Batterie laden ohne vorherigen Ausbau ?

Ich habe die CBF und ein Auto im Winter immer am Dauerladegerät. Im Auto habe ich mir eine Steckkupplung gelegt weil das dann und wann auch gefahren wird. Ausgebaut wird nie etwas.

Die Transalp wird alle paar Wochen mit einem herkömmlichen Autoladegerät und Klemmen 1-2 Stunden geladen. Auch hier bleibt die Batterie eingebaut.
 
Ich habe sie gerade an das Ladegerät gehängt.
Der Ladevorgang startete bei dem Feld "75 %" ...........

In 2 Stunden gehe ich mal nachschauen.

Danke für die Hinweise ! :Froehlich2:
 
Habe sie auch ständig am Dauerladegerät.Habe mir damals gleich eine Steckverbindung anbauen lassen.
Wenn ich los will einfach Stecker aus Netzdose,Kabelsteckverbindung trennen und Zündschlüssel drehen und schon gibt die Dicke die allerfeinsten Töne von sich.:mx1:
 
Noch ne Frage

Hallo.

Kann mir Jemand sagen ob ich mein Autoladegrät für ne Motorradbatterie von CBF und/oder FAZER verwenden kann?
Das Gerät kann 6V und 12V laden mit unter 12V 2 Ampere-Leistung in normal Modus oder 8 Ampere im schnelllade Modus. Im Prinzip fahre ich wenns geht auch im Winter hin und wieder 30km um sie zu erhalten aber wenns denn mal sein muss bräuchte ich nicht noch ein Gerät.

Ich weiss bei Louis gibt es sie günstig aber wenns nicht sein muss kann ich mehr tanken ;-)

Danke im voraus.
 
hey,

also ich lade schon immer mit einem autoladeger8t,
(20 jahre/4 motorr8der) !

hatte noch nie probleme.
 
Das Gerät kann 6V und 12V laden mit unter 12V 2 Ampere-Leistung in normal Modus oder 8 Ampere im schnelllade Modus.

Also, ich würde an Deiner Stelle den 2A-Modus verwenden und nach 3..4 Stunden wieder abklemmen. Es sei denn, das Ladegerät ist intelligent und merkt selbst wenn die Batterie voll ist und schaltet ab.
 
Tach zusammen,

ich muss mich mal als unwissender outen - in welcher Reihenfolge schliesse ich die Stecker eigentlich an die Batterie an und wie ziehe ich sie wieder ab? Oder ist das egal? Bisher habe ich das immer auf gut düncken gemacht. Bisher Funzt die Batterie noch...

Viele Grüße,

Frank
 
ich muss mich mal als unwissender outen - in welcher Reihenfolge schliesse ich die Stecker eigentlich an die Batterie an und wie ziehe ich sie wieder ab? Oder ist das egal? Bisher habe ich das immer auf gut düncken gemacht. Bisher Funzt die Batterie noch...

Tja.... Im 2felsfall so, wir der Hersteller des Ladegeräts es vorgibt.
Wir haben das im CB1300-Forum mal ausgiebig diskutiert, hier ist der Link...
 
Anschliessen

http://www.youtube.com/watch?v=jtwj2uz7xpk

Das gillt wohl auch für Motorräder.

Ne Eselsbrücke:
batterie ausbauen: also auto/motorrad minus batterie = zuerst minuspol abklemmen

batterie einbauen: also auto/motorrad plus batterie = zuerst pluspol anklemmen

Falls meine mal echt leer sein sollte werde ich sie auf alle Fälle losklemmen um Kurzschlüsse zu vermeiden. Anschliessen würde ich dann erst PLUS und dann MINUS.
 
... mit Bordsteckdose immer möglich?

Hallo zusammen,

sorry, dass ich diesen Thread noch einmal ausgrabe und mich dranhänge. Ich habe eine CBF 1000 von 2006, bei der vorne in der Verkleidung eine 12-Volt-Steckdose verbaut ist. Strom liegt definitiv an, ich habe einen USB-Adapter mit einer kleinen Schwanenhalslampe reingesteckt – die leuchtet ordentlich.

Ist das eine hinreichende Bedingung dafür, dass ich die Batterie auch über diese Steckdose laden kann? Oder besteht je nach Art der Verkabelung die Möglichkeit, dass ich etwas beschädige, wenn ich da jetzt ein Ladegerät dran anschließe (natürlich nach Anleitung und eingedenk der Tipps, die es hier zu lesen gibt)?

Oder kann ich definitiv nach dem Motto verfahren: Da kommt Strom raus, dann geht da auch problemlos Strom rein?

Ich weiß, es gibt hier mehrere Threads zum Thema, aber in dieser Klarheit habe ich das nicht gefunden. Bitte habt Geduld mit mir ... :mx11:

Danke i. V.

Willi

PS: Ich habe das Ladegerät 900 von Polo gekauft. Einen Stecker-Adapter für Zigarrettenanzünder müsste ich mir noch besorgen. Oder gibt es eine einfachere Lösung, z. B. irgendwas mit USB-Adapter? So einen habe ich.

