Fahrsicherheitstraining 2016

Spezi

Moderatix
Teammitglied
Sponsor CBF-Forum
Hallo ihr Rhein-Mainers :Froehlich3:

Ich möchte hier mal meine Idee zu einem gemeinsamen Fahricherheitstrainings für Anfang der kommenden Saison in 2016 in die Runde werfen.

Ich selbst hab ja bereits einige Trainings hinter mir, aber die liegen schon recht lange zurück und eine Auffrischung täte Not. Zu schnell vergisst man doch einiges, was beim Fahren doch wichtig und nötig ist. Speziell in Gefahrensituationen, in die ich zum Glück die letzten Jahre nicht gekommen bin.
Da ich weiss, dass auch sog. "alte Hasen" auf solchen Veranstaltungen immer noch was dazu lernen können, sollten wir bei entsprechendem Interesse sowas mal gemeinsam angehen.

Es gibt ja im Rhein-Main-Gebiet zum Bleistift den ADAC mit seinem Gelände in Gründau-Lieblos. Aber bestimmt noch andere Anbieter.

Im Angebot haben die meist "normale" Sicherheitstrainings (SHT), aber auch für. Fortgeschrittene Intensiv- und/oder auch Brems- und Kurventrainings.

Sowas dauert meist einen ganzen Tag und kostet zwischen 100 bis 160€.
Bei einigen Anbietern zahlt die Berufsgenossenschaft einen Teil der Gebühren oder als ADAC-Mitglied wirds bisschen günstiger.

Um als Gruppe dort aufzuschlagen, sollten Interessierte sich jedoch schon bereits jetzt Gedanken über einen Termin in 2016 machen, da das Interesse an solchen Events erfahrungsgemäss recht hoch ist und dann ausreichend freie Plätze schnell weg sind.

Deshalb meine Fragen zu meiner Idee:
Wer hätte Interesse an was (normales SHT, Intensiv oder Bremsen oder Kurven oder ein SHT speziell für Frauen) ?

Wer kennt gute und versierte Anbieter, die sowas im Einzugsbereich des Stammis anbieten?

Als Zeitraum stelle ich mir den Anfang der nächsten Saison vor. Also April bis Ende Mai.

Mal sehen, was hier so zusammen kommt... :computer_kaffee:
 
Auf jeden Fall dabei,

meine SHT´s liegen leider auch schon etwas zurück, ein erneutes Kurventraining und/oder Intensivtraining (mit Sozia???) würde sicherlich gut tun!

Kenne in der Nähe nur den ADAC Übungsplatz in Gründau, aber mal sehen, was die Kollegen/-innen noch so alles audbaldovern.

Ich hatte jetzt auch in Erinnerung, das KiloCeebF (hoffentlich richtig geschrieben, wenn nicht bitte ich um Verzeihung :mx1:) Trainings im nächsten Jahr am Hunsrückring vorgeschlagen hat, vielleicht können wir uns ja da dranhängen?

Also, stay tuned, we are ready :001:!

de Ralfi (un des Carolinsche?)
 
Hi Ralfi,

stimmt, KiloZeBeF plant ähnliches.
Nur...halt im Juli!

Ich würde gerne VOR Beginn der Saison was machen wollen, damit ich das Neu- bzw. Wiedererlernte in der kompletten Zeit des Moppedfahrens umsetzen kann.
Nach unserer Wochentour ist mir persönlich das Training zu spät vom Termin.

Aber zumindest den dortigen Anbieter hammer ja jetzt als Option...
 
Der Rolfinger bietet sowas auch ab und zu an, war ich letztes Jahr, läuft über einen Motorradclub und wird von einem privaten Instruktor geführt, war super und hat mich als Nicht Mitglied nur glaub ich 50 oder 70 gekostet. eventuell mal den Rolfinger kontaktieren.
 
Also Interesse wäre vorhanden an einem normalen SHT, Kurven oder halt eins speziell für Frauen (machts du dann da auch mit Jürgen ? :narr: :04 - Zunge:). Bremsen denke ich ist im normalen bzw. Intensiv-SHT immer dabei.

Es gibt ja hier im Rhein Main Gebiet doch noch den einen oder anderen Anbieter, z.B. diesen hier:
http://www.speed-fst.de/
War schon mal jemand bei diesem Anbieter?

Gruß
Birgit
 
Hätte auch Interesse, war mal vor 5 Jahren zum Einsteiger-Training (ADAC) und dann nochmal auf der Kartbahn vor 2..3 Jahren. Kenne außer dem ADAC auch sonst keine Anbieter (außer vielleicht die, die oben schon genannt wurden). ADAC/Gründau wäre für uns ja ein Heimspiel, für mich insbesondere.

April/Mai klingt auch gut. "Geschlechterspezifisch" sollten wir es eher nicht machen, dann könnten wir ja nicht alle zusammen hin und auf der Straße fahren ja auch alle gemeinsam.

Also, ich wäre dabei, egal wann und wenn es regnet, dann ist der Trainingseffekt vielleicht sogar noch gesteigert, bin ja selbst ein "Regenschisser". :frech4:
 
Nun denn...

