckender Geräuscharmut einen Vortrieb erzeugen konnte, der so mit der ollen XS nicht drin war. So'n Liter hat halt die grundsätzlich ausreichend gefährliche Maximalleistung einer XS bei halber Nenndrehzahl...
Ich hab also Lärm gemacht als ich jung war - zum Glück war ich wenigstens nicht schnell, weiol ich meine Fahrkünste einigermaßen realistisch einschätzen konnte. Aber ich bin mit diesen bescheidenen Fahrkünsten auch mit Tankshirt, kurzer Hose und Birkenstocks an den See gefahren... und nicht selten auf der Autobahn wieder zurückgeflüchtet, wenn ein Sommergewitter den Badetag beendet hat.

Ohne Leder ist heute wie Autofahren ohne Gurt... fühlt sich irgendwie falsch an. Aber man muss ja den jungen Kerlen nicht gleich eine reinhauen, wenn sie's noch nicht begriffen haben... sorry, Monty, vielleicht findest Du im betrieblichen Ablauf bessere Argumente, die Kollegen mal zu erden :-)

Ach, fast vergessen. Nach all den Jahren der Vernunft, hab ich dann mit der CBF bei Fahrtrainings ein bisschen gelernt, wie fahren funktioniert und hab den souverän schiebenden Liter gegen eine Drehleier getauscht - mittlerweile habe ich meist Leder an, mach aber wahrscheinlich wieder so viel Krach, wie damals... immerhin weiß ich mich in geschlossenen Ortschaften und bei der Vorbeifahrt an Spaziergängern und Bikern aller Art einigermaßen zu benehmen.

Ich halte mich für einen von den Guten - aber faktisch bin ich einer aus der Gruppe, die gelegentlich auffällig wird. Dass diese Auffälligkeit mit mutwilligem Lärmen aus Gründen des Freizeitvergnügens verbunden wird ist leider berechtigt - auch wenn's bei mir vorwiegend der Fortbewegung dient, ist für vermutlich weit über 90% der Kradbesitzer das unnötige Herumfahren der Anschaffungsgrund gewesen und auch die vorwiegende Nutzung heute.

Wenn ich jemandem eine reinhauen wollen würde, dann denen, die sich als Hobby ein Motorrad kaufen. Keine Ahnung was denen genau fehlt, aber die ticken doch nicht richtig... das kann man auch anders kompensieren. Es gibt ein vorzügliches Fernsehprogramm für Idioten und eine große Auswahl von vielteiligen Puzzles... boah, ich hab's in drei Wochen geschafft, wo andere 4 Wochen am Puzzeln waren - meiner ist am längsten!

Hoffe, niemandem zu nahe getreten zu sein... nur mal eine Glosse rausgehauen, anstatt jemandem eine rein.
 
Ähm, vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt...

Weiß ja nicht wie ihr früher alle drauf gewesen seid...
Zumindest bei mir steht das in der Signatur. Alles original, nie Brülltüten oder sowas drangebaut. Selbst in meiner Mofazeit war Krach nie mein Ding. Man mag mich spiessig nennen.

Ohne Leder ist heute wie Autofahren ohne Gurt... fühlt sich irgendwie falsch an. Aber man muss ja den jungen Kerlen nicht gleich eine reinhauen, wenn sie's noch nicht begriffen haben... sorry, Monty, vielleicht findest Du im betrieblichen Ablauf bessere Argumente, die Kollegen mal zu erden :-)
Das mit dem Reinhauen bezog sich (und hier kann man mein Geschreibsel in der Tat falsch interpretationieren) nich auf die Kluft. Wegen mir kann der nackt durch die Gegend fahren. Sondern auf die Tatsache, dass der laut und gestört fährt. Sippenhaft.

Wenn ich jemandem eine reinhauen wollen würde, dann denen, die sich als Hobby ein Motorrad kaufen.
Sozusagen dem Rest des Forums oder zumindest denen, die ihr aufoktroyiertes Tagwerk mit der Dose verrichten und am WE mal die Seele baumeln lassen. Dafür dankt man. Oder verstehe ich ausnahmsweise Deinen ansonsten so erfrischenden Humor nicht?
 
