Neuer Zubehörlenker, macht das Sinn?

A

Alfi

Gast
Hallo!
Zunächst weiß ich, dass jeder individuell über Lenker denkt und man das pauschal nicht für jeden Sagen kann was passt etc.
ABER: bevor ich in die einschlägigen Läden renne und mir viele Lenker zur Probe ranhalte, welche passen grundsätzlich bezgl der Aufnahmen und machen dabei das Bike besser kontrollierbar?
Ich such keinen, bei dem ich auf dem Tank liegen muss zum fahren oder aufgrund der Breite nicht mehr in der Stadt fahren kann, sondern einen, der entspanntes Fahren mit mehr Sportlichkeit ( das hört sich gut) verbindet.

Danke schon mal für Beiträge!
 
Alf,

Lenkertausch ist die teuerste Lösung. Neben den Kosten für den Lenker, Montage ( falls nicht selbst durchzuführen ) kommen noch die Eintragungskosten dazu. Das geht dann schnell mal Richtung 1.000 Euronen.

Da Du nicht schreibst, was Dich am Originallenker stört?

Meine Vermutung die Fahrergeometrie ist nicht optimal. Der Lenker ist Dir evtl. zu weit weg, Du verspannst Dich, der Nacken, Rücken fängt an weh zu tun, etc.

Der Original Lenker läßt sich mit etwas bedacht minimal Richtung Fahrer bewegen.

Ansonsten kann man es mit einem Riser ( Lenkererhöhung ) probieren.

Infos hier:

http://www.cbf-1000.de/VBForum/showthread.php?20899-Erfahrung-mit-Lenkererh%F6hung-gesucht
 
...Lenkertausch ist die teuerste Lösung...Das geht dann schnell mal Richtung 1.000 Euronen...
:16 - wirr:
Lenker aus dem Zubehörhandel kostet ca. 50 Euro, dank ABE nicht eintragungpflichtig, mit Teilegutachten schon eher.
Kosten: ca. 50 Euro + evtl. Montagekosten, wenn man es selber nicht umbauen kann + evtl. Eintragung nochmal paar Euro - aber lange keine 1000...
 
Nachtrag, der einzige mir bekannte Lenker in dieser Preisklasse ist der von LSL:

da wird ein Stück Stahlrohr ohne irgendwelche spezifischen Bohrungen geliefert, die Original Lenkergewichte passen nicht etc.

So was findet man auch im Bauhaus und kostet dann bestimmt noch weniger.
 
Suche mal nach "LSL Lenker "Touring" (Naked Bike) ABE, L02"
Gibt es mit ABE für die CBF1000 - und ja, ist ein Stück gebogenes Stahlrohr. Und? Ist der Originallenker doch auch - nur mit anderen Abmessungen.
Die Lenkergewichte sollte auch passen...mit etwas handwerklichem Geschick sollte er sich problemlos montieren lassen.
Und ja, wer nicht selbst montieren kann, muss sich entsprechend helfen lassen...für die angepeilten 1000 Euro würde ich das sogar hinbekommen. :02 - zwinkern:

Nix für ungut, ich halte nur die Preisvorstellung für etwas übertrieben. :14 - Sorry:



Nachtrag: Vielleicht hilft das ja weiter: http://wiki.cbf-1000.de/wiki/index.php/Welche_Möglichkeiten_zum_Lenkerumbau_gibt_es?
Hier im Forum gibt es auch schon zahlreiche Beiträge zum Lenkerumbau.
 
:16 - wirr:
Lenker aus dem Zubehörhandel kostet ca. 50 Euro, dank ABE nicht eintragungpflichtig, mit Teilegutachten schon eher.
Kosten: ca. 50 Euro + evtl. Montagekosten, wenn man es selber nicht umbauen kann + evtl. Eintragung nochmal paar Euro - aber lange keine 1000...

:Froehlich3:

ABM Fahrzeugtechnik
Lenker 0310
Alu
50,- EURO

mit ABE, ohne Eintrag

:Froehlich2:

Breiter, aber nicht zu tief

Nach der Montage, bei Lenkereinschlag, genug Platz zum Tank
Leitungen an Bremse und Kupplung bleiben so wie sie sind
Lenkererhöhung nicht notwendig ( sieht auch shayce aus )
Lenkerenden müssen passend gekauft werden

fahre ich schon lange Jahre

:025:
 
[...]welche passen grundsätzlich bezgl der Aufnahmen und machen dabei das Bike besser kontrollierbar?
[snip!]

Ich habe an meiner SC58 den ABM 310 gefahren. der originale Lenker war mir zu stark gekröpft, entweder waren meine Handgelenke abgeknickt, oder meine Hände lagen nicht richtig auf den Griffen. Der Lenker hat eine ABE, Du mußt ihn also nicht eintragen lassen. Kabel und Züge haben auch gepasst.

Der Lenker selbst baut breiter als der Originallenker und ist etwas weniger gekröpft. Für mich hat sich das Handling stark verbessert, auch weil Du einen etwas größeren Hebel ggü. dem Standardlenker hast.

