Professinell ist anders
Ich fahre seit 30 Jahren BMW, vorwiegend Boxer, hin und wieder auch mal was anderes. Unsere CBF 1000 F ist übrigens weiter im Einsatz. Pilotiert von meinem Sohn.
Daher glaube ich auch beurteilen zu können, wie sich BMW versus anderer Hersteller verhält und qualitativ produziert.
Leider muss man konstatieren, dass das Motto, dass die Banane beim Kunden reift, sich bei BMW Motorrad konsequent durch die Modellhistorie zieht.
Bei der 1200 LC, die seit 2013 angeboten wird, hat man aber den Eindruck, dass die konstruktiven, aber auch qualitativen Fertigungsmängel deutlich zugenommen haben.
Abgesehen von Schaltereinheiten die nicht wasserdicht waren ( hat BMW mittlerweile abgestellt ) stand ein teilweise kaum schaltbares Getriebe in der Kritik. Dies wurde ausgelöst durch einen teilweise nicht masshaltig genug verbauten Druckstift im Getriebe.
Durch den Austausch gegen einen anderen ließ sich dies etwas verbessern, bei meinem Garagennachbarn waren immerhin 3!!! Versuche notwendig.
Weiterhin unklar ist der immense Verbrauch an Bremsbelegen ( vor allem der Hinterradbremse ) und der zeitweise Ausfall der Hinterradbremse.
Es finden sich im BMW Forum eine Fülle von Betroffenen die trotz mehrfacher Nachbesserungsversuche, keine Besserung erfahren.
Dabei konzentriert sich BMW auf das Entlüften der Bremsleitungen, danach ist es dann besser aber nur kurz.
Das sind keine Meckerer ich kenne einige persönlich.
Bei der nun stattfindenden Rückrufaktion handelt es sich nicht um einen freiwilligen Herstellerrückruf, sondern um eine Verordnung des Kraftfahrtbundesamtes.
Dies wurde ausgelöst, durch mehrere betroffene Fahrer, die offenkundig wegen des Defektes der VR Gabel verunfallt sind.
Diese haben sich teilweise, in sozialen Netzwerken organisiert, um Ihrer Forderung, den konstruktiven Mangel zu beheben, Nachdruck zu verleihen und u.a. auch das KBA eingeschaltet.
Zwischenzeitlich hat BMW angefangen die Motorräder zurück zu rufen, kann aber, wegen fehlender Ersatzteile, nur einen Bruchteil der betroffenen Mengen ( 168.000 Stück ) bearbeiten.
Dies führt zu ganz erheblichem Verdruss bei der Kundschaft, was auch verständlich ist. Leserbriefe in der neuesten Tourenfahrer belegen dies.
Tatsächlich finden sich bei zurückgerufenen Bikes teilweise Spaltmasse, die über der Toleranz liegen, ein Zusammenhang mit dem Off Road Einsatz ist eindeutig, da alle dieser nach Angaben der Besitzer im Gelände bewegt wurden.
Bereits bei der Vorstellung in 2013 haben fachkundige Journalisten sich mit der Konstruktion des VR Gabel kritisch auseinandergesetzt.
Kurz nach Produktionsstart wurde die Fertigung auch geändert, hat aber nicht ausgereicht.
Das dies beim Kunden Fragen aufwirft ist verständlich - auch bei mir.
Ich fahre eine 1100 GS BJ 99 mit knapp 100.000. Diese Baureihe wurde erst ab BJ 98 akzeptabel, nachdem BMW ein besseres Getriebe verbaut hat.
Beim Einkauf einer LC tut man also gut daran, auf diese Dinge zu achten.
Insofern gehts hier nicht um BMW Bashing, sondern um die sachliche Darstellung was war, was ist.