Batterie laden ohne vorherigen Ausbau ?

Gecko

In Gedenken
Hallo :Froehlich3:,
mal eine Frage an die Techniker und Spezialisten:

Kann ich an die Batterie auch ein Ladegerät hängen, ohne sie auszubauen und abzukabeln ?
Oder kann dann etwas kaputt gehen, wenn ich das Ladegerät einfach nur an die eingebaute und angeschlossene Batterie klemme ??
 
Moin,

ja das geht ohne Probleme, hab ich gerade durch, als mein "Schätzchen" nicht anspringen wollte!
Ladegerät von "Tante Louise" gekauft, Seitenabdeckung abgenommen, Kabel angeschlossen und aufgeladen!
Alles bei eingebauter Batterie!
Ist auch in der Bedinungsanleitung des Ladegerätes beschrieben!
Es sind auch Ösen zum ständigen Anschluß an die Batterie dabei, dann braucht man nur einen Stecher einzustecken zum Laden!

War mega praktisch ohne "rumschrauben"! :Froehlich2:

Gruß Anke
 
Batterieladung

Hallo Harry,

ich Lade meine Batterie immer im eingebauten Zustand, und zwar mit diesem Ladegerät schau hier mal
es mach höchstens einen Ladestrom von 1A, die Ladung der Batterie geht über die 12 Voltsteckdose die du ja auch hast.

Ich bin damit zufrieden und die Elektronik des Motorrades wir nicht in Mitleidenschaft gezogen durch den geringen Ladestrom.

Das ladegerät macht auch gleich einen Batterietest und damit bist du auf der sicheren Seite.
 
Also ich kenne Leute die sich den Regler zerschossen haben, weil sie beim Abklemmen das Ladegerät nicht vorher ausgeschaltet haben und deswegen einen Öffnungsfunken gezogen haben...

Richtig gemacht kein Problem.... falsch gemacht..teures Vergnügen
 
Hallo Harry,

ich Lade meine Batterie immer im eingebauten Zustand, und zwar mit diesem Ladegerät schau hier mal
es mach höchstens einen Ladestrom von 1A, die Ladung der Batterie geht über die 12 Voltsteckdose die du ja auch hast.

Ich bin damit zufrieden und die Elektronik des Motorrades wir nicht in Mitleidenschaft gezogen durch den geringen Ladestrom.

Das ladegerät macht auch gleich einen Batterietest und damit bist du auf der sicheren Seite.


Ja, genau das Teil hab ich auch! Werde es auch an eine Bordsteckdose hängen! Bzw. mir ne Steckdose anschaffen! :13 - sauber:Spart Schrauberei!

Gruß Anke
 
Also ich kenne Leute die sich den Regler zerschossen haben, weil sie beim Abklemmen das Ladegerät nicht vorher ausgeschaltet haben und deswegen einen Öffnungsfunken gezogen haben...

Richtig gemacht kein Problem.... falsch gemacht..teures Vergnügen
Also nach dem Ladevorgang erst Schalter auf OFF, dann Stecker ziehen,dann abklemmen meinst?!
 
Also ich kenne Leute die sich den Regler zerschossen haben, weil sie beim Abklemmen das Ladegerät nicht vorher ausgeschaltet haben und deswegen einen Öffnungsfunken gezogen haben...

Richtig gemacht kein Problem.... falsch gemacht..teures Vergnügen

Das stimmt Natürlich, wenn das Ladegerät nicht Spannungsfrei ist soll heißen es hängt noch an der Steckdose ( 240V ) kann das passieren.

Darauf sollte man achten.
 
Und wegen dieser Tipps ist es besser, man fragt hier zunächst !

Manfred und Uwe ...... danke für den wichtigen Hinweis ! :Froehlich2::Froehlich2:

Ich weiss nicht, ob ich ansonsten an das vorherige abschalten und ausstöpseln des Ladegerätes gedacht hätte ......... :Konfus2:

Und auch den anderen besten Dank für die Erläuterungen. :Froehlich2:
Morgen werde ich mal laden ....... (gestern nachmittag musste ich den ACE zum Büro bestellen, weil die Batterie nicht mehr wollte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Uwe,
ja ..... ich habe zwar eine eingebaut ......(aber noch nicht angeschlossen :07 - schaem:)

War das nicht vor einem halben Jahr oder so?
mix40.gif


tssssssssssss.... :mx31:
 
Also ich kenne Leute die sich den Regler zerschossen haben, weil sie beim Abklemmen das Ladegerät nicht vorher ausgeschaltet haben und deswegen einen Öffnungsfunken gezogen haben...
...
So ist das, und deswegen kann man sich einen Überspannungsableiter zusätzlich einbauen und es passiert gar nichts in der Richtung.
Übrigens Manfred wir reden hier konkret von max. 1 A Ladestrom ... Ich denke mal da ist der evt. auftretende Abreißfunken - sagen wir mal - eher klein.

Ich lade sämtliche Fahrzeuge über Steckdosen - keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten