Schulfernsehen - Was guggsdu?

Jajaja, ist wieder was mit Rennfahrer im Titel... aber grundsätzlich geht's um Fahrwerk. Und wenn auch nicht besonders kompakt und alltagszielgerichtet, sondern mit dem Hintergrund, dass natürlich irgendwie Wilbers dargestellt werden muss und das Feinste aus deren Haus, ist doch zwischen den Zeilen genug echte Info, die dem Normalo ermöglicht zu verstehen, was gemeint ist, wenn von Fahrwerk gesprochen wird, und welche Begriffe welche Eigenschaft beschreiben. Kurz: man will auf der Straße eigentlich nichts wesentlich anderes, als auf der Renne - nur geht's beri der Renne drum, das ganze Potential zu nutzen - auf der Straße kommt man mit ordentlichen Kompromissen schon recht weit, weil ja mitunter anderes die Grenzen steckt (Schilder, Vordermänner, Gegenverkehr, unbekanntes Terrain etc).
Kann man mal angeschaut haben, finde ich:

https://www.youtube.com/watch?v=-eRulFhKXTw

Und was kann ich als Hobbybiker aus diesem Video lernen ? mal abgesehen davon das es interessant ist hinter die Kulisse zu schauen eigentlich nichts, ich kann an der CBF keine Zug- und Druckstufe einstellen und wenn ich diesen jungen Mann ( Rennfahrer ) richtig verstanden habe sind die Meisten Standardfahrwerke eh schon ziemlich gut.
 
geschätzte anett: du machst dir offenbar so wenig Gedanken um das Ding auf dem du rumfährst, dass mir ganz komisch wird. Wenn das Fahrwerk gut genug ist, ist es nicht wert darüber nachzudenken, was "gut" bedeutet - also welche Funktion gegeben sein muss, damit das Urteil "gut" berechtigt ist. Gleiches neulich schon beim Reifendruck - wenn das eingestellt ist, was eingestellt werden soll, dann ist das ebenfalls keinen Gedanken wert.

Im von Dir kritisierten Video wird eigentlich ganz schön beschrieben, wie ein Fahrwerk grundsätzlich funktioniert und welche Eigenschaft es haben sollte. Da Du Dich aber um Eigenschaften offenbar nicht kümmerst und zufrieden bist, wenn das Ding so funktioniert, wie es eben funktioniert (solange es irgendjemanden gibt, der das für ausreichend hält), warst Du nicht wirklich die Zielgruppe, für die ich den Link eingestellt habe. Ich entschuldige mich in aller Form, dass Dich der Inhalt nicht interessiert hat und dass Du folglich auch nicht in der Lage warst Information zu gewinnen oder bereits Bekanntes wiederzuerkennen.

Grundsätzlich und aus eigener Erfahrung gebe ich speziell Dir folgende Info mit auf den Weg: das Fahrwerk (auch ein nicht einstellbares) wird mit der Zeit schlechter. Und irgendwann nützt es nichts, dass es ab Werk mal brauchbar war.
Wenn man nicht weiß, was ein Fahrwerk macht und es einen nicht interessiert, ob und woran man Fahrwerkschwächen erkennen kann, dann wird man nicht merken, dass man ab einem gewissen Punkt nennenswert Sicherheit verschenkt. Aber auch wenn man es nicht merkt und nicht weiß und sich auch keinen Deut drum schert, ist die Sicherheit weg. Dass man sich dann auch noch unwohl fühlt und nur noch Dinge macht, die sich nicht ganz so schlimm anfühlen... das kennst Du vom Beruf: Schonhaltung und Folgeschäden.
 
geschätzte anett: du machst dir offenbar so wenig Gedanken um das Ding auf dem du rumfährst, dass mir ganz komisch wird. Wenn das Fahrwerk gut genug ist, ist es nicht wert darüber nachzudenken, was "gut" bedeutet - also welche Funktion gegeben sein muss, damit das Urteil "gut" berechtigt ist. Gleiches neulich schon beim Reifendruck - wenn das eingestellt ist, was eingestellt werden soll, dann ist das ebenfalls keinen Gedanken wert.

Im von Dir kritisierten Video wird eigentlich ganz schön beschrieben, wie ein Fahrwerk grundsätzlich funktioniert und welche Eigenschaft es haben sollte. Da Du Dich aber um Eigenschaften offenbar nicht kümmerst und zufrieden bist, wenn das Ding so funktioniert, wie es eben funktioniert (solange es irgendjemanden gibt, der das für ausreichend hält), warst Du nicht wirklich die Zielgruppe, für die ich den Link eingestellt habe. Ich entschuldige mich in aller Form, dass Dich der Inhalt nicht interessiert hat und dass Du folglich auch nicht in der Lage warst Information zu gewinnen oder bereits Bekanntes wiederzuerkennen.

