Kleiner, leichter? Street Triple?

KiloZeBeF

Member
Moin zusammen, ich mal wieder... immernoch auf der Suche und ich nehm's vorweg: die Dicke ist ein harter Brocken!

Am Wochenende auf der Kartbahn hab ich zum zweiten Mal erlebt, das jemand mit einer Streety noch sehr entspannt war, wenn ich peinlich darauf acht geben musste, dass nicht feste Anbauteile den unkontrollierten Abflug einleiten. Sowas weckt selbst bei mir (vermeintlich vernünftigen Kradler) gewisse Begehrlichkeiten. Also gestern beim entsprechenden Anbieter vorbeigeschaut und leider feststellen müssen, dass der Vorführer grade außer Haus ist. Hätt mir gut reingepasst. Aber es ließ sich dann ohne große Diskussion ein Termin für heute vereinbaren und als es dann soweit war, wurde mir ohne Bettelei meinerseits eine Testzeitraum von "fahr halt mal" ungefähr irgendwas um 2 Stunden eingeräumt. Die Herrschaften beim deutschen Marktführer erscheinen dagegen geradezu knauserig.
Also gut. Aufsteigen, erstmal den Versuch aufgeben, die Spiegel irgendwie halbwegs sinnvoll einzustellen (quasi nicht möglich -> Ellbogen!), dann einen Gang einlegen, den ersten zunächst mal und hoppla! der gleitet wie durch Butter an die vorgesehene Stelle - nahezu geräuschlos. Boah! Fein! Anfahren mit unbekannter Kupplung ist so eine Sache und wenn der Pilot eh nicht weiß, wie schnell so eine 675-Luftpumpe den finalen Atenhauch ausstößt, probiert man halt relativ ungeschickt, rechte und linke Hand zu koordinieren.
A propos Luftpumpe: völlig zu unrecht! Und ich verstehe jetzt jeden, der die Kleine zum ausgewachsenen Mopped erklärt. Zugegeben, Volllast bei niedrigen Drehzahlen hört sich irgendwie etwas gequält an, aber ohne zu murren nimmt das Teil bei wenig über 2kRPM Gas an und tut dann sowas ähnliches wie beschleunigen. Ganz ehrlich: das macht unsere Dicke nicht wirklich viel besser - ich war sehr überrascht! Niedrige Drehzahlen scheinen aber erst irgendwo bei 6 kRPM aufzuhören - erst drüber ist der beherzte und grobe Dreh am rechten Griff willkommen. Dann aber auch sowas von! Wer mal irgendwo um 8 kRPM in zweitem oder drittem Gang mit diesem Teil eine Serie kurviger Mittelgebirgssträßchen genommen hat und hinterher kein Grinsen im Gesicht hat, der braucht wohl einen Chopper :-) Jucheh und Juppiduh! Alle im Wohlfühlbereich! Roß und Reiter! 50PS zu wenig für den Stammtisch? Wen kümmerts!
Dabei sitzt man nahezu so kommod wie auf unserem Dampfer - lediglich meine Unterarme litten ein wenig wegen des anders gekröpften und etwas schmaleren Lenkers und besonders wegen der etwas sportlicheren Sitzhaltung.
Ich werd wohl allmählich zu alt für sowas, aber ich bin hingerissen! Motor und Getriebeabstimmung sind absolut stimmig und der Schaltassisten den die Vorführ-Rx mitbringt schlägt die Bimpf-Technik um Längen! Offiziel nur zum Hochschalten, aber mit etwas Stützgas lässt sich die Kleine tatsächlich nahezu ruck- und geräuschfrei zwischen 2. und letztem Gang hoch- UND runterschalten dass es eine Lust ist! (insbesondere anbetracht der respektablen Kupplungskraft!)
Was bleibt am Ende? Nun, das mit den Armen würde sich sicher mit der Zeit so entwickeln, dass Monsieur keine Klagen hätte. Bei der Kupplung ist der geniale Schaltassistent ein Muss (bei der Rx serienmäßig). Leistung reicht üppig. Kurven die mit der Dicken in den Grenzbereich gehen, lassen der Streety reichlich Luft. Aber mal ganz ehrlich, warum fühlt sich die Kleine beim Fahren mindestens genauso schwer an wie eine GSX-S? Von oft herausgelobter "feiner Rückmeldung vom Vorderrad" habe ich relativ wenig mitbekommen... Der Umstieg auf meine Dicke war nicht im Geringsten wie seinerzeit bei der SeniorenGixxe der Umstieg vom Rennboot auf einen Ozeandampfer, sondern einfach nur von einer Huddel auf die andere.

