Fahrwerkseinstellungen

N

need for speed

Gast
Hallo,

habe leider nichts passendes zu meiner Frage gefunden, die da wäre:

Welche Einstellungen würdet ihr für die CBF 1000 F empfehlen. Fahrer ca. 80kg, hauptsächlich Landstraße.
Ist für mich noch Neuland, fahre die CBF jetzt 1 Jahr und knapp 10tkm. Ist mein erstes Bike.

LG Frank
 
Fahrwerkseinstellung

Hallo Frank,
wir spielen in der gleichen Gewichtsliga, 80Kg + Ausrüstung = 100Kg im Kampfanzug.
Bei der CBF gibt es nicht viel einzustellen, man kann nur die Federvorspannung erhöhen(=zudrehen).
Ich habe 1cm Negativfederweg, Moped unbelastet auf den Rädern und mit mir drauf sind es noch drei cm mehr.
Vorne kann man das gut mit einem Kabelbinder messen, hinten brauchs schon ein Zollstock zu Boden, bzw. festen Punkt am Moped.
Außerdem habe ich die Gabel 1cm durchgesteckt.
Nächste Woche bin ich wieder auf dem Nürburgring (Perfektionsträning mit dem Action Team).
- da freu ich mich schon drauf!!!
Danach werde ich wissen ob's noch ein anderes FB braucht.
Gruß
Th.
 
Ihr könnt doch bei der SC64 vorne an der Gabel noch was einstellen?! Bei meiner SC58 kann ich das nicht. Ansonsten kann man das Federbein hinten nur gemäß der jeweiligen Zuladung nach einstellen. Ohne Gepäck habe bei mir die Einstellung so bei ca. 4 stehen. Mein Gewicht poste ich jetzt hier nicht, aber ohne Klamotten steht vorne gerade noch ne 8 ;-).
Wenn Du das Fahrwerk nachhaltig verbessern willst, kommst Du leider um ein besseres Federbein und bessere Gabelfedern aus den Zubehörmarkt wohl nicht herum (z.B. Wilbers oder Öhlins). Das steht auf meinem Wunschzettel für die CBF momentan auch ganz oben. Ist aber leider auch sauteuer ....

Die Linke zum Gruß
Jürgen
 
Fahrwerkseinstellung

Hi,
auch bei einer SC58 kann man etwas einstellen.
Ob man die Federvorspannung durch zudrehen erhöht, oder in der Gabel oben etwas auf die Feder legt um die Vorspannung zu erhöhen kommt aufs Gleiche raus.
Das Ergebniss sollt in beiden Fällen so etwa 4cm Negativfederweg mit Fahrer sein.
- man kann auch die Dämpfung erhöhen indem man zäheres Öl einfüllt.
Drum gibt es Gabelöl in 5er Viscosität ansteigend!!!
@JonnyausA
ich weiß jetzt nicht in wie weit sich die Umlenkung auswirkt, aber ich mit ~82Kg habe das FB auf Stellung 5 stehen.
Hast Du Dein Negativfederweg mal gemessen?
- 10cm braucht kein Mensch, eher 3cm.:09 - Ja:
Mess' es mal und probier weniger NF!
Gruß
Th.
 
Beim genannten Gewicht des Fahrers ist die serienmäßige Einstellung von Honda eigentlich ganz gut geeignet.
 
Hallo,

Am liebsten fahre ich mit Gabel vorn 2 1/2 Ringe sichtbar (1/2 Ring über Werkseinstellung Richtung härter)
und das Federbein auf Stufe 4 mit Gepäck und Stufe 3 ohne Gepäck. Zugstufendämpfung +/- 0,5 Umdrehungen um die Werkseinstellung herum.
Dürfte ein Kampfgewicht von knapp unter 100kg, in voller Montur, auf die Waage bringen.
Gepäck würde ich dann nochmal mit etwa 20kg rechnen.

Kann mir nebenbei jemand erklären warum das Fahrerhandbuch empfielt auf schlechten Straßen die Federvorspannung und die Zugstufendämpfung zu erhöhen? Also alles Richtung härter.
Springt sie dann besser über die Schlaglöcher? Weil mir persönlich gefällt das dann nämlich gar nicht mehr, wenn's mich so durchschüttelt.

Gruß

Christof
 
Fahrwerkseinstellung

Beim genannten Gewicht des Fahrers ist die serienmäßige Einstellung von Honda eigentlich ganz gut geeignet.
Hi,
wenn man touristisch durch die Gegend rollt, ja.
- fährt man etwas ambitionierter, nein.
Hat schon mal Einer geprüft, ob man die Federvorspanner/Gabel von der SC64 auf die 58er bauen kann?
-
@Christof,
Du kannst die Gabel nicht härter stellen, die Federrate bleibt gleich/definiert, Du kannst nur das Fz in der Höhe richtig einstellen.
- vor und nach Deiner Einstellung, wird sich die Feder gleich weit zusammendrücken, gilt auch für Hinten.
Das ist Physik.
Drastisch merkt man eine falsche Einstellung, wenn man mal nachts zu zweit fährt und der Scheinwerfer leuchtet den Mond an!:11 - lol:
Gruß
Th.
 
Hi,
wenn man touristisch durch die Gegend rollt, ja.
- fährt man etwas ambitionierter, nein.
Hat schon mal Einer geprüft, ob man die Federvorspanner/Gabel von der SC64 auf die 58er bauen kann?
-
@Christof,
Du kannst die Gabel nicht härter stellen, die Federrate bleibt gleich/definiert, Du kannst nur das Fz in der Höhe richtig einstellen.
- vor und nach Deiner Einstellung, wird sich die Feder gleich weit zusammendrücken, gilt auch für Hinten.
Das ist Physik.
Drastisch merkt man eine falsche Einstellung, wenn man mal nachts zu zweit fährt und der Scheinwerfer leuchtet den Mond an!:11 - lol:
Gruß
Th.

