Auspuff Alternativen für meine "Dicke"

Wenn ich mich an die KS50 erinnere.

Die hatte ich mal nach dem Kolbenwechsel ohne Auspuff laufen lassen.

Dagegen ist slebst die lauteste Brülltüte noch leise! :01 - grinsen:
 
Wer eine mit ABE versehene Zubehör-Auspuffanlage im Handel kauft und montiert, macht nix anderes als viele von uns, die div. Teile im Zubehörhandel kaufen und gegen das Original Teil tauschen.

Manche finden andere Brems- u. Kupplungshebel besser oder schöner. Andere meinen, sie kommen mit veränderten Fußrasten besser klar.

Hier findet jemand, der Auspuff der CBFF passt nicht zum Bike....und möchte den Auspuff gegen einen legalen mit ABE tauschen.

Ist das nun ein Grund, den moralischen Zeigefinger zu erheben? Weil der Auspuff ev. nicht nur optisch, sondern auch akustisch anders daher kommt.
Es gibt ne ABE für das Teil und somit darf der Käufer wohl annehmen, sein Handeln ist legal.

Eine zugesicherte Eigenschaft ist doch gerade, dass diese Anlagen, so sie eine ABE besitzen, gefahren werden dürfen, weil sie eben NICHT zu laut sind.

Ginge es hier um Fußrasten oder Bremshebel würde niemand auf die Idee kommen, den Zeigefinger zu erheben.

Wenn wir jetzt schon die Personen aus unseren eigenen Reihen angiften, die mit legalen Zubehörteilen unterwegs sind, läuft was falsch.
Oder glaubt jemand ernsthaft, die Diskussion um angeblich zu laute Motorräder würde für beendet erklärt, wenn wir mit dem Finger auf die Fahrer zeigen, die legale Anlagen aus dem Zubehör an ihrem Motorrad montieren?

Natürlich ist der Lärm unserer Maschinen ein Thema.
Aber mindestens ebenso die Häufigkeit von Motorrädern am Wochenende in gewissen, beliebten Gegenden.

Wie laut ein Motorrad ist, hat doch jeder Fahrer selbst in der Hand. Auch mit einem Serienauspuff kann ich mit hoher Drehzahl innerhalb der Ortschaft für verärgerte Anwohner sorgen.
 
Genau so ist es!
Ich finde daher Fahrverbote "nur" für Motorräder auf bestimmten Strecken für völlig daneben.
Auf der Hellefelder Höhe (hier bei Arnsberg) dürfen Mopeds nur noch 50 fahren, Autos aber 70.
Das ist, bei der besonderen Straßenführung, beim Überholen durch Autos echt gefährlich!
 
Also nochmal, Wer weiß, welcher Zubehörtopf mit ABE nicht zu laut ist ? Den Hurric RAC 1 habe ich unter realen Bedingungen wie die Rennleitung auch, gemessen. Der ist definitiv zu laut. Bevor ich jetzt 400 Ocken ausgebe und wieder einen Pott habe der zu laut ist, wer weiß es ?? Ja und ich wäre froh er wäre ein wenig lauter als der Original. An alle die ein leises Moped suchen. ...es gibt ja jetzt diese Elektro Teile und vergesst bitte nicht euere saulauten Rasenmäher auch auf Elektro umzustellen...:mx21:
 
Hmmm.....wenn ich könnte, würde ich mir eine Zero oder eine Energica zulegen. Nur leider ging das nötige Kleingeld schon für ein E-Auto drauf und so musste ich mich mit einer SC58 begnügen.

Aber immerhin: Es hat noch gereicht, dass ich direkt nach der Überführungsfahrt die ausgeräumten Töpfe, mit denen der Vorbesitzer meiner CBF sein Ego aufzupeppen versuchte, durch ein paar OEM-Tüten ersetzen konnte. Gab's für ein überschaubares Sümmchen und trotzdem in einwandfreiem Zustand in den Kleinanzeigen eines Online-Autktionshauses in reichlicher Auswahl.

Die Möchtegern-Sporttüten, durch die man bis zu den Auslassventilen gucken konnte, habe ich nicht mal zum Verkauf angeboten, sondern so, wie sie waren, ins Altmetall gehauen.
 
Genau so ist es!
Ich finde daher Fahrverbote "nur" für Motorräder auf bestimmten Strecken für völlig daneben.
Auf der Hellefelder Höhe (hier bei Arnsberg) dürfen Mopeds nur noch 50 fahren, Autos aber 70.
Das ist, bei der besonderen Straßenführung, beim Überholen durch Autos echt gefährlich!

Wirst bzw. wurdest Du auf dem kurzem Abschnitt der begrenzt ist von Autos überholt?

Normalerweise vollkommen ausgeschlossen....
 
Schon mehrmals - und das ist echt nicht schön!
 
Hallo Zusammen,

das ist doch der springende Punkt:

Wie laut ein Motorrad ist, hat doch jeder Fahrer selbst in der Hand. Auch mit einem Serienauspuff kann ich mit hoher Drehzahl innerhalb der Ortschaft für verärgerte Anwohner sorgen.

Auch ich könnte mit der SC58 so laut durch die Ortschaft fahren, dass mich keiner mehr mag. Mache ich aus Respekt vor den Anwohnern aber nicht. Und ich drehe beim Beschleunigen am Ortsausgang auch nicht bis in den roten Bereich. Leider gibt es aber viele, die das genau so machen. Ist ja erlaubt...
Und sorry, dass sind nicht nur ein paar schwarze Schafe.

Gruß
Arne
 
Mit Verlaub, ich bin ja auch so einer, der gerne mal auf Abwege abschweift, aber das Interesse an Erfahrungen und Empfehlungen mit bzw. für Alternativauspüffe steht im Vordergrund dieses Threads.

Die allgemeinen Anmerkungen zur Geräuschentwicklung könnte man zielführender im Thread "Fahrverbote wegen Lärm" oder noch besser in "Brülltüten und mehr" unterbringen. Lasst uns diesen Thread aussterben lassen, wenn keine neuen Informationen über eine nicht zu laute (zulässige) Anlage für die Doppel-F berichtet werden können.

Bisher wurde benannt der Hurric RAC, der zulässig (ABE) ist, aber wohl deutlich lauter als versprochen und auf einen Arrow wurde hingewiesen (Video mit möglicherweise informativen Anmerkungen dazu hab ich jetzt mangels konkretem persönlichen Interesse nicht analysiert).

Der Herr Landgraf ist womöglich schon kopfschüttelnd davongelaufen und wir sollten in Sinne der Themenhygiene so langsam die Allgemeinplätze neben der eigentlichen Fragestellung ausklingen lassen und Anmerkungen dazu in die thematisch besser passenden Threads platzieren. Die Strafe für teilweise unangemessene Wortwahl hat er ja jetzt bekommen und damit ist aber auch gut.

Hier nochmal die Links zu den besser passenden Themen:
hier oder
hier oder
hier
 
@Kilozebef

Da hast recht, da kann man wirklich nur den Kopf schütteln.

Strafen gibts hier auch. Du bist dann quasi der Oberstrafer hier ?

Dachte ich bin in nem Motorradforum und nicht bei .............. Oooohhhh ja die Wortwahl, Herr Strafverteiler ist in der Nähe.
 
Nönö, ich bin der Kasper... oder vielleicht sogar der Hofnarr, was, wenn man's historisch sieht, eine Auszeichnung wäre... weiß nicht ob ich den Status schon erreicht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine CBF 1000F mit einem bereits verbauten Shark DSX-5 gebraucht gekauft. Insofern weiß ich nicht, wie der Original Auspuff klingt. Für mich hört sich der Shark schön dumpf an und ist nicht extrem laut. Im Vergleich mit der CBF 600 mit Serienauspuff, die ich vorher hatte, ist er im Stand allerdings schon etwas lauter.
In einer Polizeikontrolle war ich noch nie, deshalb weiß nicht, wieviel db eine Messung ergeben würde.

