21. Dezember - Wintersonnenwende

So habe heute auch meine "nach Weihnachts - zwischen den Jahren Tour" gefahren. Wetter wunderschön, Straßen absolut Trocken, viele Motorräder unterwegs, aber ohne Sonnenbrille - und zwar möglichst die dunkelste die Greifbar ist - wäre es unfahrbar !! Ohne die wäre ich nach spätestens 5min. wieder umgedreht, es blendet wie SAU !!:37 - guten Tag:
 
:025:....was soll ich sagen..........:frech4:

Gerade von der Cabrio Tour zurück, morgen gehts mit der VFR auf die Piste.

Aber die nächsten Tage soll das Wetter ja auch umschlagen!

Bevor einer Munition wittert.....das Wetter schlägt um sacht ´n Westfale, meint damit aber: es ändert sich!!! :narr:

Mancher Westfale sagt auch: Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist!!:narr:

Passt halt immer mit dem Krähgeflügel!
 
:025:....was soll ich sagen..........:frech4:

...Gerade von der Cabrio Tour zurück, morgen gehts mit der VFR auf die Piste.

Aber die nächsten Tage soll das Wetter ja auch umschlagen!

Bevor einer Munition wittert.....das Wetter schlägt um sacht ´n Westfale, meint damit aber: es ändert sich!!! :narr:

Mancher Westfale sagt auch: Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist!!:narr:

Passt halt immer mit dem Krähgeflügel!


@Jürgen
Ist doch besser, als wenn der Westfale um sich schlägt und sich nicht mit Vögeln auskennt:35 - Urlaub:
:sofa:
 
:Froehlich2:...Klaus, wo du Recht hast haste..........:Froehlich2: :02 - zwinkern:....genauuuuuu!
 
Apropo sich auskennen:narr:

Ne Frau beim Zahnarzt:
"Herr Dr., Herr Dr. ich hab solch eine Angst vorm Bohren.
Ich glaub, ich krieg lieber nochmal ein Kind!"

Der Zahnarzt:
"Entscheiden Sie sich gnädige Frau!
Ich muss den Stuhl danach einstellen!"

Achso, Guten Ru...,
Ach ne: Passt jetzt nicht:Konfus2:
 
@ Tbird : :33 - Hinterkopf:fertig !
und der krähende Westfale der da auf dem Misthaufen mit dem um sich schlagenden Wetter kämpft. :narr::11 - lol:
 
Aua,
wusste garnicht, das Q-Treiber so empfindlich sein können.
Ihr habt doch sonst keinen Spahahahahas
bei den eingeschlafenen Händen :narr:
 
@ Jürgen: Nicht weit entfernt, aber halt auf der anderen Seite des Haarstrangs. Und die ist von November bis Februar "Bikerunfreundlich".

Da fällt mir noch ein:
:Froehlich3: EFA, warst du denn wenigstens am Dienstag auf der anderen (deiner) Seite des Haarstrangs mit der Mopete auf der Piste?????
Man konnte selbst die Hirschberger Strecke, sowie die Hellefelder Strecke einwandfrei befahren.
Manche Stellen waren nur leicht feucht, ansonsten alles trocken.
War richtig schön!!!! :02 - zwinkern:
 
jaja, schön mit dem Messer in den Rücken und dann auch noch drehen :narr: Du verhältst dich ja immerhin Klimaneutral: Was an Heizenergie gespart wird, kann an anderer Stelle als Sprit verjuckelt werden :narr::narr:

Ich wollte auch mal die Erfahrung machen, wie sich ein Biker mit Saisonkennzeichen fühlt und habe das bei der Dicken in 2015 einfach mal gemacht. :frech4: In der WP schreiben sie Heute diesen Winter dem Auswirkungen El Ninos zu, obwohl er sich in Europa normalerweise eigentl. gar nicht bemerkbar macht. Wollen wir mal hoffen, das sie richtig liegen.

Nach diesem Möchtegernwinter muss aber wenigstens drüber nachgedacht werden, die Sammlung der nicht mehr benötigten Nummernschilder um das Saisonkennzeichen zu erweitern.

