Heute an meiner BMW gemacht...

Heute das Motor Steuergerät wieder eingebaut, das war zur Umprogrammierung bei RS2e und hat dort einen Datenstand bekommen, der das Standgeräusch von 98 Db auf 94 Db drosselt. Gleichzeitig ist jetzt die maximale Motordrehzahl auf 5500 U/min begrenzt, um Prüfungen einfacher zu machen.
Bis zur Prüfdrehzahl ist jetzt die Auspuffklappe komplett zu und dadurch ist das Standgeräusch erheblich leiser als in Serie.
Einzelabnahme und Papiere ändern findet vermutlich erst in 2023 statt.
Danach werde ich eine von wenigen S1000XR haben (altes Modell!) das dann Tirol tauglich ist!
Geil!
 
Klasse :13 - sauber:

Nun kann man von Fischen aus auch mal in die ">95-dB - Sperrzonen" fahren :018:
 
Heute das Motor Steuergerät wieder eingebaut, das war zur Umprogrammierung bei RS2e und hat dort einen Datenstand bekommen, der das Standgeräusch von 98 Db auf 94 Db drosselt. Gleichzeitig ist jetzt die maximale Motordrehzahl auf 5500 U/min begrenzt, um Prüfungen einfacher zu machen.
Bis zur Prüfdrehzahl ist jetzt die Auspuffklappe komplett zu und dadurch ist das Standgeräusch erheblich leiser als in Serie.
Einzelabnahme und Papiere ändern findet vermutlich erst in 2023 statt.
Danach werde ich eine von wenigen S1000XR haben (altes Modell!) das dann Tirol tauglich ist!
Geil!

Von 98 auf 94 dB ist ja klasse. Maximale Motordrehzahl 5500? Nicht dass das nicht reichen würde - sind ja dann vermutlich auch 80-100PS abrufbar, aber ist das nicht bisschen arg, wenn's an's Überholen geht und man in die Begrenzung kommt? Und Geräuschprüfung findet dann bei 2750 statt (halbe Nenndrehzahl)? Da würd's mich nicht wundern wenn die 94 dB so erreicht werden... sollte bei solcher Drehzahl eigentlich niedriger liegen.
Entweder ich hab's nicht, oder falsch verstanden, oder es gibt noch offene Fragen ;-)
 
Die maximale Drehzahlbegrenzung von 5500 ist nur im Leerlauf aktiv. Sobald gefahren wird (bzw. ein Gang eingelegt ist), ist die Begrenzung inaktiv und die Klappe wird bei höheren Drehzahlen ggf. wieder geöffnet.
So hab ich es verstanden...
 
@KiloZeBeF Entschuldige meine wenig präzise Ausdrucksweise, zur Strafe für deinen bissigen Kommentar, musst du beim nächsten Crash auf meine Hilfe verzichten.....ich hatte bei dir aber auch mit mehr Fantasie gerechnet. Obwohl, die hast du ja auch niedergeschrieben:mx31:

nein, natürlich baust du keinen Crash mehr.
Halbe Nenndrehzahl im Leerlauf 5500 , wie alle anderen verstanden haben.

Klar ist das eine Moglepackung, aber drauf geschis...
Wenn mir damit die freie Fahrt ermöglicht wird, zusätzlich erschließe ich möglicherweise noch einen neuen Käuferkreis in Bayern.
 
Hatte irgendwo schonmal was gelesen von reduzierter Abregeldrehzahl bei irgendeinem Mopped - da ging's auch um Lärm und eine reduzierte Geräuschprüfdrehzahl. Es macht ja im vorwiegenden Straßenbetrieb durchaus Sinn bei einem 150+PS-Gerät auf die "oberen 20PS zu verzichten, dafür eine um 2kRPM reduzierte Nenndrehzahl zu haben und damit bei der Messung mit reduziertem Luftdurchsatz geringere Druckschwankungen am Messmikrofon zu erzeugen.
Wenn ich mir überlege wie oft ich bei meiner Huddel die oberen 2kRPM (zwischen 11 und 13kRPM) genutzt habe, tät mir nix fehlen, wenn da nix wäre - und messen könnt man statt mit 6.3 mit 5.5 kRPM sicherlich 1-2 dB weniger. Aber ich darf ja auch so überall hin ... wobei keiner weiß, wieviel Lärm die kleine Luftpumpe macht, wenn man bei 8-9kRPM den Vortrieb auf 1 stehen hat. Gefühlt ist das mehr als doppelt so laut wie Leerlauf bei halber Nenndrehzahl und obenraus wird's ja noch schlimmer.

