Neuer Zubehörlenker, macht das Sinn?

Hab jetzt mal den L02 drangehalten, sagt mir aber überhaupt nicht zu. Zu breit und flach.

Dann bin ich auf den Touring low von Lucas gestoßen und hab ihn bestellt.
Nen Tick höher und breiter als der Originale, eigentlich perfekt, aber leider viel zu weit nach Innen gekröpft. Was die sich wohl dabei gedacht haben ?
Tjah, der geht morgen auch wieder zurück.
Thema vorerst einmal auf Eis gelegt. :03 - bloed:
 
Ich klinke mich hier mal ein. Momentan habe ich vom Vorbesitzer den Hi Q-Lenker geerbt, der mit einem Riser höher gelegt ist (siehe mein Thread zu den abgebrochenen Haltezapfen). Nun bin ich nur einmal kurz auf einer anderen CBF mit dem Original-Lenker gefahren, habe also keinen ausführlichen Vergleich. Ich frage mich: Brauche ich bei 1,86 m Körperlänge eine Lenkererhöhung oder ist die eher was für kleine Fahrer? Brauche ich wirklich den breiten Lenker? Aktuell sehe ich zwei Nachteile: Die Hände sind voll im Fahrtwind, was im Herbst/Winter sicher nicht so angenehm ist. Auch das Sichtfeld der Spiegel scheint einen recht großen toten Winkel zu haben. Welchen Lenker sollte ich demnächst montieren? Original oder Zubehör? Bin mangels Vergleich unsicher, tendiere aber zum Original.
 
Hi Clumsy.

Vorab: Grußformeln werden hier gerne gesehen. Ist ja nicht Twitter oder sowas.

Ich kann nur für mich reden, denn letztlich ist es Geschmackssache. Mit den Segelstangen aka Superbikelenker kann ich nichts anfangen. Ich sehe da keine Vorteile, ggf. braucht man etwas weniger "Kraft", um den Impuls zu geben. Dafür sitzt man auch weiter vorgebeugt, weil breiter und i.d.R. tiefer.

Der originale Lenker sieht vielleicht nicht besonders aus, passt mir aber hervorragend. Die Verlegung habe ich, weil die Sitzbank etwas höher gepolstert ist als normal. Bin letztens mit der Dicken vom Nachbarn gefahren (Sitzbank und Lenker original, keine Riser) und habe - abgesehen vom anderen Kniewinkel - nichts vermisst.

Auf der Dicken habe ich nen Superbikelenker zwar noch nicht gefahren, aber ein Kumpel hatte damals so ne Segelstange auf seiner 750er Zephyr. Wir haben dann auf Original zurückgerüstet, und sowohl er wie auch ich fanden, dass die sich mit dem schmaleren Lenker deutlich besser fährt. Der SBL war uns beiden zu breit und "weich" im Lenken (keine Ahnung, wie ich das besser formulieren kann).

Letztlich hilft aber auch da nur ausprobieren, denn all das ist subjektiv, und vielleicht ist ein SBL ja genau Dein Ding und der originale nicht. Nicht wenige hier schwören ja auf den Breiten... :mx11:
 
Lenkerbreite

Ich möchte hier mal behaupten, daß ein breiterer Lenker das Kurvenfahren erleichtert und verbessert. (Intensiverer Lenkimpuls durch größeren Hebel).
Hierin liegt sicher auch (zum Teil) das Geheimnis der vergleichsweise enormen Handlichkeit etwa der GS. Ich hatte auf meiner Arme-Leute-GS (Kawa Versys)
einen gegenüber der CBF deutlich breiteren Lenker und jetzt meine liebe Not, um die Ecken zu kommen. Naja, ganz so schlimm ist es nicht, aber deutlich spürbar.
Gegen den Fahrtwind auf den Händen hab' ich Handschuhe an und für die Rücksicht gibt's Spiegelverbreiterungen oder die Spiegel der CB 1300.
Für mich führt kein Weg an einem breiteren Lenker für meine CBF vorbei.

Gruß Thomas
 
So unterschiedlich ist das Gefühl.

Ich bin grade nach ner Woche CBF wieder mal auf die ER6 umgestiegen. Die geht für mich deutlich schwerer als die "Dicke".

Wo die "Dicke" sich einfach mal sofort in die Kurve schmiegt ist bei der ER erstmal warm fahren angesagt. Kalt rubllet die ER sich durch die Kurve.

Letzendlich braucht jeder am besten die für ihn optimale Konfiguration.
 