Auch wenn das Zeitfenster in dieser Jahreszeit für 'ne Runde um den Block sehr klein ist, würde sich auch nach Feierabend oder am WE ja ggf. doch mal was ergeben. klick/klack
 
:narr:....hier kommt noch mal das Messer für dat EFA.......:narr:

Was für ein Werkzeug zur Selbstkasteiung ist bitteschön ein "Saisonkennzeichen"????? :04 - Zunge::11 - lol:
 
reine Vorsorge

Als Hondafahrer gehöre ich doch zur 2. Gruppe und hoffe, mit 'ner 3-Monatsauszeit geht es dann, wenn es mal soweit ist, nicht ganz so schnell abwärts mit mir:

Drei Biker kommen in den Himmel und fordern Einlass, ein Yamaha, ein Honda- und ein BMW-Fahrer.

Der Torwächter zum Yamaha-Fahrer: "Du bist immer zu schnell gefahren, hast rote Ampeln missachtet und dich nicht für den Himmel bewährt, du mußt in die Hölle."
Große Enttäuschung.

Der Torwächter dann zum Honda-Fahrer: "Bei dir war’s auch nicht viel besser, du bist oft zu schnell gefahren, kennst keine Stoppschilder und hast gelegentlich rote Ampeln missachtet und dich nicht für den Himmel bewährt, du mußt auch in die Hölle."
Wieder große Enttäuschung.

Zum Schluss der BMW-Fahrer, der sich gerade rechtfertigen will:
Der Torwächter: "Sag nichts, du darfst rein, du hast die Hölle schon hinter dir."
 
Was für ein Werkzeug zur Selbstkasteiung ist bitteschön ein "Saisonkennzeichen"????? :04 - Zunge::11 - lol:
Das habe ich heute auch wieder mal gedacht. Schön im Sonnenschein ins Ahrwind gefahren. Aber wo die Straßen letzte Woche nass waren, waren sie heute geradezu seifig. :08 - boahey: Angasen war da nur bedingt möglich, besonders wenn man eh ein Feucht-Schräglagen-Schisser ist. :07 - schaem:

Was mir in letzter Zeit aber vermehrt auffällt ist, dass meine Fingerkuppen nach ner Stunde taub werden. Im Herbst habe ich damit keine Last, auch mit den dicken Handschuhen, insofern schliesse ich ne Durchblutungsstörung durch Wülste, Falten oder ähnliches aus. Und obwohl der Flossengrill die Handinnenflächen schön warm hält, reicht das nicht bis in die Spitzen.

Die Handschuhe der Wahl sind vor rund 15 Jahren gekaufte Polo-Eigenmarke mit Thinsulate. Bestimmt nicht die Spitze der Möglichkeiten, aber auch kein billigschrott. Iirc haben die damals irgendwas mit 70 oder 80 Mark gekostet (inflationsbereinigt wären das heute nicht bloß 40 Euro. :Froehlich1:)

Die Frage in die Runde: Womit fahrt ihr zur Zeit rum, und habt ihr trotzdem auch dieses Problemchen oder habt ihr gar die "Geheimwaffe" unter den Handschuhen entdeckt? Und bitte, ich bin mir bewusst, dass es heizbare Handschuhe gibt, aber die sind echt teuer und bedingen - wenn man keinen Akku will - ne Bordsteckdose. Und dafür fahre ich im "Winter" wirklich zu wenig. Dass ich heute überhaupt los bin, ist wirklich nur dem Sonnenschein zu verdanken. :kuss:
 
Das habe ich heute auch wieder mal gedacht. Schön im Sonnenschein ins Ahrwind gefahren. Aber wo die Straßen letzte Woche nass waren, waren sie heute geradezu seifig. :08 - boahey: Angasen war da nur bedingt möglich, besonders wenn man eh ein Feucht-Schräglagen-Schisser ist. :07 - schaem:

Was mir in letzter Zeit aber vermehrt auffällt ist, dass meine Fingerkuppen nach ner Stunde taub werden. Im Herbst habe ich damit keine Last, auch mit den dicken Handschuhen, insofern schliesse ich ne Durchblutungsstörung durch Wülste, Falten oder ähnliches aus. Und obwohl der Flossengrill die Handinnenflächen schön warm hält, reicht das nicht bis in die Spitzen.

