Neuer Zubehörlenker, macht das Sinn?

So, jetzt hab ich endlich nen neuen Lenker und bin mehr als zufrieden :001:!
Bei mir ist es der LSL Superbike L01 geworden. Ich denke der ist ähnlich dem ABM 0310, aber ich bin L***s- Käufer. Dazu Gaby dann die 25mm Erhöhung von LSL. Und es fährt sich angenehmer, und das nur beim kleinen Stück von der Werkstatt zu mir nach Hause. Danke an alle für die tollen Anregungen und Tips was zu beachten ist. So sieht es dann bei mir jetzt aus... (Neue Brems- u. kupplungshebel folgen)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 141
Hallo zusammen,

einige hier schwärme ja von dem LSL A02, der kommt am ehesten an das ran was ich Suche.

Edelstahl war blöd formuliert, meinte Stahl vercromt damit, zur könnte mich jedoch auch mit schwarz eloxiertem Alu anfreunden.

Bei Louis habe ich auch einen Link gefunden:
https://www.louis.de/artikel/lsl-naked-bike-lenker-22-mm-l02-abe/10021604

Hier die ABE:
https://cdn1.louis.de/content/catal...9_02.pdf?_ga=1.61312940.1488051484.1398202668

Dort sieht es jedoch so aus, als gäbe es keine Zulassung für die SC64 oder als sei der Lenker eintragungspflichtig.

Hat jemand Erfahrungen, ob man den Lenker bei der SC64 eingetragen bekommt?

Gruß,
Timo

Hi Timo,
Den habe ich verbaut und mit dem Teilegutachten in der Hand auch eintragen lassen. Der Bremsschlauch ist allerdings knapp und ich musste den aus einer Führung nehmen, um noch ein paar Zentimeter zu gewinnen. Zusätzlich habe ich die Spiegel der CB1300 verbaut die breiter auslegen um an meiner Schulter noch vorbeizuschauen. Bilder findest Du in meinen Alben.

Gesendet von meinem KFTHWI mit Tapatalk
 
Was ich kürzlich gelernt habe, ist, dass man ABE und Teilegut8en unterscheiden muss. Als ich damals meine schwarze CB1300 gebraucht kaufte, war der goldene Rizoma-Lenker in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Warum, war mir nie klar, aber es war mir auch egal, da der TÜV nie Probleme machte.

Ich habe dann auf meine "Pommes" CB1300 einfach den gleichen Lenker drauf gemacht, er gefällt mir und ich bin ihn so gewöhnt. So habe ich sie zum TÜV gebracht und einen Zettel dabei gehabt, der "Teilegut8en" in der Überschrift trug. Der TÜVler hat den Lenker daher auch in die Fahrzeugpapiere eintragen müssen, weil es keine ABE sei, wie er mir erklärte. Sollte mir recht sein, hat aber ein paar "Kröten" mehr gekostet.

Fazit:
Wenn Ihr einen Lenker verbauen wollt, für den es "nur" ein Teilegut8en (und keine ABE) gibt, dann müssen die Fahrzeugpapiere geändert werden. Da das Motorrad ein Jahr lang abgemeldet war und sowieso keine gültigen Papiere hatte, war das egal. Mehr gekostet als ein normaler TÜV hats aber trotzdem. Ich würde also eher keinen Lenker ändern, wenn ich nur dafür erst zum TÜV und dann zur Zulassungsstelle müßte. :Froehlich3:

Um das Thema noch zu toppen, es gibt leider auch Hersteller, die Zubehör "ohne alles" verkaufen ( Z.B. Yamaha Windschilder ) und dann auf einen Prüfstempel hinweisen! Ist bei einem Windschild mega heikel, da dass dann ein Einzeleintragung mit Fahrversuchen ist, der kostet dann mal ganz schnell das doppelte des Teiles.

Für den gesetzeskonformen Bürger ist eine gültige ABE immer der bequemste Weg.
 
Hi Timo,
Den habe ich verbaut und mit dem Teilegutachten in der Hand auch eintragen lassen. Der Bremsschlauch ist allerdings knapp und ich musste den aus einer Führung nehmen, um noch ein paar Zentimeter zu gewinnen. Zusätzlich habe ich die Spiegel der CB1300 verbaut die breiter auslegen um an meiner Schulter noch vorbeizuschauen. Bilder findest Du in meinen Alben.