@orti: ob ich mich nochmal lang mache, lass ich mir von dir überhaupt nicht sagen!
 
Wie du sagst andere Firmen machen einen Drosselsatz rein um das Standgeräusch runter zu bekommen.
Was auch eine Leistungsreduzierung mit sich bring.
Die Ducati Multistrada 1200 beispielsweise verliert von 109 auf 76 kW. das sind fast 45 PS weniger.

 
Bei der Software Variante von RS2e wird nur die Auspuffklappe anders gesteuert und zwar nur im Leerlauf. Daher geht auch keine Leistung verloren. Vermutlich wären da einige PS weniger zu verkraften, aber will man das?
 
Ich meine keinen "Drosselsatz" sondern schlicht eine reduzierte Abregeldrehzahl unter die Drehzahl mit "Höchstleistung". die Leistung nimmt ja irgendwann nurnoch langsam zu (wenn nämlich entweder die Luft ausgeht, oder die Zeit für's vollständige Verbrennen knapp wird). Eigenbtlich reicht's ja, wenn man über dem Drehmomentmaximum noch etwas Drehzahlreserve hat - ab da wird der Leistungszuwachs i.d.R. immer müder (Drehzahl nimmt zwar zu, aber das Drehmoment nimmt aus genannten Gründen zunehmend ab). Irgendwann lohnt es sich einfach nichtmehr weiter zu drehen - auf der Renne kann man halt einen Schaltvorgang hinauszögern, indem man die Drehzahl weiter erhöht, obwohl es energetisch zunehmend inneffizient wird.

Zur S1000XR hab ich dieses Bild gefunden (augenscheinlich zwei verschiedene Baujahre):
s1000xr_P_M.png

Kuckst du das an, fällt auf, dass man für die letzten 20(30)PS 1800(2700)RPM mehr braucht. Beide Moppeds liefern solide 150PS bei 9kRPM. Im einen Fall braucht man für "das kleine Plus" von 14 Prozent Mehrleistung 20% mehr Drehzahl und im anderen Fall für 20% Mehrleistung 30% mehr Drehzahl. Spannend bei diesem Modell ist imho der Bereich von 4kRPM (ca. 50PS) bis 9kRPM(150) - bei Verdoppelung der Drehzahl verdreifach sich die Leistung! - danach geht's nur zäh weiter. Ich hab bisher an jedem Mopped das Überschreiten des maximalen Drehoments gespürt und sehr schnell die Freude dran verloren viel weiter als bis dorthin zu drehen.
In dieser Leistungsklasse (150+) ist in Zeiten von Quickshifter und Blipper egal ob und wieviel Leistung man "verliert" - weil eh kaum einer im Alltag auf der Landstraße in diesem Drehzahlbereich auf EINS stehen hat und somit eh nur einen Teil der Leistung abruft - bei den anderen regelt die Tractioncontrol.

Am Quirl hört der Spaß für mich irgendwo bei 11 spätestens bei 11.5 auf - das sind knapp 100 von den 106PS, die sie theoretisch bei etwa 12500 hat, wenn ich denn tatsächlich den Gasgriff auf Anschlag habe... hab ich vermutlich nicht, aber ich merke die zunehmende Müdigkeit schon vor Erreichen der Nenndrehzahl und hab da keinen Bock drauf. Wenn bei 10.5 der Begrenzer käme, würde ich mir einen Schaltautomaten nachrüsten und ich könnt mit den verbliebenen 90PS gut leben. Geräuschprüfung wär dann bei 5250 statt bei 6300. Am Stammtisch hätt ich freilich keine Chance gegen die Helden, die auf die 20 PS zwischen 150 und 170 nicht verzichten können. Ich wäre immernocjh zwischen 5 und 9kRPM sehr glücklich mit der Leistungsentfaltung - mit einem Drehmomentmaximaum bei 9500 ist da noch Luft für mehr und ob ich bei 10500 in den Begrenzer laufen würde, wenn die Drehleier ein bisschen zäh und unwirtschaftlich wird, wäre mir eigentlich egal weil ich den Bereich drüber eh höchstens im Kringelzweikampf nutze, oder beim Überholen mit dem Schalten nicht nachkomme.
Ich glaub auch Orti würd nicht merken, wenn ihm oben 20 oder gar 30 PS fehlen würden.

