DB Killer und geänderte Auspuffanlagen; Hier fällt die Mehrheit mal wieder der Minder

Antworten! Antworten! :-)
Viele gute Ansätze, aber doch ein paar Sachen, die mich motovieren, Hintergrund zu liefern.

ein kleiner Exkurs in die akustische Messtechnik und unser Hörsystem:

dB sind physikalisch messbar und 6 dB Schallleistung ist doppelte Amplitude/ doppelter Schalldruck.
Berechnet wird Schalleistungspegel als 20*log10([gemessener Schalldruck]/[Bezugsschalldruck]).
Berechnet wird Schaldruckpegel als 10*log10([gemessener Schalldruck]/[Bezugsschalldruck]).
Schalldruckverdoppelung sind also +6dB Leistungpegel oder +3dB Schalldruckpegel.
(Verdoppelung: z.B. 10*log10(40µPa/20µPa) -> log10(2) = 0.3 Bel -> 3 deziBel)

Der Bezugsschalldruck ist 20µPa - ein ziemlich willkürlich festgelegter (allerdings in den Normen verankerter) Wert, der ganz grob die Hörschwelle bei den meisten "Normalhörenden" liegt. Hörschwelle heißt dabei, dass ein von außen kommender Reiz, das "Grundrauschen" im Hörsystem übersteigt - das Grundrauschen verursacht durch stochastisch oder z.B durch Blutpulsation ausgelöste Nervenreize.

Der Hörreiz skaliert in grober Näherung so, dass 10dB Schallleistung einen doppelt so großen Reiz auslösen. Das ist gewissermaßen die Übersetzung von Mechanik (Schalldruck, Trommelfellschwingung, Hammer, Amboss, Steigbügel, Cochlea) in Elektrik (Nervenaktivität). Es gibt aufgrund des Aufbaus unseres Hörapparates die Besonderheit, dass gleicher Schalldruck bei unterschiedlichen Frequenzen unterschiedlichen Hörreiz erzeugt - die maximale Empfindlichkeit liegt etwa im Bereich von 1kHz bis 3kHz. Das wird bei der dB(A)-Berechnung berücksichtigt und ein dB-Pegel von 50 erzeugt bei 2 kHz tatsächlich ca. 52 dB(A) bei 100 Hz oder 15 kHz aber nur etwa 30 dB(A). Das ganze ist dann noch nichtlinear hinsichtlich der Schalldruckerhöhung und so kommen wir zur Phonskala.

Lautstärkeempfindung ist individuell und nicht messbar. Menschen reagieren auf gleiche Reizstärke unterschiedlich. In ganz grober Näherung wird die durchschnittliche(!) Lautstärkeempfindung über die Phonscala, frequenzselektive Filterung (A/B/C/D-Kurven), oder experimentell bestimmte Algorithmen wie z.B. die Lautheitsberechnung nach Zwicker abschätzbar. Diese Verfahren berücksichtigen nicht andere wesentliche Eigenschaften, die ein Geräusch haben kann. Beispielhaft seien genannt zeitliche Eigenschaften wie Schärfe, Rauhigkeit, Schwankungsstärke und spektrale Eigenschaften wie z.B. Tonalität. Die Beeinflussen aber nicht das Maß der organischen Schädigung sondern nur das Störempfinden. Ein rauhes Geräusch mit gleichem Schalldruck wird i.d.R. störender empfunden (das sieht der Ducatisti natürlich anders!).

Störempfinden ist sehr individuell und nicht zwingend mit Schalldruck oder Lautstärkeempfindung korreliert. Wer war nicht schon auf einem Rockkonzert . Wenn die Mucke passt sind die 80-90 dB die man 100 Meter vor der Bühne abbekommt zu wenig und man geht weiter nach vorne um die 100 pder 110 dB zu haben. Und wenn die Nachbarn in der Küche mit 50 dB Toni Marschall hören und davon 40 dB auf dem eigenen Balkon ankommen (es ist ja Sommer und die Fenster stehen offen), dann ist man genervt und in seiner Entspannung gestört. Wir reden da über einen 1000fach kleineren Schalldruck der nerven kann!

Organische Schädigung am Hörapparat kann man (wenn man will) recht gut steuern über Pegelhöhe und Einwirkzeit. Zum Schutz der dem Schall ausgesetzten Menschen gibt es gesetzliche Regelungen, die die Lärmemission von Schallquellen begrenzen sollen. Das heißt aber nicht, dass gesetzeskonforme Schallabstrahlung nicht zu Schadigungen führen kann und schon garnicht, dass keiner genervt ist.

Und warum das dann zu Streckensperrungen und lustigen(tm) Öl- oder Drahtspannaktionen führt?
Es gilt imho zu unterscheiden, ob jemand
- vom zulässigen Geräusch gestört wird (Anwohner, der täglich mit 100en von Moppeds konfrontiert wird) oder
- durch nichtzulässige Geräusche geschädigt wird (Anwohner, der gelegentlich oder öfter eine 110dB-Tröte ertragen muss).
- genervt/verängstigt ist, wenn besonders sportliche Fahrer innerorts signifikant zu schnell unterwegs sind und durch die physische Gefährdung von Anwohnern und Verkehrsteilnehmern Stress erzeugen

Davon abgesehen, gibt es noch Pedanten und Ignoranten, die glauben Motorradfahrer sind böse, kriminelle und sowieso rücksichtslose Outlaws. Blöderweise gibt es sogar ein paar, auf die das zutrifft...
Und natürlich ist alles was gegen uns Motorradfahrer geht böse, kriminell und rücksichtslos...