Gesendet von meinem KFTHWI mit Tapatalk

Hallo Edewechter,

Vielen Dank für Dein Feedback, und die Bilder, der LSL A02/L02 wird es wohl werden.

Das Thema Eintragen hat sich Dank der aktuellen ABE von Frank ja nun bei der SC64 erledigt.

Welchen Schlauch musstest Du denn aus welcher Führung nehmen?
Sind ja doch einige die da in Richtung Bremse gehen.
Ich denke damit kann ich bis zur nächsten Inspektion leben,
dann kann man den Schlauch ja austauschen wenn ohnehin der Austausch der Flüssigkeit ansteht.
Wie ich mich kenne, werde ich jedoch vemutlich doch gleich alles in einm Abwasch richtig machen lassen.
Das ich es nicht selbst mache steht spätestens nach dem Arbeiten an der Bremsanlage anfallen fest.

Die V-Trek Hebel habe ich schon hier liegen, allerdings in Rot und Lang.

Die Spiegel sind bereits bestellt und sollten heute Vormittag eintreffen.

Zu dem Thema hatte ich an anderer Stelle schon einen Beitrag erstellt:
http://www.cbf-1000.de/VBForum/showthread.php?8132-Verbreiterung-der-Spiegel/page5
Sehr interessanter Beitrag und Dank White Shark ein Super-Vergleich, an der Stelle nochmals Danke!!!

Der Preis ist wie ich meine unschlagbar (Das Paar incl. Versand für unter 60 Euronen).

Gruß,
Timo
 
Hallo zusammen,

ein schwarzer LSL L02 (Szahlvariante), das Spiegelpaar der CB 1300 und die roten langen V-Treck Hebel sind montiert.

Sieht gut aus, fahrt sich gut, ist Bequem und funktional.
Jetzt habe ich deutlich mehr Platz beim Lenkereinschlag für meine Daumen.
Auch mit montiertem Tankrucksack stoße ich nun micht mehr mit den Schaltern an.

Aber die Leitungen sind doch recht knapp, geht, aber wird sicherlich nicht lange so bleiben.

Bei Gelegenheit mache ich mal einige Bilder und lege dazu Alben an.

Gruß,
Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
"LSL Lenker "Touring" (Naked Bike) ABE, L02"

Moin Moin , bei Tante Louis gekauft und bin begeistert, Kabel und Gewichte passen .
2x5er Bohrung für die Schalter rein oder die Pinöpel an den Schaltern etwas abfeilen dann klemmen sie gut und bohren fällt aus :)

Grüße von der Müritz
 
grob gemessen....

Also: der original Lenker hat ca. 72cm Breite und ca. 10 cm Höhe.
Ich würde mir (für die "GS-änhliche" Lenker- und Lenkimpulsposition) ca. 80 cm Breite und ca. 12 cm Höhe wünschen.
Mal sehen, welche Lenker da so infrage kommen, und ob das mit Leitungen, Zügen, Heizgriff-Versorgung usw. ohne Änderungen machbar ist.
Die Winter-Umbau-Diskussions-Saison ist hermit eröffnet ! :09 - Ja:

Gruß Thomas
 
Hallo,

ich habe den 0239 von ABM verbaut - in den originalen Klemmböcken.

Klick: http://www.cbf-1000.de/VBForum/showthread.php?24514-umbau-vom-lenker&p=335110&viewfull=1#post335110

Etwas knapp wird es mit den Lenkerschaltern. Ich habe die (möglichen) Kontaktflächen am Tank mit runden, selbstklebenden Pads entschärft.

Der Lenker sieht zwar flach aus, aber ich liege mitnichten auf dem Tank. Auch die Handgelenke werden nicht belastet.
Meine Sitzkonfiguration: Sitz und Scheibe auf höchster Position. Meine Grösse: 182 cm, normal lange Arme und Beine.

Vorteil des Lenkers: Immer Gewicht auf dem Vorderrad. Besonders angenehm bei heftigerem Angasen. Mit dem Originallenker hatte ich immer den Eindruck, nach hinten über zu kippen. Ich musste mich immer bewusst in / auf den Lenker stemmen, um aufrecht sitzen zu bleiben. Beim 0239 bleibe ich einfach locker sitzen, und habe das Vorderrad dennoch unter Kontrolle.
 
LSL X02 auf SC 64 ?

Hat jemand Erfahrung mit dem LSL X02 ?

- gefühlter Unterschied zum Original ?
- Anbau problemlos möglich ?
- Anschlag an Tank usw. ?
- welche Lenkergewichte ?