Die Handschuhe der Wahl sind vor rund 15 Jahren gekaufte Polo-Eigenmarke mit Thinsulate. Bestimmt nicht die Spitze der Möglichkeiten, aber auch kein billigschrott. Iirc haben die damals irgendwas mit 70 oder 80 Mark gekostet (inflationsbereinigt wären das heute nicht bloß 40 Euro. :Froehlich1:)

Die Frage in die Runde: Womit fahrt ihr zur Zeit rum, und habt ihr trotzdem auch dieses Problemchen oder habt ihr gar die "Geheimwaffe" unter den Handschuhen entdeckt? Und bitte, ich bin mir bewusst, dass es heizbare Handschuhe gibt, aber die sind echt teuer und bedingen - wenn man keinen Akku will - ne Bordsteckdose. Und dafür fahre ich im "Winter" wirklich zu wenig. Dass ich heute überhaupt los bin, ist wirklich nur dem Sonnenschein zu verdanken. :kuss:


Normalerweise fahre ich mit guten Handschuhen von Reusch, mit Goretex.
Im Sommer bei heißem Wetter ziehe ich leichte, zum Teil perforierte Lederhandschuhe von IXS an.
Und wenn es im Winter richtig kalt ist.........die altbewährten "Schweinepfoten"! :Froehlich2:

Werden sicher bekannt sein. Da haben jeweils zwei Finger einen gemeinsamen "Unterschlupf"!
Das ist gut warm.
Heizgriffe hab ich an keiner Mopete.

Was aber immer auch gut gegen den kalten Fahrtwind hilft sind die Griffschalen, wie sie auch besipielsweise an der Transalp 650 montiert sind. Sowas habe ich auch früher schon für den Winter an normale Mopeten montiert.
 
21. Dezember - Wintersonnenwende. Ab Heute werden die Tage wieder länger :31 - jubeln:Der Halbe Winter ist geschafft, :24 - schlafen: so langsam rückt die neue Saison in greifbare nähe. :025:

Die Saison hat nie aufgehört :025:

20151219_131034_zpsqusmrmoq.jpg


20151226_141919_zpslzolmeta.jpg
 
Ich habe ein paar beheizbare Handschuhe von Baehr, (Oft in Zeitschriften getestet - das beste was es zu diesem Thema gibt) die sind auch ohne Heizung schon ganz gut. Oder Alternativ beheizte Lenkerstulpen von Bagster, da habe ich dann nur Unterziehhandschuhe von Vanucci drunter an. Aber wenn du das mal ausprobiert hast - schöne muckelige Pfötchen - da willste nicht mehr ohne. Auf der BMW habe ich ja auch beheizte Griffe, und ich finde es einen großen Unterschied ob die Hände von unten über die Griffe oder von aussen erwärmt werden. Von aussen ist deutlich besser, braucht aber erheblich mehr Heizleistung weil das gegen die von aussen darüberstreichende Kalte Luft ankämpfen muss. Für die Augenblicklichen Temperaturen reichen mir noch meine "Winter" Handschuhe von Vanucci, für die darf es aber nicht mehr Kälter werden, mehr können die nicht, "Schweinepfötchen" wie Jürgen habe ich auch noch.
 
Danke für die Antworten. Es werden wohl die Schweinepfoten. :Froehlich2:

Zum Thema Winterfahren: Ich bin im Dezember drei Mal in der Eifel gewesen, ich hab da so meine "Hausstrecke" aus der Zeit, als ich noch in Alfter gewohnt habe. Die führt über Hummerzheim die L165 querend nach Hardtbrücke. Warum ich das erzähle? Weil bei dieser Querung in der Tat drei Mal ein Ömchen mit ihrem Rollator dort unterwegs war, ich schätze die mal auf +- 80 Jahre, und sie mir jedesmal freundlich zugewunken hat. Ehrlich: Ich hab mich sowas von gefreut. :Konfus2: Eigentlich geht man ja davon aus, dass die da die Schnauze voll haben von Motorrädern, und speziell die ältere Generation nichts damit am Hut hat...
 
Witzbold.

Die Dicke ist ja nun mal kein Brüllmoped, und an der Stelle ist sowieso ziviles Fahren angesagt.

Ich finds nur irgendwie grandios, sie dreimal dort zu treffen. :mx11:
 
Tja, beim nächsten mal lade sie doch zum Kaffee ein, gehst doch eh unterwegs immer einen trinken.:29 - Prost:
 
Zurück
Oben Unten