Fahrwerkseinstellungen

Die Glaskugel nennt man auch Erfahrung :Froehlich3:

Nachdem gleichgelagerte Probleme hier schon des Öfteren diskutiert wurden, ist meine Vermutung nicht all zu weit hergeholt... (s.a. Lichtmaschinenthematik)
Ausserdem geht´s mir mit meiner SC64 genauso. Hab ich irgendwo geschrieben, dass es definitiv die gleiche Ursache sein muss? Eher nicht. Kann aber durchaus sein.

Man kann jetzt natürlich deine Checkliste durchgehen oder aber einfach mal ohne Topcase ausprobieren.
Wenn dann immer noch das Problem vorhanden ist, gerne mehr Infos.

Immer wieder schön, wenn Hilfsversuche von anderen Forenmitgliedern kritisiert werden. Genau solche Reaktionen braucht ein Forum. Also vielleicht doch lieber zurücklehnen und Anfragen ignorieren, bevor man sich mit sowas rumschlagen muss.:computer_kaffee:
 
Keine Grabenkämpfe bitte. TopCase war immer der Top-Tipp bei Shimmy und darf das auch bleiben. Bei Scheiben haben wir "ganz runter" als guten first-guess und bei Reifen ist die Mehrheit der Meinung dass der CRA3 kein schlechter Ansatz ist. Es gibt zu allem noch viel mehr zu sagen, aber manchmal reicht das.
Bisher sind wir gut damit gefahren, dass jeder das schreibt, was er für zielführend hält und wir waren uns immer einig, dass man auch andere Punkte in Betracht ziehen könnte, die in irgendeinem einem Beitrag zu kurz kommen. Es ist manchmal nützlich und hilfreich, wenn diese anderen Punkte benannt werden - in den allermeisten Fällen trifft der modifizierte Pareto zu: 20% der Tipps lösen 80% der Probleme.

Danke Critter für den Beitrag. Danke Eumel für die Ergänzungen.
 
Jetzt nicht Mimose spielen, so böse war es nicht gemeint.

Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Topcases (und werde das auch hoffentlich nie ändern) aber sehr viel Erfahrungen mit diversen Motorrädern, Marken und Fahrwerken.

Meine Erfahrung sagt mir: Häufig wurde nie ein Fahrwerksservice gemacht und oft ist auch das Lenkkopflager defekt. So war es zumindest bisher immer wenn ich oder Freunde ernste Fahrwerksprobleme hatten.
 
@Critter: Ich wollte nur überspitzt darstellen, dass die Faktenlage doch extrem dünn ist.

Einigen wir uns doch unser kombiniertes Wissen einzusetzen und in eine Liste für diesen konkreten Fragensteller umzusetzen.

Erstmal die Infos zum Zustand des Bikes anfordern, das macht ja keine/kaum Arbeit für den Fragensteller also:
- Baujahr / Kilometer?
- Servicezustand? Fahrwerksservice?

Dann ran ans Bike:
- Auf den Hauptständer und den Lenker vorsichtig drehen. Rastet da was?
- Top Case ab und Fahrsituation nachstellen. Problem Weg?
- Danach mal mit dem Fahrwerk beschäftigen. Erfahrung vorhanden?
- usw. usf.
 
@Eumel
- Kilometer: 57000
- BJ 2011
- letzter Fahrwerkservice: Keine Ahung - darüber hab ich keine Unterlagen. Da die CBF jedoch stets zum Service in der Vertragswerkstätte war in der der Vorbesitzer alle seine Mopetten kaufte, gehe ich davon aus, dass immer alles ordnungsgemäß durchgeführt wurde - bei Negativerfahrung hätte er wohl kein Motorrad mehr dort gekauft.
- statische Negativfederwege sind ok
- Dämpfung ist bequem, aber nicht zu weich, Rückmeldung der Straße passt, - falls du das meinst
- Lenkkopflager passt - läuft butterweich, da eck nichts
- Luftdruck passt auch
- ohne Topcase muss ich das noch probieren

Die Aussage des Mechanikers war darauf bezogen, dass ihm auffiel, dass sie weit einfedert, als er sie in die Werkstatt schob und dort abbremste - deswegen "recht weich"
 
Hey Leute, ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion vom Stapel brechen.
Mir geht es darum, das Wissen jener zu erfahren, die schon länger oder lange im Besitz einer CBF sind und sich daher besser auskennen.
Und hier ist jeder Tipp hilfreich - besonders wenn man neu auf der Mopetten ist und nicht langwierig alles durchforsten will / kann und auf die Hilfe der erfahrenen Fahrer hofft.
Ich hab versucht im Forum spezifische Threats ztu finden, wurde aber nich fündig.

Wenn das Topcase ein Thema ist, dann ist das das Erste, was ich versuchen werde.
Ich kam nur nicht auf den Gedanken, da ich weder bei der Fazer, bei der VFR, noch bei der Bandit hier irgendwelche Beeiträchtigungen des Fahrverhaltens feststellen konnte. Wenn jedoch die CBF hier empfindlicher reagiert, dann ist das halt so und ein "Umstand" mit dem man leicht leben und genüsslich fahren kann.
 
Wann war denn der letzte Service? Also km?

Vermutlich Off topic:
Wenn die Negativfederwege passen spricht das beschrieben verhalten für zu wenig Dämpfung, in dem Fall Druckstufe. Wenn sie dir danach auch wieder zügig entgegen kommt auch Zugstufe. Da das bei dem Moped nicht einstellbar ist, wäre das Öl zu dünn oder halt einfach verschließen weil zu lange drin. Kannst ja mal einen Kabelbinder an die Gabel machen und schauen wie viel Federweg du so üblicherweise nutzt.

Könnte auch eine Ursache sein aber Top Case runter ist jetzt der nächst einfache Schritt.