Gruß Thomas
 
Hat jemand Erfahrung mit dem LSL X02 ?

- gefühlter Unterschied zum Original ?
- Anbau problemlos möglich ?
- Anschlag an Tank usw. ?
- welche Lenkergewichte ?

Gruß Thomas


Ich weiss nicht, wie das mit diesem Lenker ist. Aber soweit mir bekannt ist bzw. wie mir damals LSL (schriftlich) bestätigt hatte, benötigt jeder LSL-Lenker auch LSL-Klemmböcke. Das heisst, dass der LSL-Lenker mindestens genauso hoch ist wie das Original - bzw. bis zu 5 cm höher.

Ich habe mich deshalb für einen ABM-Lenker entschieden: Der ist etwas breiter, aber flacher gekröpft als das Original. Da der ABM-Lenker in den originalen Klemmböcken befestigt werden kann, ist die Lenkerhöhe insgesamt flacher als beim Original.
 
Ich weiss nicht, wie das mit diesem Lenker ist. Aber soweit mir bekannt ist bzw. wie mir damals LSL (schriftlich) bestätigt hatte, benötigt jeder LSL-Lenker auch LSL-Klemmböcke. Das heisst, dass der LSL-Lenker mindestens genauso hoch ist wie das Original - bzw. bis zu 5 cm höher.

Ich habe mich deshalb für einen ABM-Lenker entschieden: Der ist etwas breiter, aber flacher gekröpft als das Original. Da der ABM-Lenker in den originalen Klemmböcken befestigt werden kann, ist die Lenkerhöhe insgesamt flacher als beim Original.

Das ist mir völlig neu :08 - boahey:Ich habe auf meiner SC64 den LSL-02 montiert und das ohne die LSL-Klemmböcke. Alles schick und der Tüv hat nicht gemeckert :Froehlich2:

Gruß
Harald
 
Das ist mir völlig neu :08 - boahey:Ich habe auf meiner SC64 den LSL-02 montiert und das ohne die LSL-Klemmböcke. Alles schick und der Tüv hat nicht gemeckert :Froehlich2:

Gruß
Harald

Da schau her!

Keine Ahnung, ob es zwischen der SC58 und der SC64 grosse Unterschiede bei der Lenkerbefestigung gibt.
Ich hatte beide, ABM und LSL, angeschrieben und explizit nachgefragt. ABM = okay, LSL = nicht okay.
 
Nachfrage:

Muß da jetzt nochmal nachbohren:
Der Lenker, der mich inteessiert heißt X 02, Ihr schreibt "nur" vom "02".
Ich konnte jetzt weder bei LSL noch sonstwo einen Unterschied festmachen; auch die Frage , ob Teilegutachten oder ABE (für die SC 64 Bj. 12) ist nicht klar.

Gruß Thomas
 
Muß da jetzt nochmal nachbohren:
Der Lenker, der mich inteessiert heißt X 02, Ihr schreibt "nur" vom "02".
Ich konnte jetzt weder bei LSL noch sonstwo einen Unterschied festmachen; auch die Frage , ob Teilegutachten oder ABE (für die SC 64 Bj. 12) ist nicht klar.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

steht doch alles in der ABE, Seiten 6,7 und 15.
guckst Du: http://www.lsl.eu/pdf/ABE Lenker 122_128_129_70269_02.pdf

L02 ist ein 22,2 mm-Lenker und ohne weitere Umbauten per ABE erlaubt.
X02 ist ein konischer 28,6 mm-Lenker und benötigt einen anderen Klemmblock (eben mit 28,6mm-Klemmung). Bei LSL
wäre das der RX25, der für die SC64 mit in der ABE steht.

Allerdings ist diese Kombi nicht nicht per ABE erlaubt, vermutlich weil beim X02 die Bremsleitungen bei Originalverlegung
bei Lenkanschlag spannen könnten. Wenn man nachweist, dass die Leitungen und Gaszüge in jeder Lage frei liegen (bsw. durch Umverlegung oder Änderung der Befestigung des Blockes der Bremsleitung an der unten Gabelbrücke (das war bei der SC58 beim hohen L03 nötig), gibt es eigentlich keinen Grund für eine Nichtabnahme. Am besten dann eintragen lassen.

Erlaubt per ABE ist der X01 zusammen mit dem Klemmblock RX25.

...alles klar ?

eingetragene Grüße
vom falo
 
Zurück
Oben Unten