Heute an/mit meiner CBF gemacht

So Jungs und Mädels, heute an/mit meiner CBF zum Freundlichen gefahren, der mir in den kommenden hoffentlich abartig kalten und verpissten dunklen Wochen Gabel, Federbein und Reifensatz zum wirklich fairen Tarif neu macht. Weil es derzeit mein Bankkonto nicht ganz so gut mit mir meint wie ich erhofft hatte, wird's leider nicht die güldene Edelvariante aus Skandinavien sondern nur die billige Mainstreamware die alle haben... ich denke das wird trotzdem besser als es jetzt ist und hoffe dass ich mich dann auch wieder sicher fühle. Heck kommt 15mm höher und so entsteht auch ein wenig mehr Freiraum wenn der Hafer sticht. Ich freu mich wie Bolle drauf.
Ziel ist nicht irgendwelche Rundenrekorde zu brechen, sondern mit dem "daily commuter" einfach wieder auf dem normalen(!) Stand der Technik zu sein und nicht auf jeder Hoppelstrecke in die Straße gesaugt zu werden weil der Bock nicht ausfedert. Bin gespannt wie sie sich dann am Ende gegen die kleine Streety macht.

Nebenbei LKL und Schwingenlager sind bei km-Stand 103000 (nein, da ist keine Null zuviel) noch völlig in Ordnung (Original!) und verbleiben am Fahrzeug.
 
Nebenbei LKL und Schwingenlager sind bei km-Stand 103000 (nein, da ist keine Null zuviel) noch völlig in Ordnung (Original!) und verbleiben am Fahrzeug.

Beim Schwingenlager glaube ich das gerne. Aber die Standardprüfung mit hängendem Vorderrad täuscht gerne über LKL-Probleme hinweg. Wenn die Gabelholme gemacht werden, ist ein LKL-Wechsel nur noch 30 Minuten an Zeit und 30 EURO an Teilekosten zusätzlich. :Idee
 
Kann ich kaum glauben, dass das LKL noch gut sein soll.
Meines hatte nach 30tkm schon leichte Einkerbungen in den Laufflächen. Der TÜV hatte es dennoch durchgewunken.:mx16:
Und wenn die Gabel eh raus ist, würde ich es machen wie Martin schon geschrieben hat, altes LKL raus und für 30.-€ ein Kegelrollenlager rein.

Ähnlich wie beim Auto...wenn der Zahnriemen rauskommt gibts gleich ne neue Wasserpumpe.:mx31:
 
Ähnlich wie beim Auto...wenn der Zahnriemen rauskommt gibts gleich ne neue Wasserpumpe.:mx31:

Das gibts aber auch nur bei VW....
2lpjz9j6.gif
 
Das gibts aber auch nur bei VW....
2lpjz9j6.gif

und das ist noch lange nicht alles: Opa hat seinem Enkelkind einen 18 Jahre alten Polo geschenkt. Als wir vor 2 Wochen die kälter als 15° Minus hatten, sprang die Gurke zwar an, ging aber nach einigen Minuten wieder aus. Glücklicherweise hatte sie den Ort noch nicht verlassen, so das der Wagen am Haus stand.

Frei nach Stromberg "lass das mal den Papa machen..." Als ich nachmittags nach Hause kam, drehte der Moter nicht. Also entweder Anlasser defekt oder Motor/Getriebeschaden. Das Auto die Einfahrt hochgeschoben und versucht, anrollen zu lassen. Der Polo macht im 2. Gang einen astreinen Stoppie. Nochmal hochgeschoben und im 4. Gang versucht. Da war sich meine Frau nicht sicher, ob der Motor drehte oder der Gang nicht eingelegt war. Dann erstmal über Nacht die Batterie vollständig aufgeladen. Am näxten Mojn dreht sich wieder nichts. Also nochmal die Einfahrt hochgeschoben und den Wagen in die Sonne gestellt. Stunden später wieder versucht, im 2. anrollen zu lassen = Stoppie. Geflucht, geflucht geflucht. Motorschaden vermutet. PKW daneben gestellt, dessen Motor laufen lassen und dann die Batterien gebrückt. Anlasser bequemte sich dann zu drehen und der Motor sprang an.

