BMW Offensive

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 111
  • Erstellt am
Jes Sir, die CB 1100 hat zwei Zylinder zu viel und zu viel Speck auf den Rippen! :Froehlich2:
Zudem habe ich schon die CB 1300, da wäre mir technisch zu viel Nähe.
Und, das kommt noch dazu: ein Reihenvierzylinder wird es bei mir tatsächlich nie wieder. :Konfus2: :mx11:

Hat einer von Euch die CB1100 mal probegefahren?
Ich Ende des JAhres.
Diese Dicke geht garnicht.
Der Motor ist sowas von schwach, dass ich nach 1 km wieder umdrehen wollte.
Aber der Händler hatte bereits hinter mir abgeschlossen.
ich weiss nicht, was die Hondianer an der kommenden 1100 RS machen wollen, um die auf Trab zu bringen.

Aber, Jürgen, ne Hängeti...-Guzzi?:narr:
Ne,ne ich glaub et nich.
Die Grippe dauerte bestimmt zu lang bei Dir.:zwinkern:

Ob ich nach diesen Offenbarungen noch einschlafen kann?
klick/klack
 
Wobei man der luftgekühlten CB 1100 ein paar Tausend km zum Einfahren und Leistungszugewinn gönnen sollte. Aber so wie unsere CBF geht sie dann auch nicht.
 
Klaus, ich hatte die erste Variante der CB 1100 ausgiebig Probe gefahren.
Die Sitzposition auf dem Teil war für mich sehr angenehm, der breitere Lenker ist ganz gut für das Kurvengewusel auf der Landstraße.
18" Fahrwerke mag ich ebenfalls,, die schmalen Reifen machen das Ding schön wendig.
Du hast natürlich Recht, wer es richtig krachen lassen möchte, der verrmisst einen spontaneren, druckvolleren Motor.
So Leute wie ich,, die es gern laufen lassen kommen mit der Charakteristik vermutlich besser klar.
Aber so direkt der Kaufreiz kam bei mir auch nicht, weil sie einfach viel zu viel "Pölsterkes" mit sich rum schleppt.
Und da könnte ich mir vorstellen ist die RnineT Racer anders!
Sie bringt etwas weniger Masse mit.
Und wenn sie, ähnlich der normalen RnineT auch etwas kürzer übersetzt ist, dazu das deutlich kräftigere Drehmoment des 1200 Boxers, hast du auf der Landstraße mit dem Ding richtig "Spass inne Backen"!

Jetzt gehe ich aber wieder meine Grippe pflegen!
Meine Ex-Verlobte und mich hat es dieses Jahr richtig heftig erwischt!
 
Was die 11er CB angeht guggsdu hier

Hatten wir schon durch. Die 9T ist bestimmt ein prächtiges Gerät, das auch tatsächlich für eine Boxerbimpf recht akzeptabel aussieht, aber rein technisch tät ich mir als Fahrzeug(!) dann eher die R1200R zulegen. Zum Angucken und Anguckenlassen freilich die 9T.
Wenn's um weniger Pfunde geht und erhalt der Leistungsklasse kann ich nur jedem nahelegen mal bei seinem freundlichen Engländer ums Eck vorbeizuschauen und eine Street Triple zu probieren - die gibt's jetzt ab 2017 sogar mit 15% mehr Hubraum und ermöglicht dann vielleicht sogar gemütliches cruisen bei würdigem Drehzahlniveau... auf jeden Fall ist die Kleine (und laut Glaskugelinterpreten auch die Neue etwas Größere) ein ausgesprochen witziges Eisen auf fummeligen Streckchen wenn man im Spielmodus ist. Auch wenn Ducthomas seinerzeit vom "Kindermopped" geschrieben hat...

Ich seh aber grad, dass wir in der BMW-Ecke sind... sorry für's Abschweifen zum Wettbewerb...

PS: Die Street ist eh der falsche Vorschlag für die Retroecke. Aber es gibt dort (beim Engländer) auch die sehr hübsche und trotzdem sehr zeitgemäße Thruxton R. Aktuell imho optisch und technisch DIE Alternative zur 9T.
 