Schuld - ich denke das kann man unterschreiben - sind jedenfalls die Anderen :-)

Ich hoffe, mit meinem Exkurs in die Akustik nicht genervt zu haben.

Es ist recht schön wenn du hier dein ganzes Wissen rauskramst und preisgibst.
Ganz nebenbei auch leichte Korrekturen an vorherigen eigenen Bewertungen vornimmst. :Froehlich1:
Einzig, da kann man noch so viel Fachchinesisch aus der Tasche ziehen.
Fakt ist einfach: überflüssiger oder unnötiger Lärm ist ärgerlich, kann sehr stören.
Da braucht man gar nicht mit hochgestochenen Theorien kommen.
Spezi hat es abschließend sehr gut auf den Punkt gebracht: Eigentlich gehören DB-Eater fest in die Schalldämpfer integriert. :Froehlich2:
Ist dann daran rummanipuliert worden, hätte ich nichts dagegen wenn die Polizei richtig saftige Geldstrafen verhängen dürfte! Punkt!
Und- als kleine Erweiterung- ich hätte nichts dagegen, wenn der Gesetzgeber auch Auspuffklappen noch einmal kritisch beleuchten würde.

Ich möchte nämlich- fernab aller theoretischen Abhandlungen- auch in den nächsten Jahren noch genussvoll über möglichst nicht
für Motorradfahrer gesperrte schöne Landstraßen fahren.
 
laut iss out!

[:-) !QUOTE=Jürgen Klammer;3hinzuzunur abgesägt Stoepseln. :-) ist Drehzahl begrenzten auch auf den Zeigeru hier dein ganzes Wissen rauskramst und preisgibst.
Ganz nebenbei auch leichte Korrekturen an vorherigen eigenen Bewertungen vornimmst. :Froehlich1:
Einzig, da kann man noch so viel Fachchinesisch aus der Tasche ziehen.
Fakt ist einfach: überflüssiger oder unnötiger Lärm ist ärgerlich, kann sehr stören.
Da braucht man gar nicht mit hochgestochenen Theorien kommen.
Spezi hat es abschließend sehr gut auf den Punkt gebracht: Eigentlich gehören DB-Eater fest in die Schalldämpfer integriert. :Froehlich2:
Ist dann daran rummanipuliert worden, hätte ich nichts dagegen wenn die Polizei richtig saftige Geldstrafen verhängen dürfte! Punkt!
Und- als kleine Erweiterung- ich hätte nichts dagegen, wenn der Gesetzgeber auch Auspuffklappen noch einmal kritisch beleuchten würde.

Ich möchte nämlich- fernab aller theoretischen Abhandlungen- auch in den nächsten Jahren noch genussvoll über möglichst nicht
für Motorradfahrer gesperrte schöne Landstraßen fahren.[/QUOTE]
.

Danke, Juergen!
Dem ist eigentlich nix hinzuzufuegen:mx1:.
Auf der Renne geht mir die Knallerei von den Drehzahlbegrenzern
Auch auf den Zeiger. Fahre fast nur noch mit Stoepseln.
mit 16 habe ich den letzten Auspuff abgesaegt:boewu7:.
Wir hatten ja nix:Froehlich1:
 
Fakt ist einfach: überflüssiger oder unnötiger Lärm ist ärgerlich, kann sehr stören.
Da braucht man gar nicht mit hochgestochenen Theorien kommen.

Ich möchte nämlich- fernab aller theoretischen Abhandlungen- auch in den nächsten Jahren noch genussvoll über möglichst nicht
für Motorradfahrer gesperrte schöne Landstraßen fahren.

Zum Thema hochgestochene Theorien: was ich geschrieben habe war nur grundlegend wissenswertes zum Thema Schall, Schallmessung, Schallwahrnehmung und -beurteilung und ist weit entfernt davon eine Theorie zu sein.

Zur Vermeidung von unnötigem Lärm:
Deine Fahrten über schöne Straßen mit dem Mopped sind also alle weder überflüssig, noch unnötig? Oder erzeugen Deine Fahrten womöglich garkeinen Lärm?

Ich denke, wir alle fahren gerne und mit und aus Lust - und nicht immer und nur weil die Fahrt nötig ist und somit den erzeugten Lärm rechtfertigt.

Lärm, hatte ich versucht zu erläutern, entsteht nicht nur dann, wenn einer den DB-Eater rausschraubt, sondern immer und jedesmal, wenn wir irgendwelche Kraftmaschinen betreiben.

