Fahrsicherheitstraining 2016

Bitte dran denken:

Es geht bereits um 08:00 Uhr los am Sonntag!
 
Die Anfahrt wird wohl feucht-"fröhlich", aber im Laufe des Vormittags sollten wir es dann trocken bekommen. :Froehlich2:
Jaaa, dann bis morgen. :025:
 
Verpflegung

Hallo,

wie schaut es überhaupt mit Verpflegung aus? Gibt es da was für den kleinen Hunger zwischendurch?

Gruß Bill
 
Fahrsicherheitstraining

Ich wünsche Euch viel Spaß morgen:Froehlich2: hoffentlich ist nur der morgen feucht, ich werde zeitgleich mein Wiedereinsteigertraining in Wetzlar machen.

Gruß
Dirk
 
Hallo,

wie schaut es überhaupt mit Verpflegung aus? Gibt es da was für den kleinen Hunger zwischendurch?

Gruß Bill

Hallo Bill,

nach meiner Erinnerung gibt’s da in der Nähe ne Pizzeria oder sowas, da geht oder fährt man dann (wenn man möchte) in der Mittagspause zusammen hin. Wenns heiß ist, hat der Veranstalter auch Wasser spendiert. Je nach Bedarf kann es aber nicht schaden, wenn du dir was zu trinken und vielleicht auch zum zwischendurch-Knabbern mitnimmst.

Gruß, Mike
 
Danke Dirk, Dir auch vieeeel Spatz...

Und, Bill, ja, laut FAQ auf der ADAC-Webseite gibt's Verpflegung bei solch Ganztages-Veranstaltungen. Aber 'nen paar Müsliriegel untger der Sitzbank habe ich trotzdem immer wenn ich unterwegs bin. :04 - Zunge:

(Hey, Mike, das war mal ein minutengenauer "HIT")
 
Wollte Birgit nicht ein paar Brote mitbringen????

Wir könnten nach den letzten Prognosen Glück mittem Wetter haben!
Wenns Mitte der Nacht aufhört, könnte es ganztags trocken bleiben...bei 11 bis 13 Grad allerdings nur!

Teller leer essen! :Froehlich2:

Danke Dirk für die Wünsche! Auch dir viel Spaß dabei!
 
Hallo @,

bin wieder gut angekommen, war noch eine schöne Tour durch den Spessart.
Auch wenn wir nicht zusamengefahren sind konnte man wieder viele alte und neue Dinge mitnehmen.

Gruß Bill
 
Wir sind auch wieder zuhause.

Ja, so einige Dinge werden wir auch nochmal im Alltag üben.

War auch ne nette Truppe und das Wetter hat ja auch gepasst.

@Bill: kannst ja bei einer der nächsten Ausfahrten mitfahren, die in deine Richtung gehen (Odenwald, Spessart)-

Gruß

B&B
 
Joh, bin auch wieder gut gelandet. Habe noch eine kleine Testrunde mit Tablet und der frisch gepulverten Halterung gedreht :Froehlich2:.
War wieder ein schöner Tag, interessant und lehrreich, hat Spaß gem8. Euch dann noch einen schönen Abend. :Froehlich3:
 
Hi!

Der "Bubu-Mann" war immer noch nicht da...

Hab den Wiesbadener gut in die richtige Richtung geführt.
War schön heute und lehrreich!
Und das sehr steigende Hinterrad war eine eindrucksvolle Erfahrung für mich !!!

Hat alles prima geklappt und einige Kniffe werde auch ich auf den nexten Ausfahrten versuchen umzusetzen.

So, und nun geht der "Held vom Feld" ins Bettchen...

Bis bald!
 
Kleine Zusammenfassung

Hallo!

Hier für alle, die sich solch ein Fahrsicherheitstraining "antun" wollen, eine kurze Zusammenfassung davon, was euch erwartet:

Wir hatten das "Intensivtraining" gebucht. Es gibt jedoch auch ein Basis- und auch Perfektionstraining.
Basis als Start, Intensiv als Aufbau und Perfektion zur Perfektion halt.
Basis- und Intensivtraining kann man ohne vorheriges Sicherheitstraining buchen. PerfektionstrainIng setzt ein Intensivtraining voraus, was nicht länger als 24 Monate zurückliegt.

So, das alles gab's für uns zu intensivieren:

Nach dem "Einchecken" wurde in einem Saal zuerst erklärt, was auf uns zukommt und dass wir die Übungen nur dann mitmachen sollen, wenn wir uns auch wohlfühlen dabei. Also ohne Zwang.
Kurze Vorstellungsrunde der Teilnehmer - welches Motorrad, welche technischen Helferlein an Bord sind, welche Erfahrungen man mit Motorradfahren bereits hat und was man selbst in dem Training erwartet.
Jede Gruppe ist mit maximal 12 Teilnehmern vorgesehen.

Zum Warmwerden dann auf dem Gelände das obligatorische "Rumturnen" auf dem Bike. Also stehend fahren, auf dem Soziasitz, knieend und im Damensitz.

Langsamfahren geradeaus als auch durch einen eng gesteckten Slalom.

Ausweichübungen mit Lenkimpuls

Bremsübungen mit Bremse vorn, hinten und beide

Kombi aus Bremsen und danach Ausweichen

Anfahrübung mit eingeschlagenen Lenker (rechts und links rum)

Achter fahren

Wendemanöver

Auch hier: Thema Blickführung!

Zuletzt gings in die Kreisbahn mit Drücken, Legen, leichtem und kompletten Hanging-Off
Bremsen in Schräglage mit gleichzeitigem Lenkimpuls
Ausweichen eines Hindernisses in der Kreisbahn

Es war zum Schluß noch ein Parcours vorgesehen, der schnellen Slalom und Kurven hatte. Da aber ein Oldtimer dort Vormittags Öl verloren hatte, wurde daraus (leider) nix.

Drei Mittagessen gab's zur Wahl. Ich habe für Essen plus Getränk 10,50 € bezahlt.
Kaffee und Wasser gab's kostenfrei.

Da selbst die sogenannten "alten Hasen" auf so einem Sicherheitstraining noch immer was lernen können, macht das auch noch in der Saison Sinn.

Uns hats gefallen und der Instruktor war kompetent, konnte prima erklären und war einfach nur gut drauf.
 
Oh Gott: Bremsen in Schräglage mit gleichzeitigem Lenkimpuls. Schreck lass nach !


Die Linke zum Gruß!
 
Hallo!

...Kurze Vorstellungsrunde der Teilnehmer - welches Motorrad, welche technischen Helferlein an Bord sind, welche Erfahrungen man mit Motorradfahren bereits hat und was man selbst in dem Training erwartet.
Jede Gruppe ist mit maximal 12 Teilnehmern vorgesehen.

Zum Warmwerden dann auf dem Gelände das obligatorische "Rumturnen" auf dem Bike. Also stehend fahren, auf dem Soziasitz, knieend und im Damensitz.

Langsamfahren geradeaus als auch durch einen eng gesteckten Slalom.

Ausweichübungen mit Lenkimpuls

Bremsübungen mit Bremse vorn, hinten und beide

Kombi aus Bremsen und danach Ausweichen

Anfahrübung mit eingeschlagenen Lenker (rechts und links rum)....

.

Hallo, schön zu hören, das ihr begeistert wieder zuhause angekommen seid. Ich war gestern in Wetzlar zum Wiedereinsteigertraining und unser Programm sah fast genauso aus, und für mich war das Ergebnis: die Möglichkeiten meiner Dicken und meine Fähigkeiten haben sich angenähert, sprich der Angststreifen ist fast weg:001:
Auch ich ziehe das Fazit Es lohnt sich.

Gruß
Dirk
 
Oh Gott: Bremsen in Schräglage mit gleichzeitigem Lenkimpuls. Schreck lass nach !
Is das ne Frage oder Smilie vergessen, Jonny?

Das macht man, um gegen das Aufstellmoment zu arbeiten und - bei entsprechendem Tempo und Schräglage - auf Spur zu bleiben.
Wir haben es ausprobiert - klappt!
 
Ausweichen mit Kupplung ziehen

Hallo Ihr aus der anderen Trainingsgruppe. Ich habe mal eine Fage an Euch:

Als Ihr die Ausweichmanöver gemacht habt, musstet Ihr die Kupplung ziehen? Das kannte ich so noch nicht bzw. habe ich das erste Mal in einem Sicherheitstraining gehört.

Bei der Vollbremsung mussten wir auch zu allererst die Kupplung ziehen, dann erst bremsen. Das man die Kupplung zieht ist klar, nur hat unser Trainer darauf bestanden, zuerst die Kupplung, dann die Bremse.

Wir haben doch auch jemanden im Forum, der glaube ich auch Trainings macht. Eventuell könnte dieser "Jemand" mal kurz was dazu sagen.