PPS: Kein Dauerstrom, ich muss die Zündung einschalten, wenn das eingesteckte Schwanenhalslich (s.o.) leuchten soll. :03 - bloed: Damit hat sich's wohl erledigt ...?
 
Über deine verbaute Boardsteckdose kannst direkt vergessen!
Entweder du lädst direkt an den Batteriepolen oder du du schließt dort ein passendes Ladekabel direkt an um das ganze später einfacher zu haben wenn das Ende der Kabel zb. Unter dem Soziussitz enden.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
>>> oder du du schließt dort ein passendes Ladekabel direkt an um das ganze später einfacher zu haben wenn das Ende der Kabel zb. Unter dem Soziussitz enden


So mache ich das jetzt, beim Ladegerät ist auch schon eins mit wasserdichter Kappe dabei. Danke für den Rat!

Schönen Abend
 
Ich hab ja keine Erfahrung mit sowas und baue meine Batterie zum Laden immer aus. Einen "Zigarettenanzünder" hab ich immerhin im Cockpit angeschraubt und sehe jetzt nicht wirklich, warum ich damit die Batterie nicht aufladen können sollte, an der das Ding direkt angeschlossen ist - vorausgesetzt:
- der Ladestrom ist geringer, als die Sicherung der Steckdose maximal zulässt
- der Ladestrom ist geringer, als die Verkabelung der Steckdose maximal zulässt
- die Ladespannung geringer ist, als dass davon irgenwelche Bordelektrik Schaden nimmt

Wenn man da bei einer 2A-Sicherung mit max. 1A und max 15V rangeht, sollte das in meiner bescheidenen elektrischen Vorstellungswelt klappen und eine 10Ah-Batterie in 10 Stunden von komplett leer auf >80% Ladezustand bringen lassen.
Ich werd trotzdem die Batterie ausbauen, wenn Laden nötig wird. Kann an meinem Ladegerät weder die Ladespannung, noch den Ladestrom einstellen - mit einem anständigen Labornetzteil könnt man's imho wagen.

Falls ich da jetzt was nicht bedacht habe, bitte ganz schnell und deutlich der Empörung Luft machen.
 
Als Elektroniker kann ich dir sagen, geht und spricht auch nichts dagegen.
Die Dose sollte natürlich auf Dauerplus hängen und nicht an Kl15/Zündung sonst musst du immer dein Moped einschalten zum Laden :zwinkern:
 
Kann an meinem Ladegerät weder die Ladespannung, noch den Ladestrom einstellen - mit einem anständigen Labornetzteil könnt man's imho wagen.
Nicht wirklich, da beim Labornetzteil die Parameter fest sind, es sei denn Du regulierst ständig nach. Allerdings müsstest Du dazu schon die Ladekennlinie kennen und umsetzen.

Zum Thema gibt's hier was zu lesen, und um das Copyright zu wahren, werde ich den relevanten Text hier nicht posten. Seite 5/6, Kapitel "Kennlinie".

https://www.zvei.org/fileadmin/user...ien/32_Laden_von_Starterbatterien_11.2016.pdf
 
Habe das auch nie anders gemacht bei meinen Motorrädern, 12v Steckdose (Zigarettenanzünder) direkt an die Batterie und unter der Sitzbank verbaut. Lade so die Batterie nach ohne Ausbau und das schon seit ca. 20 Jahren, da ist noch nie was passiert. Ladegerät ist von Polo und hat auch schon 12 Jahre auf dem Buckel.
 
Nicht wirklich, da beim Labornetzteil die Parameter fest sind, es sei denn Du regulierst ständig nach.

Dachte an so ein Ding, bei dem ich max. 15V (oder 14.5) einstelle und eine Strombegrenzung auf z.B. 1A.
Die Strombegrenzung senkt dann im Ernstfall die Ladespannung ab - da hast Du quasi eine Ausgangsstrom-gesteuerte Spannungsquelle - selbst im Kurzschlussfall fließt maximal 1A und die Spannung hängt dann lediglich davon ab, wieviel Ohm der Kurzschluss hat) - und wenn deine Steckdose bis zur Batterie 100 Ohm hat, dann fließen halt maximal 150mA bei voller Ladespannung von 15V an der Dose. Da dauerts dann eben länger.

...früher dachte ich auch mal, dass man bei manueller Aussteuerung von Cassetten ständig so anpassen muss, dass der VU-Zeiger sich im grünen Bereich befindet und sich dort nicht bewegt. Hab ich aus pragmatischen Gründen recht schnell aufgegeben und erst Jahre später erfahren, dass das a) nicht geht und b) eh keinen Sinn machen würde, selbst wenn man's könnte.
 
Kurze Antwort: NEIN!!!

Lange Antwort: wenn keine Sicherung verbaut ist brennt dir die Hütte ab. Je nach Fahrzeug ist der Startstrom im mittleren dreistelligen Amperebereich. Das machen die Kabel von so ner Buchse sicher nicht mit und werden wenn du Glück hast einfach verdampfen, wenn du Pech hast gibt es ein sehr schönes Feuerchen.
 
Zurück
Oben Unten