Es ist vollkommen richtig, dass unnötiger Lärm vermieden werden sollte - aber dann müssen wir uns auch an die eigene Nase fassen und uns fragen, wo wir selbst Lärm vermeiden können - ob mit oder ohne dB-Eater.
Ich persönlich bin da sehr inkonsequent und fahre sobald ich Lust und Zeit habe - das meiste davon wäre vermeidbar. Zur Verteidigung: Serienauspuffanlage und in der Regel unterhalb der Nenndrehzahl unterwegs. Aber ich könnte wetten, dass ich manchem trotzdem schon auf den Zeiger gegangen bin. Wenn die Strecke Herrenalb-Loffenau gesperrt wird, werde ich leider meinen Teil beigetragen haben, auch wenn ich nur meinen bescheidenen gesetzeskonformen Lärmbeitrag geleistet habe. Und jeder von uns der irgendwo fährt, trägt seinen Teil dazu bei, dass diese Strecke vielleicht irgendwann gesperrt wird. Jeder. (Punkt!)

Hat denn keiner hier eine eigene Nase, an die er sich fassen könnte? In diesem Thread sind nur die bösen Abgasanalgenmanipulierer schuld, dass wir armen braven Bürger nicht überall mit unseren Geräten rumfahren dürfen... das Volk, das Streckensperrungen verlangt, will einfach nur am Wochenende seine Ruhe und zwar unabhängig davon ob da Moppeds mit 80 oder 100 dB rumfahren. Die Leut sind davon genervt, dass es keine Ruhe gibt - und da wären auch Moppeds mit 60 dB nicht leise genug. Sonst könnt man ja Strecken explizit nur für manipulierte Auspuffanlagen sperren und für Raser - also für alle nur nicht für mich... das wäre generell die beste Lösung.

Die entfernbaren dB-Eater BTW sind imho deshalb so attraktiv, weil sie einfach "flexibler" sind als fest verbauten. Das Spielkind und der Vollidiot haben was zum ausprobieren - bei fest verbauten entfällt dieser "Spaß".

So Kinder (die ihr ja alle keine seid), genug jetzt. Lasst uns wieder über die Unsinnigkeit der Lärmerzeugen durch Andere lamentieren und die ungerechtfertigten Konsequenzen die uns unschuldige brave Bürger deshalb treffen.
 
Abgesehen von den theoretischen Ausflügen, ich bin wohl doch schon zu lange raus, finde ich gut was hier mittlerweile diskutiert wird. Ich habe sicherlich auch schon zu Lärmbelästigungen beigetragen. Das steht fest! Aber mit Ausnahme der Anfangszeit (16 - 17) und eines dummen Versuchs vor zwei jahren mit meiner Triumph immer mit gesetzeskonformen Auspuffanlagen und immer im unteren Drehzahlbereich. Die hohen Drehzahlen nutzte ich ich nur auf einem Rennkurs.

jeder sollte selbst Mann/Frau genug sein kindische Veränderungen an seinem Gefährt zu unterlassen und nicht mit maximaler Drehzahl herum zu gurken. Werdet einfach nicht zum Deppen wenn ihr Mopped fahrt. Allen viel Spass beim fahren (nicht rasen).

Ich sitze im Büro mit offenem Fenster. Gegenüber steht ein Audi A4, Fahrertür offen und extreme laute Musik (östliche Folklorer glaube ich), zwischen durch wird auch noch der Motor auf Drehzahlen gebracht. Das ist auch Lärm ... :06 - Nein:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenüber steht ein Audi A4, Fahrertür offen und extreme laute Musik (östliche Folklorer glaube ich), zwischen durch wird auch noch der Motor auf Drehzahlen gebracht. Das ist auch Lärm ... :06 - Nein:

Wenn's Dein A4 wär', wär's kein Lärm sondern Sound (und der kann eigentlich nicht hörbar genug sein :01 - grinsen: Späßle gmacht...)
Ich freue(tm) mich hier des Nachts über irgendwelche P(r)olo-Fahrer mit "Sport"-Auspuffanlage... ich sollte vielleicht mal eine Streckensperrung beantragen, oder lasst uns gemeinsam eine gesetzliche Maximaldrehzahl von 2.5 kUmin fordern (noch a Späßle) :frech4:
 
Gestern waren wir mal im Kraichgau unterwegs um die neu angemeldete CBF auszuführen. Frauchen vorne weg mit dem ???Vince Auspuff und ich hinterher mit meiner Pan. Da alles noch sehr neu und Frauchen auch eine vorsichtige Fahrerin habe ich die CBF kaum gehört. Somit haben wir gestern , glaube ich, nicht zur Diskreminierung der Moppedfahrer beigetragen. :zwinkern:
 
Brülltüten

Hallo Jungs,
es bringt nix den Jungs mit den Brülltüten in die Eier zu treten.
- man muß sie überzeugen.
Z.B: Brülltüten kosten unnötiges Geld
- meistens kosten sie Leistung, oder Drehmoment, oder Beides
- man hat ständig ein schlechtes Gewissen
- man zeigt Defizite in der sozialen Kompetenz
Ich gebe zu, ich fand das auch mal geil, inzwischen geht es mir ganz schön auf die Nerven.
- bei uns sind auch viele Strecken betroffen.
Gruß
Th.
 
Zurück
Oben Unten