Ich bleib dabei: wenn Invest, dann wohl am ehesten in eine GSX-S1000... das Konstantfahrruckeln innerorts wird nerven, an die harte Gasannahme wird man sich gewöhnen müssen, den letzten Teil der Leistungsentfaltung wird man selten oder nie brauchen, aber das Ding ist leicht, fährt sich so, ist so kommod wie die Dicke, und liegt preislich nahezu dort, wo der Triumphdealer seine 675er sieht.
Wer kaum lange Strecken fährt und selten zu zweit, der sollte aber mal die Streety ausprobieren. Das Ding taugt! Und das etwas höhere Drehzahlniveau hört und fühlt sich stimmig an. Sämig! Toll! Und nein, die Rückmeldung wollte ich natürlich nicht auf der Renne, sondern auf dem Flickenteppich, der im Nordschwarzwald Straße genannt wird (z.B. Rote Laache/Forbach). Trotz erschwerter Bedingungen hat das Fahrwerk super funktioniert.

Weil ich dann doch eher zweieinhalb Stunden gespielt habe, hat der Freundliche eine Runde Eis für's Personal in die Kaffeekasse bekommen. Ich lächle, aber ich bin auch etwas geknickt, dass mir die 3 Jahre alte Streety mit 10tkm für 6k€ aus dem Sichtfeld gerutscht ist. Es gäbe die noch, aber ich will sie nichtmehr haben...

kostverächtende Grüße
Lothar
 
Könnte mir vorstellen, dass die

Triumph Tiger 1050 Sport

eher als Kopie der KCBF durchgeht

Norbert
 
...Tiger 1050 Sport eher als Kopie der KCBF...

Das mag wohl sein. Es geht mir aber rein garnicht um eine Kopie - ich habe ja das Original!

Es geht mir um ein Zweit- äh ^H, Drittmopped: Ziel ist ca. 50 Kilo leichter zu werden (das schaffe ich allein nicht) und hinsichtlich des Fahrwerks einen spürbaren Schritt zu erleben (ja, ich weiß, Jammern auf erbaulich hohem Niveau). Die kleine Triumph passt da haargenau. Der große Triple ist wirklich ein Genuss, aber Gewichte und Preise der Aggregatsträger legen mir Distanzierung nahe.

Die Kleine ist wirklich beeindruckend unaufgeregt und schön zu fahren, lag auch auf recht fiesem Belag sehr ordentlich auf der Straße und der Motor ist für jede Schandtat und jeden spontanen Übermut zu haben. Bis auf etwas andere Sitzposition (und der damit für mich verbundenen Armlast) und das höhere Drehzahlniveau gibt's keine Klagepunkte. Die Bremsen sind überragend, das Fahrwerk soweit von mir beurteilbar über jeden Zweifel erhaben - straff und vertrauenseinflößend.

Vielleicht könnte man bekritteln, dass so ein kleiner Motor auch sparsamer sein dürfte als eine SC58, sie das aber laut Spritmonitor nicht wirklich ist... vielleicht macht das Teil aber auch nur Lust auf mehr, wo der CBF-Fahrer eher mal alle fünfe gerade sein lässt und so unbemerkt Sprit spart. :-)
 
Danke

für den Streety-Bericht.
Die alternative Triumph Tiger 1050 Sport hat leider ein etwas "holpriges und ungenaues" Fahrwerk, sehr schade.
Ich hatte sie kurz im Fokus.

