Forster
Gesperrt
Ich habe noch eine MZ TS 150. Die alte von meiner Mutter.
Die Primärkette hatte sich geweitet und immer schön gegen das Gehäuse geschlagen. OK, nach knapp 33 Jahren und 70000km auf der Uhr als Zweitakter, darf das auch mal sein.
Also habe ich alles zerlegt, aber keinen Abzieher für das Primärritzel gehabt. Werkstatt knapp 200m daneben, also ab dort hin. Die hatten auch einen.
ABER anstelle dann einfach zu sagen, der passt nicht und wir machen das nicht oder müssen auch erst bestellen... Haben die noch Hitze auf die Welle gegeben.
Damals habe ich mir nichts gedacht und die einfach machen lassen. (Stand daneben) Die Kette hat zumindest schon geglüht.
Naja, irgendwann hat er es dann herunterbekommen.
Nach der Reparatur hat sich der Motor auch einwenig komisch angehört. Habe ich aber als Reparatur abgetan, weil ich kannte ja nur das Geräusch mit der defekten Kette. Das sich also was ändern musste, war klar.
Ende vom Lied war, dass nach knapp 6 Monaten und ca 6000km der Motor fest ging.
Schön auf der Autobahn wo es kein Seitenstreifen gab und Glück im Unglück genau fest ging, als ein kurzes Stück existierte.
Kerze raus und lauter Metallsplitter gesehen. Also war klar, die Fahrt wird so nicht weiter gehen. Also Nachbarn angerufen und Anhänger kommen lassen. Ihr glaubt gar nicht, wie die Leute Hupen können.....
Naja, Zuhause dann Zylinder gezogen, was erstaunlich leicht ging. Keinen einzigen Kratzer abbekommen. Warum war der Motor aber nun fest?
Das untere Nadellager, unten am Pleul, hat gefressen.
Habe mich dann mal mit Spezialisten von MZ unterhalten und die haben nur gesagt: "Was, du hast das untere Lager kaputt? Das geht normalerweise nie kaputt!"
Auch mit einem Lagerspezialisten geredet und ihm die Reparatur erklärt, wo der nur den Kopf drüber geschüttelt hat.
Man erhitzt niemals ein Nadellager. Denn das ist danach Schrott. Und so war es ja auch bei mir.
Werkstatt hat sich natürlich rausgeredet, ist ja ein Oldtimer.....
Für 80€ nen Ersatzrumpfmotor gekauft, Zylinder, Kolben, Kopf, Lichtmaschine, Kupplung, Vergaser und Kette vom alten Motor genommen und die läuft immer noch.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich mir die Kawa gekauft. Ich wollte ja nicht lernen und auch wieder bei dem Händler. Stand so auch gut da. Nur war der Tank sehr dreckig. (im Nachhinein herausgefunden)
Die wollte nicht akkurrat starten. Also auf Kulanz am zweiten Tag wieder hin. Was macht die Werkstatt? Die Reinigen den Vergaser und bauen einen Filter zwischen. Den Tank fassen sie aber nicht an.
Ich schüttel also nur den Kopf und wusste, nächste Woche stehe ich wieder auf der Matte. So war es auch. Alles über 120 ging nicht, weil der Filter wieder verdreckte und entsprechend weniger durchließ.
Wieder hin und denen dann genau gesagt, was gemacht werden muss...
Im Winter, nach dann knapp 10000km große Wartung gemacht. kleiner Filter im Kühlflüssigkeitskreis war vollkommen verdreckt. Nun war ich einwenig gehässig. Einfach ausgebaut und damit ab zum Händler und gesagt, bitte saubermachen....
Hat er sogar ohne was zu sagen, gemacht. Ich glaube, er wusste von seinen Fehlern
Naja, einwenig Offtopic geworden, aber musste mal geschrieben werden.
Wenn es wieder einwenig Wärmer geworden ist, kommt an die CBF ne Ganganzeige, Temperatursensor und USB Steckdose dran.