...
PS: Aber es gibt dort (beim Engländer) auch die sehr hübsche und trotzdem sehr zeitgemäße Thruxton R. Aktuell imho optisch und technisch DIE Alternative zur 9T.

Ja, hübsch ist die neue Thruxton R und sicherlich auch eine Alternative zur R NineT Racer. Ihr fehlt aber leider die schnuckelige Retro-Halbschalenverkleidung der BMW. Außerdem hat sie 13 PS weniger und keinen Kardan, sondern nur eine Kette. Trotzdem ist sie 1.500 Euro teurer als die BMW.
 
Ja, hübsch ist die neue Thruxton R und sicherlich auch eine Alternative zur R NineT Racer. Ihr fehlt aber leider die schnuckelige Retro-Halbschalenverkleidung der BMW. Außerdem hat sie 13 PS weniger und keinen Kardan, sondern nur eine Kette. Trotzdem ist sie 1.500 Euro teurer als die BMW.

Kardan hat was, zugegeben. Andererseits machen kürzerer Radstand und steilere Gabel mit geringerem Nachlauf im Alltag beim Spielen die "fehlenden" paar PS sicherlich wett.
Beide lecker und hinreichend unterschiedlich für unterschiedliche Kundschaft. Die Halbschale der BMW würde ich mir allerdings schenken. Wenn schon retro, dann die pure statt der racer.

Am Ende entscheidet nicht nur Auge und Datenblatt, sondern Hintern und Harmonie. Ich müsste beide probieren wenn eine Anschaffung in diesem Segment anstehen würde.
 
Ich muss ehrlich gestehen, dass mich beim gestrigen Rundgang durch das Honda Motorrad Portfolio ( mein Dienstwagen bekam beim Nachbarn einen Ölwechsel ) wirklich nichts angefixt hat.

Nachdem meine CBF 1000 F nach 10.000 störungsfreien und sehr schönen KM im September 2016 von Junior plangemäss übernommen wurde, fahre ich derzeit meine antiken Kühe 1100 GS oder 1150 GSA.

Weder die LC ( ok Getriebe mittlerweile besser aber irgendwie kein echter Boxer ) als die AT haben mich so vom Hocker gerissen, als mich zu veranlassen irgendwo einen 5 stelligen Betrag auf den Tisch des Hauses zu legen.

Und wenn ein neues Bike kommt, muss man sich von einem bestehenden trennen. Ich gestehe, dass weder die eine noch die andere Anlass zur Klage geben.

Einzig die R Nine T wäre ein Grund schwach zu werden.

Erfreulicherweise ( für den Kontostand ) ist das Ding, egal in welcher Version, für mich auch als Scrambler ( 1,93 ) einfach zu klein.

Sehr schade, wenn sie ein paar cm mehr Höhe hätte wäre sie sofort meine.

Ich kann die Begeisterung der "neuen" luftgekühlten Boxer aber voll nachvollziehen, die ja eigentlich luft/öl gekühlt sind.

Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die aus meiner Sicht unnötigen technischen Gimmicks der GS LC ( vor allem das grauselige Cockpit ) hier weniger eine Rolle spielen.

Ich frage mich andererseits ernsthaft was Honda in Europa an Bikes über 750 ccm verkaufen will.

Das es für ein Bombenmotorrad wie die CBF 1000 F SC 64 keinen Nachfolger gibt - ich verstehe es nicht
 
Wenn Du Kurven ABS wirklich benötigst bei normaler Straßenfahrt, ist das hoffentlich nur im Notfall und selten.

Aber darum geht es hier nicht....

Eine 9T mit Kurven ABS passt vmtl auch nicht zum Fahrverhalten der üblichen Käufer
 
Das Kurven ABS wurde vor ca. 2,5 ? Jahren auf der Moped-Messe in Köln vorgestellt. Damals hatte das -glaube ich- erstmal nur KTM im Angebot und draussen wurde es vorgeführt. Ich halte es für die beste Entwickelung der letzten Jahre.

