Fahrwerkseinstellungen

100Kg im Kampfanzug

Hallo Jungs,
das Training auf der Nordschleife war sehr aufschlussreich, nach spätestens drei Runden, braucht das FB eine Pause.
- auch schon in der Dritten zeigen sich zum Schluss Ermüdungserscheinungen.
Da pumpt es doch schon stark!
Drum habe ich ein FB von Wilbers bestellt, ausdrücklich für mein Kampfgewicht im Anzug(mit Helm,Stiefel + Handschuhe) von 100Kg.
- auch ist eine Heckhöherlegung mit dabei.
Leider gab Es nur etwas von Wilbers, anderen Hersteller wollten Nix verkaufen, - schade ich hätte lieber ein FB von Öhlins genommen.
Im August fahre ich noch mal aiuf der NS, ich hoffe bis dahin ist es montiert und ich kann davon berichten.
Schaun mer mal..
Gruß
Th.
 
Fahrwerkseinstellung

Hallo Jungs und Mädels,
das Federbein ist drin und auch die Bridgestone S20 sind montiert.
Am Wochenende konnte ich etwas fahren, geil!
Das FB spricht viel feinfühliger an und auch die Rückmeldung vom Reifen sind sehr schön zu spüren.
(mal schaun ob ich das bei der Gabel auch hin bekomme)
- viel handlicher fährt sich der S20 aber nicht im Vergleich zum Metzler Z8, was wiederum für den Z8 spricht.
Achso und ja es war auf der Fahrt auch mal nass!:01 - grinsen:
Gruß
Th.
 
Hi @all,

ich schliesse mich mal dem Thema an. Ich selbst 95 Kilo in voller Montur fahre mit den Werkseinstellungen. Die CBF ist gerade mal 5 Tage alt ;-)

Wenn nun meine Frau mitfährt (in der Regel ziemlich häufig) muss ich dann jedesmal was umstellen? Und wenn ja, was stelle ich denn am besten wo um ;-)?

Achso Frau wiegt in voller Montur ca. 55 Kilo.

Oder kann ich "pauschal" so drehen, dass es immer passt?

lg
Roman
 
Fahrwerkseinstellung

Hallo Roman,
mit 95kg fährst Du mit der Werkseinstellung schon zu tief, setzt sich noch Deine Frau drauf, wird es bisweilen schon gefährlich.
- kaum noch Schräglagenfreiheit und Aufsetzer drohen.
Du kannst das schön an der Einstellung des Scheinwerfer erkennen, scheint der den Mond an, ist was falsch.
Passt die Scheinwerfereinstellung, passt auch die Höheneinstellung am Federbein.
- ein bischen +/- hat man immer.
Wenn Du fast immer mir Frauchen fährst, kannst Du das mit einem ordentlichen FB und ordentlich Vorspannung erreichen.
Da hast Du zwar im Solobetrieb etwas wenig Negativfederweg, so um 0cm, aber das kann man eher vertreten, wie mit zu viel Negativfederweg. - hopst halt ab und an.
Vorne mußt Du die Federrate auch anpassen! -> z.B. Wirth Federn
Ein Auto was man so ausladen kann, wie ein Moped, haben i.d.R. Niveauregulierung.
Nimm das Geld für ein FB in die Hand, Du wirst es nicht bereuen.
Gruß
Th.
 
Hallo Roman,
mit 95kg fährst Du mit der Werkseinstellung schon zu tief, setzt sich noch Deine Frau drauf, wird es bisweilen schon gefährlich.
- kaum noch Schräglagenfreiheit und Aufsetzer drohen.
Du kannst das schön an der Einstellung des Scheinwerfer erkennen, scheint der den Mond an, ist was falsch.
Passt die Scheinwerfereinstellung, passt auch die Höheneinstellung am Federbein.
- ein bischen +/- hat man immer.
Wenn Du fast immer mir Frauchen fährst, kannst Du das mit einem ordentlichen FB und ordentlich Vorspannung erreichen.
Da hast Du zwar im Solobetrieb etwas wenig Negativfederweg, so um 0cm, aber das kann man eher vertreten, wie mit zu viel Negativfederweg. - hopst halt ab und an.
Vorne mußt Du die Federrate auch anpassen! -> z.B. Wirth Federn
Ein Auto was man so ausladen kann, wie ein Moped, haben i.d.R. Niveauregulierung.
Nimm das Geld für ein FB in die Hand, Du wirst es nicht bereuen.
Gruß
Th.

Hi Ragna,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Da ich ja so gar keine Ahnung von der Materie habe ;-), muss ich nochmal nerven.

Vorn kann ich die Aufhängung von Weich auf Hart einstellen. Genügt das denn nicht? Der Standart ist die 3. Nut, was sollte ich Deiner Meinung nach einmal versuchen? Und was ist härter in dem Fall? Wenn ich rechts herum drehe und sehe nur noch die zweite Nut, also die Schraube nach innen drehe, oder links herum, damit ich die vierte Nut sehe?

Hinten kann ich ja auch die Dämpfung sowie die Aufhängung ändern. Soll ich beides verändern? Also die Dämpfung komplett auf Hart drehen? Die Federung kann zwischen 1 und 7 verstellt werden. Hier steht es auf 3. Auch hier die Frage, was Du zum testen empfiehlst? Langt die 5 oder doch eher 6?

lg
Roman
 
Fahrwerkseinstellung

Hallo Roman,
komm mal weg von weich auf hart stellen.
Das Einzige was Du an der CBF verstellen kannst, ist die Federvorspannung und somit die richtige Fz-höhe.
(ok man kann hinten die Zugstufe noch etwas härter stellen)
Egal ob Du mit oder ohne Sozia fährst, stell vorne 3cm Negativfederweg ein und hinten 2-3cm.
Sprich Du setzt Dich auf's Moped und um den Wert, sollte das Fz in die Federn einsinken, dann passt es.
- so lange mußt Du weiter vorspannen!
Da stoßen u.U. die orginal Federelemente an ihre Grenzen, je nach Kampfgewicht + Sozia.
Drum ist es sinnvoll an der Stelle zu investieren.
Abgesehen von der Schräglagenfreiheit, verstellen sich beim Einfedern, auch Nachlauf und somit verschlechtert sich das Händling.
Nimm mal einen "Zollstock" und mess einfach nach.
Gruß
Th.
 
Nimm mal einen "Zollstock" und mess einfach nach.

Ähm -wie macht man das ?

Gruß KARL
 
Nur um entspr. Bemerkungen vorzubeugen - ich weiß wie man ein Metermaß verwendet. Meine Frage bezog sich auf Tipps , wie man das Messproblem an der hinteren Federung elegant allein lösen kann. Für das Vorderrad habe ich schon eine Lösung.

Gruß KARL
 
Fahrwerkseinstellung

Hallo Karl,
die Frage ist berechtigt.
Ich habe an der Decke ein paar Ringschrauben angebrach.
Mit Hilfe einer Schnur und einem Gewicht auf dem Soziusplatz, kann ich dann mit Umlenkung was messen.
Es gibt aber bestimmt noch andere Möglichkeiten.
Oder frag mal einen Freund, der den Zollstock an die hintere Raste hält.
(Vorne mit Kabelbinder, gelle) :01 - grinsen:
Gruß
Th.
 
  • Vorne mit Kabelbinder, gelle)
    01%20-%20grinsen.gif


    Nein mit Pfeifenputzer - dürfte aber im Ergebnis das selbe sein !

    Gruß KARL​



 
SC64, Fahrer 100 Kg, Negativfederweg 1 u. 2 , vorn und hinten

Hallo Fahrwerksexperten,

ich habe den total verregneten Vormittag genutzt und die Negativfederwege 1 und 2 vorn und hinten gemessen. Das Ergebnis verblüfft mich.

Vorderrad, Federweg 12 cm, Gabelinnenrohr 16 cm zwischen Gabelsimmering und Gabelbrücke, nach Abzug der Maße am Kabelbinder die Resultate:

Nut (v. oben) NF 1 NF 2 (cm)
1.--------------2,7---4,6
2.--------------2,8---4,8
3.--------------3,2---5,2
4.--------------3,6---5,4

Demnach müsste ich die 2 Federvorspannungsschrauben auf die härteste Stufe stellen und es würde trotzdem nicht ausreichen um die Vorgabe (für NF2 = 1/3 des Federweges = 4 cm) zu erreichen. Die Stoßdämpfer habe ich vor dem Messen mehrmals ein -und wieder austauchen lassen und anschließend 2 mal nachgemessen.

Hinterrad, Meßpunkte 1. Rand der Achsschraube 2. Seitenverkleidung, unterhalb des Soziaplatzes, 10 cm vor der Achsschraube:
Auf dem Hauptständer im unbelasteten Zustand 47,3 cm

FB-Position NF1 NF2 (cm)
1.-----------44,6--41,4
2.-----------45,0--41,9
3.-----------45,5--42,6
4.-----------45,9--42,8
5.-----------46,4--43,2
6.-----------46,8--43,7
7.-----------46,9--44,2

Demnach müsste ich die Federvorspannung schon für den Solobetrieb auf 7 stellen. Die Vorgabe NF 2 für Hinten von 3 cm (1/4 des Federweges) kann mit Rückenwind und Türen auf so eben eingehalten werden.

Mein Fazit wäre: Ein Fahrer mit 100 Kg reizt das Serienfahrwerk der SC64 voll aus bzw. überschreitet das sogar geringfügig. Kann das einer von Euch bestätigen oder habe ich irgendetwas falsch gemessen oder gedacht? :08 - boahey:
 
Schliesse mich an Sorry Doppelpost aber selbes Thema

nur andere Wilbers Gabelfedern. erst mal vorne gemessen
Vordergabel Federvorspannung

Inspiriert von :mx1: Rossi habe ich mich mal an die Vordergabel ran gemacht.
Daten:
1 Ring rein gedreht 4 sichtbar
A = 15,8 cm B = 12,4 cm N1 also 3,4 cm ( schon mal zuviel )
C = 11,5 cm N2 4,3 cm
3 Ring rein gedreht 2 sichtbar
A = 15,6 cm B = 12,5 cm N1 also 3,1 cm ( schon besser)
C = 11,8 cm N2 3,8 cm
5 Ring rein gedreht( fast MAX) 0 sichtbar
A = 15,6 cm B = 13,0 cm N1 also 2,6 cm (sieht gut aus)
C = 12,3 cm N2 3,3 cm
Fahrversuche schlecht ist nass.
Frage wie soll ich auf den dynamischen Negativfederweg (N2) kommen der ca. 1/3 des Gesamtfederweges aufweisen soll wie bei Einstellungsanleitung beschrieben.
Oder liegts rein an den Federn ? :
Wilbers Gabelfedern Racing Suspension progressiv 01
Honda CBF 1000 (SC64) ab Bj.10
Luftkammer 160 mm (bitte unbedingt beiliegende
Wilbers Einbauanleitung genau beachten)!
gesagt getan !!!
Art.-Nr.: 600-0389-00

 
Fahrwerkseinstellung

Hallo Jungs,
was Ihr da wie gemessen habt, verstehe ich nicht.
Vorne sollte die Gabel ca. 3cm Negativfederweg haben, sprich 3cm einfedern, wenn sich der Fahrer drauf setzt.
Hinten sind es nur ~1cm, ggf. auch mit Sozia.
Und ja, die orginal Federelemente sind schei?e und können das nicht.
Feden von Wilbers oder auch Wirth, sollten auf das Gewicht bemesen sein.
Die gibt es linear oder auch progressiv, wie Ihr es wollt.
- bitte ehrlich sein, sonst funktioniert es nicht.
In voller Montour auf die Waage stellen hilft, auch bei der Sozia! Heikles Thema! :-).
Passt die Feder, werdet Ihr auch bei den Verstellelementen entsprechend Wirkung messen können.
Was Wilbers mit der Luftkammer bewirkt ist sehr einfach.
Die Luft in der Gabel wird auch komprimiert und wirkt als zusätzliche Feder, - Gasefedern wirken progressiv.
- drum bitte rechts und links auch gleich einstellen!
Gruß
Th.
 
Ich Anleitung Wilbers

Siehe Anleitung : Anhang anzeigen Bedienungs-und_Einstellungsanleitung.pdf
komisch wie kommt :
---- Setzen Sie sich nun auf Ihr Motorrad in normaler Sitzhaltung, also Hände an den Lenker und einen Fuß auf die Raste, federn das Motorrad einige Male durch und balancieren es so aus, dass es senkrecht steht. Ihr Stützbein sollte dabei kaum belastet sein. Jetzt misst ein Helfer an denselben Messpunkten. So erhalten Sie den Wert „C“ den Sie wiederum von Wert „A“ abziehen. Damit erhalten Sie den dynamischen Negativfederweg (N2). Dieser sollte je nach Einsatz vorne sowie hinten ca. 1/3 des Gesamtfederweges aufweisen. Bei Abstimmung für den Rennstreckeneinsatz liegen die Werte bei ca. 1/4 des Gesamtfederweges.---
Zustande ?
Oder unwichtig ?
Gruß Wessi
 