Mal sehen, ob die CBF auch so simpel und gut durchdacht ist, wie die GPX. Wo man nur ein paar schrauben lösen muss und die Kanzel schon im Arm hat
Die Primärkette hatte sich geweitet und immer schön gegen das Gehäuse geschlagen. OK, nach knapp 33 Jahren und 70000km auf der Uhr als Zweitakter, darf das auch mal sein.
Also habe ich alles zerlegt, aber keinen Abzieher für das Primärritzel gehabt. Werkstatt knapp 200m daneben, also ab dort hin. Die hatten auch einen.
ABER anstelle dann einfach zu sagen, der passt nicht und wir machen das nicht oder müssen auch erst bestellen... Haben die noch Hitze auf die Welle gegeben.
Damals habe ich mir nichts gedacht und die einfach machen lassen. (Stand daneben) Die Kette hat zumindest schon geglüht.
Naja, irgendwann hat er es dann herunterbekommen.
Nach der Reparatur hat sich der Motor auch einwenig komisch angehört. Habe ich aber als Reparatur abgetan, weil ich kannte ja nur das Geräusch mit der defekten Kette. Das sich also was ändern musste, war klar.
Ende vom Lied war, dass nach knapp 6 Monaten und ca 6000km der Motor fest ging.
Schön auf der Autobahn wo es kein Seitenstreifen gab und Glück im Unglück genau fest ging, als ein kurzes Stück existierte.
Kerze raus und lauter Metallsplitter gesehen. Also war klar, die Fahrt wird so nicht weiter gehen. Also Nachbarn angerufen und Anhänger kommen lassen. Ihr glaubt gar nicht, wie die Leute Hupen können.....
Naja, Zuhause dann Zylinder gezogen, was erstaunlich leicht ging. Keinen einzigen Kratzer abbekommen. Warum war der Motor aber nun fest?
Das untere Nadellager, unten am Pleul, hat gefressen.
Habe mich dann mal mit Spezialisten von MZ unterhalten und die haben nur gesagt: "Was, du hast das untere Lager kaputt? Das geht normalerweise nie kaputt!"
Auch mit einem Lagerspezialisten geredet und ihm die Reparatur erklärt, wo der nur den Kopf drüber geschüttelt hat.
Man erhitzt niemals ein Nadellager. Denn das ist danach Schrott. Und so war es ja auch bei mir.
Werkstatt hat sich natürlich rausgeredet, ist ja ein Oldtimer.....
Für 80€ nen Ersatzrumpfmotor gekauft, Zylinder, Kolben, Kopf, Lichtmaschine, Kupplung, Vergaser und Kette vom alten Motor genommen und die läuft immer noch.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich mir die Kawa gekauft. Ich wollte ja nicht lernen und auch wieder bei dem Händler. Stand so auch gut da. Nur war der Tank sehr dreckig. (im Nachhinein herausgefunden)
Die wollte nicht akkurrat starten. Also auf Kulanz am zweiten Tag wieder hin. Was macht die Werkstatt? Die Reinigen den Vergaser und bauen einen Filter zwischen. Den Tank fassen sie aber nicht an.
Ich schüttel also nur den Kopf und wusste, nächste Woche stehe ich wieder auf der Matte. So war es auch. Alles über 120 ging nicht, weil der Filter wieder verdreckte und entsprechend weniger durchließ.
Wieder hin und denen dann genau gesagt, was gemacht werden muss...
Im Winter, nach dann knapp 10000km große Wartung gemacht. kleiner Filter im Kühlflüssigkeitskreis war vollkommen verdreckt. Nun war ich einwenig gehässig. Einfach ausgebaut und damit ab zum Händler und gesagt, bitte saubermachen....
Hat er sogar ohne was zu sagen, gemacht. Ich glaube, er wusste von seinen Fehlern

Naja, einwenig Offtopic geworden, aber musste mal geschrieben werden.
Wenn es wieder einwenig Wärmer geworden ist, kommt an die CBF ne Ganganzeige, Temperatursensor und USB Steckdose dran.
Mal sehen, ob die CBF auch so simpel und gut durchdacht ist, wie die GPX. Wo man nur ein paar schrauben lösen muss und die Kanzel schon im Arm hat