... verstehe ich ...?

Holla, so spät noch wach, mein Lieber! Äh, klar verstehst Du das vollkommen richtig, dass das meine Art Humor ist, die sich selbst das Wasser abgräbt... ich hab ja auch geschrieben, dass ich einer von den Guten bin, aber zur Gruppe der Bösen gehöre... was ist da schwer zu verstehen?
 
Holla, so spät noch wach, mein Lieber!
Senile Bettflucht! Und das um diese Uhrzeit. Ein Leid, sag ich Dir...

Äh, klar verstehst Du das vollkommen richtig, dass das meine Art Humor ist, die sich selbst das Wasser abgräbt... ich hab ja auch geschrieben, dass ich einer von den Guten bin, aber zur Gruppe der Bösen gehöre... was ist da schwer zu verstehen?
Quasi eine Art Verbal-Masochist also. Und leicht schizophren (Edit meint: Dissazzotiv... Boah, c&p: Dissoziative Identitätsstörung) obendrein. Wird echt Zeit, dass wir uns mal live begegnen.

So, nun aber genug des OT, sonst wird der Threadtitel noch abgeändert in "Forenverbot für uns wegen Schwafelns".
 
Manchen Zeitgenossen und "Mitbikern" möchte man einfach mal gepflegt eine reinhauen...
"Möchten" darf man immer, und ich habe da auch volles Verständnis, nicht nur bei diesem Thema.
Da Du aber offensichtlich diesem Drang nicht nachgegeben hast gehe ich davon aus, dass wir zwei nicht drüber reden müssen das man dies nicht tun sollte.
Mir egal obs nun mit "Recht & Gesetz", "gesellschaftlicher Akzeptanz" oder was weiß ich was begründet wird, es wäre einfach nicht zielführend, ausser das man seine temporäre Agressivität abgebaut hätte (oder bei unbedachte Gegnerwahl rohes Fleisch auf sein eigenes Blaues Auge legen könnte).
Nur mal angenommen ein Biker dem es stinkt das sein Vergnügen wegen einer Gruppe "Mitbiker" durch die Gesellschaft eingeschränkt werden soll würde einem der vermeintlich Schuldigen "den Staub aus der Kombi klopfen".
Wo wäre da bitte der Unterschied zu einem genervten Anwohner der vorbeifahrenden Bikern mit einem Stock, nem Besen, ner Heugabel oder was weiß ich beim Absteigen behilflich ist?
Ausser in der Art der Motivation und der Verletzungen sehe ich da keinen Unterschied. Und auf diese Stufe wollen wir doch hoffentlich alle nicht, oder?



(...) Dialog auf der Arbeit mit einem Anfangzwanziger-Kollegen: (...)
Weiß ja nicht wie ihr früher alle drauf gewesen seid...
Ich bin sicher alles andere als repräsentativ: Als Jugendlicher hab ich mit meinem Rennrad (aufgrund von Training) meine Altersgenossen mit Ihren Mofas, 50ern und keine Ahnung was die so hatten (hat mich nie interressiert) ohne Lärm, Ölwolken und Taschengeld zu vertanken abgehängt. Okay, war nicht so "cool", mir egal. Diese stinkenden Rasenmäherclone fand ich immer voll albern und unnütz, und würde sie auch heute noch sofort verbieten wenn mich jemand fragen würde (tut aber niemand).
Ich wollte direkt "was ordentliches" fahren, also warten bis 18. Da hat mir mein Budget und der familiäre Hilfsfond aber einen Strich durch die Rechnung gemacht, denn die Genehmigung von Subventionen war an die Bedingung geknüpft: kein Motorradführerschein.
Damals war ich darüber not amused. Heute weiß ich wie ich damals Auto gefahren bin. Und ich weiß was ich mit Anfang 30 beim Motorradführerschein in der Fahrschule gelernt hab > nicht viel.
Also bin ich meiner Familie nachträglich dankbar, denn sicher hab ich das eine oder andere verpasst, aber immerhin auch die Erfahrung mich um nen Baum zu wickeln o.ä.