Hallo wessi,

weil man beim hinteren Federbein den N2 nicht einfach messen kann damit du auf 1/3 oder 1/4 kommst, muss halt umgerechnet werden. Lies mal da nach, der hat es ganz gut beschrieben: http://motorrad-fahrwerk-setup-tipps.blogspot.de/

An einer anderen Stelle habe ich gefunden, dass der Meßpunkt hinten ca. 10 cm vor der Achse unterhalb des Höckers gesetzt werden soll (vermutl. bringen die Methoden das gleiche Ergebnis).

Ich hoffe, das war die richtige Antwort.

Nochmal die die Frage an die SC64-Fahrer: Kann es sein, dass bei 100 kg Kampfgewicht die Federvorspannung hinten wie vorne auf Maximum gestellt werden muss?

@ Raggna: Danke für deine Hilfe. Nur bevor ich das Geld für Wilbers ausgebe, möchte ich versuchen, mit den Originalteilen klarzukommen. Ich fahre zwar flott aber keine Rennen. Bei ner ca. 100 km-Runde mit der max. Federvorspannung hatte ich ein gutes Kurvenfeeling.
 
Fahrwerkseinstellung

Hallo wessi,
Nochmal die die Frage an die SC64-Fahrer: Kann es sein, dass bei 100 kg Kampfgewicht die Federvorspannung hinten wie vorne auf Maximum gestellt werden muss?

@ Raggna: Danke für deine Hilfe. Nur bevor ich das Geld für Wilbers ausgebe, möchte ich versuchen, mit den Originalteilen klarzukommen. Ich fahre zwar flott aber keine Rennen. Bei ner ca. 100 km-Runde mit der max. Federvorspannung hatte ich ein gutes Kurvenfeeling.

Hi,
dann noch mal, das Federbein ist bei einem 100Kg-Fahrer am Ende.
- sprich es muß maximal vorgespannt werden.
Wenn Du mit der max. Vorspannung ein gutes Gefühl hattest, dann ist doch Alles gut.
Bei einer Pause kannst Du ja ein paar Coolpacks aufs FB packen. :-)
@ManfredK
Die 3cm und 1cm passen für die Nordschleife und das ist wahrlich keine topfebene RS.
Ich fahr damit auch ganz normal rum und es passt wunderbar.
Einzige Änderung die ich auf der NS mache sind ein paar Klicks zu, wenn das Öl wärmer/dünner wird.
Die Geschmäcker sind verschieden.
Gruß
Th.
 
Ich fahr die NS ja nicht so oft und hab daher Mühe unter 10:00 zu kommen - aber im Vergleich zu heimischen Landstraßen oder Pässen ist es topfeben......
 
Fahrwerkseinstellung

Ich fahr die NS ja nicht so oft und hab daher Mühe unter 10:00 zu kommen - aber im Vergleich zu heimischen Landstraßen oder Pässen ist es topfeben......

Hallo Manfred,
wenn das bei Dir so ist, OK.
Hast Du schon mal dran gedacht eine Enduro zu kaufen? :-)
- evtl. bei den Straßen passender. :-)
Gruß
Th.
 
Die Postings hier sind ja schon etwas älter und es ging um die Einstellung der Federvorspannung.

Meine Frage betrifft jetzt die Dämpfereinstellung, das passt aber denke ich auch gut unter die Überschrift Fahrwerkseinstellungen (auch wenn das originale Fahrwerk der SC58 die Einstellmöglichkeit nicht hat).

@ Lothar:
Wir hatten uns am Freitag Abend auf dem Forumstreffen über die Einstellung von Zug- und Druckstufe unterhalten und wie ggf. eine Veränderung vorzunehmen ist, wenn sich am Profil ein Sägezahn bildet. Ich bringe das aus dem Kopf aber nicht mehr hin. Vielleicht kannst Du mir das nochmal kurz erläutern.
Meine Frage ist, wenn sich an der hinteren Profilkante ein leichter Sägezahn bildet, muss dann die Zugstufe eher etwas weniger (also öffnen) oder mehr sein (also langsamer ausfedern).

Besten Dank schon mal.
Viele Grüße
Bernd
 
Zurück
Oben Unten