Bis jetzt hätte ich es auch noch nicht gebraucht und möchte es auch künftig nicht benutzen müssen :01 - grinsen: (ist beim Auto mit Sicherheitsgurt und Airbag aber auch so)

Aber wenn ich die Wahl hätte für das Kurven-ABS gegen Aufpreis, würde ich es nehmen. (rauscht dann der Fahrer hinter einem (wenn er kein Kurven-ABS hat) eigentlich in den Vordermann mit Kurven-ABS rein?)
 
ttePS: Die Street ist eh der falsche Vorschlag für die Retroecke. Aber es gibt dort (beim Engländer) auch die sehr hübsche und trotzdem sehr zeitgemäße Thruxton R. Aktuell imho optisch und technisch DIE Alternative zur 9T.

Wie ich schon schrub, wenn du eine Thruxton R so ausstattest wie die RnineT Racer serienmäßig ausgestattet ist, darfst du dem Deealer deutlich mehr Euronen über den Tresen schieben als bei der Racer. Das finde ich schon mal sehr bemerkenswert!
Zudem, auch wenn es nervt, die BMW hat ABS und sonst nix an Elektronikgeraffel!
Zitiere Wowereit: und das ist auch gut so! :Froehlich2:
 
.......:mx35:...hmmmm, die Grippe ist so ziemlich auskuriert.........die BMWuppdich schwirrt aber immer noch in der Birne rum....! Keule

Holger.......kannst mir, als alter BMW Kunde mal verraten, ab wann die Racer bei den Händlern steht?!
Damit ich einen großen Bogen um passende "Lokalitäten" machen kann....!! :sofa:
 
.......:mx35:...hmmmm, die Grippe ist so ziemlich auskuriert.........die BMWuppdich schwirrt aber immer noch in der Birne rum....! Keule

Holger.......kannst mir, als alter BMW Kunde mal verraten, ab wann die Racer bei den Händlern steht?!
Damit ich einen großen Bogen um passende "Lokalitäten" machen kann....!! :sofa:

Die meisten größeren Händler haben die Racer schon im Laden, dürfen sie aber (eigentlich) noch nicht offiziell zeigen. Erst zur Saisoneröffnung irgendwann im März. Bestellbar ist sie aber schon. Wenn Du mit einem Händler in Deiner Nähe mal auf Tuchfühlung gehst, geht er sicher mit Dir auch mal ins Lager... :zwinkern:

Bedenklich ist das aber schon bei Dir... Hat Dir die Grippe die (BMW) Abwehrkräfte derart geschwächt? :frech4:
 
Nö Holger!
Ich sag mal ganz ehrlich: mit meinem persönlichen "Tachostand" wirst du etwas ungeduldiger, was das ewige warten auf einen genialen Geistesblitz in Sachen feine Mopeds anbelangt.
Auf Wolke 17 habe ich die Harfe in der Hand, also keine frei für Wolkenmopeds.

Bei all meinen "normalen" Ressentiments gegenüber BMW Mopeten muss ich aber eingestehen, der Gedanke den die mit so einer kleinen feinen Serie wie der RnineT Familie verfolgen, macht absolut Sinn.
Der Vorreiter für Elektronikschnickschnack hat plötzlich eine Idee, wie man ein Produkt so herstellt, dass es wunderbar individualisierbar ist. Wer mag bekommt was ohne Elektronik, wer mehr will bekommt auch das.
Selbst die Can Bus Technik ist so ausgelegt, dass im Heckbereich alles geändert werden kann.
Die können auf einmal wunderschön abzulesende Rundinstrumente, haben begriffen dass viele zwar über Karl Dall lachen, seine Augenpartie aber nicht im Scheinwerferdesign wiederfinden möchten.
Oder der Mut, so eine Racer in der Grundversion als echten Single Seater aufzulegen, ohne Rohrgeflecht für hintere Fussrasten, aber mit Option zum Umbau für die Sozia - einfach gut gedacht und gemacht.
Ich kann sie mit Guss, wie aber auch mit Speichenrädern bekommen, perfekt!
Und die Kundschaft scheint diese Konzepte gern anzunehmen!