Gruß,
Bernd
 
Ne Antwort/Aussage, wie man sie sich wünscht. Danke :mx1:
Darf ich fragen, ob und welche "db Zahlen" in der ABE stehen ?

Ich habe meine CBF 1000F mit einem bereits verbauten Shark DSX-5 gebraucht gekauft. Insofern weiß ich nicht, wie der Original Auspuff klingt. Für mich hört sich der Shark schön dumpf an und ist nicht extrem laut. Im Vergleich mit der CBF 600 mit Serienauspuff, die ich vorher hatte, ist er im Stand allerdings schon etwas lauter.
In einer Polizeikontrolle war ich noch nie, deshalb weiß nicht, wieviel db eine Messung ergeben würde.

Gruß,
Bernd
 
Im Normalfall komme ich mit Hofnarren meist gut klar :Froehlich3:

KARLSRUHE .... da tippe ich mal auf Lätschenbach City ??? Meist nur kl. Touren das Albtal hoch, über die Talsperre und nicht weiter als bis zum Günter (große Tanne) nach Untersmatt ??? :Konfus2:



Nönö, ich bin der Kasper... oder vielleicht sogar der Hofnarr, was, wenn man's historisch sieht, eine Auszeichnung wäre... weiß nicht ob ich den Status schon erreicht habe.
 
Völlig falsch. Eigentlich fahr ich immer nur bis zur Tanke am Seehof. Meist wird dann auch schon wieder dunkel und ich fahr zurück - ist eine schöne Tour... Albtal? Talsperre? Tanne? Sagt mir alles nix - ist vermutlich alles noch viel weiter weg als Ettlingen.
Drum hab ich auch nur die Luftpumpe und kein richtiges Motorrad wie die anderen. Zum tanken gehen reichts, für die roten Ampeln allemal und es passt fast genau soviel Sprit rein, wie in die Dicke. Noch Fragen? Oder zusätzliche Anregungen?
 
Nix mehr mit Fragen, hier tummeln sich vielleicht mal Vögel herum. Alterle, das ist Waffenscheinpflichtig.
Wünsche auf alle Fälle viel Spaß mit Taube und dem Schachbrett:001:
 
Darf ich fragen, ob und welche "db Zahlen" in der ABE stehen ?

Die Zahlen am Typenschild des Mopped`s bzw. aus dem Fahrzeugschein sind bei der Messung relevant und die Zubehörtröte braucht eine E-Nr.(EG-Typgenehmigung)

Da ist nix mit ABE und anderen db-Zahlen :zwinkern:
 
Auf meiner SC64 ist ein Leovince schon beim Kauf verbaut gewesen.
Meiner Meinung nach (ist ja immer subjektiv) ist der LeoVince nicht lauter; dafür aber dumpfer und voller.
Der originale Pott ist mMn halt einfach nur hässlich. War aber bei meinem Kauf auch dabei. Steht jetzt gut verpackt
in der Garage.

Mit dem Leo hatte ich noch bei keiner Kontrolle irgendein Problem und fahre damit auch mit ruhigen Gewissen in Tirol herum

Eine Anmerkung noch: Sobald in einem Forum auch nur das Wort "Zubehörauspuff" erwähnt wird, kommt ein bestimmtes Klientel sofort aus ihren
Löchern gschossen. Es soll doch jeder selbst entscheiden was er verbauen möchte. ICH muss bei einem zu lauten Pott keine Strafe zahlen.
Die Fahrverbote in Tirol oder sonstwo wären so oder so gekommen; ist es nicht der laute Auspuff wird uns halt überhöhte Geschwindigkeit und Raserei
vorgeworfen. Irgendetwas werden die Oberlehrer immer finden um uns Biker einzuschränken.
Ist ja dasselbe mit den Dieselfahrzeugen; ist aber wieder ein anderes Thema.

Und bevor ich mir ein E-Motorrad kaufe; gehe ich lieber zu Fuss...... oder mache mir so wie als Kind mit Karton oder Plastikstreifen einen "Sound" fürs E-Bike :001:
 
Zurück
Oben Unten