Was in der sportlichen Praxis vermutlich mehr wiegt, als die paar PS, die eh kaum einer abruft, ist die Breite des Drehzahlbandes - grad am Kringel und wenn man kniffelige Überholmanöver auf der Landstraße hat... aber an Leistung mangelt es nicht - die regelt eh die Tractionkontroll weg.

Vielleicht hab ich auch nur ein völlig falsches Bild von der Masse der Motorradfahrer... frage mich aber schon, warum ich mit meiner mental auf 90PS kastrierten Luftpumpe am Kringel durchaus an 1000ern mit 130-160PS dran bleiben kann (oder sogar überholen), wenn man mal von langen Geradeausstücken absieht. Und andersrum kann ich an einer gut gefahrenen SV650 mit allerhöchstens 80PS nicht wirklich dran bleiben... am Ende sind Zahlen nur Zahlen und was wirklich zählt, ist der Fahrer.
 
Hallo Orti, wenn ich dich richtig gelesen habe, hast du, genau wie ich auch, eine der g.... K49, die dummerweise "etwas" zu laut ist. Da ich das Gekreische des originalen Endtopfes nicht mehr hören (und dieses Ofenrohr auch nicht mehr sehen) konnte, fahre ich seit der letzten Saison mit einem SPEEDPRO COBRA Hypershots Ultrashort SlipOn durch die Gegend. Gleiche Lautstärke wie das Original, nur 3 Oktaven tiefer. Bist du mit Nacharbeiten der Steuersoftware durch RS2e sonst auch zufrieden? Überlege mittelfristig auch, da nachzulegen. VG vom Niederrhein
 
Hallo Orti, wenn ich dich richtig gelesen habe, hast du, genau wie ich auch, eine der g.... K49, die dummerweise "etwas" zu laut ist. Da ich das Gekreische des originalen Endtopfes nicht mehr hören (und dieses Ofenrohr auch nicht mehr sehen) konnte, fahre ich seit der letzten Saison mit einem SPEEDPRO COBRA Hypershots Ultrashort SlipOn durch die Gegend. Gleiche Lautstärke wie das Original, nur 3 Oktaven tiefer. Bist du mit Nacharbeiten der Steuersoftware durch RS2e sonst auch zufrieden? Überlege mittelfristig auch, da nachzulegen. VG vom Niederrhein
Ich nochmal.... habe eben deinen ausführlichen Bericht im S1000 Forum gelesen, hat alle meine Fragen beantwortet.

Grüße
 
Moin Joe Cool,
das Moped wird im Fahrbetrieb nicht leiser! Nur das Standgeräusch ändert sich(deutlich wahrnehmbar).
Hast du Euro 4 oder noch Euro 3?
Die Mini Cobra Dinger wären nichts für mich, viel zu klein und recht laut. Ich habe die Originale HP Akrapovic der S1000R angebaut und finde den Sound besser als den vorherigen der MIVV. Ist ebenfalls dumpfer, aber das Gekreische kommt ja eher aus der Airbox und das eben bei der Euro 3 noch deutlich mehr als bei der Euro 4.
 
Wenn ich die Einzelabnahme/Eintragung erledigt habe und dran denke, werde ich hier ergänzen und dich so mit den Infos versorgen. Sonst beobachte das Ganze im S1000 Forum weiter. Dauert aber noch etwas bis es so weit ist.
 
So, HU und Einzelabnahme durchgeführt, mit Original Auspuff. Gemessene 92 Db, eingeragen wie im Musterbericht 94 Db. War kein Problem bei der DEKRA. Papiere werden am Mittwoch geändert.
Wer Fragen hat, soll sich melden.
 
Dann steht dem kompletten Ösiland ja nix im Wege, Klasse :Froehlich2:

Ich bin gepannt ob Du selbst durch die Änderung einen Unterschied beim täglichen Gebrauch fest stellen wirrst.
 
Zurück
Oben Unten