Nun ja, so touristisch bin ich mit meiner CBF 1000 nun nicht gerade immer durch die Gegend gerollt!
Und das auf (in weiten Bereichen) sicherlich nicht so intakten Straßen.
So schlecht sind die Federelemente der CBF nicht, dass man damit nicht auch sicher etwas zügiger (!) um die
Ecken rollen kann.
Wer eine Kiste zum richtlich sportlichen Fahren sucht, wäre natürlich naturgemäß auf anderen- für diesen Zweck
besser geeigneten- Motorrädern besser aufgehoben.
 
Fahrwerkseinstellung

Hi,
Alles rel. auch die Sicht auf touristisch oder sportlich.
Die SC64 ist die beste Fireblade die ich je hatte.
Leistung wo man sie braucht, im Drehzahlbereich von 2-7000U/min.
- eine vernünftige Sitzposition.
- eine gute Reichweite >300Km.
So eine "Eierfeile" mit Stummelgedöhns, brauch man nur, wenn man eine Profilneurose hat.
(oder als 2.Spielzeug für die RS)
- im richtigen Leben auf der Landstraße, bin ich mit der SC64 immer besser bedient.
Gruß
Th.
 
Fahrwekseinstellung

Hallo Jungs,
nach einem Training auf der Nordschleife bin ich hinsichtlich der FW-Einstellung ein Schritt weiter.
Nach etwas probieren mit den Spezis da vor Ort, hat sich rausgestellt das 3cm Restfederweg mit Fahrer, besser sind wie 4cm.
- man sitzt nicht so oft auf und ist mit der CBF sehr schnell unterwegs.
Das FB wird nicht so warm und hält länger durch.
Beim nächsten Training im August habe ich vielleicht schon das Öhlins FB verbaut, schaun mer mal.
Gruß
Th.
PS: ein paar Satz Reifen hat's auch gekostet, der Z8 iss ned so doll, etwa wie der BT57, nächste Woche probier ich mal den S20!
- schaun mer mal, der war immer eine Bank!
 
Eine Fahrwerksabstimmung für die Rennstrecke, auch wenn die Nordschleife war, ist nicht auf die Landstraße übertragbar!!
 
Fahrwerksteinstellung

Eine Fahrwerksabstimmung für die Rennstrecke, auch wenn die Nordschleife war, ist nicht auf die Landstraße übertragbar!!

Hallo Manfred,
bitte entschuldige wenn ich Dir widerspreche, die Nordschleife ist eine Landstraße, somit passt das perfekt.
- von der Federvorspannung her.
Nur die Dämpfung kann man ein paar Klicks auf machen(wg. der Durchschnittgeschw.), wenn man ein gutes FB hat.
Soo schnell war's nu auch nicht, unter 8min fahr ich nicht mehr.
Gruß
Th.
 
Nun ja, so touristisch bin ich mit meiner CBF 1000 nun nicht gerade immer durch die Gegend gerollt!
Und das auf (in weiten Bereichen) sicherlich nicht so intakten Straßen.
So schlecht sind die Federelemente der CBF nicht, dass man damit nicht auch sicher etwas zügiger (!) um die
Ecken rollen kann.
Wer eine Kiste zum richtlich sportlichen Fahren sucht, wäre natürlich naturgemäß auf anderen- für diesen Zweck
besser geeigneten- Motorrädern besser aufgehoben.

Hallo Jürgen,
ich wiege, leider:Konfus2: etwas mehr wie 80,00 Kg.
Doch ich bin bisher mit dem Serien-Fahrwerk meiner SC 58 sehr zufrieden, und ich fahre nun alles andere als touristisch durch die Landschaft.
Ich meine das mir bis jetzt noch kein Hyper Sportler auf kurvigen Landstraßen um die Ohren gefahren ist, eher im gegenteil.
Natürlich wäre das auf der Rennstrecke was ganz Anderes, aber dafür ist die Dicke ja auch nicht gemacht.:frech4:
 
Fahrwerkseinstellung

Hallo Jungs,
die FW-Höhe sind Basics die stimmen müssen, +/- Etwas.
Sonst setzt das Moped zu früh auf, das ist sicherheitsrelevant.
Ich bezweifle stark, daß ein ~100Kg-Kämpfer in der serien FW-Einstellung, vernüntig angasen kann.
Und Negativfederweg benötigt das Fz/Rad, um dem Straßenverlauf folgen zu können.
- gerade die NS hat viele Komressionen und Kuppen, entweder setzt es auf, oder man fliegt zu früh.
Nur ein Rad am Boden kann Kräfte übertragen!
http://de.wikipedia.org/wiki/Kammscher_Kreis
Drum passt das wunderbar.
Aber macht wie Ihr denkt......
Gruß
Th.
 
Hallo Jungs,Ich bezweifle stark, daß ein ~100Kg-Kämpfer in der serien FW-Einstellung, vernüntig angasen kann.GrußTh.
du hast ja mit allem recht... deswegen empfiehlt es sich ja für die "Angaser" auf ein Federbein mit Höhenverstellung zu schielen.Das ermöglicht ausreichende Schräglagenfreiheit gepaart mit ausreichend Negativfederweg
 
Zurück
Oben Unten