Ideen, die die japanischen Motorrad Hersteller weder an - noch zu Ende denken.
In einem anderen Motorradforum schrieb ein Kollege: wenn man überlegt was Honda in den letzten Jahren an teilweise genialen Concept Bikes auf intnationalen Messen präsentierte war eigentlich spannend.
Allein umgesetzt wurde davon nichts!

Die Motorradhersteller aus Europa erinnern sich heute daran, wie die Rezepte lauten um langjährigen Motorradfans mal wieder was Emotionen weckendes zu präsentieren.
Und genau das ist es bei mir, wenn mich eine Marke und deren Modelle emotional nicht mehr anfixen, ist bei mir der Ofen aus.
Negatives Ausnahmebeispiel: Wenn Honda also meint man müsse sich mit einem Moped-Ufo schmücken das in der Lage ist, einst wie Dackel Waldi, hinter dem Motorradfahrer selbstfahrend hinterher zu dackeln..........ja bitteschön! Dann konstruiert euch doch gleich die passenden Dackelhüter - sorry - ehemaligen Motorradfahrer die mit dem Hobby abgeschlossen haben dazu!
Ich hoffe das Ding kann auch Stöckchen holen und verliert keine "Verdauungsprodukte" in der Garage.

Ja, das war jetzt total böse und total emotionsgeladen!
Aber wenn ich beim Anblick und beim fahren von Mopeten keine Emotionen mehr empfinde ist das Hobby für mich tot.
Die Kröte "verunglückte Motorgussform", aber gewürzt mit geschmackvollen Zutaten a la Racer wird dann eben doch plötzlich schmackhaft.

Und ein paar Jahre möchte ich ja nun doch noch fahren. Auf Mopeds die ich mir ebenso gern anschaue, wie ich auf ihnen feine Kurvig bergige Landstraßen abradle!
 
Frage am Rande: kann einer der Modus eventuell mal eine kleine Korrektur in der Programmierung mit den Smileys vornehme, damit nicht ewig wenn der Begriff Idee geschrieben wird, im Text später das alberne "Laternen Männchen" erscheint????...!!!!

Tausend Dank!
 
Ja, das Gesagte kann ich zu 100% unterschreiben. Nur dass mir die Racer bei meinen 1,92m wohl nicht passen würde, insbesondere die Sitzposition mit den Stummel-Lenkern und nicht zuletzt der Kniewinkel. Aber Deine Begeisterung (oder war es schon eine Liebeserklärung?) teile ich absolut!
BMW hat bei der Heritage-Serie wohl Einiges richtig gemacht, genau wie Triumph. Nur dass die zumindest hierzulande nicht an den Erfolg heranreichen, zumindest was die Zulassungszahlen angeht. Die R NineT mit dem alten Luftboxer ist immerhin das zweitbest verkaufte BMW Motorrad in 2016 gewesen, das hätte ich nie für möglich gehalten! Und da die Bayern den Motor allen Unkenrufen zum Trotz offenbar locker über die Euro 4 Hürde getragen haben, gibt es jetzt Feuer frei für weitere vier Modelle in dieser Baureihe. :Froehlich2:
 
Die R NineT mit dem alten Luftboxer ist immerhin das zweitbest verkaufte BMW Motorrad in 2016 gewesen, das hätte ich nie für möglich gehalten! Und da die Bayern den Motor allen Unkenrufen zum Trotz offenbar locker über die Euro 4 Hürde getragen haben, gibt es jetzt Feuer frei für weitere vier Modelle in dieser Baureihe. :Froehlich2:

Dass die RnineT ein Erfolg wurde, daran habe ich nicht gezweifelt.
Einige meiner Kumpels, alte Japan-Naked-Fans haben die, als die raus kam, zur Probe gefahren und kamen mit leuchtenden Augen wieder.
Hab sie auch ausprobiert. Mir kam die Sitzhaltung darauf nicht sooo entgegen!
Ich liebe einfach sportlich gezeichnete Mopeten mit Halbschale!
Zum Glück bin ich nicht so groß, da könnte es auf der Racer passen!
 
Zurück
Oben Unten