Ich meine keinen "Drosselsatz" sondern schlicht eine reduzierte Abregeldrehzahl unter die Drehzahl mit "Höchstleistung". die Leistung nimmt ja irgendwann nurnoch langsam zu (wenn nämlich entweder die Luft ausgeht, oder die Zeit für's vollständige Verbrennen knapp wird). Eigenbtlich reicht's ja, wenn man über dem Drehmomentmaximum noch etwas Drehzahlreserve hat - ab da wird der Leistungszuwachs i.d.R. immer müder (Drehzahl nimmt zwar zu, aber das Drehmoment nimmt aus genannten Gründen zunehmend ab). Irgendwann lohnt es sich einfach nichtmehr weiter zu drehen - auf der Renne kann man halt einen Schaltvorgang hinauszögern, indem man die Drehzahl weiter erhöht, obwohl es energetisch zunehmend inneffizient wird.
Zur S1000XR hab ich dieses Bild gefunden (augenscheinlich zwei verschiedene Baujahre):
Kuckst du das an, fällt auf, dass man für die letzten 20(30)PS 1800(2700)RPM mehr braucht. Beide Moppeds liefern solide 150PS bei 9kRPM. Im einen Fall braucht man für "das kleine Plus" von 14 Prozent Mehrleistung 20% mehr Drehzahl und im anderen Fall für 20% Mehrleistung 30% mehr Drehzahl. Spannend bei diesem Modell ist imho der Bereich von 4kRPM (ca. 50PS) bis 9kRPM(150) - bei Verdoppelung der Drehzahl verdreifach sich die Leistung! - danach geht's nur zäh weiter. Ich hab bisher an jedem Mopped das Überschreiten des maximalen Drehoments gespürt und sehr schnell die Freude dran verloren viel weiter als bis dorthin zu drehen.
In dieser Leistungsklasse (150+) ist in Zeiten von Quickshifter und Blipper egal ob und wieviel Leistung man "verliert" - weil eh kaum einer im Alltag auf der Landstraße in diesem Drehzahlbereich auf EINS stehen hat und somit eh nur einen Teil der Leistung abruft - bei den anderen regelt die Tractioncontrol.
Am Quirl hört der Spaß für mich irgendwo bei 11 spätestens bei 11.5 auf - das sind knapp 100 von den 106PS, die sie theoretisch bei etwa 12500 hat, wenn ich denn tatsächlich den Gasgriff auf Anschlag habe... hab ich vermutlich nicht, aber ich merke die zunehmende Müdigkeit schon vor Erreichen der Nenndrehzahl und hab da keinen Bock drauf. Wenn bei 10.5 der Begrenzer käme, würde ich mir einen Schaltautomaten nachrüsten und ich könnt mit den verbliebenen 90PS gut leben. Geräuschprüfung wär dann bei 5250 statt bei 6300. Am Stammtisch hätt ich freilich keine Chance gegen die Helden, die auf die 20 PS zwischen 150 und 170 nicht verzichten können. Ich wäre immernocjh zwischen 5 und 9kRPM sehr glücklich mit der Leistungsentfaltung - mit einem Drehmomentmaximaum bei 9500 ist da noch Luft für mehr und ob ich bei 10500 in den Begrenzer laufen würde, wenn die Drehleier ein bisschen zäh und unwirtschaftlich wird, wäre mir eigentlich egal weil ich den Bereich drüber eh höchstens im Kringelzweikampf nutze, oder beim Überholen mit dem Schalten nicht nachkomme.
Ich glaub auch Orti würd nicht merken, wenn ihm oben 20 oder gar 30 PS fehlen würden.
Was in der sportlichen Praxis vermutlich mehr wiegt, als die paar PS, die eh kaum einer abruft, ist die Breite des Drehzahlbandes - grad am Kringel und wenn man kniffelige Überholmanöver auf der Landstraße hat... aber an Leistung mangelt es nicht - die regelt eh die Tractionkontroll weg.
Vielleicht hab ich auch nur ein völlig falsches Bild von der Masse der Motorradfahrer... frage mich aber schon, warum ich mit meiner mental auf 90PS kastrierten Luftpumpe am Kringel durchaus an 1000ern mit 130-160PS dran bleiben kann (oder sogar überholen), wenn man mal von langen Geradeausstücken absieht. Und andersrum kann ich an einer gut gefahrenen SV650 mit allerhöchstens 80PS nicht wirklich dran bleiben... am Ende sind Zahlen nur Zahlen und was wirklich zählt, ist der Fahrer.