Im aktuellen Alpen_Masters von Motorrad kommt die von KiloZeBeF favorisierte Suzuki GSX_S 1000 F sehr gut weg.
Bäriger Vierzylinder, Durchzug und Beschleunigung Spitze, stabiles straffes Fahrverhalten, kommode Sitzposition, niedriger Verbrauch trotz gemessenen 160PS.
Die kritisierte harsche Gasannahem aus dem Schiebebetrieb ist nun angebliche etwas milder.

Einziger Nachteil, unzureichender Soziuskomfort und etwas laut. Ich träume ebenfalls.

Gruß
gnutar
 
Die alternative Triumph Tiger 1050 Sport hat leider ein etwas "holpriges und ungenaues" Fahrwerk, sehr schade.

Das holprige kann auch eine Eigenschaft der serienmässig montierten Pirelli Angel GT Reifen sein.
Die Einstellmöglichkeiten des Fahrwerks sollten das Fahrwerk zumindest auf ein KCBF Niveau bringen lassen.
Leistungsmässig ist die Tiger Sport der KCBF überlegen, bei einer sehr gleichmässigen und weichen Leistungsabgabe.
Elektronische Helferlein sind auch vorhanden.

Genaueres kann nur eine Probefahrt ergeben, aber mit erst 90.000 km auf der KCBF hab ich noch ein paar Jahre Zeit, einen Nachfolger für die KCBF zu finden

Norbert
 
Sehr interessante Diskussion... und genau mein Thema.

Meine SC58 ist ein tolles Mopped - die eierlegende Wollmilchsau, ohne Schlechtwegetalent.
Mir gefällt das Serienfahrwerk nicht, aber ich beabsichtige das zu ändern bzw. ändern zu lassen.

Manchmal sitze ich mit einem Glas Whisky in der Hand in der guten Stube und mache mir Gedanken über einen möglichen Nachfolger oder gar (welch Frevel!) Ersatz für die Dicke. Und, oh Wunder, ich bleibe immer bei der Triumph Tiger 1050 Sport und der Kawasaki Z 1000 SX hängen. Die GSX-S macht mich irgendwie nicht an, auch wenn ich Suzuki im Allgemeinen mag.

Momentan habe ich zwei Zweitmoppeds - und somit noch einen Platz frei in der Garage :zwinkern:.

Eigentlich möchte ich das erste Zweitmopped, eine Suzuki GSX 600 F (Bj. 1998, Modell AJ) verkaufen. Aber 1) will sie keiner, und 2) es fällt mir verdammt schwer sie gehen zu lassen. Trotz der 230 fahrfertigen Kilo, trotz "lahmem" Fahrwerk, trotz spitzem Kniewinkel und unkomfortabler Stummellenker. Ich werde jetzt anfangen, sie aufzuhübschen - vielleicht behalte ich sie ja doch *verschämtguck*.

Mein zweites, und geplantes einziges Zweitmopped, hat Anfang Juni zu mir gefunden. Und wieder steckt Suzuki mit drin - zumindest im Gitterrohrrahmen. MV Agusta ist auch beteiligt, genauso wie der Monstervater Galluzzi. Das Ganze nennt sich dann Cagiva Raptor 650 (M2, Bj. 2001). Dem Dino fehlen die von KiloZeBeF anvisierten 50 Kilo - und das merkt man beim Rangieren und Fahren. Der kleine V2 treibt es am liebsten wie der Streety-Triple - nur nicht ganz so hochtourig. Unter 3.000 rpm spielt er den unwilligen Schüttelhuber. Der Wohlfühlbereich und der beste Schaltbereich liegt zwischen 4.000 und 5.000 rpm. Die Übersetzung des 6. Gangs entspricht fast dem der GSX-F. Das heisst ca. 6.500 rpm bei 130 km/h. Der Windschutz für den Oberkörper ist toll (tief sitzen, voluminöser und relativ hoher Tank). Nur der behelmte Kopf ist der windigen Naturgewalt hilflos ausgeliefert. Autobahnrichtgeschwindigkeit geht noch in Ordnung - alles darüber ist purer Kampf, oder eine gute Übung für die Nackenmuskulatur.