Das Ende vom Lied ist, dass VW damals nicht in der Lage war, Motoren zu konstruieren, die knackigen Frost abkönnen. Das Kondenswasser auf dem Motoröl friert, verklumpt und verhindert die Schmierung. Entweder sass der Motor wegen der fehlenden Schmierung fest oder war fest gefroren. Weiß der Geier. Kann man alles im Web nachlesen. Unglaublich.

Fazit: Nach 3 x Hochschieben kam der Hexenschuss. Man ist zu alt für sowas :-(

VG
efa
 
Kann ich kaum glauben, dass das LKL noch gut sein soll.

Ich kann's auch kaum glauben, aber wenn das von der Dicken eine Macke hat, dann sind alle in den letzten Monaten durchprobierten Neufahrzeuge quer durch die Riege der asiatischen und europäischen Hersteller an dieser Stelle auch kaputt. Wenn's sein muss zirkle ich die alte Madame freihändig relativ entspannt und mit feinem Gefühl für den Lenkeinschlag aus der Hüfte um (Bergab-)Spitzkehren und bei hoher Geschwindigkeit zieht sie sauber ihre Bahn.
Müssen wir hier nicht weiter vertiefen - ich weiß um den Umstand, dass das LKL fast von alleine herausfällt wenn man erstmal soweit ist und dass die Kosten fürs Material nicht viel höher sind als die für eine einfache Familienpizza. Ich habe mich für die "experimentellere" Lösung entschieden (anbetracht von Ausfallwahrscheinlichkeit und Laufleistung).
Wenn das LKL dann (erwartungsgemäß) demnächst abkackt, bin ich eben blöd gewesen. Wenn's nicht abkackt ist auch recht.

Die Würfel sind gefallen. (es sei denn dem Schrauber des Vertrauens fällt beim Machen dann doch noch irgendwas Hässliches auf - er ist hinreichend von mir sensibilisiert und weiß, dass das kein Spaßfahrzeug ist, sondern vor Allem funktionieren muss)

PS: Wenn mich jemand fragen würde, würde ich exakt eure Empfehlung geben! Danke für's mitfühlen und -sorgen! Perlen vor die Säue leider... btw. bei der Montage etwas zu stramm oder zu locker und ein heute noch so neues LKL ist in einem Jahr womöglich auch hinüber.
 
Heute meine neue Sitzbank bekommen und montiert:

41fb72fb5e44f9823ba3937d62dac5fd.jpg
03815a91af59626fb931bd2a1f44758b.jpg


Bin schon gespannt wie sie sich dann beim Fahren bewährt.
Das kurze im Stand probieren hat sich gut angefühlt.
 
Nabend!
Haste die Bank aufpolstern lassen?
Könnte mir vorstellen, dass die Nähte auftragen und bei längerem Betrieb stören.
Passen die Seitendeckel noch?
Bin nur neugierig:Froehlich3:
 
Habe sie hier gebraucht im Forum gekauft. Wurde ca 4cm aufgepolstert. seitendeckel passen gut.
Naht wird sich zeigen, ist aber nicht besonders erhaben.
 
Salü,

heute wurden die neuen Hebel von V-Trec geliefert und wurden auch gleich montiert.:Froehlich1:IMG_0032.jpg

Viele Grüße Christian
 
Hey Christian,

darf ich fragen, wo du die Hebel bestellt hast und wie schwer oder leicht der Einbau war ????

Gruß Kay :Froehlich3:
 
Heute die ersten 80km mit der neuen Bank (#68) gefahren.
Sehr zufrieden, fester und straffer als die Originale und so finde ich sehr komfortabel zu sitzen. [emoji4]
 
Hey Jan,

Danke für den Tip.....ich kannte die Firma Motea noch nicht und wie ich sehe , haben die tolle und preiswerte Sachen !!! :13 - sauber:
 
Hey Jan,

Danke für den Tip.....ich kannte die Firma Motea noch nicht und wie ich sehe , haben die tolle und preiswerte Sachen !!! :13 - sauber:


Ja haben sie.
Bestell da gern mal das ein oder andere.
Schau mal im Gutschein Tread nach, dort müsste noch ein gültiger 5€ Code stehen.
Einfach mal testen ob der noch einlösbar ist.


Gruß Jan

Gepostet mit der Tapatalk Pro APP
 
Zurück
Oben Unten