Generell würde ich jetzt mal behaupten so halbwegs brauchbar sollte man das Fahrwerk doch auch mit Topcase hinbekommen aber da fehlt mir zum Glück die Erfahrung.
 
Hm. Mängelfrei ist so ne Sache. Ein altes, fertiges Fahrwerk wird üblicherweise erst sehr spät als "Mangel" beim Service ausgewiesen. So zumindest meine Erfahrung. Und im Service Plan steht bei Fahrwerk häufig nur "Inspect". Solange da nichts offensichtlich sifft wird da oft nichts gemacht.
Lenkkopflager finden die aber üblicherweise zuverlässig.

Naja jetzt dreh mal deine Runde ohne Top Case.
 
Fahrwerk (Gabelservice)steht beim quirl im Serviceplan. Bei der cbf stand wimre nix davon. Wenn nix sifft wird das als ok ausgewiesen. Macht man's neu merkt man aber dass es vorher nicht ok war bzw. dass dicht allein nicht alles aussagt.
 
Mit Topcase brauche ich auch nicht freihändig fahren wollen.
Da zeigt sich bei mir ebenfalls das Shimmy.
Ohne ist alles ruhig im Lenker.

Probiere erstmal ohne zu fahren.
Dann können wir weiter reden.
 
Hi,
aaaalso dann geb ich als FahrerksDAU auch noch meinen Senf dazu:02 - zwinkern:

Meine CBF hat schon immer den Shimmy mit TopCase gehabt. Mit neuen Reifen wenigen als mit abgefahrenen, weniger mit leichtem TopCase als mit schwerem. Aber auch ohne und mit abgefahrenen Reifen gibts das. nur halt net so arg, das ist dann nur ein sehr leichtes Gewackel.
Das hab ich immer nur beim testen gemerkt obs shimmyen tut. Ansonsten fahr ich eigentlich nicht feihändig durch die Gegend.
Zum Gabenservice. Schau mal bei ZAMsChannel rein da macht er einen Gabelservice vor. Bei mir haben wir dann noch ein bischen mehr Öl eingefüllt und die Gabel war danach stabiler, direkter und nicht so schwammig. Und das hab ich als Grobschlosser bemerkt, also bringt so ein Gabelservise was.
 
Ich denke, die CBFF ist relativ anfällig für den Shimmy. Hängt stark von den Reifen ab, wie gut sie ausgewuchtet werden und der Aerodynamic durch Koffer und Topcase.
Probier's einfach mal ohne Topcase aus.
Die Originalgabel finde ich auch etwas weich, hatte schon bei Solobetrieb die Federvorspannung auf max.
Mit Wilbersfahrwerk seit diesem Frühjahr ist das deutlich besser.
Solange man den Lenker festhält, ist der Shimmy gar nicht so schlimm. :)
 
Danke für all die Antworten.
Sobald ich Zeit finde und das Wetter noch mitspielt, ist eine Runde ohne Topcase am Plan - falls nicht, dann halt im Frühjahr.
Vieleicht bin ich jetzt etwas von der Bandit verwöhnt - die lag wie ein Brett - so unhandlich sie in den Kurven war, so massiv war ihr Geradeauslauf - da konntest du jenseits der 100 ohne Probleme freihändig fahren - da wackelte gar nichts (war für mich aber auch schon der einzige "Vorteil" des Eisens - neben dem Durchzugsmonster von Motor)
Ich bin mit der CBF super zufrieden und das leichte Wackeln stört nicht wirklich - schon gar nicht wenn man die massiven Vibrationen einer Bandit kennt oder auch die von der VFR in Erinnerung hat - obwohl der V4 der VFR eine Wucht ist und für einen V4 sehr ruhig und seidig läuft - gegen den Motor der CBF sind das aber alles "Rüpel"
Ich hab noch nie sowas Ruhiges, Seidenweiches und trotzdem Durchzugstarkes gefahren (abgesehen von dem kleinen Drehmomentloch bei rund 3000 - wenn man nur mäßig am Gashahn dreht - bei beherzterem Zugriff gibts das nicht - zieht sie wunderbar)
 
Hallo, ich habe damals bei meiner CBF einen Gabelservice gemacht als so ca. 30000 Km auf der Uhr standen, hatte zwar keine Doppel F aber das ist ja bei beiden nahezu identisch.
Das alte Gabelöl war nur noch eine übel riechende, total versiffte Pampe!
Unten an den Tauchrohren der Gabel sind beschichtete Gleitbuchsen, an denen die Beschichtung so gut wie nicht mehr vorhanden war, weshalb ich diese ebenfalls erneuerte. Das Lenkkopflager war auch verschlissen und wurde durch ein Kegelrollenlager ersetzt. Zu guter letzt habe ich noch ein hydraulisch verstellbares Wilbers Federbein, welches nach meinen Größen und Gewichtsangaben angepasst wurde eingebaut und war danach sehr überrascht wie klasse die Dicke sich von da an fahren ließ!
Top stabil, kein Shimmy, der Bock fuhr sich wie auf Schienen im Vergleich zu vorher.
Da habe ich mich geärgert dass ich das nicht schon viel früher gemacht habe.
Gruß Gerd
 
@Raser Klingt spannend. Das Thema Shimmy haben wohl echt viele Motorräder. Besonders jene, die, dem Handlich zuliebe, steilere Gabelwinkel haben. Und da scheint es egal zu sein, welche Marke man fährt. Selbst sauteure KTM Adventure oder BMW GS haben mirt dem Thema zu kämpfen.
Wenn du das mit solch, vergleichsweise günstigen, Modofikationen hinbekommen hast, ist das eine Überlegung wert.
Gabelservice ist ja generell nie falsch.
 
Zurück
Oben Unten