Mein Fazit: In der 600er-Klasse gibt es einigen nette Zweitmoppeds. Aber sie sind nicht nur leicht, sondern auch klein - wenn man sich nicht gerade für eine Enduro entscheidet. Spitze Kniewinkel sind bei 182 cm Körpergrösse nicht zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überraschend finde ich die doch sehr unterschiedlichen Wahrnehmungen der Fahrwerksqualität, bezogen auf die hier erwähnte Triumpf Tiger 1050 Sport.

Allerdings bin ich gestern das ganz neue Modell gefahren, auf Einladung unseres freundlichen Triumpf Händlers:

Gerade das Fahrwerk finde ich wirklich ansprechend, gepaart mit Schräglagenfreiheit ohne Ende und dem für mich klassenbesten Motor, wenn es um einen Dreizylinder geht.

Stellt man das Mapping auf..... ( spezifischer Name vergessen ) wird das Ding sowas von giftig und direkt.....

Im Normalmodus läßt sich auch schaltfaul fahren, aber das Ding läd schon eher ein zu einer eher ambitionierten Fahrweise ein.

Für mich ein eine echt tolle Kiste.
 
...um dem Thread mal eine Bedeutung zukommen zu lassen (und nur deshalb!), hab ich vorhin den Kaufpreis einer StreetyR aus 2015 überreicht und habe nun ausreichend Gelegenheit sie amtlich gegen die Dicke zu benchen. Ich bin komplett bescheuert...
Argumente pro "Little" war letztlich im Bauchgefühl der Eindruck, dass die Kleine ein leistungsangemessen besseres Fahrwerk hat, einen Motor, der ausgesprochen geschmeidig ist und ähnliches kann wie die Dicke (gleicher Druck halt bei anderer Drehzahl).
Weshalb ich dann irgendwann zugeben musste, dass mir die GSX-S doch nicht ganz geheuer ist: der ruckelige Schwuchtelmodus gepaart mit einem Fahrwerk, das zwar (zumindest neu) besser als das der alten Dame ist aber vermutlich irgendwann die gleichen Grenzen erleben lässt. Spätstens wenn der Pilot mal irgendwann mit den losgelassenen 150 Pferdchen übermütig in Richtung Wahnsinn steuert. Auf "meinen" Straßen reichen die rund 100 von Pat und Pattachon üppig.

Also am Ende Vernunft gegen Leistungsoverkill. Und vielleicht ein bisschen Liebe zu europäischem Maschinenbau... hoffen wir mal, dass die äußere qualitativ wertige Anmutung des Zwergs sich bis in die technisch funktionalen Tiefen des Systems fortsetzt und auf Dauer bestätigt. Etwas bang ist mir... die zwei japonesischen 4-Zylinder die weitestgehend störungsfrei die 100er-Marke überschritten haben setzen brutale Maßstäbe!

Ich habe also zukünftig die Wahl... und zwei Plagegeister, die asynchron Plaketten und Zuwendung brauchen... bescheuert! Morgen wird sie angemeldet. Mal sehen ob sie mich mögen wird...
 
Dann mal meinen Glückwunsch zum neuen Moped; ;)

Gesendet von meinem SM-T280 mit Tapatalk
 
Sach' mal, Lothar...

Bist Du nicht was alt für so'n Kindermopped ????? (duckundwech)

Egal ! Glückwunsch, Neid und etwas Verzweiflung darüber, daß Du dann mit der Drehorgel schon auf der Anfahrt nach Chenevieres Kringel um mich fahren wirst !

Bin schon sehr gespannt, wie die weiteren Erfahrungen sein werden !