Ich halte mich für einen von den Guten - aber faktisch bin ich einer aus der Gruppe, die gelegentlich auffällig wird.
Da bist Du hier doch in guter Gesellschaft.
Die meisten dürften sich für "einen von den Guten" halten, und genauso dürften die meisten auch "gelegentlich auffällig werden", ob sie es sich nun selber eingestehen wollen oder nicht.
Als Fahrer eines Fahrzeuges mit Erdölbasiertem Verbrennungsmotor (egal ob zwei oder mehr Räder) muss man sich einfach darüber im klaren sein, dass man Emissionen diverser Art erzeugt die vermeidbar wären, vor allem wenn es um Freizeitvergnügen geht.
Wer sich dieser Sache bewusst ist, der kann dann für sich entscheiden ob es ihm das Wert ist, oder ob er lieber auf Alternativen umsteigt oder zumindest die Emissionen soweit als möglich reduziert.
Und genauso muss man sich bewusst sein, das man durch Emissionen (die Ursache) auch eine Wirkung erzielt. Manchmal halt in Form von Verboten.
Jede Gesellschaft verändert sich. Was gestern voll akzeptiert war oder was niemanden interessiert hat, das kann heute schon mit Acht und Bann belegt sein.
Und da die Warnehmung der "geschädigten" Interessensgruppen teilweise sehr auf uns fokussiert ist, und die Politik mal wieder Angst vor der Wirtschaft hat, wird halt nicht über alle unnötig lauten Fahrzeuge, sondern nur über Motorräder geredet.

Egal ob es uns nun passt: das Zeitalter der Verbrennungsmotoren geht dem Ende entgegen. Ich bin gespannt wie sich unser schönes Hobby dabei entwickeln wird... aber auch jetzt schon ein wenig wehmütig.
 
Ein Umdenken geht leider nur über Verbote. Egal ob Auto oder Motorrad - wenn einer zu schnell fahren will dann macht er das. Dort ist der Gesetzgeber mit Kontrollen gefordert.
Bei der Lautstärke untertstütze ich ausdrücklich die "über 95dB-Verbote" - möglichst in ganz Europa. Klare Ansage - mit der Maschine kommst du hier nicht rein. Jeder kann sich ne billigere leisere Maschine kaufen wenn er nach Tirol will. Nur so kanns ohne Sippenhaftung funktionieren. Erst wenn leisere Maschinen beim Händler öfters nachgefragt werden und lautere weniger wird die Industrie reagieren.

Man kennt die eigenen Rechte ignoriert aber permanent die Rechte der anderen Mitbürger.
 
die "über 95dB-Verbote" - möglichst in ganz Europa..

Naja, aber genau DAS ist ja wohl die "ungerechteste" und sachfremdeste Regelung überhaupt und letztlich der Offenbarungseid von Politik und Verwaltung !
Die "Standgeräusch"-Regelung bringt was die Geräuschentwicklung und - belästigung angeht NICHTS, außer Unmut und stellt, was die Tiroler Polizei mit ihren Dienst-Ducatis
angeht auch noch ein heftiges Eigentor dar.
Einzig massive Lärmkontroll-Präsenz mit drastischen Konsequenzen beim Verstoß bringt - hier wie dort (Tirol usw.) - Erfolg.
Dafür fehlt aber die technische Ausstattung und vor allem die Personalstärke.
Also handelt man (wie immer, wenn man in der Politik nicht weiter weiß, oder das problem- und lösungsorientierte Denken verweigert) nach der Devise:
Lieber eine Scheiß-Lösung, als ganichts getan.
Ebenso der blöde Hinweis der Industrie-Vertreterschaft: Ihr Motorradfahrer seid's doch selber schuld ! Fahrt halt leise !
DAS sind die Leute, denen man mal.........

Wir sind ja mit der CBF und der Serien-Ausstattung noch gut bedient. Ich warte drauf, daß die Zubehöranbieter umschwenken auf soundtechnisches downsizing
und leisere Anlagen (bei geringem oder keinem Leistungsverlust) anbieten.