Morgen :Froehlich3:

kann mich Thomas nur anschließen, bei mir ist es ein ABM 0410 geworden und konnte den Lenker auf meiner Schwarzwald-Vogesen-Tour letzte Woche mal so richtig genießen. Tolles Sitz und Lenkgefühl

Gruß
Adi
 

Anhänge

  • ABM410.jpg
    ABM410.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 142
Danke für die Anregungen! So ganz entschieden habe es noch nicht. Ich glaube, ich muss noch eine Runde fahren am Sonntag, um mir eine Meinung zu bilden :025:

Und sorry, dass ich in diesen Thread so reingeplatzt bin. Dann erstmal "Hallo allerseits"! :Konfus2:
 
Es ist übrigens der originale Lenker geworden, nachdem der Superbike-Lenker mit falschen Bohrungen versehen war. Davon abgesehen finde ich die originale Sitzposition mit dem Sattel ganz oben recht kommod. Damit kann ich jetzt gut fahren.
 
LSL L02 SC64

Ist es normal bei der SC64 dass die Rändlung vom Lenker nicht mittig zu den Klemmböcken sitzt? Bei mir ist sie ca. 5mm nach innen versetzt...
Lenker.jpg
 
Hallo zusammen,

hat mal jemand ein Bild für mich mit montierten ABM 0310 Lenker?
 
Na klar, wollte das Moped eh die nächsten Tage aus dem Winterschlaf wecken.
Habe auch den 0310 angebaut und bin eigentlich recht zufrieden.
Auf einem Bild habe ich den Lenker ganz eingeschlagen. Da ist bei mir auch nix im Weg.
Zur Zeit denke ich darüber nach mir Spiegel von der CB 1300 anzubauen.
Es geht zwar noch mit den originalen Spiegeln, aber ist halt nicht so perfekt.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 20170219_154707.jpg
    20170219_154707.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 98
  • 20170219_154754.jpg
    20170219_154754.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank :mx31:
Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, mir den auch zu besorgen.

Was sind das für Lenkerenden; die basicCap in "leicht" oder "schwer"?
 
Wie ist das denn bei euch allen mit dem Einschlagwinkel oder den Berührungspunkten?

Hat sich da was verschlechtert?
Hebel oder Züge schlagen an?
Größerer Wendekreis?

Bei dem TRW Lucas Lenker den ich verbaut habe ist der Wendekreis größer geworden da die Armaturen jetzt an der Verkleidung anschlagen.
Vor allem die Gaszüge, dadurch das die ja nun ein Stück zu lang sind.

Ich habe nun eine Lenkererhöhung bestellt um auszuprobieren ob es damit besser wird.

Jetzt muss halt ein Kompromiss zwischen Freigängigkeit und Sitzposition her.
Fand die neu gewonnene Sitzposition eigentlich sehr gut.

0c4bf9289aa1ef36d73de5f64833e8ce.jpg



Gruß Jan

Gepostet mit der Tapatalk Pro APP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Hatte beim Kauf meiner CBF den originalen Lenker gegen einen ABM-Lenker mit einer Lenkerhöhung um 30mm von SW-Motech tauschen lassen!

Die Original-Züge und Kabel konnten ohne Veränderung so weiter verwendet werden.

Hatte keine Probleme damit!

ABM-Lenker.jpg

SW-Motech Lenkererhörhung.jpg
 
Was sind das für Lenkerenden; die basicCap in "leicht" oder "schwer"?[/QUOTE]

Das ist sogar die leichte Ausführung.
Habe in Verbindung mit dem Alulenker bisher keine negativen Eigenschaften feststellen können.

Gruß Thomas
 
Na klar, wollte das Moped eh die nächsten Tage aus dem Winterschlaf wecken.
Habe auch den 0310 angebaut und bin eigentlich recht zufrieden.
Auf einem Bild habe ich den Lenker ganz eingeschlagen. Da ist bei mir auch nix im Weg.
Zur Zeit denke ich darüber nach mir Spiegel von der CB 1300 anzubauen.
Es geht zwar noch mit den originalen Spiegeln, aber ist halt nicht so perfekt.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
mit den Spiegeln der CB1300 hast du natürlich ein besseres Sichtfeld nach hinten, aber da sie flacher sind, stoßen die Kupplung/Bremshebel wenn der Lenker ganz eingeschlagen ist an den Spiegeln an.
 
Das ist eines meiner Probleme.
Ich hoffe das es mit einer Lenkererhöhung behoben ist.

d4bf7d66d8f6ebc71c40aa2981fb751b.jpg



Gruß Jan

Gepostet mit der Tapatalk Pro APP
 
Zurück
Oben Unten