Gruß Thomas

P.S. Dreizylinder vereint die Nachteile des Vierzylinders mit denen des Zweizylinders, oder waren es die Vorteile ?
 
Glückwunsch ...
dann muss ich ja doch noch mehr Trainings machen , um mitzuhalten ...
lieben Gruss Irol
übrigens ich wäre gerne mal in 2017 in den vogesen/elslass unterwegs ( war noch nie dort ) sag nen Ort --- zur Not organisiere ich das Hotel ...
und du die touren ( tourguides bring ich mit)
 
dann muss ich ja doch noch mehr Trainings machen

machst doch sowieso, meine Liebe.

...um mitzuhalten ...

Wie kommst den auf das schmale Brett? Du mithalten mit mir? Deine fette Tausender mit meinem neuen Klapprad? Du verwechselst da was :-)
Neulich das Stück gemeinsamer Rückweg vom Trentino war jedenfalls so, dass ich vielleicht hie oder da etwas strammer gewesen wäre, aber Du bist da sehr amtlich vorgefahren. Wegfahren tu ich Dir wohl eher wenn ich einen guten Tag habe und Du einen schlechten. Andersrum bist vermutlich Du weg. Und zudem fahren wir ja eh immer nur mit uns selbst um die Wette - wenn überhaupt.

übrigens ich wäre gerne mal in 2017 in den vogesen/elslass unterwegs ( war noch nie dort ) sag nen Ort --- zur Not organisiere ich das Hotel ...
und du die touren ( tourguides bring ich mit)

Das ist ein sehr schöner Plan! Da simmer dabei! Wenn Du die Unterkunft checkst, wäre das sehr bequem für mich (und alle anderen).
Lass uns bei Gelegenheit (PM oder Tel) den Ausgangspunkt und Dauer sowie personellen Umfang des Events festlegen und dann guck ich mir ein paar schöne Touren aus. Freu!
Als Tourguide wünsch ich mir den Dieter - bring den unbedingt mit!
 
machst doch sowieso, meine Liebe.



Wie kommst den auf das schmale Brett? Du mithalten mit mir? Deine fette Tausender mit meinem neuen Klapprad? Du verwechselst da was :-)
Neulich das Stück gemeinsamer Rückweg vom Trentino war jedenfalls so, dass ich vielleicht hie oder da etwas strammer gewesen wäre, aber Du bist da sehr amtlich vorgefahren. Wegfahren tu ich Dir wohl eher wenn ich einen guten Tag habe und Du einen schlechten. Andersrum bist vermutlich Du weg. Und zudem fahren wir ja eh immer nur mit uns selbst um die Wette - wenn überhaupt.



Das ist ein sehr schöner Plan! Da simmer dabei! Wenn Du die Unterkunft checkst, wäre das sehr bequem für mich (und alle anderen).
Lass uns bei Gelegenheit (PM oder Tel) den Ausgangspunkt und Dauer sowie personellen Umfang des Events festlegen und dann guck ich mir ein paar schöne Touren aus. Freu!
Als Tourguide wünsch ich mir den Dieter - bring den unbedingt mit!


Auch dabei !!!

Gruß Thomas
 
...um dem Thread mal eine Bedeutung zukommen zu lassen (und nur deshalb!), hab ich vorhin den Kaufpreis einer StreetyR aus 2015 überreicht und habe nun ausreichend Gelegenheit sie amtlich gegen die Dicke zu benchen. Ich bin komplett bescheuert...

Da kauft sich der Lothar ein neues Moped nur(!) um einen Thread zu befeuern! :11 - lol: :08 - boahey: :frech4:
Irgendwie kann ich das nicht so richtig glauben :mx31:

Im Ernst: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Bike und viel Spaß beim „Rumkurven“.

Grüße Friedhelm
 
Auch von mir...

...herzlichen Glückwunsch zum "Leichtgewicht" :Froehlich3:

Möge die Kraft der drei Herzen (auch) mit dir sein! :Froehlich1:
 
Zurück
Oben Unten