Liebe Grüße, tobi
 
Hallo Alfi,

mir war der originale Lenker zu schmal und die aufrechte Sitzhaltung hat mir nicht so gefallen. Habe dann den LSL 02 anbauen lassen.
Ist etwas breiter und tiefer als der Originale. Für mich ideal!! Mein FHH hat sie mir umgebaut. Es müssen keine neuen Leitungen verbaut werden. Lenkergewichte habe ich neue. Alles zusammen, incl. Eintragung (bei der SC64 musste er eingetragen werden) hat mich 282 Euro gekostet.

Auf jeden fall, fährt sich die CBF bedeutend Sportlicher :09 - Ja:

Gruß
Harald
 
Guten Morgen!
Danke für die zahlreichen Tips.
Kosten hatte ich ebenfalls 50 Euro für Lenker + neue Gewichte + Einbau einkalkuliert (also im Rahmen für mich).

Mir gefällt der originale Lenker beim Fahren "gut" - mich stört da eigentlich nichts garvierend, aber beim Rangieren und das Handling beim Langsamfahren ist mir das zu schwerfällig.
Wenn man das so beschreiben kann.
Deshalb dachte ich an einen neuen. Und den ABM 0310 schau ich mir jetzt mal an, der hört sich nach meinem neuen an...

Weitere Tips gern willkommen
 
Ich hatte auf SC58 und später SC54 (CB1300) den LSL. Mit Gewicht ca. 120€, wenn ich mich recht erinnere.
Einbau habe ich selber gemacht, wichtig ist 'nur', dass man das Loch an der richtigen Stelle und Größe bohrt.
 
Moin,

ich gebe nur zu bedenken, dass ein breiterer Lenker das rückwärts gerichtete Sichtfeld der Spiegel noch weiter einschränkt. Entweder nimmt man das in Kauf oder oder muss den Abstand der Spiegel entsprechend vergrößern.

VG
efa

wills ja nur mal gesacht haben...
 
Ich hatte auf SC58 und später SC54 (CB1300) den LSL. Mit Gewicht ca. 120€, wenn ich mich recht erinnere.
Einbau habe ich selber gemacht, wichtig ist 'nur', dass man das Loch an der richtigen Stelle und Größe bohrt.

Tip zum verbohren,nimm einen passenden Stellring und bohr in dem Ring das entsprechend große Loch vor.Dann kannnst Du den Stellring genau an der Stelle plazieren wo das Loch in den Lenker soll und festklemmen,so triffst Du genau die Stelle und der Stellring dient Dir als Schablone/Führung und der Bohrer verläuft nicht.Mach ich schon seid Jahren so und funktioniert Einwandfrei.
Hansi
 
Moin,

ich gebe nur zu bedenken, dass ein breiterer Lenker das rückwärts gerichtete Sichtfeld der Spiegel noch weiter einschränkt. Entweder nimmt man das in Kauf oder oder muss den Abstand der Spiegel entsprechend vergrößern.

VG
efa

wills ja nur mal gesacht haben...

War bei mir auch so. Ich habe dann die Spiegel der CB1300 angebaut und passt perfekt! Wenn es nicht die Originalen von Honda sein müssen gibt es in der Bucht welche so um die 20 Euro pro Spiegel. Habe die nun gut 3 Jahre immer noch :Froehlich2:
 
Das mit den Spiegeln hatte ich gar nicht bedacht...
Aber Spiegelverbreiterungen oder auch andere Spiegel sollten dann im schlimmsten Fall drin sein.
Welcher Lenker von LSL käme denn dem ABM 0310 am Nächsten?
(Auf diesen Zeichnungen immer im Vergleich mit einem Refrenzlenker
kann ich mir das nicht vorstellen)
 
Ich erinnere mich nicht genau, hatte mMn A02, wenn es den gibt und der eine Freigabe hat.
 
Moin,

ich gebe nur zu bedenken, dass ein breiterer Lenker das rückwärts gerichtete Sichtfeld der Spiegel noch weiter einschränkt.

Das bissel Ellenbogen im Blick ist doch ganz nett :02 - zwinkern: und wer muss schon immer sehen was hinter einem immer kleiner wird,
da ist die Aufmerksamkeit richtung den größer werdenden Behinderungen vorraus doch viel wichtiger :04 - Zunge:

Ich fahre auch den LSL 02 und die ganze Schose ist wesentlich angenehmer im Handling als mit dem Orginalen.
Falls Du eine Griffheizung mit einplanst sind die Lenkerenden nebensächlich da die Griffe aussen geschlossen sind.
 
Eine gute Alternative zum ABM ist HI Q von Polo , da baugleich. Habe bei mir den 0229 (Alu schwarz) mit Risern.

Kleiner Aufwand= große Wirkung
13%20-%20sauber.gif
 
Und Spiegelverbreiterungen gibts in jedem Polo oder Louis von SW-Motech... Kosten irgendwas zwischen 30 und 40€ und bedeutet nur 2 Schrauben pro Seite lösen und die Spiegel mit den Verbreiterungen und längeren Schrauben wieder anbauen.

1000€....:lachen:
 
Zurück
Oben Unten