Heute an/mit meiner CBF gemacht

"Krümelt auch ein wenig aber bei zwei Personen und Gepäck für 10 Tage bei 30 Grad finde ich es ok."

seit ich bei meinem Freundlichen gesehen habe, dass praktisch alle seine Rennmaschinen solche Krümel am Reifen haben, trage ich meine als "Orden für flottes Fahren"
 
Ja auf der Rennmaschine hab ich das immer. Mit geht es nur darum ob ich auf die CBF nochmal Tourenreifen mach oder gleich auf Rennreifen geh.
Der S22 braucht mehr Temperatur bis er so aussieht.
Naja heute Monte Bondone bei etwas niedrigeren Temperaturen. Sieht schon besser aus:
IMG_20220826_120357.jpg
 
Wenn's krümelt ist der Reifen noch zu kalt. Wenn die Temperatur stimmt, gibt's diese hübschen Kräusel - bei S21/22 jedenfalls und bei den Reifen, mit denen unser Falo seine Fahrübungen macht ;-)
Die Contis schmieren halt arg und ziehen sich dann die zusammengeschobenen Flocken an den Profilkanten oder an der Reifenflanke ab.

Die Fransen sehen sehr sportlich aus, kriegt man aber mit den Contis (jempfalz dem CRA3) auch bei moderater Fahrweise hin. Den genannten Bridgestones zu einer Kräuseloptik zu verhelfen, braucht's schon amtlichen Sport - also mindestens das oder besser mehr, als was ich am Kringel zustande bekomme. Am Kringel sammelt man mit meinem (bzw. noch geringerem) Fahrvermögen dagegen schnell Flocken von der Fahrbahn und ein S22 sieht dann nicht viel anders aus, als ein beliebiger anderer Reifen, mit dem man zu langsam ist ;-)
 
... der BT S21 ...der neue Satz ... wurde sofort bestellt.
Schau, dass Du den bis Ende September runtergefahren hast - oder stell dich auf einen langen harten Winter ein... an einem kühlen Oktober- oder gar Novembertag mit feuchter Fahrbahn ist der um einiges weniger geschmeidig, als bei 30 Grad im Schatten. Ansonsten fand ich den ja auch toll. In Herbst und Winter ist der S22 sehr viel angenehmer bei ansonsten ziemlich ähnlichem Verhalten.
 
Danke für den Tipp. Seitdem ich nicht mehr 155 km am Tag zur Arbeit muss, hat sich meine Jahresfahrleistung von 12Tkm auf 5Tkm reduziert. D.h. einen Herbst/Frühlingsreifen müsste ich dann im Sommer fahren. Das mit dem S21 hat aber ganz gut geklappt. Ich weiß auch nicht, ob ich ihn ausgereizt habe, fühlte sich jedenfalls zum T30 EVO sicherer an.
 
Sodele:
IMG_20220827_140718.jpg
So muss das! Wie der Sand am Strand kurz nachdem das Meer weg ist. (Hab ich geklaut, beschreibt es aber perfekt)

Zwei Klicks mehr Zugstufe und 0,1 bar weniger Luft
 
Reschbeckt! Ganz ohne dass da irgendwas ausfranst, bröselt oder sonstwie "schnell" aussieht - und das bei dem Reifen, der schon vom sanften Streicheln oder Scharfangucken Fransen kriegt. Da muss einer mit sehr viel Gefühl sehr nah am Punkt gewesen sein ;-)
Zur Reifenmitte hin sieht man aber, dass da Leistung fehlt, oder nicht genutzt wird... wie man's dreht und wendet, ein Looser*.

*) wegen des sauberen Reifenbilds sieht keiner was er kann und geradeaus kann er garnicht - Grund ist egal.

@Eumel: wenn du von "mehr Zugstufe" sprichst, ist das dann offener/schneller oder zuner/langsamer? Konkreter formuliert "mehr gedämpft" oder "mehr bewegungsfähig". Und mit 0.1 bar weniger Luft meinst sicher im Reifen und nicht den Lade- oder Umgebungsdruck druck ;-)
 
Zugstufe weiter zu und ja den Luftdruck, der Kompressor ist leider nicht einstellbar.

Ja lief schon sehr flüssig aber mit meiner Holden im Gepäck muss ich auch nicht aus jeder Kurve feuern. Überholt hat uns trotzdem keiner und eingesammelt haben wir einige :30 - garnicht:
 
Zugstufe würd ich einen oder zwei Klicks weiter aufmachen, dann gibt's reifenoptisch keinen Sägezahn und die Fuhre staucht fahrtechnisch nicht so arg... ich halte wenig von auf "langsam" gestellter Zugstufe - bin oft auf schlechten Straßen unterwegs und dann ist man immer nah am unteren Block.
 
Bei km 100.628 neuer Hinterreifen Metzeler Roadtec 01 SE und Kette mit WD40 gereinigt.
PXL_20220907_173628955.PORTRAIT.jpg

Bei dem Metzeler ist mein Verschleiß etwa 3 hinten auf 2 vorn.

Kurzer Stopp bei Probefahrt gestern abend:
PXL_20220907_181917892.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
"Kette mit WD40 gereinigt."

Danach aber wieder ordentlich fetten. WD40 schmiert ja nicht wirklich.
Ich nehme zum Kettenreinigen immer Petroleum. Das ist aber auch mehr fürs Gefühl, die Kette ist dank Kettenöler eigentlich immer gut gepflegt.
 
5-6 tkm ist ja für'n Tourer nicht wirklich weltbewegend viel... hätte gedacht, dass der auch bei recht zügiger Fahrweise für 8tkm gut ist.
 
Naja, die anderen Reifen halten irgendwie auch nicht länger. Muss irgendwie an den Straßen hier auf der Schwäbischen Alb liegen...:mx35:
 
Mein volles Verständnis. Es ist schon ein Elend, wenn man mit ständig wechselnder Geschwindigkeit permanent unterschiedlich enge Kurven bewältigen muss... ;-)
 
Mahlzeit Leute!

Am Dienstag war es endlich soweit! Die Dicke und ich haben einen kleinen Ausflug mit Begleitung von 2 KTM´s und einer BMW unternommen!
Haben uns für klassische Motorrad-Routen entschieden und keinen Moment bereut! Ich lasse jetzt mal die Bilder für sich sprechen!

Falls sich jemand die Route ansehen und kopieren möchte: https://calimoto.com/calimotour/tour-vom-2022-09-13-t-f6tHRaRNqM

DLzG Mario
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 18
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 17
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    4,8 MB · Aufrufe: 18
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 16
  • 5.jpeg
    5.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 16
  • 6.jpeg
    6.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 18
  • 7.jpeg
    7.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 18
  • 8.jpeg
    8.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 17
  • 9.jpeg
    9.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 14
  • 10.jpeg
    10.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben Unten