FST bietet Fahrsicherheitstraings nur in Hildesheim an - zu weit weg
Moto-Team auf dem Hunsrückring wäre montags - kann nicht jede/r
Speer Racing macht Sicherheitstrainings nur in Neuhausen ob Eck - auch zu weit

Bleibt wohl nur der ADAC in Gründau...
...oder ein Intensivtraining z. B. am 10.4. (Sonntag) auf dem Hockenheimring!
Oder der 16.4. (Samstag)
Preis 139.-€ für Mitglieder, 149.-€ für Nichtmitglieder...

Wär das was?
 
Hi,

Renate und ich sind grundsätzlich auch interessiert, machen das regelmäßig, weil es echt was bringt. Wir waren auch schon in Gründau, zuletzt vor unserer Dolomitentour in diesem Jahr. Das ADAC-Fortgeschrittenentraining dort war zwar teuer, aber gut.

In den 90ern hatte ich ganz gute Trainings auf dem Verkehrsübungsplatz in Bickenbach beim "avp Odenwald e.V.", die leider inzwischen aufgelöst sind. Angebote der Landesverkehrswacht gibt es z.B. auch in Rüsselsheim.

Beim ADAC muss man sich möglichst früh anmelden und auch die Bedingungen genau lesen: Fortgeschrittenenkurse erhalten nur die, die zuvor schon ein ADAC-Grundtraining absolviert haben. Der ermäßigte Preis für Mitglieder gilt glaube ich auch nur in der Woche, und nicht am Wochenende.

Sofern sich die Mehrheit also für ein Fortgeschrittenentraining entscheidet und uns der Termin passt (bisher ist bei uns in 2016 noch fast alles verfügbar), machen wir gerne mit.

Viele Grüße, Mike
 
OK, dann würde ich folgende 2 Termine zur Diskussion stellen, was den (dann endgültigen Termin) für unser Training darstellt:

ADAC Intensivtraining auf dem Hockenheimring
entweder am 10.4. (Sonntag)
oder der 16.4. (Samstag)
Preis wäre 149.-€ für Mitglieder und 159.-€ für Nichtmitglieder

Näheres zum Umfang des Trainings findet ihr hier http://www.fsz-hockenheimring.de/privatpersonen/motorrad-trainings/intensiv-training.html

Bitte komplettiert diese Liste, wann ihr könntet:

10.4. Sonntag
1. Spezi

16.4. Samstag
1. Spezi

Wenn wir einen der Mehrheit passenden Termin gefunden haben, muss sich jede/r dann selbst anmelden.
 
Hallöle,

des wär ja fein, find nur nix, ob man das Intensiv-Training auch mit Fahrer + Sozia machen kann?

Hake mal nach...

Asnsonsten wäre(n) ich (wir) hier dabei, vielleicht danach zum Bauer Schmidt und schön Essen und trinken gehen, einmal übernachten und am nächsten Tag das gelernte auf´m Heimweg umsetzen, ich seh´s schon vor mir :001:!

--------------------------------------------
16.4. Samstag
1. Spezi
2. de Ralfi (mit dem Carolinsche???)
--------------------------------------------

LG,

de Ralfi
 
... und übernächstes jahr dann das Perfektionstraining, ich will auch endlich mal mit Stützrädern die 50° (er)fahren, yeah ! :04 - Zunge:

ergänzende Grüße,

de Ralfi
 
Hi Ralfi,

ich glaub nicht, dass so ein Sicherheitstraining (SHT) mit Sozia gedacht ist.
Eher für den wichtig, der den Lenker in der Hand hat.

Hab irgendwo was gesehen, dass es aber Soziatraining gibt (Tourertraining?).
 
Hi Jürgen,

hast wahrscheinlich Recht, wird auch für Madame ein wenig zu anstrengend, denke ich mal.

Dann noch kurz zur Buchung, vielleicht gibt´s für Gruppen noch einen zusätzlichen Rabatt?

"Wenn Sie eine Gruppe buchen möchten, wenden Sie sich bitte per Telefon an +49 6205 29 25 30 oder senden Sie uns eine E-Mail. Vielen Dank."

LG,

de Ralfi
 
Ja, hab ich gesehen. Wenn genügend Interessierte zusammenkommen, kann ich ja anfragen.

@all: Schreibts mir doch bitte mit dazu, ob ihr im ADAC seid! Gracias!

10.4. Sonntag
1. Spezi (Mitgl.)

16.4. Samstag
1. Spezi (Mitgl.)
2. Ralfi
 
Warum eigentlich Hockenheim?
Es gibt die gleichen Trainings auch in Gründau...
Es gibt 23 Termine im April und alle sind noch frei... klick/klack
 
Hmmmm,

vom Aufstehen her würde ich Gründau bevorzugen, aber würde auch gerne mal auf die "Renne", nur so vom feeling her :02 - zwinkern:......

16.4. Samstag
1. Spezi (Mitgl.)
2. Ralfi (Mitgl.)

LG,

de Ralfi
 
Zurück
Oben Unten