Gruß Thomas
 
DAS sind die Leute, denen man mal........
Tss tss, immer diese latente Gewaltbereitschaft... :frech4:

Wir sind ja mit der CBF und der Serien-Ausstattung noch gut bedient. Ich warte drauf, daß die Zubehöranbieter umschwenken auf soundtechnisches downsizing
und leisere Anlagen (bei geringem oder keinem Leistungsverlust) anbieten.
Na dann warte mal. So lange ein Hersteller wie BMW sogar das Auspuffknallen ins Steuergerät einprogrammiert, sehe ich da schwarz. Weil: "Die Kundschaft will das ja so." Ich frage mich, wie BMW (und andere natürlich auch) auf sowas kommen. Haben die eine repräsentative Umfrage gestartet? Gab es Drohbriefe wie "Wenn nicht bald mein Auspuff knallt, dann knallt es bei Euch..."? Wurden gar Großdemos vor dem BMW-Werk veranstaltet mit dem Motto "Quiet pipes kill lives"? Versauerte eventuell eine ganze Baureihe in den Läden, weil sie von der Kundschaft verschmäht wurde ob ihrer Eigenschaft, bei Ortsdurchfahrten keine bösen Blicke und drohenden Fäuste zu generieren? Oder haben sich die Hersteller an bekannte Motorradstrecken gestellt und die gezählt, die ihr an sich sozial verträgliches Bike mittels Killschalter manuell zum Knallen gebracht haben? (Geht das überhaupt noch beim Einspritzer?)

Ich kann mir nicht erklären, wie so eine "Mode" zustande kommt, zumal man sich ja nicht mal auf eine entsprechende Historie berufen kann, denn deren Altherrenmotorräder der 70er und frühen 80er waren weit weg jeglicher Krawallmacherei oder Schiebebetriebs-Knallerei.
 
Den größten Erfolg für Änderungen erreicht doch der KUNDE.
Weder Medien, noch Hersteller noch die Gesetzgebung.
Kauft leise Motorräder, lasst die lauten Dinger dem Händler auf dem Hof stehen. Wer nix verkauft der wird sich andere Ware besorgen.
Und dann die Krönung des ganzen als Besitzer: baut die Maschinen weder legal noch illegal um dass der Lärm steigt

Und dann als Fahrer: fahrt vernünftig.

Einfacher gehts nicht. Man hat frei Faktoren selbst in der Hand. Solange man die " Schuld" woanders sucht wird es nicht besser.
Vg juschka
 
Solange man die " Schuld" woanders sucht wird es nicht besser.
Vg juschka

Wo soll ich bitte die "Schuld" suchen, wenn ich selbst mit legalem/leisem Auspuff im hohen Gang und am Ortsausgang nicht aufdrehenderweise unterwegs bin ?
Doch wohl "woanders", oder ?
In erster Linie natürlich bei den Krawallheimern, die uns den Ärger einbrocken, genau so aber auch bei den Herstellern, die "Sound-Design" als Marketing-Maßnahme
gefunden, haben und den Kurzpimmlern per Programmierung Ego-improvement verkaufen.
Schließlich bei Politik/Verwaltung, die bar jeder Sach- und Problemkenntnis Maßnahmen ergreifen, die das Problem eher verschärfen, als zur Lösung beitragen !!

Gruß Thomas
 
Nochmal: Marketing was nicht zu einem Verkaufserfolg führt, war nicht gut.
Wenn keiner auf das Marketing " hereinfallen" würde, wäre schon mal ein Teil des Problems erledigt.
Vg juschka
 
Nochmal: Marketing was nicht zu einem Verkaufserfolg führt, war nicht gut.
Wenn keiner auf das Marketing " hereinfallen" würde, wäre schon mal ein Teil des Problems erledigt.
Vg juschka

Überlaß' das mal den Marketing-Spezis !
Die wissen genau, daß jeden Tag ein Blöder aufsteht, der's braucht !!
Wenn dem nicht so wäre, hättest Du Recht und die Motorradfahrer ein Problem weniger.

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten