Fahrverbote für uns wegen Lärm

Zusammenfassung auf 1000PS

Hallo Zusammen,

ist zwar ein etwas längerer Artikel aber ich fand ihn lesenswert.
https://www.1000ps.de/businessnews-3006864-motorrad-fahrverbote-tirol

Ächtung der Krawallmacher innerhalb der Motorradfahrergemeinschaft empfinde ich als guten Ansatz.

Hat bei mir schon mal funktioniert. Kleine Anekdote dazu: Letztes Jahr zusammen mit einer Gruppe Arbeitskollegen in der Eifel unterwegs. Fast alles legale aber mächtig laute Kisten. Mir war es als Tourguide echt peinlich.
Am schlimmsten war die S1000RR die in der Ortschaft beim Gaswegnehmen fürchterlich knallt.
Beim Mittagstisch kamen wir auf das Thema Lautstärke und es wurde untereinander geprahlt wie laut das eigene Motorrad doch sei.
Ich fragte dann ob ihnen das nicht peinlich sei so einen Krawall zu veranstalten. Viele verdutzte Gesichter.
Als ich dann ausführte, dass ich die Anwohner schöner Motorradstrecken verstehen kann wenn sie sich belästigt fühlen und nach Fahrverboten schreien wurden die Augen noch größer. Bis sich beim Nachtisch alle gegenseitig versichert haben, dass man selbst zwar ein lautes Gefährt habe, man aber natürlich immer gaanz leise fährt.
Ich musste nicht nur innerlich Schmunzeln. Eine Woche später einen der Kollegen auf dem Gang getroffen. "Hast ja Recht, ich hab den dB eater wieder eingebaut".
Vielleicht war das nur eine Ausnahme aber ich werde es wieder versuchen.

Gruß
Arne
 
Ich war am Sonntag auf dem Torfhaus da gibt es einen Bikerparkplatz wo ich natürlich geparkt habe, ich hatte gerade den Helm ab da kam ein Biker ca. 60 schmeißt 2 m neben mir sein Harly an, ich war für eine kurzen Moment taub, um den Parkplatz zu verlassen mußte er noch an anderen Motorradfahrer vorbei fahren und den ging es eben so. Sein Kennzeichen ließ sich sehr leicht merken, am Montag habe ich auf dem Revier mal nachgefragt wenn ich jetzt eine Anzeige machen würde ob der Biker dann zur Lautstärkemessung vorgeladen wird, die Antwort war nein und als ich weiter fragte was denn gemacht wird. Da wird ganz viel Papier vollgeschrieben und nach 3 Monaten wird der Schredder damit gefüttert, da brauchen wir uns doch nicht zu wundern das die Krawalltüten immer mehr werden, das ist doch fast wie eine Auszeichnung.
 
Auf dem YT-Kanal "Strg F" wurde heute ein Video gepostet, die sind von Funk mit unterstützt (für die, dies nicht kennen, Funk ist ne initiative von ARD & ZDF und eher an Zuschauer unter 30 orientiert).

Sind ein paar interessante Gespräche und Interviews mit drin, die beide Seiten gut zu wort kommen lassen, finde ich.



Ich muss ehrlich sagen, Fahrverbote für laute Motorräder kann ich voll verstehen und befürworte ich etwas zähneknirschend. (Dann aber bitte auch für alle lauten. Egal ob jetzt Motorrad, Auto, Quad, Roller oder sonstiges).

aber absolute Fahrverbote kann ich überhaupt nicht verstehen.
 
Selbst wenn das Sonntagsfahrverbot vom Tisch ist.
Das Thema ist nicht vom Tisch.
Es war eine vielleicht beabsichtigt überzogene Forderung, um das Thema präsent zu machen.
Das hat funktioniert. Wer denkt das wars, glaube ich, liegt falsch.
Das ist wie mit Steuerhöhungen, die werden auch erst angekündigt und verworfen.
Dann ist aber der Marker schon mal gesetzt und irgenwann kommen sie doch in etwas abgeänderter Form.

Apelle an die Vernunft helfen soviel wie Himbeereis gegen Corona.
Bin gespannt, wann BMW anfängt die Werbetrommel für leise Motorräder zu rühren und sich
sozusagen als Vorreiter der leisen Evolution präsentieren wird.
Es ist nicht nur die Politik, die Hersteller haben auch eine Verantwortung.
Aber die haben die Sau die letzten Jahre andersherum durch die Kundschaft getrieben.
In den Neunzigern waren Motorräder leiser als heute.

Ebenso die großen Motorradzeitschriften wurden nicht müde ständig von "völlig legal" zu reden, was ja teilweise auch stimmte.
Aber was nutzt das uns, wenn es der halben Welt auf den Sack geht?


Wir sind die Hobbygemeinschaft, die es am besten versteht, sich selber das Wasser abzugraben. Und derweil
das geschieht, diskutieren wir munter weiter über 200 PS und Sound.
Eigentlich peinlich, dazu zu gehören.


Ich konnte noch ein e-bike ergattern, macht auch Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
:Froehlich3:

......nicht nur die Moppedzeitschriften :018: haben eine eigene Sicht klick/klack auf die Dinge.

In jeder AutoMobilSendung im Television wird immer ein verstärktes Augenmerk gelegt auf die Geräuschkulisse am Endtopf.

Ist sozusagen ein Qualitätsmerkmal und systemrelevant.

:mx11:

Ohne reellen Sound können auch ca. 400 Ponys unter der Haube das Produkt nicht mehr retten;
ist dann eben nur kacke.
 
Ohne reellen Sound können auch ca. 400 Ponys unter der Haube das Produkt nicht mehr retten;
ist dann eben nur kacke.



Das ist immer eine Frage der Betrachtungsweise, ich fahre gern Motorrad und ob die Maschine knattert oder piept oder pfeift ist für mich kein Kaufkriterium, 400 PS auch nicht. Das Anwohner ihre Ruhe haben wollen kann ich voll verstehen und ich glaube auch nicht das es technisch nicht machbar ist leise Biks herzustellen.
 
Das ist immer eine Frage der Betrachtungsweise, ich fahre gern Motorrad und ob die Maschine knattert oder piept oder pfeift ist für mich kein Kaufkriterium, 400 PS auch nicht. Das Anwohner ihre Ruhe haben wollen kann ich voll verstehen und ich glaube auch nicht das es technisch nicht machbar ist leise Biks herzustellen.

Das kann ich nur unterstützen:Froehlich2:

Leistung ist für mich schon ein Kriterium - aber nicht Lautstärke. Und gerade die Dicke macht hier exzellent vor, wie´s geht:01 - grinsen:

An meiner (sowieso deutlich lauteren) K1300S habe ich den verbauten MIVV-Sportauspuff (der beim Kauf dran war und italientypisch sehr hochfrequent "kreischt"), vor 4 Wochen runter gebaut und den Original-ESD wieder dran gemacht. Sieht vielleicht nicht so "cool" aus - aber ich empfinde es als angenehmer und werde auch nicht mehr "böse angeguckt";)

Die 175 Pferdchen sind aber immer noch da:frech4:

Man muss doch die armen Anwohner in wunderschönen Gegenden wie WBL, Mosel, Spessart etc. nicht am WE unnötig nerven und gegen uns aufbringen. Meine Meinung - sorry...

DLzG,

Ralf
 
Man muss technisch schon einigem Aufwand treiben um 3dB Verbesserung zu erreichen. Man muss als Fahrer nur ein wenig mehr Drehzahl haben und ein wenig mehr am Griff drehen um 10-15dB mehr zu erzeugen.
Ich persönlich ertappe mich beim Fahren, dass ich im Tourenmodus dann einen Gang höher schalte, wenn mir das Geräusch zu arg wird. Im Spielmodus drehe ich dann entweder weiter, oder lasse die Drehzahl bei geringer Last stehen, weil ich demnächst vielleicht davon profitiere - egal ob ich rauf oder runter will.

Im Normalfall bewege ich meine Luftpumpe also zwischen 4 und 8 kRPM und im Spielmodus zwischen 6 und 10 kRPM. Dazwischen liegt sicherlich irgendwas um 5-10dB. Und wenn ich tatsächlich mal bis in Begrenzernähe auf EINS stehen lasse sind da bestimmt nochmal 10dB Steigerung drin.

Eine günstige technische Auslegung kann von den 20dB, die ich in der Hand habe vielleicht optimistische 6dB retten, aber einen wesentlichen Teil des Geräusches macht eben nicht der Fahrzeughersteller, sondern ich. Rund 20dB kann ich "beherrschen".
Natürlich profitiert die Welt, wenn der Hersteller ein Gerät anbietet, das bei ungünstigster Nutzung 6dB leiser ist... das wird auch bei weniger ungünstiger Nutzung ein bisschen was bringen.

Aber selbst mit dem "6dB leiseren" Motorrad kann ich rund 15dB lauter unterwegs sein, als mit einem normallauten herkömmlichen Gerät... das ich etwas vorsichtiger bediene.

Wenn's wirklich nicht möglich sein soll, Lärm zu machen, dann braucht es Leistungs- und Drehzahleinschränkungen... wie bereits erwähnt wäre eine Erziehungsmaßnahme die automagische Drosselklappenbegrenzung bei zunehmender Drehzahl... also obenraus nicht nur müde, sondern eben sehr müde... mit der Dicken kann man sehr fluffig zwischen 3 und 5 kRPM unterwegs sein und wenn's touristisch reicht auch unter 4. Dann ist die sicherlich noch leiser und stellt infrage, ob es mehr Geräusch braucht und wenn ja, ob das nur zugunsten des Fahrervergügens ist, oder ob das irgendeinen wirtschaftlichen bzw. gesellschaftlichen Nutzen bringt.

Das Krad ist mit seiner beeindruckenden Dynamik und auch mit der Geräuschkulisse natürlich ein psychosoziales Ventil und hätten wir das nicht, wer weiß schon wieviele Gewalttäter unter uns wären... statt mit dem Mopped den aufgestauten Ärger in die Welt zu kotzen, müsste vielleicht der Partner, die Kinder oder ein zufälliger Passant dran glauben... aber gäb's da nicht auch was von Ratiopharm? Die per Chemtrails ausgebrachten Wirkstoffe allein bewirken ja offenbar nicht genug...

Kleiner Alltagsschwank: in der Wohnung über mir ist kürzlich ein neuer Student eingezogen. Der spielt gerne Ball... also wirft er den Ball Richtung Wand und versucht ihn dann wieder zu fangen. Er kennt verschiedene Varianten wie er den Ball zwischen Boden und verschiedenen Wänden im Eck springen lassen kann, bevor er ihn wieder fängt - oder auch mal nicht und der Ball dann offenbar weiterdotzt. Wer in einem Altbau wohnt, kann sich vorstellen, wie sich die Kraftstöße in elastischen Holzdecken fortpfanzen.
Nun hat der nach meinem Hinweis, dass es sich anhört, als würde er wirklich Großes zu Hämmern haben irgendwas am Spiel variiert. Es klopft nun nichtmehr und ich höre auch keine Schritte mehr, aber die Decke bebt gelegentlich derart, dass bei mir der Rolladen scheppert... ich vermute, dass eine Matratze auf dem Boden liegt, auf der er zu welchem Zweck auch immer herumhüpft. Ich bin noch unsicher ob ich ein Spießer bin, wenn mir sein neuer Zeitvertreib nun auch nicht passt... es ist durchaus ruhiger geworden...
 
Genau!

Moin Kilo:Froehlich3:,

genau da hast Du recht:Froehlich2: Die "rechte Hand" kann viel beeinflussen!

Und genau da kann "man ihr helfen";) : wie Du schon sagst: die CBF kann man/frau locker mit 2 - 5 Tsd. im Tourenmodus fahren. In Ortschaften reichen tatsächlich auch 2 - 3. Und da ist sie in Relation zu anderen Mopeds "flüsterleise".

Die K1300S ist da von Werk aus schon deutlich lauter und die 2 Tsd. mag sie auch nicht wirklich - aber 2,5 - 4 in Ortschaften ist kein Problem. Und da setzte in meinem Fall der MIVV "kontraproduktiv" ein: TROTZ niedriger Drehzahlen kreischte das Ding völlig nervig.

Der Serien-ESD ist da deutlich "sonorer" und angenehmer.

Wenn ich dann nach dem Ortsschild in den "Spaßmodus" gehe (der liegt bei der K so zwischen 5 - 11 Tsd.), dann ist der Serien-ESD auch "unüberhörbar" - aber das ist dann eben außerhalb und nicht IN der Ortschaft.
 
Wenn ich dann nach dem Ortsschild in den "Spaßmodus" gehe (der liegt bei der K so zwischen 5 - 11 Tsd.), dann ist der Serien-ESD auch "unüberhörbar" - aber das ist dann eben außerhalb und nicht IN der Ortschaft.

Ahhhh und nach dem Ortsschild schallt dann nix mehr durch die Gegend und Nervt? :11 - lol::11 - lol::11 - lol::11 - lol:
 
... TROTZ niedriger Drehzahlen kreischte das Ding völlig nervig. Der Serien-ESD ist da deutlich "sonorer" und angenehmer.
...

Deshalb ja auch die Klappen: bei niedrigen Drehzahlen innerorts relativ vertretbares dumpfes Geräusch und hinter dem Ortsschild im zweiten ab 7 oder 8 kRPM knallt der Auspuff dann mit veränderter "sportlicher" Charakteristik aus dem aufgeklappten Brotkasten. Sach noch einer was gegen Klappenauspuffe... die sind nur laut, wenn der Anwender den entsprechenden Modus betreibt und dadurch "unüberhörbar" wird.

Klappenlose Lösungen sind entweder untenrum schon laut, oder kosten obenraus Leistung... auch beides ist möglich. Innerorts anhand des Fahrgeräusches als coole Socke identifiziert zu werden ist natürlich geil - und außerorts fällt die fehlende Leistung garnicht so arg auf, wenn das Ding nur laut genug ist. Für 200PS reicht die Kohle nicht, aber die Lautstärke bekomme ich auch mit meiner 600er hin... Emotion pur... das ist natürlich ein Totschlagargument.

Aus meiner Sicht hat der Mensch durchaus noch evolutionäres Optimierungspotential...
 
Wie schnell der Markt doch reagiert.
Von Hattech gibt es tatsächlich ein
Endrohr womit man eine GS leiser als
Serienzustand machen kann.

Hattech ss12rs, rs für reduzierter Sound.
Das Ding ist dreifach einstellbar und bei
Flüstertütentrimm fehlen
dem Boxer dann allerdings 8 -10
Ponystärken, was klar Lothars
Argumentation untermalt.
Aber trotzdem: Na also, geht doch.
 
Jetzt würde es mich aber interessieren wie die Polizei dann reagiert, wenn eigentlich Moped zu laut mit " leisem" Auspuff. Denn man muss ja nun einen neuen dB Wert irgendwie in die Papiere kriegen. Reicht dazu der Besuch beim TÜV?

Vg juschka
 
Wenn ich mir die Diskussionen und die Ideen einiger Politfutzis so anhöre dann will man uns Biker aber kräftig an die Kette nehmen, wir werden uns wohl bald entscheiden müssen, entweder ein leises Bik mit 10 PS Leistungsverlust oder gar kein Bik ohne Leistungsverlust.
 
Wenn ich mir die Diskussionen und die Ideen einiger Politfutzis so anhöre dann will man uns Biker aber kräftig an die Kette nehmen, wir werden uns wohl bald entscheiden müssen, entweder ein leises Bik mit 10 PS Leistungsverlust oder gar kein Bik ohne Leistungsverlust.

Die CBF 1000 scheint mir von der Diskussion nicht betroffen. Sie ist einfach zu leise :-))

Wenn ich bei uns daheim mit dem Auto angekommen bin, dann wusste meine Frau schon, dass ich da bin. Mit der Honda kann ich sie immer wieder überraschen.
 