Grundsätzlich und aus eigener Erfahrung gebe ich speziell Dir folgende Info mit auf den Weg: das Fahrwerk (auch ein nicht einstellbares) wird mit der Zeit schlechter. Und irgendwann nützt es nichts, dass es ab Werk mal brauchbar war.
Wenn man nicht weiß, was ein Fahrwerk macht und es einen nicht interessiert, ob und woran man Fahrwerkschwächen erkennen kann, dann wird man nicht merken, dass man ab einem gewissen Punkt nennenswert Sicherheit verschenkt. Aber auch wenn man es nicht merkt und nicht weiß und sich auch keinen Deut drum schert, ist die Sicherheit weg. Dass man sich dann auch noch unwohl fühlt und nur noch Dinge macht, die sich nicht ganz so schlimm anfühlen... das kennst Du vom Beruf: Schonhaltung und Folgeschäden.

Ich habe nicht gesagt das es mich nicht interessiert hat aber die Leute von Wilbers reden über Dinge die ich an meiner CBF gar nicht einstellen kann, es sei denn ich würde mir Federbeine dieser Firma einbauen.
Das sich das Fahrwerk irgendwann mal abnutzt ist mir klar, ich habe auch schon darüber nachgedacht das Öl der Telegabel zu wechseln weil es wahrscheinlich so alt ist wie die Maschine, leider geht das nicht so einfach wie ein normaler Ölwechsel das ist für mich noch etwas zu kompliziert. Das hintere Federbein werde ich auch irgendwann mal wechseln müssen aber nach den wenigen Km noch nicht.

Was das Thema Luftdruck betrifft den stelle ich vor jeder Fahrt ein so wie Honda das für die CBF vorschreibt, bei den Sicherheitstrainings und auch bei diversen Videos hier im Forum wird darauf hingewiesen das man mit dem Luftdruck außerhalb der Rennstrecke nicht herum spielen sollte.
Nicht desto trotz werde ich deinen Tipp mit dem Luftdruck an der Tanke mal probieren.
 
Ich habe nicht gesagt das es mich nicht interessiert hat aber die Leute von Wilbers reden über Dinge die ich an meiner CBF gar nicht einstellen kann,...

Dass man an der CBF in Serie nix einstellen kann, war mir bekannt. Dass die CBF unter anderem deshalb für ernsthafte Rennstreckenambitionen nicht das optimale Gefährt ist, sollte auch klar sein. Dass beide Punkte ggf. zu solchen Reaktionen wie deiner führen kann, hatte ich erahnt und darum auch meine einleitenden Worte warnend in den Raum gestellt, so dass inhaltliche Klagen im Vorfeld vermeintlich ausgeschlossen waren... aber das hat wohl nicht geklappt. Ich hätte vermutlich konkret erwähnen müssen, dass das Video völlig am Thema vorbei geht weil Verstelloptionen erwähnt werden und dass das Fahrwerk der CBF völlig ausreichend ist... sachma, welches Medikament würdest Du mir denn verschreiben, wenn ich zu Dir käme?
 
Dass man an der CBF in Serie nix einstellen kann, war mir bekannt. Dass die CBF unter anderem deshalb für ernsthafte Rennstreckenambitionen nicht das optimale Gefährt ist, sollte auch klar sein. Dass beide Punkte ggf. zu solchen Reaktionen wie deiner führen kann, hatte ich erahnt und darum auch meine einleitenden Worte warnend in den Raum gestellt, so dass inhaltliche Klagen im Vorfeld vermeintlich ausgeschlossen waren... aber das hat wohl nicht geklappt. Ich hätte vermutlich konkret erwähnen müssen, dass das Video völlig am Thema vorbei geht weil Verstelloptionen erwähnt werden und dass das Fahrwerk der CBF völlig ausreichend ist... sachma, welches Medikament würdest Du mir denn verschreiben, wenn ich zu Dir käme?

Ganz vorn beim Video steht Renn-Fahrwerke für jedermann, habe ich wohl etwas falsch gedeutet.

Wenn man sich das Erste Motorrad kauft schaut man erst mal auf die Optik, die Zufriedenheit anderer Biker, auf den Preis usw und nicht darauf wieviel Einstellmöglichkeiten es gibt.