Gruß Bill
 
Is das ne Frage oder Smilie vergessen, Jonny?

Das macht man, um gegen das Aufstellmoment zu arbeiten und - bei entsprechendem Tempo und Schräglage - auf Spur zu bleiben.
Wir haben es ausprobiert - klappt!

Hallo Spezi,

nein kein Smiley vergessen ;-). Das las sich irgendwie "strange". Aber stimmt natürlich; wenn ich in der Kurve bremse entsteht ein Aufstellmoment und da muss man natürlich gegen an arbeiten. Jetzt habe ich die Geschichte erst richtig verstanden. Danke für Deine Hilfe :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr aus der anderen Trainingsgruppe. Ich habe mal eine Fage an Euch:

Als Ihr die Ausweichmanöver gemacht habt, musstet Ihr die Kupplung ziehen? Das kannte ich so noch nicht bzw. habe ich das erste Mal in einem Sicherheitstraining gehört.

Bei der Vollbremsung mussten wir auch zu allererst die Kupplung ziehen, dann erst bremsen. Das man die Kupplung zieht ist klar, nur hat unser Trainer darauf bestanden, zuerst die Kupplung, dann die Bremse.

Wir haben doch auch jemanden im Forum, der glaube ich auch Trainings macht. Eventuell könnte dieser "Jemand" mal kurz was dazu sagen.

Gruß Bill

Wir haben gestern die gleiche Übung gemacht und unser Trainer hat nicht darauf bestanden beim Ausweichmanöver die Kupplung zu ziehen, wir haben beides ausprobiert und dann wurden wir um unsere Meinung gebeten. 90% fanden es besser ohne Kupplung ziehen und unserer Trainer meinte dazu: der Zug am Antriebsstrang bleibt, damit ist das Bike stabiler und man kann in der Ausweichphase auch jederzeit wieder Gas geben, ohne das die Gefahr besteht beim einkuppeln mit nicht angepasster Drehzahl Schlupf am Hinterrad zu haben:13 - sauber:. Weil ausweichen bedeutet ja auch sich bewusst gegen die Notbremsung zu entscheiden.
Gruß
Dirk
 
Wir haben gestern die gleiche Übung gemacht und unser Trainer hat nicht darauf bestanden beim Ausweichmanöver die Kupplung zu ziehen, wir haben beides ausprobiert und dann wurden wir um unsere Meinung gebeten. 90% fanden es besser ohne Kupplung ziehen und unserer Trainer meinte dazu: der Zug am Antriebsstrang bleibt, damit ist das Bike stabiler und man kann in der Ausweichphase auch jederzeit wieder Gas geben, ohne das die Gefahr besteht beim einkuppeln mit nicht angepasster Drehzahl Schlupf am Hinterrad zu haben:13 - sauber:. Weil ausweichen bedeutet ja auch sich bewusst gegen die Notbremsung zu entscheiden.
Gruß
Dirk



Aaalso, diese Aussage halte ich für absoluten Blödsinn!!
Ein stabiles Bike in der Ausweichphase? Da wiederspricht sich etwas - oder?

Wenn vor mir ein Hindernis auftaucht, brauche ich erstens maximalen Grip an allen Rädern und zweitens ein maximal handliches Motorrad.
Der Kammsche Kreis besagt, das Reifen wie Männer sind. Die können immer nur eine Sache auf einmal richtigmachen. Beschleunigen bzw. Bremsen oder Schräglage. Wenn ich die Kupplung ziehe, ist jegliches Antriebs- und Bremsmoment vom Hinterrad entkoppelt und man hat mehr Grip auf der Hinterhand für Schräglage.
Wenn die Kupplung gezogen ist, ist das Motorrad handlicher und lässt sich schneller und leichter zum Ausweichen bewegen. Unter anderem auch deshalb, weil die rotierenden Massen des Motors bei Standgas, das Motorrad weniger aufrichten als bei hohen Drehzahlen.
Beim Ausweichen nach rechts passiert es sehr häufig, das man beim "Lenkimpuls" gleichzeitig ans Gas kommt. Wieviel Sinn macht Gasgeben in einer Notsituation beim Ausweichen?
Ist die Kupplung gezogen, macht die rechte Hand nur noch krach, aber nicht mehr die Landschaft schneller ;-)


Ich hoffe Ihr habt wenigsten Diskutiert, wann Bremsen, Bremse lösen und Ausweichen als Manöver Sinnvoll ist und was man alles dafür braucht.


Grüße
Blaster
 
Zurück
Oben Unten