Dann ist Dein Auto zu laut. Hier isses nämlich genau andersrum: Wenn mein Nachbar oder ich (beide SC58) angerollt kommen (kleine, kurze Dorfstraße, 30er-Zone), dann hört man das deutlich, weil die Dicke eben sonor brummt. Unsere Autos (Passat CC, Polo) sind dagegen fast lautlos.
 
Moin Kilo:Froehlich3:,
Wenn ich dann nach dem Ortsschild in den "Spaßmodus" gehe (der liegt bei der K so zwischen 5 - 11 Tsd.), dann ist der Serien-ESD auch "unüberhörbar" - aber das ist dann eben außerhalb und nicht IN der Ortschaft.

Nun verstehe ich warum im Osten D die Ortsschilder gefühlte 5 km vom Ort entfernt sind.
Gruß Wessi aus OBB da stehen die Schilder am Ortsein/ausgang.
 
Mal abgesehen von zwei jugendliche Mopedfahrern bin ich der einzige Biker bei uns im Caff und ich bin der Meinung jedes Rentnerauto ist lauter, wenn der Bauer mit dem Trecker kommt ist das eigentlich schon Ruhestörung aber Landwirte dürfen das, sie dürfen auch am Wochenende und in der Nacht Lärm machen.
Ich versuche immer möglichst leise loszufahren wenn ich eine Runde drehe und die Dorfstraße läßt sowieso kein schnelles fahren zu, aber die CBF hat ein anderes Geräusch wie Pkws und bei unbekannten Geräuschen schauen alle aus den Fenster und dann heißt es Frau Dr. Rocker läßt wieder die Sau raus.
 
Vielleicht sieht die Wahrnehmung deswegen unterschiedlich weil der Bauer mit seinem Traktor a) selten zum Spass, b) beruflich und c) zumeist nicht unnötig hin- und herfährt.
Derweil es einige Mooedfahrer gibt die meinen wie toll es ist sind wenn sie 10 bis 20mal die gleiche Strecke hin und her rasen.

Ich behaupte das Lärm- und Akzeptanzproblem von Motorradfahrern wäre kleiner, wenn jeder nur 1x eine Strecke fahren würde, also quasi " on the tour" . Und dann noch mit vernünftiger Drehzahl und nicht in Richtung Lärm frisierte Mopetten

Vg Anja
 
Es sind ja Demos gegen Fahrverbote geplant. Demos gegen EU- Krachmotorräder wären wohl sinnvoller, gegen die anderen Krachmacher kann die Polizei handeln.

Als die 1250er BMW mit den Auspuffklappen entwickelt wurde, wurde mit dem Klappentestprogramm so viel Interesse und Zeit verarbeitet, daß die Ständersicherungsschaltung vergessen wurde. Einem Mitarbeiter viel das in letzter Sekunde vor Produktionsbeginn noch auf.
Die neue AfrikaTwin hat ja auch alle Anlagen Verbaut um das Moped in den Schiebemodus zu bringen. Kaum ist sie auf dem Markt ist das Netz voll von Angeboten und Anleitungen für die Klappendaueröffnung. Dabei war mal im Gespräch, als Vorbild die Klappe nicht einzubauen. Vermutlich wäre dann die/der ESD zu groß geworden.

Wenn die Käufer mal kapieren würden dass sie zum Rennen fahren auf den Ring gehen sollten um an ihre Grenzen zu kommen, bräuchten sie nicht an die Toleranzgrenzen der Bevölkerung gehen. Im Ring können sie sich mit Gleichgesinnten messen, selbst da gibt es Phonbegrenzungen. Bei Fußball ist das was anderes, da gelten Ausnahmezustände. Oder gibt es da auch Bußgelder und Fahrverbote wenn nach einem WM Spiel mit Krawall und Fahrorgien eine Stadt zur Arena gemacht wird?

Heute machte ich eine Abendspazierfahrt. An einer Ampel mußte ich stehen bleiben, dann fing es an zu Klappern und Scheppern. Mann war ich erleichtert als ich erkannte, dass der Krach nicht von meiner VFR, sondern von einer KTM abstrahlte welche genau hinter mir war.
 
Zurück
Oben Unten