Da du scheinbar völlig gesund bist würde ich dir vielleicht ein Bier verschreiben, hat Vitamin B6 und B12
 
Ganz vorne stand:
"Jajaja, ist wieder was mit Rennfahrer im Titel... aber grundsätzlich geht's um Fahrwerk. ... nicht besonders kompakt ... irgendwie Wilbers ... zwischen den Zeilen genug echte Info...ermöglicht zu verstehen, was gemeint ist, wenn von Fahrwerk gesprochen wird ... auf der Straße kommt man mit ordentlichen Kompromissen schon recht weit"

Da bin ich verwundert, dass Du jammerst, dass die Info zwischen den Zeilen steht. War ja eigentlich mit Ansage. Du hast einen anspruchsvollen Beruf, Du kannst lesen. Woran hapert's denn? (da geht mir grad der Ketzer durch... aber so bin ich eben. Manchmal selbst Begriffsstutzig, aber hochsensibel, wenn ein anderer das bei sich selbst nicht bemerkt...)
Und Du hast meine Entschuldigung nicht angenommen... das trifft mich hart.
 
das Fahrwerk (auch ein nicht einstellbares) wird mit der Zeit schlechter. Und irgendwann nützt es nichts, dass es ab Werk mal brauchbar war.
Wenn man nicht weiß, was ein Fahrwerk macht und es einen nicht interessiert, ob und woran man Fahrwerkschwächen erkennen kann, dann wird man nicht merken, dass man ab einem gewissen Punkt nennenswert Sicherheit verschenkt.

Das ist wie mit den Augen, wenn die schlechter werden merkt man es auch nicht unbedingt bis man mal beim Optiker eine passende Brille aufsetzt und man einen direkten Vergleich hat....
 
Mal wieder was vom Fachmann - natürlich nur für Leute mit einstellbarem Fahrwerk bzw. Leute, die sich grundsätzlich auch theoretisch für Einflussfaktoren und ihre Auswirkungen interessieren, die sie selbst nicht verändern können.

https://www.youtube.com/watch?v=thmhi_RqlYc

Ich fühle mich ziemlich abgeholt von meinen ersten Einstellerfahrungen im vergangenen Jahr. Intuitiv genau das erlebt, was der junge Mann beschreibt.

Wer weder einstellen kann, noch sich grundsätzlich für Fahrphysik interessiert, muss sich das nicht angucken.
 
Weil ja grad wieder Winter ist, mal ein bisschen die Zeit mit Filmchen gücken vertrödelt.

Das hier fand ich nicht nur ganz nett, sondern vor allem auch humorig - und den einen oder anderen Tipp durchaus erwägenswert. In den Kommentaren findet sich dann auch noch der eine oder andere brauchbare Tipp - z.B. wofür Kondome noch mit sollten. :)

https://youtu.be/obfAtASWOe4
 
Verstehe ich das Video richtig? Man hat am meisten Spaß bei Touren in Deutschland, wenn man auf illegalen (Ab)Wegen unterwegs ist und/oder wie ne gesengte Sau fährt (gekonnt, das muss man zugeben), dazu noch fremder Leute Eigentum stiehlt?
 
Wenn dein Vorgarten das alles zu bieten hat gibt`s keinerlei Probleme
Ansonsten sollten schon Genehmigungen dabei sein.

Oder Denkst du man fährt mal so eben auf der Schwarzenbach Talsperren Mauer rum.

Aber es ist ein Werbe-Video der Weber-Werke.
Hier das making of dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=5rfwK_c-2aA
 
Ursprünglich ging's mir ja beim Eröffnen des Threads nicht um tolle Stunts, sondern um Erklärungen, wie man irgendwas besser machen kann, sofern irgendwer daran interessiert ist... tolle Filme, auch mit toller Hintergrundmusik, ist mir persönlich mit der ursprünglichen Intention etwas zu dürftig... irgendwas an Information sollte imho schon dabei sein. Wenn außerdem staunenswerte oder humoristische Aspekte dabei sind, why not...
 
Oder Denkst du man fährt mal so eben auf der Schwarzenbach Talsperren Mauer rum.
Nunja, es gab schon Leute, die im dichten Feierabendverkehr in Rekordzeit über den Pariser Autobahnring geknallt sind und das gefilmt haben. Die hatten sicher keine Genehmigung, und dagegen ist das im obigen Film ja eher Kindergeburtstag. :Froehlich1:
 
Mal wieder ein Problem, das wir auf der Straße eigentlich nicht haben (sollten) und ein Lösungsweg schön erklärt.

Wer Interesse am Systemverhalten aus gegebener technischer Konfiguration und Bedienkonzepten hat, kann vielleicht etwas nützliche Information aus folgendem Beitrag ziehen. Und freilich geht's dort um die letzten Zehntel - und uns auf der Straße "nur" um Reserven, die man eventuell im Ernstfall mal brauchen kann... erklärt immerhin sehr schön, dass auch richtig flotte Leute mal mit ihrem Latein am Ende sind und nur mit Rat von Dritten besser werden...

https://www.youtube.com/watch?v=qiHZPCNJEwg
 
nach Groß Dölln muss ich ja irgendwann auch mal und so schön fahren lernen... der ist ziemlich entspannt der Typ und hat's mit ganz schönen Pfeifen zu tun, die zum respektablen Teil aber Kringel um mich fahren könnten... einer ist ganz gefährlich... so'n Grüner...

viel Spaß:
https://www.youtube.com/watch?v=HOBBEodB0uE
 
Zurück
Oben Unten